Ikarus und A1 Internet Security mit Award ausgezeichnet

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.09.2008, 18:38

EvilEd hat geschrieben:aber wie oft machst du denn das Neuaufsetzten?
Ich etwa alle 1 - 1,5 Jahre.

Grüße
Stefan

zebra
Foren-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.09.2006, 19:43

Beitrag von zebra » 18.09.2008, 23:23

den pc immer wieder neu aufzusetzen ist erstens völlig nervig und zweitens auch noch zeitintensiv wie ich finde.
ich bin eben keine profi informatikerin und da hab ich nicht jeden klick automatscih parat und da kann das schon dauern.
da ist ein gescheites antivirprogramm von nöten, um sich sowas zu ersparen und am beste sollte das programm fast alles selbst machen - eventuelle updates die nötig sind, scan des computers, usw.!
wenn es das kann, ist es mein bester freund! :lol:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.09.2008, 23:25

Hi
Schaue dir "VLite" an damit kansnt du eine Fix Fertige Vista CD erstellen die du nur mehr ins laufwerk legst und dann alles automatisch geht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.09.2008, 23:41

Noch einmal zum Thema: Ein Antivirenprogramm ist für mich wie ein Gurt beim Autofahre - da ist es ja gesetzlich verpflichtend: Wenn ich mich im Verkehr bewege, brauche ich einen gewissen "Mindestschutz".
zebra hat geschrieben:den pc immer wieder neu aufzusetzen ist erstens völlig nervig und zweitens auch noch zeitintensiv wie ich finde.
Aber noch nerviger ist es, ein "kaputtes" System zu haben; Also Programme brauchen lang, bis sie starten, der PC gibt vermehrt "Fehlermeldungen" aus oder nicht mehr benötigte Programme belegen unnötigen Speicherplatz...
Ich vergleiche das wiederum mit einem servicegepflegten Auto. Fahren tut das ganze auch ohne Service, aber der individuelle Komfort leidet ...

Grüße
Stefan

häger
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 22.11.2007, 16:18
Wohnort: Wien

Beitrag von häger » 19.09.2008, 13:00

Es ist doch alles nur geschmacksSache! Oder EinbilldungsSache? Naja egal...Haupsache die Mediale Beeinflussung funktioniert!
Man kann ja wegen Googleanalytics auch mit Firefox die Cookies und Javascript ausstellen! Oder nicht? Oder brauch ich jetzt wirklich irgendein anderes Programm?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 13:02

Man kann ja wegen Googleanalytics auch mit Firefox die Cookies und Javascript ausstellen! Oder nicht? Oder brauch ich jetzt wirklich irgendein anderes Programm?
Sagen wir es so ohne Javascript mault jede Seite !
Und ohne Cookies macht das Surfen auch keinen Spass.

Mit Adblock wird aber alles Automatisch geblockt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 17:17

Boy2006 hat geschrieben:Mit Adblock wird aber alles Automatisch geblockt.
Oder mit NoScript. ;)

Das Neuaufsetzen mache ich ähnlich wie Stefan im Schnitt alle eineinhalb Jahre.
Für mich stellt das ehrlich gesagt kein Problem dar. Und wie Boy schon gesagt hat, gibt es Möglichkeiten, sich einmal ein OS zu installieren und dann ein Image von der HDD zu machen, um beim nächsten Mal nur mehr das Image draufzuspielen. Neue Programme, wie eine Internet Security muss man dann halt noch erneut draufspielen, dafür spart man sich zB das Installieren des OS, des Office-Pakets etc.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 17:23

OMG wieso machst du keine echte neu Installation ?
Ist doch viel bequemer.
CD rein und nach 30min den USB Stick anstecken 2 mal klicken fertig bist du !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 17:55

Boy2006 hat geschrieben:OMG wieso machst du keine echte neu Installation ?
Ich mache eine Neuinstallation. Ich meinte nur, dass es die Möglichkeit gibt, das frische OS als Image zu speichern und dann die Festplatte mit dem Image zu überschreiben, sodass man das frische OS wieder da hat. Das ist eigentlich auch klüger, da das Formatieren und Überschreiben schneller geht, als die Installation von der CD. Standardprogramme könnte man auf das Image auch noch mit drauf geben, sodass man sich auch die Installation dieser Programme sparen kann.
Boy2006 hat geschrieben:CD rein und nach 30min den USB Stick anstecken 2 mal klicken fertig bist du !
Was machst du mit dem USB-Stick? :?
Ich formatiere, setze das OS neu auf, installier die Treiber installiere die wichtigsten Programme erneut (IS, Browser, DAEMON, Mail-Client, Multimediawiedergabeprogramme und Office). Und auch dann hat sich die Sache wieder.

Wem das zu aufwendig ist, der kann einmal neu aufsetzen, Office etc. installieren, dann ein Image machen und dieses Image immer wieder zum Neuaufsetzen verwenden. Blöd wird's nur, wenn man eine neuere Version vom Office haben will.
Weil ich meist neuere Versionen der wichtigesten Programme installiere, setze ich gleich komplett neu auf und spare mir das Speichern des Images.
Und die unwichtigsten Dinge der Windows-Installations-CD hab ich ohnehin schon rausgehaut.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 17:59

Ich installiere eben alle Probleme Automatisch mit einer Batchdatei so das ich jedesmal das Aktuellste Programm oben habe in paar min.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 21:40

Boy2006 hat geschrieben:OMG wieso machst du keine echte neu Installation ?
Ist doch viel bequemer.
CD rein und nach 30min den USB Stick anstecken 2 mal klicken fertig bist du !
Und dafür verlangst du € 200,- !?!?
Ich glaub, du redest auch viel, wenn der Tag lang ist... Was du schreibst, geht von der Zeit nichteinmal bei OEM-Images vom Hersteller. Selbst da brauchst du alles in allem min. 2 Std., damit alles drauf ist, also auch die ganzen Einstellungen wie Benutzer, Netzwerk, Internet, ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 22:02

Azby hat geschrieben:Weil ich meist neuere Versionen der wichtigesten Programme installiere, setze ich gleich komplett neu auf und spare mir das Speichern des Images.
Das ist ja der Punkt! Ich habe eine zeitlang auch schön Images erstellt mit dem Ergebnis: Zuerst war es ein WinXP SP1 und Office XP, eineinhalb Jahre später war es dann ein SP2 und Office 2003, also erst recht wieder neu aufgesetzt, weil ich nicht auf einem bestehenden System ein SP2 "drüberinstalliere" oder das Office Update mach --- dann ist ja erst recht wieder alles vermüllt und das gleich vom Anfang weg.
Wieder 1,5 Jahre später war es dann (bildlich gesprochen) schon ein SP3 und Office 2007. Von den ganzen Kleinigkeiten mit neuerer Version mal abgesehen wie Java, Flash, Shokwave, diverse Treiber von Mouse, Webcam, Drucker/Scanner, Datenkarten, AdobeReader, Daemon, Browser, diverse Mediaplayer, diverse p2p, Picasa, diverse Messenger, UltraVNC, Virenprogramm, Winrar --- --- um nur einmal die "Basics" für ein rudimentäres System zu erwähnen, die laufend aktualisiert werden.

Ob Programme wie Routenplaner, Telefonbuch, Brennprogramme, Acronis, Sync-Programme, Handytreiber, Scansoftware, etc. noch aktuell ist, ist eine andere Frage.

Zusammenfassend: Ein reines Image ist für die "Datensicherung" geeignet, um ein gecrashtes/verseuchtes System innerhalb 1 Std. wieder zum Laufen zu bringen, aber nach 1,5 Jahren dauert aus meiner Erfahrung eine Neuinstalltion maximal einmal 2 Std. länger, als ein altes Image wieder in stundenlanger "Handarbeit" wieder auf Vordermann zu bringen. Und die 15% mehr Zeitauwnd ist es mir dann alle 1,5 Jahre schon wert, um auch wieder einmal "ausmisten" zu können; dutzende Programme von vor 3 Jahren verwende ich heute schon gar nicht mehr.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.09.2008, 17:53

Ganz genau so geht es mir auch. Und deshalb setze ich auch selbst komplett neu auf.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.09.2008, 18:29

Stefan hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:OMG wieso machst du keine echte neu Installation ?
Ist doch viel bequemer.
CD rein und nach 30min den USB Stick anstecken 2 mal klicken fertig bist du !
Und dafür verlangst du € 200,- !?!?
Ich glaub, du redest auch viel, wenn der Tag lang ist... Was du schreibst, geht von der Zeit nichteinmal bei OEM-Images vom Hersteller. Selbst da brauchst du alles in allem min. 2 Std., damit alles drauf ist, also auch die ganzen Einstellungen wie Benutzer, Netzwerk, Internet, ...
Ich muss die Programme alle Aktuell halten zb die PC Souite und die anderen Programme.
Die ganzen Media Player muss ich jedesmal schauen wie ich sie Automatisch Installieren kann.
Ich habe eine eigene Vista CD für alle (!) Versionen basteln müssen dann habe ich das Vista auch mit Reg Einträge getunt (zb schöneres Bildschirm schöner).
Ich liefere Driver mit aus für alle Geräte die wir so standardmäßig bei uns gekauft werden.
Ich Installiere alle Aktuellen Driver.
Das braucht eben alle seine Zeit.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.09.2008, 19:16

Boy2006 hat geschrieben:CD rein und nach 30min den USB Stick anstecken 2 mal klicken fertig bist du !
Boy2006 hat geschrieben:Ich muss die Programme alle Aktuell halten
...
Das braucht eben alle seine Zeit.
:?: :?:
Schön langsam machst du mir Sorgen: Zuerst schreibst du, dass alles in 30min fertig ist und dann erklärst du mir, wie lange du dafür brauchst --> eben 30 min wie aus dem vorherigen Posting hervorgeht, oder kannst du dich daran gar nicht mehr erinnern...

Ähnliche Gedächtnislücken hast du auch beim UPC-Paket aufgezeigt, dass ihr hattet und jetzt auf einmal gar nie gehabt hattet...

Ich glaube, drei mit deren Provisionen nimmt ein bißchen zu viel von deinem Hirn in Beschlag. :roll:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste