2 DSL Leitungen/Modems zusammenschalten und bündeln?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

2 DSL Leitungen/Modems zusammenschalten und bündeln?

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2008, 03:52

Hallo!
habe im Ct vor einer Weile einen Bericht gelesen,wonach es spezielle Modems geben soll,die Hardwaremäsig ohne komplizierten Linux Chluster,aus 2 Dsl Leitungen,beide zu einer bündeln,somit hätte man den doppeten Speed in beide Richtungen,hat das schon jemand getestet?
klingt auf jedenfall sehr intersant!

aber,wenn man nicht entbündelt ist,scheitert es wohl daran,das es immer noch nicht "erlaubt" ist 2 Anbieter,oder 2 Acounts beim selben Anbieter,auf eine Leitung anzumelden,obwohl es technisch kein Problem darstellt,ist es aus meiner Sicht,ein grober Verstoß gegen den freien Wettberb,beim Festnezt gehts schleislich auch!

als ich im Jahr 2002 zu Ycn wechselte,und nur ein Moant bei Aon war,wegen dem Downloadlimit damals,Bindungsfrist gabs nur ein Monat,konnte ich mich damals in der Übergangsphase,3 Tage,lang,bei beiden Aconts,über den selben Anschlusß einlogen!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 07.09.2008, 11:26

Eine Verbindung mit anderen Zugangsdaten ist jetzt sowieso nicht mehr möglich.

mfg eigs

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2008, 12:21

ja das schon,aber könnte man 2 mal Aon auf den Selben Anschlus über 1 Adern Paar Anmelden?
und dann 2 Modems anstöpseln?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2008, 12:49

Nein.
Auf die Idee wären sie schon selbst gekommen, um über ein und die selbe Leitung die doppelte Geschwindigkeit zu fahren. Da bräuchtest du schon zwei komplett verschiedene Telefonanschlüsse...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2008, 13:09

das habe ich mir fast gedacht.,gäbe es bei Privatkunden,wenn man so ein Doppelmodem importieren würde Konffigurationsprobleme?
surft jedmand mit einem Inode Anschluss,mit seinem eigenen Modem?
oder einem anderen als Inode selbst zur verfügung stellt,beim Privatkunden Anschluß der Ta,kann man ja jedes Modem nehmen,da man sich mit User Name und Pw einwählt,bei Inode zwar auch,aber dort sind die Daten im Modem direkt,genau so wie bei Ta Bisness!
nun gilt es also 2 Anbieter zu finden,wo man sich sicher ist,das man ohne lange Konfugurieren mit jedem Modem Online gehen kann dann würde sich bei diesen Dsl Preisen,eine Doppelbündel Leitung lohnen,müste aber zuerst noch den Bericht raussuchen falls ich ihn überhaupt noch finde,welches Modem das das überhaupt war!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.09.2008, 13:40

Hi
Also ich mache es derzeit Zuhause so ähnlich.
Ich habe einen Normalen Chello Anschluss und den Linkys mit der UMTS Datenkarte.
Dazu eine Zywall 35 UTM/ Netgear FVS 124G / USG 300* wo ich alles beide Angesteckt habe.
Da gibt es so wie bei einen Raid 2 möglichkeiten:
- Fallback von WAN1 auf WAN2 (also Chello ist Down dann UMTS)
- Load Balancing (also eine gleichzeitige Verbindung via Chello und UMTS)

Bis auf den 2dten Anschluss via Festnetz ist es ganz easy einzurichten !
Ja man braucht kein "Doppelmodem" sondern kann 2 Normale nehmen und der Router macht die Internet einwahl.


* Bei der USG 300 kann ich sogar 6 WAN Ports mit 1000MB/s einrichten !!! :twisted:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2008, 14:44

Boy2006 hat geschrieben:* Bei der USG 300 kann ich sogar 6 WAN Ports mit 1000MB/s einrichten !!! :twisted:
An sich nicht schlecht. Es stellt sich aber die Frage, ob es nicht günstiger ist, sich einen dementsprechend schnellen Business-Anschluss zu nehmen, statt 6 "normalen" Breitbandanschlüssen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.09.2008, 14:55

Es hat aber auch vorteile wenn man 2 Getrennte Anbieter hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2008, 14:59

Ja, natürlich. Wie gesagt: Es ist ja nicht schlecht.
Nur denke ich nicht, dass es nötig ist, 6 verschiedene Anbieter zu bündeln, um eine hohe Bandbreite zu kriegen. Da ist es wahrscheinlich besser, einen Anbieter zu haben, der eine hohe Bandbreite bietet (Business-Lösung) und dann noch zB mobiles Breitband, um für einen Ausfall vorzusorgen anstatt 6 Grundgebühren für Privatanschlüsse zu zahlen, die in Summe wahrscheinlich mehr kosten und bei einem Ausfall weniger Service bieten...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.09.2008, 15:08

Ich schaue sehr gerne via Drei Fernsehen und da ist es sehr schön wenn ich das auch am PC machen kann.
Und das du 6 WAN Ports definieren kannst heist nicht das du auch 6 Anbieter haben muss.
Wenn du auf eine Berghütte einen Schnellen Empfang haben willst nimmst du dir 6 UMTS Router und von Drei den Data Pool und hast schon ne riesen Bandbreite. :D

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2008, 16:50

das bezweifle ich bei uns,auf den Berghüten hat man meist schlechtes bis gar kein Signal,höchstens mit einer 2 Wege Satschüssel!
und selbst wenn das Signal schlecht ist,nur ein Pegel und zum telfonieren,zeitbedingt noch reicht,da es kommt und wieder geht,und starken Schwankungen unterliegt,muß man gar nicht denken damit vernümpftig surfen zu können!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2008, 18:06

Ehrlich gesagt bin ich vom realen Fall ausgegangen, dass du die Bandbreite nicht auf einer Berghütte optimieren willst, sondern in einer Wohnung/einem Haus, das sich nicht gerade auf der Bergspitze befindet.
Und da bin ich nach wie vor der Meinung dass, sofern Alternativen Verfügbar sind, es besser ist, sich einen Breitbandzugang zu nehmen, der von sich aus die entsprechende Bandbreite liefert, anstatt mehrere Anbieter zusammenzuschalten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du mit 6 verschiedenen Drei-Modems auch bei jeder die volle Bandbreite kriegst, da es sich ja um ein geteiltes Netzwerk handelt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2008, 22:36

Mr.Dailer hat geschrieben:das habe ich mir fast gedacht.,gäbe es bei Privatkunden,wenn man so ein Doppelmodem importieren würde Konffigurationsprobleme?
Ich bin mir nach wie von nicht sicher, ob du es verstehen willst: Über 2 Adern bringst du nur 100% durch. Wenn du 200% willst, dann brauchst du 4 Adern = 2x Grundgebühr.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.09.2008, 13:31

Stefan hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben:das habe ich mir fast gedacht.,gäbe es bei Privatkunden,wenn man so ein Doppelmodem importieren würde Konffigurationsprobleme?
Ich bin mir nach wie von nicht sicher, ob du es verstehen willst: Über 2 Adern bringst du nur 100% durch. Wenn du 200% willst, dann brauchst du 4 Adern = 2x Grundgebühr.

Grüße
Stefan
Jup und alleine schon die Installation fürs 2te Paar wird kostenmäßig spannend. (wenn man net grad im Gemeindebau in wien wohnt wo sies nur durchziehen müssen)
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.09.2008, 17:41

cicero7 hat geschrieben:Jup und alleine schon die Installation fürs 2te Paar wird kostenmäßig spannend. (wenn man net grad im Gemeindebau in wien wohnt wo sies nur durchziehen müssen)
Und genau da stellt sich eben die Frage, ob es sich nicht mehr auszahlt, gleich zB chello plus mit 25 Mbit/s zu nehmen oder, sofern verfügbar blizznet mit 30 Mbit/s symmetrisch - diese Tarife kosten je 70€. Zwei Mal Grundgebühr für einen DSL-Tarif, die zusammen auf die 25 bzw. 30 Mbit/s (zumindest im Download) kommen, kosten mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste