ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von klaus1 » 02.11.2007, 21:47

Hi Leute!

Seit 1. November gibt es bei ETEL neue Tarife:

Erste FLAT mit 1MBit bereits ab 14,90 Euro pro Monat.

Sehr interessant auch die ADSL Naked Tarife ohne TA Grundgebühr.
Kosten 29,90€ für eine 2Mbit Flat.

Was hält ihr von diesem Angebot? Wo ist hier der Haken? ;-)

MfG
Klaus

PS: Besitze leider derzeit eine 2MBit Flat bei ETEL für 39,90€. Ein Umstieg war bisher nicht möglich, da nur ein upgrade möglich ist. Ich weis nicht ob es möglich wäre auf die 4MBit Flat aufsteigen zu können, diese kostet jetzt auch 39,90€

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von Pete » 02.11.2007, 22:45

klaus1 hat geschrieben: PS: Besitze leider derzeit eine 2MBit Flat bei ETEL für 39,90€. Ein Umstieg war bisher nicht möglich, da nur ein upgrade möglich ist. Ich weis nicht ob es möglich wäre auf die 4MBit Flat aufsteigen zu können, diese kostet jetzt auch 39,90€
Ich glaube schon, dass das geht. Bei der Telekom Austria habe ich das jedenfalls mehrfach gemacht. Ging sogar telefonisch. jeweils ab dem nächsten Abrechnungsmonat!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von Stefan » 02.11.2007, 22:53

klaus1 hat geschrieben:Wo ist hier der Haken? ;-)
Naja, der wurde bereits in diesem Thread mit dem Futurzone-Artikel beschrieben: Jetzt hat sich die TA (via eTel) ein Eigentor geschossen, weil sie bei einer Flat um € 14,90 wahrscheinlich die ADSL-Mietkosten von knapp € 12,- nicht mehr halten wird können.
Heißt: Bald werden die anderen Anbieter mit einer Flat um € 10,- kontern können. :wink:

Ich bin auf jeden Fall froh, von eTel weg zu sein: Ich hätte ja vor einem 3/4 Jahr auch das Vergnügen gehabt, nur nach oben wechseln zu dürfen und dadurch gleich eine MVD auf 18 Monate einzugehen [mit 2MBit und 7GB um € 40,- plus TA-GG € 15,98] --- aber mich haben sie da nicht als Dummen gefunden. Ich surfe schon seit über einem halben Jahr mit 2 MBit-Flat (inzwischen 3 MBit) + Telefon um € 29,90. Und warum sollte ich jetzt für eine 1MBit-Flat + Telefon rund € 31,- zahlen? :lol:

Selbst über die Diskont-Tochter schafft es die TA nicht einmal ansatzweise, den Alternativen das Wasser zu reichen, aber Probleme haben sie sich damit sicher eingehandelt... :twisted:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von klaus1 » 02.11.2007, 23:58

Stefan hat geschrieben: aber mich haben sie da nicht als Dummen gefunden. Ich surfe schon seit über einem halben Jahr mit 2 MBit-Flat (inzwischen 3 MBit) + Telefon um € 29,90. Und warum sollte ich jetzt für eine 1MBit-Flat + Telefon rund € 31,- zahlen? :lol:
Wie das? Aber nicht bei ETEL oder lassen die Verhandeln?
mfg
Klaus

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 03.11.2007, 08:39

ist etel zu empfehlen?
da ich ja auch in keinen entbündelten Gebiet wohne, wäre es interessant, aber ich hab eben auf der website von etel adsl talk gefunden, was sich für mich eigentlich auch recht interessant anhört für 29,90.

glaubt ihr wird sich da noch einiges tun bis anfang/mitte dezember?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von Stefan » 03.11.2007, 09:26

klaus1 hat geschrieben:Aber nicht bei ETEL
Neine, natürlich nicht, bin jetzt bei Tele2.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.11.2007, 09:27

Angelika hat geschrieben:glaubt ihr wird sich da noch einiges tun bis anfang/mitte dezember?
Davon gehe ich aus...

Grüße
Stefan

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 03.11.2007, 09:31

Stefan hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:glaubt ihr wird sich da noch einiges tun bis anfang/mitte dezember?
Davon gehe ich aus...

Grüße
Stefan
okay danke, dann bin ich ja beruhigt.
:lol:

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 03.11.2007, 13:03

ich hoffe nur, dass ich von der 512er flat um 19,90 auf die 2048 umsteigen kann....

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von klaus1 » 03.11.2007, 13:39

Stefan hat geschrieben:Neine, natürlich nicht, bin jetzt bei Tele2.

Grüße
Stefan
Dann wohnst du aber auch im XDSL Bereich oder?
MfG
Klaus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von Stefan » 04.11.2007, 01:02

klaus1 hat geschrieben:Dann wohnst du aber auch im XDSL Bereich oder?
Ja klar. Aber ist dort die TA etwa günstiger als in nicht-entbündelten Gebieten?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von klaus1 » 04.11.2007, 20:23

Stefan hat geschrieben:Ja klar. Aber ist dort die TA etwa günstiger als in nicht-entbündelten Gebieten?
Grüße
Stefan
Nein ist sie nicht, aber ohne XDSL Verfügbarkeit muss ich immer die TA GGB dazurechnen, und das bringt mir wieder den hohen Preis im Gegensatz zu deiner TELE2 Lösung im entbündelten Raum.

MFG
Klaus

PS: Was haltet ihr von der ADSL Talk Version von ETEL? Ist hier der TA Festnetzanschluss nicht mehr verfügbar? nur noch VOIP mit eigener Rufnummer von ETEL? oder kann ich hier auch meine bestehende TA Rufnummer mitnehmen?
Der Preis von 29.90€ für 2MBit Flat wirkt für mich mit ADSL Verfügbarkeit sehr verlockend! die TA Bietet hier keinerlei alternativen mit Aon PUR in dieser Preis/Leistungskategorie!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beitrag von Stefan » 04.11.2007, 22:58

klaus1 hat geschrieben:PS: Was haltet ihr von der ADSL Talk Version von ETEL? Ist hier der TA Festnetzanschluss nicht mehr verfügbar? nur noch VOIP mit eigener Rufnummer von ETEL? oder kann ich hier auch meine bestehende TA Rufnummer mitnehmen?
Der Preis von 29.90€ für 2MBit Flat wirkt für mich mit ADSL Verfügbarkeit sehr verlockend! die TA Bietet hier keinerlei alternativen mit Aon PUR in dieser Preis/Leistungskategorie!
Hab mir das Produkt - obwohl schon öfter im Gespräch - erst jetzt genauer angesehen: Quasi ein XDSL-Produkt (ADSL-Pur-Produkt), das in nicht-XDSL-Gebieten verfügbar ist ABER die Rufnummern-Mitnahme hat die TA bei ihrer Tochter eTel bewusst ausgeschlossen... Rufnummer ist eine (teure) 0720er.
Mit diesem Produkt (dass preislich an Tele2/UPC angelehnt ist), hat die TA wirklich die Macht, die kleinen alternative ADSL-Anbieter auszulöschen. Das ist nich in Ordnund. Hier hat der Regulator wirklich noch Handlungsbedarf, sonst wirds bald so aussehen, dass sich Tele2 und UPC (inode) die großen Städte teilen und sich die TA (eTel) den Rest einverleibt.

Grüße
Stefan

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 05.11.2007, 08:56

ja mich würde auch Adsl talk interessieren bzw. finde ich auch Adsl basic um 19,90 interessant.

wobei ich eben keine erfahrung aber wegen VoIP habe und was schon mal dagegen spricht wäre eben das man seine alte rufnummer eben nicht behalten kann.
und ich nehme mal an was man so hier liest ist ein Fax zu verschicken auch nicht wirklich möglich.

anderseits wäre der Adsl basic eben vielleicht als Überbrückung nicht so schlecht, für die 12 Monate, falls dann in einem Jahr doch hier eine entbündelung mal vorgenommen wird bei uns.

und es wäre zwar um 6 euro teurer inkl. TA Grundgebühr, aber immerhin um 6 euro wieder günstiger als unser jetziger Tarif.

gar nicht so einfach.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.11.2007, 09:35

Angelika hat geschrieben:wobei ich eben keine erfahrung aber wegen VoIP habe
Wenn der mitgelieferte Router eine saubere Lösung ist, dann merkst du gar nicht, dass du via VoIP telefonierst - du verwendest dein altes Telefon und fertig. Früher über PC mit Headset und geringer Bandbreite war das noch alles anders...
und was schon mal dagegen spricht wäre eben das man seine alte rufnummer eben nicht behalten kann.
Das ist für mich eigentlich DER Punkt - die Rufnummer ist für immer weg...
und ich nehme mal an was man so hier liest ist ein Fax zu verschicken auch nicht wirklich möglich.
Also garantieren wird es dir keiner... Ich kanns immer nur wiederholen, Tele2 hat anscheinend T.38 (notwendiges Protokoll für Fax) integriert, obwohl es keiner an der techn. (gebührenpflichtigen) Hotline sagen kann.
anderseits wäre der Adsl basic eben vielleicht als Überbrückung nicht so schlecht, für die 12 Monate, falls dann in einem Jahr doch hier eine entbündelung mal vorgenommen wird bei uns.
Einziger Vorteil derzeit wäre, wenn man keinen TA-Anschluss hat (gratis Herstellung - € 167,- Ersparnis) oder seinen ISDN-Anschluss zurück auf POTS stellen möchte (€ 131,- Ersparnis). Danach kann man auch relativ günstig auf einen anderen Anbieter wechseln.
In deinem Fall (wenn du die Rufnummer behalten möchtest) würde ich auch auf eine Übergangslösung setzen. Ich persönlich hab von eTel zu Linea7.com (keine Mindestvertragsdauer!) gewechselt und hab dann "gewartet". Als ich dann beim gebundenen TA-Vertrag eine Sonderkündigungsmöglichkeit bekommen hab, war ich bei allem weg und nun bin ich bei Tele2. Die Moral der Geschichte: eTel hat jetzt als Erster die Preise gesenkt, ich würde noch abwarten, ob vielleicht nicht Linea7 nachziehen kann und die MVDs derzeit so kurz als möglich zu halten. Am Markt tut sich derzeit einfach viel...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste