Günstigstes Festnetz-Angebot (innerhalb Österreichs)

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Günstigstes Festnetz-Angebot (innerhalb Österreichs)

Beitrag von neoneo13 » 18.09.2004, 13:49

Hi!

Stecke derzeit etwas im Dilemma was unseren Festnetz-Telefonanschluß zuhause betrifft. Meine Eltern kennen sich da ja null aus und ich würde nun gerne zum günstigsten Tarif wechseln.

Bisher hatten wir den alten TikTak privat Tarif. Bisher alles Tip-Top mit mir als BestFriend in einem anderen Bundesland, plus Freminuten etc. Das ganze gibt es mittlerweile jedoch nicht mehr.

In das Ausland telefonieren wir immer per TeleDiscount oder BilligNet, was ich auch weiterhin benützen möchte - aber das Ausland interessiert mich jetzt grad gar nicht.

Was das Telefonierverhalten betrifft, so telefonieren meine Eltern sehr viel in die Lokalzone und besonders zu mir nach Wien (Österreich-Zone, anderes Bundesland). Außerdem kommen noch erhöhte Kosten für Anrufe nach One und Tele.ring dazu - die Preise in die Mobilnetze sind ja wucherhaft teuer. Natürlich läßt sich nicht genau feststellen, ob man nun eher abends oder tagsüber mehr telefoniert, eigentlich jederzeit.

Habe nun überlegt, das Bonuspaket 200 Freiminuten von der Telekom zu nehmen, was evtl. das passendste wäre (alle anderen Pakete außer die Freiminuten sind ja wahre Konsumenten-Täuschung).
Wie ich aber sehe, lohnt es sich ja gar nicht auch nur ein Bonuspaket zu nehmen, da sie ohnehin NUR in der Freizeit gelten, was sehr ärgerlich ist. Da wäre es wohl besser, wir wechseln gleich den Anbieter. Natürlich sollte dies ein verläßlicher sein und nicht gleich nach 6 Monaten pleite gehen. (Tele2 sehe ich hätte da auch gerade ein Angebot)

Ein Problem kommt da leider noch hinzu:
Habe vor nicht allzulanger Zeit das Schnurlostelefon FlexiTel 400 von der Telekom erworben. Bei diesem Apparat ist es aber, so wie ich sehe, nicht möglich die Preselection anders einzustellen, oder doch?

Fragen über Fragen und große Probleme - ich hoffe, irgendwer kann mir durch diesen Tarif-Dschungel helfen...

aventurero

Festnetz-Tarife

Beitrag von aventurero » 18.09.2004, 14:41

Hallo neoneo13!
Deinen Schilderungen zufolge, müßte "ACN Friends Call Free" gerade das Richtige für dich sein.
Wenn deine Eltern und du nämlich beide ACN-Festnetzkunden seid,
so telefoniert ihr österreichweit zu jeder Tages- und Nachtzeit im Festnetz untereinander gratis.
Die anderen Tarife sind ein Durchschnittswert aller anderen Billiganbieter (jeder hat ein anderes Zuckerl in seiner Tarifliste).
Alle Mitglieder meiner Familie sind ACN-Kunden.
Auf meiner Telefonrechnung (kostenloser Einzelverbindungsnachweis) sind die Hälfte der Telefonate als gratis angeführt.
Weitere Infos, siehe Homepage tarifecheck

Grüße, aventurero

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004, 15:50

Zu deinem Schnurlostelefon:
http://normative.zusammenhaenge.at/faelle/flexitel.html
Der Käufer des voreingestellten Modells um EUR 49,90 kann sich in einem TA-Shop oder über hotline die Sperre aufheben (lassen), was rund EUR 50,- kostet, sodass er insgesamt etwa den Preis des sogenannten "freien" Gerätes zahlt. Weiters kann die Voreinstellung vom Endkunden deaktiviert werden, und zwar durch längeres Drücken der "R-Taste" vor jedem Gespräch. Die Bedienungsanleitung enthält aber keinen Hinweis auf den Umgang mit der "R-Taste" bzw wie man mit dieser entsperren kann.
schau dazu auch viewtopic.php?p=3028 an!
Du kannst also mit R-Taste lange drücken und dann telefonieren über einen anderen Anbieter! Ist halt lästig, aber es geht. Bei meinem Gigaset 4010 Young - ebenfalls auf die Telekom eingestellt - hab ich mir gleich alle Telefonnummern mit R-Taste im Telefonbuch gespeichert und trotzdem wurde der Name angezeigt wenn jemand angerufen hat. Also wenn du mit dem Telefonbuchspeicher auskommst, kannst du alle Rufnummer mit R einspeichern und kannst problemlos über alternative Provider telefonieren.

Für Telering-Handy Anrufe gibts eine billige möglichkeit: 7 Cent/min übers Telering festnetzangebot. http://www.telering.at/Content.Node/tar ... omfort.php
Sonst aber nicht besonders billig und gleiche Taktung wie Telekom Tiktak.

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004, 16:09

Zu deinen Telekom-Freiminuten 200 Minuten im Festnetz um 3,50:
das gilt wiederum nur in der Freizeit aber dafür Lokalzone + Österreichweit.
Wenn du jetzt nur in der Lokalzone telefonierst kosten 200 Min also 200 * 1,35 = 2,7 Euro und du zahlst voll drauf. Wennst du das natürlich mit dem Telekom-Österreich Tarif rechnest, ersparst du dir natürlich was. Aber schaue dir die Preise der alternativen Anbieter an: zB 1,5 Cent österreichweit Freitzeit mit der UTA. Also bei der UTA kosten 200 Minuten 200*1,5 = 3 Euro. Also billiger als Telekom-Supertollefreiminuten.

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004, 16:45

Aha!

Vielen Dank jedenfalls für die tollen Tipps. Was die Anbieter nun betrifft, bin ich mir immer noch ungewiß. Da muß ich wohl noch länger studieren UTA klingt mal sehr gut, da müßt ich mir aber überlegen, evtl. den apparat zu entsperren...

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 18.09.2004, 19:09

Das "ACN Friends Call Free" Angebot kommt für mich leider nicht in Frage, da ich in Wien nicht bei ACN angemeldet bin.

Tele.ring 1012 funktioniert wohl nur über Preselection, oder liege ich da falsch? Wär super, wenn man da immer vorwählen könnte.

Tja, langsam sehe ich einen Lichtschimmer am Horizont - trotzdem unglaublich, was für Mühen sich der Kunde wegen den Telefontarifen machen muß. Überall gibt's Haken und Ösen - Otto Normalverbraucher braucht da ewig viel Zeit und nützliche Tipps um sich auszukennen und dann muß man noch aufpassen, daß man ja die richtige Vorwahl trifft (Kann ja auch nicht ständig bis 6 am Abend warten, nur um meine schwer bezahlten Freiminuten loszuwerden)...

Danke! :)

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004, 19:34

Telering geht mit oder ohne Preselection. Telering Komfort = mit Preselection. Preise sind die gleichen. Beim Umstieg auf Telering-Komfort bekommst du 15,- Euro! Auch nicht schlecht. siehe http://www.telering.at/Content.Node/fest/callbycall.php. Aber vermutlich willst du damit nur Telering-Handys anrufen, dann am besten die Nummer so in dein Netz-Lock-Schnurloseinspeichern: R-lange-drücken + 1012 + Nummer.
Entsperren ist halt leider a teure angelegenheit.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 18.09.2004, 19:49

Ja cool!

Habs grad probiert, nur kommt die Ansage, daß dieser Service derzeit noch nicht freigeschaltet ist. Dauert das eine Zeit lang oder muß ich bei der genannten Hotline anrufen?

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004, 20:26

neoneo13 hat geschrieben:Ja cool!

Habs grad probiert, nur kommt die Ansage, daß dieser Service derzeit noch nicht freigeschaltet ist. Dauert das eine Zeit lang oder muß ich bei der genannten Hotline anrufen?
Wolltest du schon über Telering telefonieren, ohne daß du dich angemeldet hast, oder wie ist das zu verstehen? Du mußt zuerst deinen Anschluß bei Telering freischalten lassen, dann kannst du telefonieren. Also am besten mal die Hotline anrufen und sagen das du festnetztelefonieren willst und ob mit oder ohne preselection. die aktivierung wird aber auch etwas dauern.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 18.09.2004, 20:38

Ist ok, schon erledigt, war nur mein erstes Mal - nur blöd, wenn man von hundert verschiedenen Anbietern ne Rechung bekommt, anstatt wie bei TeleDisount alles auf einer ausgewiesen zu bekommen.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 18.09.2004, 22:17

Die Frage ist nur, wieviel die einzelnen Anbieter pro Rechnung verlangen. Tele.ring 1012 verlangt monatlich 2€ nur für die Rechnungslegung. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Bin leider kein tele.ring mobil Kunde, sodaß ich es auch nicht bequem mit meiner tele.ring Rechnung bezahlen kann.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

optimalster Anbieter

Beitrag von Stefan » 18.09.2004, 22:59

@neoneo13,

vor einer ähnlichen Frage stand ich selber schon. Siehe auch http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=310

Mein Ergebnis war: Mitacs hat den besten Mix.

Man kann natürlich auch drei bis vier andere Anbieter dazunehmen: YCN für untertags mit 3,36 Cent, UTA österreich nachts mit 1,5 Cent, Tele2 Lokal nachts mit 1,25 Cent, Telering für österr. Telering mit 7 Cent und dt. Mobil mit 13,85 Cent und RedTelecom ins Ausland ab 3,2 Cent.
Sofern Telediscount billigere Tarife hat - im besten Fall Österreich und Ausland 2,2 Cent - ist es zu bevorzugen.
Zu one fällt mir momentan keine wirklich günstige Alternative ein. f-ONE kostet auch 14,53 Cent, aber immerhin noch billiger als Telediscount.

Bei Einziehungsauftrag ist meines Wissens jede Rechnungslegung als solche kostenlos. Unter Umständen fallen aber bei Überweisung direkt bei der Bank Spesen an. Kommt auf das Konto-Paket an, das man hat - pauschal oder je Buchungszeile.
Bei "Barzahler" mit Zahlschein kommt oft ein "Zahlscheinentgelt" bei den Anbietern dazu.
Es ist halt auch sehr umständlcih, so viele Vorwahlen zu haben..

Bevor du dein FT400 entsperren lässt - siehe auch viewtopic.php?t=142&postdays=0&postorder=asc&start=0 -
würde ich ein Neues kaufen. Das Entsperren kostet nicht € 50,- sondern € 75,-. Gute Schnurlsotelefone gibts schon ab € 40,-

Grüße
Stefan

aventurero

Günstige Festnetztelefonie

Beitrag von aventurero » 19.09.2004, 09:58

neoneo13, du schreibst:
Das "ACN Friends Call Free" Angebot kommt für mich leider nicht in Frage,
da ich in Wien nicht bei ACN angemeldet bin."
Worin liegt das Problem, dich anzumelden?
Bei keinem Anbieter bleibt dir die Anmeldung erspart.
Wenn du auch nur einen einzigen Festnetz-Telefonpartner hast,
mit dem du gelegentlich telefonierst, brauchst du dich um einige wenige
Cent-Prozentpunkte nicht mehr zu kümmern. Ganz einfach!
Du telefonierst auf jeden Fall bei ACN-2ACN zu einem extrem günstigen Preis.

Probier es bloß mal aus.
Telefonserviceantrag ausfüllen,
um die Freischaltung bei der Telekom kümmert sich ACN.
Keine lästige händische Vorwahl, 1018 ist voreingestellt.
Kostenloser Einzelgesprächsnachweis.
Solltest du nicht zufrieden sein,
kostenlose Rückschaltung innerhalb einer Frist von ca. 3 Wochen.
Du wirst schon sehen, wie günstig du dann telefonierst.

aventurero

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 10:03

Ja schon klar, nur bin ich Student und wohne derzeit noch in einem Studentenheim. Also: Festnetzanschluß, eigene Nummer, jedoch keinerlei Tarife.

Danke trotzdem!

Habe auch diverse Anfragen an die Betreiber gestellt und werde die nützlichen Infos posten, sofern ich etwas erfahre.

:)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 10:25

neoneo13 hat geschrieben:Tele.ring 1012 verlangt monatlich 2€ nur für die Rechnungslegung. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Die Rechnung sowie der EGN sind kostenlos, wenn man diese im Internet anschaut.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste