TA verlangt automatisch für Rufnummernanzeige

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Bernd

TA verlangt automatisch für Rufnummernanzeige

Beitrag von Bernd » 03.08.2004, 12:04

Hallo!

Habe heute von der TA erfahren, dass sie für die Rufnummernanzeige automatisch seit 20.7.2004 99,-- cent pro Monat verlangt. Man wird nicht danach gefragt, oder das Service abgeschaltet, nein es wird einfach stillschweigend die Gebühr eingehoben.

Das ist vorallem interessant für Leute, die gar kein CLIP/CLEAR auf ihrem Telefon haben. Sie zahlen ab sofort ungefragt für eine Leistung, die sie garn nicht in Anspruch nehmen können und ev. gar nicht kennen!

Ich kann nur allen empfehlen, sich unter der Nummer 0800 100 100 abzumelden, habe ich gemacht, ist problemlos gegangen. Man sollte auch alle Verwandten und Bekannten darüber informieren, bin überzeugt, dass das die wenigsten wissen! (und viele garn nicht brauchen)

Wieder eine neue Frechheit und Zuverdienstquelle der TA

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: TA verlangt automatisch für Rufnummernanzeige

Beitrag von brus » 03.08.2004, 13:09

Bernd hat geschrieben:TA für die Rufnummernanzeige automatisch seit 20.7.2004 99,-- cent pro Monat
Das gilt, laut Homepage, nur für ISDN Anschlüsse.

TelefonServices Paket Standard
Die folgenden Leistungen stehen Ihnen automatisch bei Ihrem Anschluss der Telekom Austria zur Verfügung. Diese Leistungen können jederzeit über Ihr Telefon oder online aktiviert werden.

Anklopfen
Automatischer Rückruf bei Besetzt
Makeln und Rückfragen
Standardtext
Rufnummernunterdrückung pro Anruf

Bei ISDN zusätzlich im Paket Standard inkludiert

Rufnummernanzeige
Rufumleitung sofort
Grüße
Gerhard

Tak KriTik

Re: TA verlangt automatisch für Rufnummernanzeige

Beitrag von Tak KriTik » 03.08.2004, 23:15

Bernd hat geschrieben:Hallo!

Habe heute von der TA erfahren, dass sie für die Rufnummernanzeige automatisch seit 20.7.2004 99,-- cent pro Monat verlangt. Man wird nicht danach gefragt, oder das Service abgeschaltet, nein es wird einfach stillschweigend die Gebühr eingehoben.

Das ist vorallem interessant für Leute, die gar kein CLIP/CLEAR auf ihrem Telefon haben. Sie zahlen ab sofort ungefragt für eine Leistung, die sie garn nicht in Anspruch nehmen können und ev. gar nicht kennen!

Ich kann nur allen empfehlen, sich unter der Nummer 0800 100 100 abzumelden, habe ich gemacht, ist problemlos gegangen. Man sollte auch alle Verwandten und Bekannten darüber informieren, bin überzeugt, dass das die wenigsten wissen! (und viele garn nicht brauchen)

Wieder eine neue Frechheit und Zuverdienstquelle der TA
Ich habe mich auch ziemlich über die Vorgangsweise der TA geärgert und finde 1 € pro Monat für diesen Service auch völlig überteuert.
Allerdings muss ich festhalten, dass die "Gebühren-Anpassung" (wie das liebevoll genannt wird) :D schon einen Monat zuvor in einem Schreiben angekündigt war, zumindest bei TikTak Privat.

Offenbar hat es die gute alte TA aber noch nötig, Leute für dumm zu verkaufen und solche Kosten von immerhin fast 12 € pro Jahr bewußt zu verschleiern (die schlimmsten Lügen sind jene, die wissentlich aus Wahrheiten konstruiert werden). Die Verschleierungstechnik funktioniert übrigens auch auf der TA-Homepage wunderbar - eine der user-unfreundlichsten Seiten, die ich kenne.
Bei meinem Analog-Anschluss habe ich ursprünglich aber selbst die Rufnummernanzeige aktivieren lassen, es trifft vermutlich hier also niemanden, der das aktiv nicht verlangt hat.

Gruß - Tak.

PS: Wenn man das kostenlose Parallel-Läuten aktiviert, dann kann man (zum Beispiel auf einem Handy) die Nummer trotzdem erkennen. :D

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.08.2004, 08:00

Die 99 Cent werden definitiv auch bei einem "normalen" Festnetzanschluß verrechnet.

Die ganze Tarifänderung war eine Frechheit und Sauerei vom Allerfeinsten!

Sie sagen einem natürlich nicht, was sich alles verteuert, sie haben sicher lang nachdenken müssen, bis ihnen eingefallen ist, wie sie die vielen Verteuerungen in dem Brief so verschleiern, daß es dem Kunden nicht auffällt, sie aber trotzdem behaupten können, einen darauf hingewiesen zu haben. Hab CLIP auch deaktivieren lassen, ich fütter doch nicht die Telekom und laß sie auch noch was verdienen mit ihren gemeinen Erhöhungen!

Ich kann nur sagen: Das war die gemeinste Erhöhung, die die TA jemals gemacht hat und ich werd ihr das sicher nie vergessen! Danke, liebe Telekom!

Alle Änderungen und eine Analyse, warum die Bonuspakete eigentlich wertlos und manchmal versteckte Fallen sind, findet ihr übrigens hier: http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

TA CLIP

Beitrag von Stefan » 04.08.2004, 12:39

Ich erwarte schon sehnsüchtigst das Grundentgelt-Resale. Hoffentlich passiert der Regulierungsbehörde nicht dasselbe, wie es beim Strom war: Die Leitungsmiete ist so hoch, dass ein Privater den Kostenvorteil nicht weitergeben kann...

Das mit dem CLIP ist halt so eine Sache, wenn mans einmal hat, will man es nicht mehr hergeben (schon jedes Schnurlostelefon um € 29,90 hat CLIP Funktion).
Ich persönlich werde SMS Paket um € 1,50 nehmen, dann spar ich mir wenigstens die € 0,99. Aber ohne CLIP kann ichs mir nicht mehr vorstellen.

Wie das passsieren kann, dass jemand eine CLIP Funktion bestellt hat, obwohl er sie nicht braucht, geht mir nicht ganz ein. Wir hatten mal einen Beitrag von einem Gast vom 10.07.04 im Thread "Frechheit - Neue Tarife der TA"
Clip ist per default bei niemanden freigeschaltet. Man muss es aktivieren lassen (Anruf bei der Telekom-Hotline)
Das stimmt auch soweit [Anm.: musste selber CLIP damals beantragen]. Und spätestens bei der ersten Rechnung würde es ohnehin jeder bemerken.
Und die Reklamationen, die dann kommen würden, kosten mehr Mannstunden, als das blöde CLIP an Grundentgelt bringt..


Und so traurig es ist, so wahr ist es auch: Die Hilflosen, die jetzt noch brav das Telekom Telefon zahlen (€ 1,04 pro Monat) und zusätzlich abkassiert werden (Pensionisten, "technische Nackerbazerln", ...), die werden auch das CLIP zahlen und nicht bemerken.... Wenns denn wirklich verrechnet wird, ohne es vorher bestellt zu haben.............


Grüße
Stefan

Bernd

Beitrag von Bernd » 04.08.2004, 15:13

Ihr habt recht, man muss das CLIP/CLEAR irgendwann einmal aktiviert haben, um automatisch dafür zahlen zu müssen. Trotzdem frech.

andere Frage: was ist das paralell Läuten, was nichts kostet und die Numer dann am Handy anzeigt?

Gast

Re: TA verlangt automatisch für Rufnummernanzeige

Beitrag von Gast » 04.08.2004, 20:58

Tak KriTik hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Hallo!

Offenbar hat es die gute alte TA aber noch nötig, Leute für dumm zu verkaufen und solche Kosten von immerhin fast 12 € pro Jahr bewußt zu verschleiern (die schlimmsten Lügen sind jene, die wissentlich aus Wahrheiten konstruiert werden). Die Verschleierungstechnik funktioniert übrigens auch auf der TA-Homepage wunderbar - eine der user-unfreundlichsten Seiten, die ich kenne.
Bei meinem Analog-Anschluss habe ich ursprünglich aber selbst die Rufnummernanzeige aktivieren lassen, es trifft vermutlich hier also niemanden, der das aktiv nicht verlangt hat.

Gruß - Tak.

PS: Wenn man das kostenlose Parallel-Läuten aktiviert, dann kann man (zum Beispiel auf einem Handy) die Nummer trotzdem erkennen. :D
wer die 12 euro sparen will, der braucht ja nur ein uraltes handy mit bfree karte neben das telefon stellen.
99cent / monat halte ich aber nicht so schlimm. in deutschland ist es auch nicht immer gratis.

die verscheierungstaktik (oder sollten wir schreiben verschleierungstiktak :D ) bei der tarifumstellung ist wirklich eine frechheit.

Tak KriTik

Beitrag von Tak KriTik » 05.08.2004, 02:59

Jemand hat geschrieben:andere Frage: was ist das parallel Läuten, das nichts kostet und die Nummer dann am Handy anzeigt?
Beim TikTak-Tarif kann man entweder über das Internet oder direkt am Telefon das Parallel-Läuten aktivieren. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob man das extra beantragen musste oder nicht (und kann es auch nicht nachprüfen, weil der Server der Telekom wieder einmal nicht funktioniert).

Am Telefon macht man das jedenfalls so:

*19*xxx#

"xxx" steht dabei für die Rufnummer (auch Handy), bei der es gleichzeitig Läuten soll. Kosten entstehen nur dann, wenn man auf dieser Parallel-Nummer abhebt (und zwar in der Höhe, die ein Anruf zu dieser Nummer kostet).

Mit #19# deaktiviert man das Parallel-Läuten wieder.

Gruß - Tak.

PS: Das mit der "Verschleierungs-TikTak" gefällt mir ausgesprochen gut ...... :lol:

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 05.08.2004, 22:25

man muss beim parallelläuten nur darauf achten, dass die mobilbox des handys deaktiviert ist. ist das handy nämlich ausgeschaltet, dann "hebt" immer die box ab - die rufe werden auf den festnetzanschluss nicht mehr durchgestellt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.08.2004, 07:38

Stefan hat geschrieben:Und spätestens bei der ersten Rechnung würde es ohnehin jeder bemerken.
Leider eben nicht! Aber das hast Du später dann eh geschrieben, das ist es ja, was mich so bestürzt, daß die Telekom die ausnützt, die es nicht verdient haben, nämlich wirklich die Pensionisten. Man sieht ja am Posting vom Manfred im Festnetz - Anbieter Forum, daß bei vielen die Tarifänderung spurlos vorübergegangen ist. Ist ja wirklich eine Frechheit. Das mit der Beschränkung bei "TikTak Family" und "TikTak Weekend" wird einem nirgends gesagt. Nur: "Es gab Änderungen in den Entgeltbestimmungen." Wow - da schaut man natürlich sofort nach, WAS geändert wurde...

Das mit dem B-Free-Handy ist eine gute Idee. Aber funktioniert das auch? Ich meine, schickt das Telefon das nicht dann schon ohne Nummer weiter?

Danke, matrox, das war ein wichtiger Hinweis!

Ich finde "Verschleierungs-TikTak" auch einen exzellenten Einfall *g*

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 06.08.2004, 17:47

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und spätestens bei der ersten Rechnung würde es ohnehin jeder bemerken.
Leider eben nicht! Aber das hast Du später dann eh geschrieben, das ist es ja, was mich so bestürzt, daß die Telekom die ausnützt, die es nicht verdient haben, nämlich wirklich die Pensionisten. Man sieht ja am Posting vom Manfred im Festnetz - Anbieter Forum, daß bei vielen die Tarifänderung spurlos vorübergegangen ist. Ist ja wirklich eine Frechheit. Das mit der Beschränkung bei "TikTak Family" und "TikTak Weekend" wird einem nirgends gesagt. Nur: "Es gab Änderungen in den Entgeltbestimmungen." Wow - da schaut man natürlich sofort nach, WAS geändert wurde...

Das mit dem B-Free-Handy ist eine gute Idee. Aber funktioniert das auch? Ich meine, schickt das Telefon das nicht dann schon ohne Nummer weiter?
bei paralleläuten erfolgt kein ruf vom telefon zum handy. seitens der telekom werden bei einem anruf gleichzeitig der ruf zum fn-telefon u. zum handy aktiviert.
vielleicht könnte das irgendwer von einem clip-deaktivierten anschluss aus testen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.08.2004, 22:03

Ich würds gern machen, hab CLIP (natürlich) seit 21.07. deaktiviert, aber hab leider fixes Parallel-Läuten zum anderen "TikTak Privat mit Bonuspaket Zweitwohnsitz" (vormals "TikTak Family") eingestellt, was sie einem nicht erlauben, zu ändern... :(

Vielleicht irgendwer anderer?

aventurero

Beitrag von aventurero » 21.09.2004, 17:35

Zur Wortmeldung von Bernd vom 4.8.2004:

"Ihr habt recht, man muss das CLIP/CLEAR irgendwann einmal aktiviert haben, um automatisch dafür zahlen zu müssen."
und
"Es trifft vermutlich hier also niemanden, der das aktiv nicht verlangt hat"

Das stimmt nicht ganz. Ich habe CLIP/CLEAR nie aktiviert,
da ich keinen Apparat habe, mit dem ich diese Funktion nützen könnte.
Trotzdem war bei mir die CLIP/CLEAR-Funktion von der TA aktiviert worden,
als ich mir Ende August telefonisch einen ADSL-Zugang von Tele2 geben ließ!!!

aventurero

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.09.2004, 09:32

Irgendwie muß die arme TA ja ihre Verluste wieder hereinbringen, die sie in der Festznetztelefonie (zu Recht) erleidet...

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2004, 09:22

jetzt hab ich die erste CLIP rechnung bekommen, für die letzten 4 monaten circa 4 euro......naja die armen brauch geld !

zur beruhigung, die clip funktion ist beim analogen anschluss NICHT aktiviert und muss erst bei 0800 / 100 100 freigeschalten werden, also bekommen nur die eine rechnung, die es irgendwann mal freischalten haben lassen !


CLIR ist noch gratis ! :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste