Österreich,im, Glasfaserdilema!

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Österreich,im, Glasfaserdilema!

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2008, 12:16

Hi!
hier,geade,ein Intersanter,und zugleich bedenklicher Bericht,gefunden,beim orf,über die aktuelle Situation!


http://futurezone.orf.at/business/stories/272268/

weit und breit,keine Symetrischen Leitungen,unsere Nachbarn,sind da schon viel weiter,wennt die Politik,weiterhin schläft,wird sich,da so schnell nix ändern-....
vorallem Firmen,brauchen schneller Upload,und zahlen,bei Standleitungen,immer noch ein halbes Vermögen!

fibre to home,wird bei uns,wohl nie Realität werden,da waren die Schweden,und Japaner,schon vor 50 Jahren ,intelegenter,als die Leitungen ,verlegt wurden!
so genug,gelästert,jetz dürft ihr weitersprechen!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 12:30

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Satz "Die Wiener Stadtwerke haben bis jetzt fünf Partner, darunter die Telekom Austria als bisher einzigen Internet-Anbieter.".
Wie man aber hier sehen kann, gibt es weit mehr als nur die Telekom im Internet-Sektor. Was stimmen würde ist, dass die Telekom der einzige TV-Anbieter ist (Quelle). Ein bisschen schlampig recherchiert...
Trotzallem ist es natürlich weniger gut, wie langsam die Erschließung neuer Kunden vorangeht. Ich wäre längst Glasfaser-Kunde über das WienStrom-Netz, wenn es das bei mir daheim geben würde. Eine gute Lösung finde ich das Vormerksystem, wo sich interessierte potentielle Kunden eintragen können. Wo die meisten Interessenten sind, wird priorisiert ausgebaut. So zumindest die Behauptung auf der blizznet-Seite.
Interessant ist aber auch die Erschließung neuer Gebiete über das Kanal-Netz, an das bekanntlich die meisten Häuser angeschlossen sind (Link). Allerdings scheint beim Ausbau auf diese Weise auch nicht viel weiterzugehen. Von der Erschließung neuer Gebiete/Wohnhäuser etc. habe ich seit einem Jahr nichts mehr gehört.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2008, 15:21

,wie sind eigentlich die die konstanzen Datendurchsätze,über dieses Powerline,davon ,liest man inzwischen eigentlich nie was,bei uns wurde es von der Vkw,gar nicht erst eingeführt,nur kurz erprobt,da komplett unwirtschaftlich,ich bin froh das es nicht gekommen ist,würde es doch die ganze Mittelwelel überlagern,bei vielen Verteilern wurden,viel zu hohe Emv Werte gemesen,also ganz "gesund"ist es wohl auch nicht!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 15:30

Meinst du, wie die theoretischen Durchsatzraten über dieses Stromkabel-LAN ausschauen, oder wie hoch der Overhead ist, wieviel % der angegebenen Bandbreite also tatsächlich für den Kunden verwendbar übrig bleibt?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2008, 17:01

gneau letzteres:)
beim Kabel komme ich auf Ping Zeiten von 20 MS bei Dsl das 3 bis 4fache,wie ist es beim Strom?
gibt es auch ungeteilte Bandbreite,oder nicht?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 21:09

Ich hab mit Stromleitungsinternet noch nie was am Hut gehabt und so wird es wohl auch bleiben, aber da die einzelnen Haushalte in einem Wohnhaus alle gemeinsam an einer "großen" Stromleitung hängen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein geteilt genutztes Netzwerk handelt. Wie weit das Netz dann geht, kann ich leider nicht sagen.
Wie hoch der Overhead ist, kann ich auch nicht sagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste