Rundfunkgebühren für Sat-Empfang?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 17:41

soiss hat geschrieben:dann sei bitte so nett, gib ihm meine adresse, er soll mir doch kurz schreiben. ich koste ihm max 5 min zeit.
Dem sind es nichtmal die 5min wert. :wink:

War damals Student in Studentenbude in Wien und hatte keinen eigenen Fernseher. Dann wollten sie noch wissen, ob er PC hat - wie sich nachher herausstellte wegen TV-Karte. Haben halt nichts anderes zu tun.
An dieser Stelle musst du dich mit meinen Ausführungen zufriedengeben, oder auch nicht :lol:

Aus dem Grund "nur für Videorekorder (heute DVD)" (betriebsbereites) TV-Gerät zu besitzen (ohne Antenne und Kabel) hat ein anderer Bekannter abgemeldet. Dieser wurde allerdings (noch) nicht kontrolliert. Keine Ahnung, wie es da wäre.
Zahlt halt nur für Radio. Vielleicht ist ihnen das auch schon einmal genug.

Laut Auskunft der GIS-Hotline (hab da natürlich auch schon einmal angerufen) ist ein funktionierendes Gerät betriebsbereit ob nun mit oder ohne Antenne/Kabel/Dekoder - wen wundert die Aussage...


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 17:52

;Nun,das die Gis ,irgendwo anfangen muß Gebühren Zu Erheben,leuchtet Irgendwie ein,aber was ich am Orf schon langsam ,Obskur Finde,ist die Jährliche Schleichende Erhöhung von Gebühren,warum das so ist,wird dem Gebühren Zahler nicht mitgeteilt!
Kein Einziger öffentlich Rechtlicher Sender,sendet Im 3 Verschlüsselungssystem gleichzeitig,die haben 2 Jahre lang über Sat Gesendet,verschlüsselt in Cyryptoworks ohne,das es ein Mensch sehen konnte,noch vor Betacrypt,das Nenne ich eine Wirtschaft,da sind auf jedenfall Millionnen den Bach runtergeflossen,dann wird noch ein 2,und ein 3 Transponder angemietet,und es wird immer alles jedes Jahr teuer werden!
Auch in Deutschland,werden Pc Karten 2006 "Gebührenpflichtig"
nur denke ich,wird die sowiso niemand Anmelden!
Bei uns sind die Gebühren sowiso noch viel Höher wie in Deutschland,und wir haben nur 3 Sender und nicht 8 oder noch mehr!
was ich auch eine Sauerei finde,ist der Hohe Werbeanteil bei Ö3,die Bringen doppelt soviel Werbung,wie jder Privat Sender!
soetwas gehört sich einfach nicht,das ist eine Verunglimpdlichung der Gebühren!
Den ist ist einfach nicht auszuhalten,wenn man zur Mittags Zeit,mit zum Teil Bescheueertet Werbung konfrontiert wird,mindestens 20 Minuten Pro Stunde,wenns ein Privatradio wäre würde ich es verstehen,nicht aber als öffentlich rechtliches!
Nur weil man eine tv Karte im Pc hat,hat noch lange niemand das Recht,nachzuschauen,was ich Pc Verbaut habe!

In Anderen Ländern,wird das ganze nie so krass und monoton Gehandhabt,wie bei uns!

weiters gehe ich davon aus,das nur jemand Gebühren zahl,der bei uns einen Wohnsitz gemeldet hat,wir zahlen ja für die Deutschen sender auch nix,und Umgekehrt die Deutschen die bei uns Wohnen auch,nicht wenn sie Deutsche Staatsbürger sind!

Diese Hast du deien Fernsehr angemeldet Werbung,mag zwar zielführend sein,was ein Schwarzseher tasächlich zahlt,wenn er sich nicht bei der Gis anmeldert weiß man trotzdem nicht
ich glaube,das die Dunkelziffer sehr groß ist,der nichtzahlenden!

habe dieses Posting erst,jetz gesehen,deshalb erst geantwortet:)
ja das Waren noch Zeiten,wo man seinen Autoradio noch getrennt anmelden muste:)

Überdies Sei noch Bemerkt,das ein Geschäft,auch noch eine Abgabe Zahlen muß,wenn ein Öffentliches Radio/Tv Programm Läuft!

leztlich ,würde ich darauf Plädieren,das der Umstand,wenn man schon Kabel Tv hat,und trotzdem noch für Orf Exrtra Zahlt,dringend Abgeschaft wird ,wohin kommen wir den da,wenn der Kabelbetreiber,die Uhrheberrechtsgebühren,den Sendeanstallten schon zuuführt,die durch die Kabelgebühr bezahlt werden,der Kunde ,dann für das Was er schon bezahlt hat,nochmal zur Rechnung gebeten wird,das ist ja lächerlich!

weiters ,ist diese "Künstlersozaliversicherungsabgabe!von 10€10€ Auf Satreseiver Ipods Tragbare Mp3 Player.etc,auch wieder mal "einmalig"Österreich!
am besten wäre es ,wenn man die Brüsseler Eu Zentrale ,direkt nach Wien ins Paralment verlegen würde,damit solche Humsch Husch Gesetze,gar nicht erst kommen!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 18:25

Mr.Dailer hat geschrieben:weiters ,ist diese "Künstlersozaliversicherungsabgabe!von 10€10€ Auf Satreseiver Ipods Tragbare Mp3 Player.etc,auch wieder mal "einmalig"Österreich!
Hier muss ich dir widersprechen!
Diese Abgaben sind zweckgebunden, wenngleich ich nicht weiß, welcher Anteil davon an "Verwaltungsaufwand" draufgeht. Wahrscheinlich zuviel.
Ähnlich ist es mit dem AKM (Österreich), der GEMA (Deutschland) oder den Autorenbeiträge bei Kopiergeräten auf Unis.
Und du glaubst gar nicht, wieviel freischaffende Künstler in Österreich leben...

Ich werde aber hier im Forum sicher nicht meinen ganzen Bekanntenkreis breittreten, um für jeden Schaß Quellen zu liefern, da müsst ihr schon auf "Erfahrung" anderer vertrauen. :wink:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 18:30

Ich habe auch keine Quelen verlangt,das sind andere,die das Tuen!
sicher,müssen die Künstler auch leben,aber es ist einfach realitätsfremd,auf etwas Gebühren zu Legen,das mit dem anderen gar nix zu tuen hat,ich könnte jezt ein Beispiel aus der Luft greifen,das man ja eine Rasensteuer zahlen müste,wenn man seinen Garten Sprenkelt und das Geld dann den Künstlern gibt ,aber wie gesagt,weltwei gibt es dieses Gesetz,in keinem Anderen Land,deshalb ist es eben komisch,und von was leben die Künstlern in Anderen Ländern,etwa von Luft?

du hast recht Hp wurde,in Deutschland verdonnert Gebührne nachzuzahlen auf All in One Geräte mehre Millionen € 4 Jahre rückwirkend,kein Wunder,das die Tinte teurer ist wie das Benzin!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 18:46

Mr.Dailer hat geschrieben:und von was leben die Künstlern in Anderen Ländern,etwa von Luft?
:lol:
So ungefähr.
Nein, in anderen Ländern ist es halt vergleichbar mit der Sozialversicherung: Ich formuliere es etwas forsch: Kaum in einem Land der Welt leben Sozialhilfeempfänger so luxuriös wie in Ö und D. Wieso soll das dann auch nicht für Künstler gelten.
In anderen Länder der Welt leben sowohl Sozialhilfeempfänger als auch (erfolglose) Künstler wirklich am wortwörtlichen Existenzlimit.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 18.10.2005, 18:47

Stefan hat geschrieben:Wenn du sie - berechtigterweise - nicht rein läßt, schicken sie dir trotzdem eine Rechnung - alleine auf Verdacht.
Auf Verdacht, da können die mich mal! Dann zahl ich die Rechnung nicht und was machens dann? GARNIX!

Wenn es die Möglichkeit gäbe, das zu bezahlen was man sich im TV auch wirklich anschaut, würde sicherlich die Quote der Anmeldungen steigen, da viele Leute nicht bereit sind für 2-3 mal Nachrichten schaun im Monat 20€ zu zahlen - verständlich!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 18:56

€ Stafan ja ich weis schon wie du das meinst!
man will es bei uns jedem Recht machen;aber wenn wir auf der Gegenseite,die Höchsten Steuern,bald auf dem Planeten Haben,bin ich gespantn wie lange,das Gut geht,wenn immer mehr Empfänger kommen,und weniger Arbeiter,pro Kopf gerechnet !
also so 5 Pensionisten Pro Arbeiter,in 10 Jahren oder noch früher !


Österreich und Luxemburg,sind die einzigen Negativbeispiiele der Eu,wo die Steuern gestiegen sind,und die Inflatsorate auch,bei allen anderen Ländenr gab es steuer Vergünstigungen vergleichen,auf die Letzen 10 Jahre
ps das Sozialssystem in Deutschland,ist bei weitem nicht so gut,wie bei uns,da es mehre Staffelungen gibt!
auch das Arbeitslosen Geld ist viel Weniiger,bei uns machen es ja viele So,das sie sich selbst Kündigen,und dann pro Monat ein Halbes Jahr lang 800€ bekommen!
bin malgespannnt ob die Merkel das Richtet,was der Schredder,äh Schröder verbockt hat...

ps:Schweiz und Lichtenstein,hat noch das Bessere Sozialsystem!

man kann das Geld regelrecht in der Luft riechen,wenn man auf der Autobahn fährt meint man jeder hat im Lotto gewpnnen,Chromevergoldete Audi A4 bis A8,Sport Wagen en Maß,nierige Autosteuern,aber daüfr Horende Mieten,und Geundstück steuern,also nicht überall ist es perfect,selbst wenn es auf den erstern Blick so scheint!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 19:10

michael hat geschrieben:Dann zahl ich die Rechnung nicht und was machens dann? GARNIX!
Keine Ahnung, was sie für Interventionsmöglichkeiten haben...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 19:14

Michael,was hast den Bisher gemacht,hast tele2 Kontaktiert,und ihne den Sachverhalt geschildert?und was haben sie gesagt?

drohe Ihnen einfach,das ganze In Help Tv zu bringen,dann ist das Geld morgen auf deinem Konto :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 19:17

Mr.Dailer hat geschrieben:ps das Sozialssystem in Deutschland,ist bei weitem nicht so gut,wie bei uns,da es mehre Staffelungen gibt!
Ach ja, ich vergaß, Hartz 4.
ps:Schweiz und Lichtenstein,hat noch das Bessere Sozialsystem!
Und selbst die haben aktuell ein Budget-Defizit zu stopfen. Mal sehen, wies bei denen weitergeht. Aber derzeit geht es den Menschen aufgrund hoher Löhne und vergleichsweise geringer Lohnnebenkosten noch gut.
Leben ist definitiv teuer, wobei es kantonal gravierende Unterschiede gibt. In manchen Kantonen musst du als Haus/Grundbesitzer monatliche Steuer abführen, quasi Miete. Da ist eine Mietwohnung sogar billiger als ein Haus - im Gegensatz zu Österreich, wo die Banken werben "kaufen statt mieten".

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 19:23

das stimmt es sind ca 700.800 ,€ die die da Grundsteuer zahlen,das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
es wandert auch viele Firmen in die Schweiz ab Google Chilette,usw,da es Steuerlich güjnstiger kommt,ich denke,durch das Gepunkerte Nazi Gold,werden die Schweizer nie Arm werden!

Benutzeravatar
metal-heli
Foren-Bewohner
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2005, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von metal-heli » 18.10.2005, 19:31

Also ich will jetzt über sozialsysteme diskutieren, meine freundin kommt aus ostdeutschland, die kann da ein lied von singen, und ich ´hab schon genug disktiert.

aber eins sag ich euch, seid froh dass wir in österreich sind, denn die GEZ in Deutschland, die is um einiges schlimmer als unsere angenehme GIS.

Denn soweit ich mich erinnere, bewusste Doppelabrechnungen, hunderte, bzw. eher tausende von "verschlampten" Abmeldungen, usw, das hab ich bei uns noch nicht gehört. Dass es mal wo fehler geben kann klar, aber da draußen sind das echte Raubritter, siehe TV-Karten im Computer.. auch wenn man sie nur anmelden muss, wenn Fernseher nicht angemeldet ist. Aber trotzdem, die sind da echt krass, da is die GIS echt noch human.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 19:37

Solche Storys ,hört man auch von der Deutschen Telekom,das die Im AUftrag von Anwaltskanzhleien Rechnungen verschicken,unter Flaschen `Namen an andere Leute,die gar nicht,telfoniert haben,wegen Computer Fehler im System!

Deutschland ist 10 mal Größer hat 10 Mal sovile Einwühner oder 12 Mal,und deshalb ist unser Markt deshalb noch Übersschubahrer!
wo gehobelt wird fallen Spähne..!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.10.2005, 20:28

michael hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wenn du sie - berechtigterweise - nicht rein läßt, schicken sie dir trotzdem eine Rechnung - alleine auf Verdacht.
Auf Verdacht, da können die mich mal! Dann zahl ich die Rechnung nicht und was machens dann? GARNIX!
Ich kann dir sagen, wie die das machen..
Zuerst kommt ein (oder zwei) "freundliche" GIS Mitarbeiter daher, fragt, ob du nicht einen Fernseher hast, den du nicht angemeldet hast - natürlich sagst du "nein" - dumm wärst...dann fragt er/sie dich, ob er/sie sich davon überzeugen kann - natürlich wieder (und das mit Recht) "nein" - wär ja blöd, wenn dann im Wohnzimmer auf einmal der Fernseher steht...
Bei mir waren sie zwei mal - einmal in der alten Wohnung (zu zweit). Da kam nichts - nicht reingelassen, keine "Konsequenzen".
Jetzt, in der neuen Wohnung ist eine junge Mitarbeiterin dahergekommen..auch nicht reingelassen - dann kam ein rsb-Brief von der GIS...Mit allen Anmeldeformularen und einem "netten" Brief, in dem inhaltlich stand, dass "es den Anschein hatte, als wäre ein TV-Gerät in der Wohnung" (grad so, als ob das die Mitarbeiterin riechen könnte :roll: ) und sie dir nahelegen, dich anzumelden, an sonsten würden sie mit der Polizei und Durchsuchungsbefehl wieder kommen...
Tjo - seitdem zahlt's meine Mutter...keine Ahnung, was passiert wäre, wenn sie's nicht gezahlt hätte...ich persönlich hätt's drauf ankommen lassen, aber naja...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2005, 20:36

Nun also,es sei ja tasächlich Möglich,mit diesem Meßwagen zu messen,Anhand der Abstrahl Freqenz,das ein Tv an ist:)
ich habe sogar mal gelesen,im Amerikanischen Milität sols ein gerät geben,das durch die Mauern,die Magnetischen Strahlwen abfängt,und dann das Bild quasi Rekosntruieren kann,ob das in der Bereich,der Fabel Wesen gehört kann ich mir gut vorstellen,obwohl die Amis ja praktisch alles können!

was würde pasieren wenn du so vorgehen würdest,melde die Wohnung oder Haus,auf deine Freundin an,die hier nur Sproradisch wohnt,dann bist du nur der Untermieter,und sie mus weil sie aus Deutschland kommt,keine Gebühren zahlen,wel sie hier nicht den Wohnsitz hat,und nur wiel man eien Wohnung Mietet,hat man den Hauotwohnsitz trotzdem in Deutschland!

ich kenne Überdies keine Deutschen,der bei uns Gebühren Zahlen würde,selsrt wenn er da wohnt,umgekehrt Zahlt ein Österreicher Drausen auch nix!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste