Telefonie nach Irland

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

at43-user

Beitrag von at43-user » 19.09.2004, 20:12

also das obrige Posting von mir bezieht sich auf die Platin-Plus Card, für die Mitacs Card schauts so aus:

Setup-Charges:
Austria (0800-5600555) Fixed 0, Mobile 30.

Also wennst dich aus dem Festnetz aus einwählst mit der Mitacs Card, gibts keine Setup-Charges!

Da es aufs selbe kommt, würd ich mir mal eine Prepaid Mitacs Card mal nehmen. Ist unkomplizierter wie du ja schon sagtest.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 20:19

Hab mich schon entschieden und finde die Mitacs Card am günstigsten nach Irland UND was für mich mindestens ebensoviel zählt, am unkompliziertesten (ohne versteckte Kosten).

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Jetzt muß ich mich leider noch um die Festnetztarife für unsere Familie kümmern, siehe: http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=385


Großes Lob an alle, die gepostet haben! :)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 20:32

neoneo13 hat geschrieben:Oder ist die Einwahlgebühr nur einmalig
Die Einwahlgebühr ist nicht einmalig sondern pro Minute im Takt 60/60t.
Grüße
Gerhard

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 20:43

Ja steht dabei, daß alle Angaben pro Minute zu deuten sind. :)

Danke!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 20:53

at43-user hat geschrieben:also das obrige Posting von mir bezieht sich auf die Platin-Plus Card, für die Mitacs Card schauts so aus:

Setup-Charges:
Austria (0800-5600555) Fixed 0, Mobile 30.

Also wennst dich aus dem Festnetz aus einwählst mit der Mitacs Card, gibts keine Setup-Charges!
Stimmt nicht ganz.
Bei Einwahl aus dem Festnetz mit angemeldeten Anschluß (gleich ob preselected oder mit Vorwahl 1025) zahlt man keine Einwahlgebühr, nur bei Telefonaten von nichtangemeldeten Telefonen mit der Platin Plus oder der prepaid Mitacs Card (keinerlei Unterschiede in den Tarifen beider Karten).

Setup-Charges Austria Freephone (0800er):
Fest/Zelle: 2 Cent.
A1, T-Mobile und ONE: 30 Cent
Telering und 3: 40 Cent
Setup-Charges Austria Regional (01-20511220***): Fest/Zelle/Mobil: 0 Cent.
Bei Mobil kommt noch die Gebühr für den Anruf zum Festnetz dazu

Der Vorteil der Platin Plus Card (mit Anmeldung) ist, monatliche Rechnung und unbegrenzte Gültigkeit, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die prepaid Mitacs Card so wie die meisten anderen Karten, eine begrenzte Gültigkeit hat.
Grüße
Gerhard

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 21:07

Na bitte, also ganz transparent sind die Kosten da auch nicht aufgewiesen. In dem Falle, spare ich 2,1ct pro Minute, wenn ich mich beim PlatinPlus Service anmelde (Minutentarif 4,4ct) und MitacsCard (Minutentarif 6,5ct) - kostet jeweils immer 2ct dazu von meinem Heim (oder eben gratis per Voice over IP).

Endkosten für mich aus dem Heim pro Minute bei PlatinPlus: 6,4ct wenn ich richtig gehe (8,5 bei MitacsCard). Natürlich gibts Sparfaktor Internet... (Telefonzelle nützt auch nichts. Sorry, mit tele.ring und 1ct wird vorerst mal nichts)

Jetzt begreif ichs langsam, muß trotzdem noch das Anmeldeformular prüfen - einfach Hakerl bei Preseletion auslassen, aber ich frag wohl lieber nochmal nach, da ich bei der PlatinPlus Card ja keine Festnetz-Nr. angeben muß/sollte...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 21:33

neoneo13 hat geschrieben:Na bitte, also ganz transparent sind die Kosten da auch nicht aufgewiesen. Endkosten für mich aus dem Heim pro Minute bei PlatinPlus: 6,4ct wenn ich richtig gehe (8,5 bei MitacsCard
Ich finde die Tarife sind sehr übersichtlichund genau, die Einwahlgebühren sind am Ende der Liste zu finden.
http://www.mitacs.com/download/preislis ... utsch.html
Ein Tipp: Melde als Festnetznummer das Heim an, vielleicht gibt es bei dir eine Nebenstelle. Dann kannst du mit der Vorwahl 1025 um 4,4 Cent nach Irland telefonieren. Aber Achtung, jeder andere, der ebenfalls 1025 von der angemeldeten Nummer wählt, telefoniert auf deine Kosten.
Grüße
Gerhard

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 21:38

Tja, das ist eben ein großes Problem und das Risiko möcht ich auch nicht eingehen.

Find die Tarife überhaupt nicht übersichtlich wenn man die so zusammenschnipseln muß und eigentlich benützen die dadurch nur nen Trick um billigere Tarife auszuweisen. Einerseits steht supertoll da daß man von überall aus in Europa telefonieren kann, selbstverständlich(!) muß man sich zunächst aber über die Zusatzgebühren informieren.

Wenn da jemand bei tarif.at nachschaut, so kommt er evtl. erst viel später drauf, daß er evtl. mehr gezahlt hat als bei nem anderen Anbieter. Tja...

Also wenn ich viel reise, so benütz ich in erster Linie mal Telefonzellen - außer mein Geschäftspartner oder Freund leiht mir kurz seinen Anschluß (wobei man sich da bei den Preisen und Eventualitäten bestimmt auch schwer täuschen könnte). Da müßte man ja praktisch europaweiter Kommunikationsexperte sein. Naja, ob gut oder schlecht, gut ist mal, daß es so was gibt.... ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Kompliziert ist es nicht, nur umfangreich

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 22:04

@neoneo13,

wie ich meinen Titel schon gewählt habe, "Kompliziert ist es nicht, nur umfangreich".

Mit einem gebe ich dir gleich recht, man muss Telekommunikationsexperte sein, um in Europa billig (vorallem im Roaming mit österreichischen Mobiltelefonen) telefonieren zu können. Aber dann sind auch 15 Cent (!) vom österr. Handy in Deutschland nach Österreich Fesntetz möglich.

Eines noch zu Telediscount: Warum soll Telediscount nicht vom Studentenheim aus gehen :?: :?:
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.. Nur haben sie mir mal für eine Woche meine Durchwahl gesperrt, weil ich so viel telefoniert habe ... (offiziell war einfach nur eine Störung). Und bei Telediscount spart man sich jegliche Anmeldung. Und die Abrechnung bekommst du vom Studentenheim über die TA-Abrechnung als 0810 Dienste (wenns bei euch so läuft).

Und das Risiko des Mißbrauches hast du sowieso :!: Nicht nur dann, wenn du 1025 als Vorwahl hast. Jeder, der dein Telefon benutzen kann, kann Kosten verursachen. Egal ob über die TA oder irgendeinen Privaten.

Grüße
Stefan

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 22:14

Da wird man ja zum richtigen Querdenker in diesem Forum. Müßte da mal checken, das Problem ist eben nur, daß es nicht mein Anschluß ist, sondern er gehört dem Heim - muß also da wen wegen der Verrechnung fragen. Hab bisher nur gesehen, daß 0800-Nr. nicht verrechnet wurden. Prinzipiell gibt es also die Einzelgesprächsliste, ABER:

Bei uns verrechnen sie es so, daß gar nicht geschaut wird, wohin man österreichweit telefoniert (Ausland ist glaub gesperrt, aber werd nachfragen ob sich dies mittlerweile nicht geändert hat), sondern nur die Minuten mal relativ hohem Pauschalbetrag genommen werden. In dem Fall wär das schon blöd...

Andererseits, wie sehen denn die bei Mitacs ob das nicht ein regulärer Festnetzanschluß ist oder ob es sich um eine Telefonzelle handelt??

:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

wieter gehts ;-)

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 22:54

Da wird man ja zum richtigen Querdenker in diesem Forum.
ich nehm das mal als Kompliment für das Forum und bedanke mich stellvertretend :wink:
Andererseits, wie sehen denn die bei Mitacs ob das nicht ein regulärer Festnetzanschluß ist oder ob es sich um eine Telefonzelle handelt??
wie Mitacs das genau macht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich hat jede Telefonzelle ihre eigene Rufnummer/Registrierung - auch wenn bei Anrufen von der Telefonzelle aus immer "Unterdrückt" steht - , von da her könnte man leicht einen "Filter" installieren.
... daß gar nicht geschaut wird, wohin man österreichweit telefoniert ... sondern nur die Minuten mal relativ hohem Pauschalbetrag genommen werden ...
Aber "eigene" Rechnung bekommst du schon, oder? Und wenn 0800 # funktionieren (=gratis), könnten auch 0810 # (=Telediscount) funktionieren. Du hast recht, die Mutmaßung ist nicht allzuweit hergeholt: Es könnte nun wirklich sein, dass auch 0810 # zu "Festnetzpreisen" vergebührt werden. Wäre aber in gewisser Weise gesetzeswidrig, da 0810 # einmal andere Gebühren haben wie die Festnetztelefonate.
Probiers doch mal aus :!: . Wähle jetzt gleich 0810266266 und schau, was dein Telefon mit dir spricht. Wenn du bei Telediscount angekommen bist, funktionierts.
Das von dir oben erwähnte würde meine Theorie der "spziellen Kontrakte mit Heimen" bestätigen.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.09.2004, 23:45

Meines Wissens nach ist es ja so:

Platin-Plus-Service
(angemeldet, ohne Guthaben, Abrechnung über Mitacs-Rechnung)

Minutenpreis Irland Fest 4,4 Cent
Einwahlgebühr Festnetz 2 Cent
Gesamtkosten 6,4 Cent

Die 2 Cent werden bei Einwahl von jedem Festnetzapparat verrechnet, also sowohl beim angemeldeten eigenen TA-Anschluß, bei nicht angemeldeten TA-Anschlüssen und in Telefonzellen. Der einzige Unterschied ist nur, daß man beim angemeldeten eigenen TA-Anschluß keinen PIN eingeben muß, sondern sofort den Wählton erhält.

Mitacs Card
(nicht angemeldet, mit vorbezahltem Guthaben, keine Rechnung)

Minutenpreis Irland Fest 6,5 Cent
Einwahlgebühr Festnetz 0 Cent
Gesamtkosten 6,5 Cent

Bei der Mitacs Card werden nur bei Einwahl vom Mobiltelefon Einwahlgebühren verrechnet. Die Einwahl ist von jedem Festnetzapparat kostenlos.
Stefan hat geschrieben:Probiers doch mal aus :!:.
Das klingt ja schon fast wie Hademar Bankhofer... :lol:
(Kennst Du den eh?)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.09.2004, 07:45

Matula hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es ja so:

Platin-Plus-Service
(angemeldet, ohne Guthaben, Abrechnung über Mitacs-Rechnung)

Minutenpreis Irland Fest 4,4 Cent
Einwahlgebühr Festnetz 2 Cent
Gesamtkosten 6,4 Cent

Die 2 Cent werden bei Einwahl von jedem Festnetzapparat verrechnet, also sowohl beim angemeldeten eigenen TA-Anschluß, bei nicht angemeldeten TA-Anschlüssen und in Telefonzellen. Der einzige Unterschied ist nur, daß man beim angemeldeten eigenen TA-Anschluß keinen PIN eingeben muß, sondern sofort den Wählton erhält.

Mitacs Card
(nicht angemeldet, mit vorbezahltem Guthaben, keine Rechnung)

Minutenpreis Irland Fest 6,5 Cent
Einwahlgebühr Festnetz 0 Cent
Gesamtkosten 6,5 Cent

Bei der Mitacs Card werden nur bei Einwahl vom Mobiltelefon Einwahlgebühren verrechnet. Die Einwahl ist von jedem Festnetzapparat kostenlos.
Stefan hat geschrieben:Probiers doch mal aus :!:.
Das klingt ja schon fast wie Hademar Bankhofer... :lol:
(Kennst Du den eh?)
Du hast da was verwechselt. Bei Platin Plus vom angemeldeten Telefon (außer von Mobil) wird keine Einwahlgebühr verlangt, wohl aber bei der Karte. Ich habe beide Varianten und kann es im EGN kontrollieren.
Siehe http://www.mitacs.com/download/preislis ... utsch.html Ganz unten in der List
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.09.2004, 15:22

Ich meinte auch nicht über 1025 vom angemeldeten Festnetztelefon, sondern über die 0800-Nummer vom angemeldeten Festnetztelefon.

Und bei der Mitacs Card (http://www.mitacs.com/download/preislis ... d-IIb.html) ist ganz unten zu lesen, daß bei der Einwahl über die 0800-Nummer bei "Fixed" 0 Cent kostet, bei "Payphone" 0 Cent kostet und bei Mobile 30 Cent kostet. Wenn man die Mitacs Card über die Wiener Nummer verwendet, gibt es - laut dieser Liste - sogar einen PreisABschlag...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.09.2004, 22:59

Matula hat geschrieben:Ich meinte auch nicht über 1025 vom angemeldeten Festnetztelefon, sondern über die 0800-Nummer vom angemeldeten Festnetztelefon.

Und bei der Mitacs Card (http://www.mitacs.com/download/preislis ... d-IIb.html) ist ganz unten zu lesen, daß bei der Einwahl über die 0800-Nummer bei "Fixed" 0 Cent kostet, bei "Payphone" 0 Cent kostet und bei Mobile 30 Cent kostet. Wenn man die Mitacs Card über die Wiener Nummer verwendet, gibt es - laut dieser Liste - sogar einen PreisABschlag...
Dafür sind quasi die Einwahlkosten in den Tarifen integriert.
Irland kostet bei Einwahl über die 0800er Nummer 7 Cent, Dublin 6,5 Cent. Der Preisabschlag von 2 Cent bei Anruf über die Mitacs Festnetznummer, verbilligt den Anruf auf 5 Cent, bzw. 4,5 Cent also fast gleich mit dem Tarif nach Irland von 4,4 Cent bei Platin Plus.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste