Soll Tarifecheck VoIP-Anbieter mit Grundgebühr listen?

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten

VoIP-Anbieter mit Grundgebühr auch in die Tarifabfrage aufnehmen?

Ja, auf jeden Fall.
3
43%
Eher ja.
1
14%
Nur wenn die Grundgebühr nicht höher als 1 Euro ist.
2
29%
Eher nein.
1
14%
Nein.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Soll Tarifecheck VoIP-Anbieter mit Grundgebühr listen?

Beitrag von Matula » 20.07.2008, 22:54

Wir erhalten immer wieder Anfragen von kleinen VoIP-Anbietern, die gerne in unsere Tarifabfrage aufgenommen werden möchten. Wie wir wissen, gibt es ja unzählige VoIP-Anbieter. Da die Übersicht hier ohnehin schon etwas verloren geht, möchte ich euch gerne fragen, ob ihr es gut findet, wenn VoIP-Anbieter mit Grundgebühr auch in die Tarifabfrage einbezogen werden würden. Man sieht bei der Tarifabfrage zuerst nur die Minutenpreise, müsste dann also die Details zum jeweiligen Anbieter erst öffnen und schauen ob er eine Grundgebühr hat. Ich finde, dass es so viele VoIP-Anbieter gibt, die keine Grundgebühr haben, dass wir Anbieter mit Grundgebühr nicht auflisten sollten (auch um die Übersichtlichkeit zu bewahren). Wie ist eure Meinung dazu? Bitte nicht nur abstimmen, sondern auch kurz begründen.

Tarifecheck möchte euch die Möglichkeit geben, an der Gestaltung der Seite mitzuwirken, schliesslich machen wir die Seite ja für euch. Danke für eure Mitarbeit!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.07.2008, 23:20

Prinzipiell finde ich, auch wenn dadurch die Übersicht vielleicht etwas verloren geht, dass alle Möglichkeiten aufgelistet werden sollten. Vielleicht ist ein Tarif mit Grundgebühr für einen gewissen (potentiellen) Kunden aufgrund des hohen Telefonieaufkommens doch günstiger, als alle anderen, bei denen er keine Grundgebühr zahlen würde, obwohl ich jetzt keinen Tarifplan so genau kenne, dass ich ein Beispiel angeben könnte.
Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man, wenn man Tarife mit Grundgebühr miteinbezieht diese auf jeden Fall irgendwie markieren sollte, damit ein Überblicksuchender auch sieht, warum die Minutenpreise vielleicht etwas niedriger sind, als die der anderen Tarife.
Es sollte sich aber die Anzahl der verglichenen Tarife auch in Grenzen halten. Wenn das Miteinbeziehen von Grundgebührtarifen zu einer Überschwemmung der Liste führt und diese dann zu unübersichtlich wird, kann ich mir auch vorstellen, dass eine Übersicht ohne Grundgebührtarife sinnvoller ist. An sich bin ich aber, um einem Hilfesuchenden alle Möglichkeiten offen zu halten, dafür, dass auch Grundgebührtarife miteinbezogen werden.
Meine Stimme gebe ich daher für: "Eher ja." ab, unter den gegebenen Umständen (die Übersicht geht nicht verloren), bin ich dafür, dass die Tarife miteinbezogen werden. Geht die Übersicht aufgrund zuvieler verglichener Tarife verloren, dann lieber nicht - vielliecht mit einem Verweis auf div. Anbieter und darauf, warum manche Tarife eben nicht aufgelistet sind.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2008, 23:33

Mhh, schwierig...
Ich persönlich habe ursprünglich den QuickCheck genutzt, um einmal einen Überblick in der Tarifelandschaft zu bekommen. Schlussendlich habe ich mich bei einer handvoll Anbieter angemeldet und inzwischen kontrolliere ich, welche Destination bei meinen Anbietern am günstigsten ist - ev. auch CallThrough.

Im Laufe der Zeit ist für mich aber die Möglichkeit der Einwahlnummer (über Handy) wichtig geworden - diesbezüglich gibt es aber leider keine Rubrik.

Ganz aktuell sind natürlich auch nun VoIP-Tarife, die aber für mich im Vergleich zu CbC um eine Spur komplizierter und nicht so flexibel handzuhaben sind, speziell wenn es dann via bspw. Fritzbox programmiert werden soll.

ABER: Voraussetzung für mich ist und war die Flexibilität, also jedenfalls KEINE Grundgebühr. Und ab den Zeitpunkt einer Grundgebühr würden die Preise irsinnig verzehrt werden und entspricht m.M.n. auch nicht mehr ganz dem Gedanke des QuickChecks. Selbst die Prepaid-Aufladungen, um 0c-Destinationen nutzen zu können, sind für mich schon im Grenzbereich. Also wenn, dann zumindest "GG nicht höher als € 1,-" (meine Stimme).

Als zusätzliche Variante "Vergleich von Anbietern mit Grundgebühr" ist es für mich ok.
Für mich noch interessanter: Ein Rubrik für Einwahlnummern, wo u.a. Dialnow oder 1031telekom (Mobil hat andere Tarife) angeführt sind; Mitacs, Amiga, VoIPStunts, etc. sowieso

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.07.2008, 07:50

Stefan hat geschrieben: Für mich noch interessanter: Ein Rubrik für Einwahlnummern, wo u.a. Dialnow oder 1031telekom (Mobil hat andere Tarife) angeführt sind; Mitacs, Amiga, VoIPStunts, etc. sowieso
Ich habe mit "eher nein" gestimmt und schließe mich der Meinung von Stefan an.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.07.2008, 09:36

Hi
Ich bin dafür weil villeicht gibt es Anbieter die Ahooly und Fairytel unterbieten können. :twisted:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.07.2008, 12:34

Im Moment sind die Meinungen recht gut verteilt. :)
Schwere Entscheidung...
Wieviele Anbieter haben denn schon angefragt und wie unübersichtlich würde es denn werden, wenn man die Grundgebührtarife noch miteinbezieht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste