A1 WebSMS / neue kostenpflichtige Angebote (billig!)

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

A1 WebSMS / neue kostenpflichtige Angebote (billig!)

Beitrag von matrox » 09.09.2004, 22:01

A1 WebSMS wird bekanntlicherweise kostenpflichtig. Die Angebote sind aber wirklich günstig (z.B. günstiger als bei www.sms.at)


http://www.sms.a1.net

http://www.a1.net/CDA/article/art_displ ... de,00.html

WEB SMS GOLD
Für alle A1 und B-FREE Kunden kann es sofort losgehen! Das einzige was Sie benötigen, ist ein A1.net Benutzernamen. Falls Sie noch nicht auf A1.net registriert sind, einfach einfach hier registrieren

Für Kunden anderer Mobilfunkbetreiber ist es erforderlich, sich zur A1 BENUTZERVERRECHNUNG anzumelden

10 SMS pro Monat*

Bis zu 280 Zeichen

Versendung von SMS gegen Aufzahlung weltweit möglich

Gruppen SMS - Versand an bis zu 25 Personen in einem Schritt (Adressbuch-Funktionalität)

Direkte Antwortmöglichkeit auf SMS aus allen Netzen

> gratis**




WEB SMS PLATIN
Für alle A1 und B-FREE Kunden kann es sofort losgehen! Das einzige was Sie benötigen, ist ein A1.net Benutzernamen. Falls Sie noch nicht auf A1.net registriert sind, einfach einfach hier registrieren

Für Kunden anderer Mobilfunkbetreiber ist es erforderlich, sich zur A1 BENUTZERVERRECHNUNG anzumelden

120 SMS pro Monat*

Bis zu 420 Zeichen

Versendung von SMS gegen Aufzahlung weltweit möglich

Gruppen SMS - Versand an bis zu 25 Personen in einem Schritt (Adressbuch-Funktionalität)

VIP SMS - max. 160 Zeichen. Werden beim Empfang sofort am Display angezeigt.***

Direkte Antwortmöglichkeit auf SMS aus allen Netzen

> EUR 1,99**

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

billig?

Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 22:49

Kommen wir noch mal zu unserem Rechenbeispiel mit den angeblichen 4,7 Cent: 1,99 dividiert durch 120 ist nach meinem Rechner 1,6583 Cent. Das sind bei jedem SMS ins Fremdnetz 3,0416 Cent Verlust :lol: da wird ja selbst Münchausen neidig.

Aber billig finde ich das ganze überhaupt nicht. Billig ist es, mit den richtigen Tarifen um 0 Cent netzintern oder zum Festnetz telefonieren oder um 5 Cent ins Fremdnetz, denn .... 1 Minute reden sagt mehr als tausend SMS ...

Am billigsten ist es, überhaupt keine SMS mehr zu schreiben!

Das Ganze ist eine einzige Schweinerei. Da kann man die Verwandtschaft zur Telekom nicht leugnen :twisted:

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 10.09.2004, 00:06

diese sms-tarife sind keine schweinerei. 1.6 cent kann man doch nicht als teuer bezeichnen

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

trotzdem

Beitrag von Stefan » 10.09.2004, 00:22

0 Cent sind trotzdem billiger

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.09.2004, 18:51

Schließe mich Stefan vollinhaltlich an! Nur das mit den 3 Cent Verlust hab ich nicht ganz gecheckt...

Und ob es eine Schweinerei ist! Es geht nicht um den Preis einer SMS, es geht darum, daß der SMS-Service überhaupt kostenpflichtig geworden ist!

Leider haben die Leute die Gratis-SMS verschwendet und sind nicht verantwortungsvoll damit umgegangen. Das war sicher auch ein Mitgrund.

A1 redet sich dahingehend aus, daß die Leute es übermäßig viel genutzt haben. Ok, warum hat man dann nicht auf 200 oder wenigstens 100 SMS pro Monat beschränkt? Warum auf lächerliche 10?! Warum hat man den Usern, die nicht selbst nachdenken, nicht gesagt, daß man die SMS nicht verschwenden soll, weil sie sonst nicht gratis bleiben können?

Natürlich damit alle die bezahlten Pakete nehmen müssen! Und wie ich die gedankenlosen Mitmenschen kenne, rennen sie gleich hin und kaufen sie! Damit A1 sieht, daß die Leute eh gern bereit sind, für SMS zu zahlen! Anstatt daß man nur ja nichts kauft, damit sie sehen, daß sich die User das nicht gefallen lassen! Wenn keiner die SMS-Pakete kaufen würde, würden sie sich was einfallen lassen müssen und vielleicht sogar die Gratis-SMS wieder einführen... Aber keine Sorge, bald wird A1 stolz präsentieren, wie "gut der neue Dienst ankommt und wieviele User sich schon angemeldet haben"...

Die Mobilfunkunternehmen veröffentlichen eine Gewinnbilanz nach der anderen und verdienen Milliarden, aber daß sie den Kunden, denen sie ihren Reichtum verdanken, auch ein bißchen Dank entgegenbringen, auf die Idee kommen sie natürlich nicht! Natürlich ist es keine gute Lösung, wenn ein Mobilfunkanbieter Gratis-SMS für die Kunden aller Netze bereitstellen muß. Die Mobilfunkanbieter sollten sich zusammensprechen und als Dank für die vielen Milliarden, die sie durch ihre Kunden einnehmen, eine Gesamtlösung erarbeiten. Für jeden Anbieter sind SMS ins eigene Netz so gut wie kostenlos. Wie wäre es also, wenn jeder Anbieter SMS ins eigene Netz gratis anbietet? So muß nicht einer allein die ganze Last tragen und teure SMS in Fremdnetze finanzieren, sondern jeder nur SMS ins eigene Netz. Aber nein, dann würden die Firmen ja einmal dem Kunden entgegenkommen. Umgekehrt muß es doch sein.

Oder A1 hätte die WebSMS eben auf A1-Kunden limitiert. Oder ein Stundenlimit gesetzt. Es hätte so viele vernünftige Lösungen gegeben. Aber nein, man streicht gleich ALLES. So war's sicher am Besten!!!

Wer jetzt A1 mit Geld für die SMS-Pakete füttert, der bedankt sich damit quasi noch für das Einstellen der Gratis-SMS. Die Mobilkom wird sich freuen!

Je mehr Beschwerden, desto besser:
kundendienst@mobilkom.at
Tel. 0800 664 664

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Das waren doch alles nur Ausreden

Beitrag von Stefan » 10.09.2004, 21:44

@Matula,

und ob es viele andere, vernünftige Alternativen gegeben hätte! Aber das sind doch nur alles Ausreden von der Mobilkom!

Ob ein SMS oder eine Million über einen Sendemasten drübergehen ist doch total egal. Die SMS "warten" sowieso, bis ein Kanal frei ist. Es beeinträchtigt also nicht einmal die Sprachqualität. Wenn man so will, werden lediglich die "Stehzeiten" eines Handymasten sinnvoll genutzt. Wenns wirklich soviel zuviel gewesen sein sollten, wären die SMS zwei, drei Stunden später angekommen. Und bei mir sind sie aber immer binnen Minuten zugestellt gewesen.

Die Mobilkom will jetzt einfach nur richtig Knete machen und das, was sie durch den Konkurrenzdruck bei der Sprachtelefonie verliert (Option 0 Cent, 1 Cent zu 3 Friends in alle Netze,...) wieder reinholen. Und ich sage euch, das war erst der Anfang.

Einfach nur ärgerlich :twisted:

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 11.09.2004, 10:05

die SMS gehen ja nicht einmal über einen Sprachkanal, sondern über den Signalisierungskanal, der benötigt wird um Gespräche aufzubauen. Also mit der Sprachqualität und der Auslastung mit Gesprächen hat das ganze nix zu tun. Aber man kann leider Geld damit verdienen...

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 12.09.2004, 12:09

ich verstehe die aufregung nicht. alle dreschen auf die mobilkom ein. dabei war das service jahrelang gratis. ich habe z.B. mehr als 5000 sms-alerts aufs (telering) handy bekommen - gratis.

jährlich gehen 500 millarden sms über den äther - warum soll also irgendein betreiber sowas herschenken? niemand hat was zu verschenken.

hier gibt es eine ähnliche diskussion

http://groups.google.com/groups?hl=de&l ... 26rnum%3D1

Any

a1 NET

Beitrag von Any » 12.09.2004, 14:20

a1.net IS DA GRÖßTE SCHEIß WORDN

a1.net SOLL SCHEIßN GEHN


WARUM ZAHLN??

ALLEIN DURCH DIESEN ... INTERESSIERT
MICH a1.net NICHT MEHR!!!!!!


SCHEIß a1.net THEAM ..... GEHT SCHEIßN3


IHR WIXER

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Zum Thema

Beitrag von Stefan » 12.09.2004, 22:34

im Sinne der Meinungsfreiheit lass ich das Kommentar von Any mal unkommentiert.

Einem muss ich mich anschließen: Der A1 Organizer (SMS Alert) hat genau diesen einen Mehrwert gegenüber GMX gehabt. Für mich ist der Organizer nun auch "weniger interessant" geworden.

Zu den gratis SMS:
- Ich habe ja die Internetverbindung in gewisser Weise auch zu zahlen. Nur mal als Gedankenanstoß
- @matrox: nur mal so gesagt: was nichts kostet, kann man nicht herschenken. Und ich bin mal gespannt, was du - und solche Leute wie du - sagen, wenn die Luft vom Staat besteuert wird. Warum sollte man denn für die Luft nichts verlangen können, wenn sie sowieso gebraucht wird?? - Ist ja bei Mobilfunklizenzen (UMTS) oder Verschmutzungslizenzen (Ökopunkte, Abgaslimits bei Firmen wie Vöst,...) nichts anderes.
Entschuldige diese direkte und herbe Kritik, aber ich befinde diese "na ist doch alles halb so schlimm" Einstellung nicht als beispielhaft. Das heißt aber nicht, das ich etwas gegen dich persönlich habe. :wink:


Auch wenn wir sowieso nichts mehr dran ändern können (Websms bei A1), sollten wir uns einfach nur einmal bewußt machen, was hier abläuft. Bei anderen Sachen wie Politik können wir nämlich schon noch was ändern, auch im Nachhinein.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Zum Thema

Beitrag von Matula » 13.09.2004, 04:03

Stefan hat geschrieben:was nichts kostet, kann man nicht herschenken. Und ich bin mal gespannt, was du - und solche Leute wie du - sagen, wenn die Luft vom Staat besteuert wird. Warum sollte man denn für die Luft nichts verlangen können, wenn sie sowieso gebraucht wird??
Wieder mal Kompliment für Deine Aussage :wink:

Aber leider is es bei der Politik dasselbe: Otto Normalverbraucher ist den Mächtigen unterworfen. Ob es darum geht, daß die Supermärkte langsam aber sicher auf ausländische Billigprodukte umrüsten, daß berühmte Markenfirmen ihre Produktion in die "neuen EU-Länder" verlegt und der Preis für den Konsument trotzdem gleich bleibt (z.B. Iglo Marillenknödel in Polen, Nestlé Nestea in Polen, Rama Margarine in Ungarn) oder daß wir Atomstrom verwenden müssen weil alle konventionellen Stromanbieter (außer BEWAG) Atomstrom einspeisen und wir damit z.B. Temelín unterstützen ohne daß wir es wollen oder daß die EU Atomkraft wieder forciert und neue AKWs bauen will anstatt endlich der Atomenergie Adieu zu sagen und unsere Vertreter in Brüssel machen den Mund nicht auf bzw. haben keine Aussagekraft für die Mächtigen à la Atomstaat Nr. 1 Frankreich oder ob wir 5 strahlende Handynetze brauchen und 3 nicht genügen würden oder daß ständig österreichische Firmen ans Ausland verkauft werden (BA-CA, Voest, Brau Union [Gösser, Zipfer, Wieselburger, Kaiser, Pago], ...) oder was weiß ich... Fragt uns die Politik bei IRGENDWAS um unsere Meinung? Volksbegehren landen in der Schublade, Streiks werden mit "Augen zu und durch" behandelt aber nicht drauf eingegangen, Wahlen sind nur zur Erfüllung des Gesetzes da, bewirken aber nichts, auf die Meinung des Volkes wird sowieso nicht gehört, Republik ist nur ein Wort, aber keine Realität!

Sorry, Stefan, aber ich glaube nicht, daß man da viel bewirken kann...

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2004, 07:43

schade ist es für manche organisationen die diesen sms-dienst genutzt haben!
z.b. habe ich für meine feuerwehr dies verwendet! sicher sind jede 2. woche 20 sms verschickt worden, denoch sehe ich mich nicht als verschwender, da ich dies sinnvoll genutzt habe bzw. dies der allgemeinheit zu gute kommt, wenn wir regelmässig üben!
durch diese umstellung bei a1 wird sich auch mein "übungs-erinnerungs-sms-service" aufhören, da sich die feuerwehr einen kostenpflichtigen dienst nicht leisten kann und mag!

leider wird a1 durch diese umstellung den "dienst an der allgemeinheit" negativ beeinflussen :cry:

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Re: Zum Thema

Beitrag von matrox » 13.09.2004, 21:17

Stefan hat geschrieben:im Sinne der Meinungsfreiheit lass ich das Kommentar von Any mal unkommentiert.

Einem muss ich mich anschließen: Der A1 Organizer (SMS Alert) hat genau diesen einen Mehrwert gegenüber GMX gehabt. Für mich ist der Organizer nun auch "weniger interessant" geworden.

Zu den gratis SMS:
- Ich habe ja die Internetverbindung in gewisser Weise auch zu zahlen. Nur mal als Gedankenanstoß
- @matrox: nur mal so gesagt: was nichts kostet, kann man nicht herschenken. Und ich bin mal gespannt, was du - und solche Leute wie du - sagen, wenn die Luft vom Staat besteuert wird. Warum sollte man denn für die Luft nichts verlangen können, wenn sie sowieso gebraucht wird?? - Ist ja bei Mobilfunklizenzen (UMTS) oder Verschmutzungslizenzen (Ökopunkte, Abgaslimits bei Firmen wie Vöst,...) nichts anderes.
Entschuldige diese direkte und herbe Kritik, aber ich befinde diese "na ist doch alles halb so schlimm" Einstellung nicht als beispielhaft. Das heißt aber nicht, das ich etwas gegen dich persönlich habe. :wink:

Grüße
Stefan
natürlich hätte ich nix dagegen, wenn weiterhin alles gratis ist.

man sollte aber auch bedenken, dass der aufbau des mobilfunknetzes auch ein paar millarden gekostet hat. nur mal so als denkanstoss....
der versand über das netz ist für die mobilkom keineswegs gratis.

@luft: luft ist allgemeingut und mit sms wohl kaum zu vergleichen.

es herrscht ja ein freier markt. wem a1 zu teuer ist, der soll zu einen billigeren anbieter wechseln. allerdings wird man den sms-versand kaum irgendwo günstiger bekommen......
(falls ja, bitte den link)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.09.2004, 13:42

Wenn Du A1 so verteidigst, wirst Du ja sicher auch den Link zu einem billigeren Anbieter selbst finden.

Gast, schreib das mit der Feuerwehr doch mal an kundendienst@mobilkom.at , je mehr Beschwerden, desto besser...

Sicher kostet A1 die SMS was, aber wir sind uns sicher einig, daß SMS ins eigene Netz entweder gratis oder sehr billig für A1 sind. Deswegen sollte jeder Provider in sein eigenes Netz Gratis-Web-SMS ermöglichen. Das Geld kommt bei den regulären SMS wieder herein, wo A1 zu Fremdanbietern genauso viel verlangt wie für SMS im eigenen Netz (vom Handy aus).

Überhaupt sollten sie mal ZUGEBEN, warum sie es eingestellt haben und nicht behaupten es wurde überbeansprucht denn dann hätten sie ja ein Zeitlimit (5 pro Stunde), 100 pro Monat oder nur für A1-Kunden oder 10 pro Tag oder was weiß ich machen können.

Aber klar, wie Stefan gesagt hat, das verlorene Geld durch 1-Cent-Preise muß ja irgendwo wieder hereinkommen... Und warum soll man das vom Konzerngewinn nehmen? Lieber den Kunden auf anderer Seite wieder aufrechnen!

der mit der feuerwehr

Beitrag von der mit der feuerwehr » 14.09.2004, 15:41

die beschwerden nutzen nichts! es ging schon früher schon mal so eine beschwerdewelle gegen a1, wie die gruppen-sms-sache in jedes netz abgeschaft wurde! ein kleines feuerwehr-forum ist sturmgelaufen - ergebnislos! wir wurden auf http://smspro.a1.net/ verwiesen

daraufhin habe ich einen ff-kameraden gebeten der bei der telekom arbeitet, ob er in dieser sache für uns was rausholen könnte, ne geht nicht! auch jetzt nicht, dass wir einen zugang ohne verrechnung haben könnten - nada :x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste