Mobil telefonieren fuer Touristen und aehnliche

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

el gitano

Mobil telefonieren fuer Touristen und aehnliche

Beitrag von el gitano » 09.08.2004, 00:13

Hallo zusammen,

amigos, bin Spanier und wollte eine Weile in Wien leben.
Bis ich eine endgueltige Bleibe (mit entspr. Festnetzanschl.) gefunden habe, wuerde ich gerne mobil erreichbar (!) sein wollen. Handy habe ich natuerlich. Brauche nur eine Karte.

2 Fragen:
Wer hat die guenstigsten Tarife? (Telefonieren kann ich ja zur Not von Kabinen.)
Welcher Anbieter verkauft an Touristen?
Habe anfangs eben noch keinen abschliessenden Wohnsitz. - manche Anbieter wollen vielleicht Ausweis etc, sehen, mit Wohnsitz, oder brauchen Festnetz wegen Abrechnung, oder was weiss ich ...

Ein kleiner Insider-Tipp bzw. eine kleine nachbarschaftliche Hilfe blicke ich mit Freuden entgegen. Und falls derjenige mir leibhaftig begegnet, sollte es an einem Glaeschen Wein (oder Bier) nicht fehlen.

Un saludo
el gitano

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.08.2004, 03:35

Hi!

Gerne helfe ich Dir! Ohne Wohnsitz und inländischem Bankkonto kannst Du leider kein Vertragshandy in Österreich bekommen.

Sehr wohl kannst Du aber ein Wertkartenhandy kaufen. Dieses ist nämlich anonym und wird an jedermann verkauft. Allerdings sind die Gesprächsgebühren wesentlich teurer als bei Vertragshandys. Deshalb würde ich gerne wissen, wohin Du telefonieren möchtest. Nur nach Spanien?

Mein Vorschlag: Kauf Dir ein Wertkartenhandy, aber nur, um erreichbar zu sein. Anrufe nach Spanien tätigst Du am Besten (und Billigsten) von einer Telefonzelle mittels einer CallingCard. Diese erhältst Du in Trafiken, Handy Shops, bei Zeitungsverkäufern und in Tankstellen. Kauf aber NICHT die Telekom Austria CallingCard, denn die ist teuer ;) Empfehlen kann ich Dir die Servus Calling Card oder die BestCard oder die ProCard.

Das Wertkartenhandy (also Du brauchst nur eine SIM-Karte) kannst Du entweder im Shop des Anbieters kaufen oder günstiger bei ebay oder am Samstag-/Sonntag-Flohmarkt im Parkhaus des Wiener Südbahnhofs. Dort oder in Handy Shops entsperrt man Dir auch günstig Dein Handy, falls es für Deinen spanischen Netzbetreiber gesperrt ist.

Welchen Anbieter Du willst, hängt von Deinem Telefonieverhalten ab. Wenn Du mir das sagst, empfehle ich Dir gerne was.

el Gitano

Beitrag von el Gitano » 09.08.2004, 11:15

Matula >> fantástico!!!

Bin echt angenehm ueberrascht.

Telefonieverhalten: Empfange Gespraeche primaer vom Festnetz aus: Austria, Spanien, Frankreich, Deutschland, weniger: Lateinamerika (... und telefoniere auch gerne hiernach)

Vielleicht gibts eine Call-Card, die auch fuer Handys empfehlenswert ist?
Gibts eigentlich Telefoniershops?

Muchísimas graaaaaciassss!!!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 11.08.2004, 07:10

Von wo aus Du Gespräche empfängst, ist egal, da das ja nichts kostet. Oder hast Du das anders gemeint?

Wie gesagt, telefonierst Du aus Telefonzellen weitaus billiger als vom Handy.

Habe Dir die Preise der verläßlichsten CallingCards rausgesucht. Bei Lateinamerika habe ich Mexiko als Beispiel genommen. Die Preise sind in Cent pro Minute und im Format "Festnetz / Mobilnetz" angegeben und gelten rund um die Uhr, bei Verwendung aus Telefonzellen. Wenn Du Dich vom Handy aus einwählst, fällt ein Zuschlag pro Minute an. Diesen habe ich Dir auch bei jeder CallingCard dazugeschrieben.

Servus Card:
Österreich: 5,9 / 22,9
Spanien: 6,9 / 18,9
Frankreich: 6,9 / 22,9
Deutschland: 6,9 / 22,9
Mexiko: 12,9 / 12,9
Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 18 Cent pro Minute

Mitacs Card:
Österreich Festnetz: 7,0
Österreich Festnetz Wien: 6,5
Österreich Mobil A1, T-Mobile, one: 30
Österreich Mobil tele.ring, Drei: 35
Spanien Festnetz: 7,5
Spanien Festnetz Madrid: 7
Spanien Mobil: 45
Frankreich: 7 / 44
Deutschland: 6,5 / 35
Mexiko: 30
Mexiko City: 14
Mexiko Mobil: 33
Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 30 Cent pro Minute

ProCard:
Österreich: 4,5 / 22
Spanien: 10 / 36
Frankreich: 10 / 36
Deutschland: 10 / 33
Mexiko: 49 / 49
Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 25 Cent pro Minute

Best Card:
Österreich: 5 / 22
Spanien: 15 / 38
Frankreich: 15 / 38
Deutschland: 12 / 34
Mexiko: 51 / 51
Zuschlag bei Einwahl vom Handy: 25 Cent pro Minute

Telefoniershops gibt es. "Können" aber gar nicht günstiger als CallingCards sein. Mein Tip: Kaufe Dir CallingCards, telefoniere aus Telefonzellen und verwende das Handy fürs Erreichbarsein und SMS schreiben. Auslandsgespräche solltest Du auf keinen Fall vom Handy führen (sehr teuer). Bei Inlandsgesprächen hättest Du 2 Wahlmöglichkeiten:

1. SIM-Karte von one (Produktname: TAKE ONE, Tarifmodell: TAKE ONE 3ZEIT):
Kosten in ONE WORLD: 39 Euro (inkl. 10 Euro Guthaben)
Kosten am Flohmarkt: ca. 20 Euro (ink. 10 Euro Guthaben)
In der "Freizeit" kostet eine Minute Inland in alle Netze 22 Cent. Ist also günstiger als die Servus Card + Aufschlag. Die Freizeit ist von 22 Uhr bis 7 Uhr (Wochenende 0-24 Uhr). Zusätzlich kannst Du Dir aussuchen, wann Du noch Freizeit haben möchtest. Zur Wahl steht 7 - 12 Uhr, 12 - 17 Uhr oder 17 - 22 Uhr. In dieser Zeit telefonierst Du dann auch um 22 Cent pro Minute innerhalb von Österreich. In der restlichen Zeit um 60 Cent pro Minute. Da solltest Du entweder in eine Telefonzelle gehen und mit Servus Card reden oder vom Handy mit Servus Card reden. Eine SMS kostet auch 22 Cent (immer). Deine Mobilbox kannst Du bei one kostenlos anhören.

2. SIM-Karte von tele.ring (Produktname: tele.ring twist):
Kosten im TELE.RING SHOP: 29 Euro (inkl. 30 Euro Guthaben)
Kosten am Flohmarkt: ca. 35 Euro (inkl. 30 Euro Guthaben)
In der Freizeit kostet eine Minute 21 Cent und in der restlichen Zeit 43 Cent. Die Freizeit ist hier von 19 - 7 Uhr ohne zusätzliche Freizeit zum Wählen. Eine SMS kostet hier 18 Cent. Das Abhören der Mobilbox kostet genau gleich viel wie normales Telefonieren. Von 22 Uhr bis 6 Uhr kannst Du immer bis 30 Tage nach einer Aufladung gratis die Mobilbox abhören und gratis zu tele.ring Nummern (0650/...) telefonieren.

Dein Handy muß auf jeden Fall offen für alle Netzbetreiber sein, damit es die österr. SIM-Karten akzeptiert. Falls es das nicht ist, entsperrt man es Dir in Handy Shops um rund 10 Euro.

Die Taktung beim Telefonieren ist immer 60/60, also immer eine volle Minute.

el gitano

Beitrag von el gitano » 11.08.2004, 23:31

Matula, hombre!!!!!!

Das haut mich um. Habe Deine erstklassigen Ausfuehrungen echt studieren muessen.

Fazit:
Call-Card: ServusCard fuer Ausland; ProCard fuer Oesterreich
SIM-Card: OneWorld - TakeOne 3Zeit (Flohmarkt Suedbahnhof)

Genau das werde ich tun. Ich darf mich herzlichst bedanken.

By the way: Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo ich in Wien preiswert 1 bis zwei Wochen wohnen kann. Waere echt superguay.

Un saludo :)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.08.2004, 05:46

Die SIM-Karte heißt nicht ONE WORLD, sondern das Geschäft, wo one seine Produkte verkauft. Beim Kauf der SIM-Karte am Flohmarkt mußt Du aufpassen, daß diese noch nicht aktiviert ist. Denn wenn sie schon aktiviert ist, ist auch schon ein Tarifmodell ausgesucht, und das könnte dann auch das "TAKE ONE 20CENT"-Modell sein. Du brauchst aber das "TAKE ONE 3ZEIT". Wenn die SIM-Karte noch originalverpackt (also im Rahmen eingeschweißt) ist, kannst Du Dich verlassen, daß sie noch unaktiviert ist. Wichtig: Bei der Aktivierung (einfach ins Handy geben und 72700 wählen) mußt Du Dich für den Tarif "TAKE ONE ZEITMODELL" entscheiden und Dich für 7-12, 12-17 oder 17-22 Uhr zusätzliche Freizeit entscheiden. Diese gilt dann, bis Du das nächste Mal mit einem Ladebon Guthaben auflädst. Nach Aktivierung hast Du 10 Euro Guthaben drauf. Sollte Dein Guthaben leer werden, erhältst Du in jeder Trafik 20-Euro-Ladebons.

Achtung: Nur in der Geschäftszeit (wo mit one eine Minute 60 Cent kosten würde) die CallingCard am Handy verwenden. Oder noch besser: Immer in Telefonzelle, da ist die CallingCard immer am Billigsten.

Denk daran: Bei Servus sind 18 Cent Aufschlag, bei der Procard 25 Cent. D.h. vom Handy aus ist auch innerhalb von Österreich die Servus Card besser!

Weil:
Festnetz Österreich:
Servus: 5,9 + 18 = 23,9 Cent
Procard: 4,5 + 25 = 29,5 Cent

Mobil Österreich:
Servus: 22,9 + 18 = 40,9 Cent
Procard: 22 + 25 = 47 Cent

Leider haben wir kein Gästezimmer, sonst hätt ich Dir das angeboten. Falls es Dich mal in den 23. Bezirk verschlägt, kannst Du aber ja trotzdem mal Bescheid sagen...

Gast

el gitano

Beitrag von Gast » 12.08.2004, 09:32

¡¡¡¡¡¡ Mein ***super1000fachen Dank*** an MATULA !!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2004, 17:23

hi,
gibt es einen onlineshop wo ich mir ne telering twist sim-karte bestellen kann? brauche dringend eine.
MfG & Thx

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 19:09

Anonymous hat geschrieben:hi,
gibt es einen onlineshop wo ich mir ne telering twist sim-karte bestellen kann? brauche dringend eine.
MfG & Thx
Beim Otto Versand gibt es um 29 Euro das Twist Startpaket und hat dabei (ohne Druckfehler) ein Guthaben von 40 Euro.
http://www.ottoversand.at/index_artnr.html?artnr=469661
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2004, 22:20

brus hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:hi,
gibt es einen onlineshop wo ich mir ne telering twist sim-karte bestellen kann? brauche dringend eine.
MfG & Thx
Beim Otto Versand gibt es um 29 Euro das Twist Startpaket und hat dabei (ohne Druckfehler) ein Guthaben von 40 Euro.
http://www.ottoversand.at/index_artnr.html?artnr=469661
cool thx

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.09.2004, 22:31

+ 5,45 Euro Versandkosten

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.09.2004, 07:40

Matula hat geschrieben:+ 5,45 Euro Versandkosten
Immer noch ein Gewinn von 5,55 Euro
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.09.2004, 15:32

Schon klar. Wollt nur, daß er es auch weiß...

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 11:42

Hi,
ich brauceh für den Otto Versand eine Adresse in Österreich, komme aber aus Deutschland. Hat jemand von euch eine Sim-Karte die er nicht mehr brauch und mir verkaufen würde?
MFG

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.09.2004, 13:35

Anonymous hat geschrieben:Hi,
ich brauceh für den Otto Versand eine Adresse in Österreich, komme aber aus Deutschland. Hat jemand von euch eine Sim-Karte die er nicht mehr brauch und mir verkaufen würde?
MFG
Ich könnte dir beim Ottoversand ein Starterpack kaufen, vielleicht gibt es so was aber auch im Handyshop.
Sofort könntest du von mir eine deutsche T-D1 Karte (10 Euro Guthaben, gültig bis 30.6.2005) haben.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste