Günstigstes Festnetz-Angebot (innerhalb Österreichs)

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 10:27

Tja, etwas problematisch für meine Eltern, die sich nicht mit Internet auskennen...

pit

Beitrag von pit » 19.09.2004, 16:16

die einzelentgeltnachweise sind seit geraumer zeit gem. § 100 (1) tkg bei allen betreibern kostenlos auch in papierform zu haben.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 16:46

Was heißt das, ich zahle nichts für die Rechnungslegung allgemein, oder nur für die speziellen Einzelentgeltnachweise? :)

pit

Beitrag von pit » 19.09.2004, 16:57

kein anbieter verlangt etwas für die rechnungslegung & auch nicht mehr für den een.
die meisten anbieter verrechnen allerdings 2-3 €, wenn man per erlagschein bezahlen möchte.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 17:06

Ok, also nochmal, wenn ich einfach mal so mir nichts dir nichts per 1012 oder 1069 Vorwähle, bekomme ich spätestens einen Monat danach die Rechnung völlig gratis zugeschickt und nur mit dem Betrag, den ich vertelefoniert habe - stimmts?

Wie bezahle ich dann den Betrag, ohne 2-3€ für den Erlagschein zu bezahlen? Immer nachträglich per Überweisung oder wie? Das geht doch bestimmt per automatischer Einzugsberechtigung - wurde aber von tele.ring nicht nach Kontodaten gefragt?

Würde mich dann bei diversen Anbietern anmelden und die Vorwahl in meinem Telefon einspeichern.

Sorry, für die dumme Frage, habe das aber noch nie ausprobiert... :)

pit

Beitrag von pit » 19.09.2004, 18:21

erlagschein = überweisung = mit spesen.
girokonto-einzugsermächtigung oder mit kreditkarte = spesenfrei.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 20:23

Muß da wohl, was die Mobilkosten und Gespräche in die Fernzone betrifft, noch mal genauer bei tele.ring, one oder sonstigen alternativen Anbietern nachfragen und das mit Kreditkarte oder Einzugsermächtigung regeln, falls dies möglich ist. (Werd auch bei der Bank rückfragen)

Preselection bei einem sonstigen alternativen Anbieter als der Telekom mit 3Friends Bonuspakt (doch etws billiger für mich abends nach Wien) kommt bei meiner Konfiguration wohl eher nicht in Frage... :/

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 20:59

Ach Quatsch, gar kein Bonuspaket wählen, bringt ja überhaupt nichts. Ich wähl abends einfach 1002 UTA Green Apple vor (hoffe das geht auch günstig ohne Zusatzkosten)??

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Überweisung

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 21:31

@neoneo13,

zwei Sachen möchte ich noch erwähnen:
  1. ACN
  2. Bankspesen
Ad 1: Obwohl ich persönlich nicht sehr von ACN begeistert bin (siehe auch gesperrter Thread viewtopic.php?t=69 ), versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben: Ich sehe keinen Grund, den Dienst von ACN nicht in Anspruch nehmen zu können. Erstens kann man sich bei Existenz einer Telefonnummer auf eigenen Namen registrieren lassen - meist braucht man Unterschrift von Anschlussinhaber bei Prselection - und zweitens kann man trotz Preselection noch immer alternative Anbeiter verwenden [Anm.: TA hat ja auch nichts anderes als Preselection mit 1001].
Also untereinander (ACN zu ACN) gratis telefonieren und den Rest über den günstigsten Anbieter (bspw. UTA abends in der Österreichzone).

Ad 2: Ich versuche es ganz einfach zu beschreiben, da meine Erklärungen dem Anschein nach nicht klar genug waren. Wenn du Student bist, hast du sicher ein Stundentenkonte. Bei dieser Kontoform ist eigentlich alles kostenlos. D.h. jede Buchung wie Abhebung von Bankomat, Einziehungsauftrag für Miete, Überweisung an "Gläubiger", Laden einer Quick-Karte usw., sind sogenannte Buchungszeilen. Diese werden bei den Studentenkonten üblicherweise nicht verrechnet, bei den meisten anderen Kontoformen fallen Entgelte für Buchungszeilen an (siehe auch viewtopic.php?t=331 ).

Also kurz gesagt: Mit Einziehungsaufträgen bei den Privatanbietern kannst du ohne zusätzliche Kosten die billigen Tarife uneingeschränkt nutzen.

Grüße
Stefan

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 21:46

Ja danke für die ausführliche Behandlung, denn nur so können es evtl. auch andere Menschen verstehen, die sich noch gar nicht getraut haben, überhaupt über einen Betreiberwechsel nachzudenken. :)

Ob ich nun eine Studentenheim-Telefonnummer bei ACN anmelden könnte ist ne gute Frage. Stimmt, eigentlich hätte ich ja ne Nr... Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die das durchgehen lassen. Naja, ich könnt mal nachfragen - wär natürlich am günstigsten... Trotzdem weiß ich nicht, ob meine Eltern da so sehr davon begeistert sind, da dann alle Gebühren von ACN abhängen... Tarife sind ohnehin ähnlich wie bei der Telekom...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Unterscheidung

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 22:28

Laß uns nochmal zwischen deiner Eltern Anschluss und deinem (Studentenheim-) Anschluss unterscheiden.

Das mit Zwangsbeglückung deiner Eltern verstehe ich schon.

Mein Tipp: Wenn deine Eltern viel telefonieren (Richtwert: Über € 60,- pro Telekom-Rechung [=2 Monate]), dann melde sie zu MITACS an. Meine Empfehlung.
Wenn sie wenig telefonieren, lass es so, wie es ist und telefonier mit ihnen nur abends wenn möglich. Diese Kosten solltest du ihnen dann schon wert sein :wink:

Zu deinem Anschluss: Bei Preselection könnte es mit Studentenheim tatsächlich Probleme geben, weil Studentenheime spezielle Kontrakte mit der TA haben: Wenig Grundgebühr für gesamtes Heim, viele Leitungen und dafür "müssen" alle Studenten über Telekom telefonieren.
Aber heutzutage ist es mit den Privatanbietern (speziell Telediscount mit 0810 Nummern) leichter geworden, diese Barriere zu umgehen. Du musst dir meist "nur" die 0810/0900 Nummern gegen eine Kaution freischalten lassen.
Auch die "Call-by-Call" Variante ist ein gewissen Schlupfloch, da du weder dem Studentenheim, noch der TA bekannt geben musst, dass du deine Durchwahl bei Privatanbietern freischalten hast lassen.

Anmerkung zu allem gesagten: Es ist technisch möglich, alles von mir oben beschriebene, in einer Telefonanlage zu unterbinden. Auch die TA könnte in ihren Verträgen mit dem Studentenheim die Nutzung von Privatanbietern untersagen und somit bei allen Gesprächen ihre Vorwahl 1001 vorschalten lassen. Zur Veranschaulichung: Dann würde deine gewählte Nummer dann so lauten: 1001102501xxxxx und das funktioniert nicht!

Trotzallem sollte - um nicht zu sagen muss - Teldiscount gehen. Wiegesagt, bei mir war separate Freischaltung nötig.


Was tun, um das mit den 10xx Vorwahlen herauszubekommen? Am besten bei einem Privatanbieter anmelden, deine Durchwahl freischalten lassen und probieren. Wenns geht is es ok, wenn nicht, ist wahrscheinlich einer der von mir spekulativen Gründe ursächlich.



Und eine Möglichkeit ist noch immer die VoIP-Geschichte mit eigener Rufnummer am PC.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.09.2004, 23:43

Ich weiß nicht, wie der Satz "Kunden, die bedeutend mehr kostenlose Gespräche mit ACN-2-ACN führen, können nach Ermessen von ACN von diesem Tarif ausgeschlossen werden." zu verstehen ist. "Bedeutend mehr kostenlose als kostenpflichtige Gespräche" oder "bedeutend mehr kostenlose Gespräche als der Durchschnitt eines Privatkunden"? Weil wenn ersteres zutreffen würde, könnte man dann nicht nur die Gratisgespräche über ACN abwickeln, sondern "muß" dann auch andere Gespräche über ACN führen, was eben teurer wäre...

Es gibt aber eine Alternative: Wie in den Tarifecheck NEWS (http://www.tarifecheck.at/news.php?page=1&id=1062) erwähnt, bietet eTel jetzt einen "Very Best Friend" an, mit dem man 100 Minuten pro Monat kostenlos sprechen kann. Wenn Dir das reicht, wäre das auch eine Idee...

Wie gesagt, gibt es für jede Zone einen billigsten Anbieter. Da aber sowohl Du als auch Deine Eltern euch sicher nicht lauter verschiedene Vorwahlen merken wollt, müßte man die "Gesamtkosten" vergleichen. Bei Stefan kam dabei Mitacs heraus... Die jeweils günstigsten Anbieter kannst Du auf unserer Startseite blitzschnell herausfinden...

Die TA Bonuspakete sind tatsächlich fast immer eine Falle. Siehe dazu unseren Artikel "TikTak Privat neu - die Tarifecheck Analyse" unter http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4.

Bei den drei Friends zahlt man mit dem Bonuspaket nur 1,0125 Cent statt 1,35 Cent und 1,95 Cent statt 2,6 Cent in der Österreichzone (UTA mit 1,5 Cent sowieso billiger). Dafür hat man eben die Grundgebühr von 70 Cent. Erst ab 208 Minuten pro Monat übersteigt die Ersparnis zw. 1,35 und 1,0125 Cent die zusätzliche Gebühr von 70 Cent...

Die 14,53 Cent mit f-one kann man übrigens nur nutzen, wenn man one-Vertragskunde ist. Aber das bist Du ja.

Hast Du Dich online bei tele.ring angemeldet? Frag sicherheitshalber nochmal bei tele.ring nach (0800 650 650), ob Du eh "Bankeinzug" hast. Sonst verrechnen sie Dir möglicherweise die Erlagscheingebühr.
Stefan hat geschrieben:Dann würde deine gewählte Nummer dann so lauten: 1001102501xxxxx und das funktioniert nicht!
Aber wenn man TA-Preselection hat, würde ja theoretisch auch 10011025... gewählt werden und da geht es ja? Oder kann die TA das bei den Studenten auch so einstellen, daß ein Call-by-Call nicht möglich ist?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

1001 Preselection

Beitrag von Stefan » 20.09.2004, 09:22

@Matula,

beim FT400 wird beim Wählvorgang noch einmal extra separat die 1001 vorgewählt. Da passiert genau der selbe Kudelmudel mit 1001102501xxxx. Darum ist es beim FT400 auch nicht möglich - außer mit der R-Taste natürlich - Call-by-Call über Privatanbieter zu telefonieren.

Das könnte natürlich auch bei speziell ausverhandelten Verträgen mit den Studentenheimen gemacht werden, dass bevor das Gespräch angewählt wird, nocheinmal die Vorwahl 1001 von der Anlage gewählt werden muss.

Und bei der Preselection ansich, die bei der TA eingerichtet werden kann, wird "nur geschaut", ob eine alternative Vorwahl gewählt wurde oder nicht. Wurde keine alternative Vorwahl gewählt, wird automatisch die voreingestellte Vorwahl (1001, 1025, ...) genommen.
Also sogesehen zwei verschieden Paar Schuhe, obwohls eigentlich das selbe ist. :wink:

Grüße
Stefan

at43-user

Beitrag von at43-user » 20.09.2004, 09:53

ob das studentenheim 1001 vorwählt, könnte man ja mal ganz einfach ausprobieren: einfach mal selber 1001 vorwählen - wenn das geht wählt sonst niemand 1001 vor, wenns nicht geht ist 10011001 gewhält worden was nicht funktioniert.
Kann das so gehen? Ist mir grad so eingefallen!

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 20.09.2004, 14:53

:) find Eure Überlegungen echt gut.

Werd, mich, wie gesagt, ab Oktober da mal näher informieren und alle Optionen ausprobieren. Wär toll, wenn TeleDiscount geht. Und ja, muß tele.ring auf Bankeinzug ändern, sonst fallen unnötige Kosten an (natürlich gibt's auch Bankkosten).

Ach, dann gibt es 14ct nach One also nur als Vertragskunde - hm, müßt dann über meine Rechnung gehen...

Bei den Anbietern weiß man nie, ob sie meinen "mit Preselection" oder ohne, zumindest steht das meist nicht klar da. Finde, daß den Kunden betreff Preselection und Anbieterauswahl viel mehr Informationen geliefert werden müßten von seiten einer übergeordneten Stelle.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste