Vertragsübernahme Inode,möglich=?welche Kosten?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Vertragsübernahme Inode,möglich=?welche Kosten?

Beitrag von Mr.Dailer » 26.07.2007, 20:18

Hallo!
habe,folgende Frage,an Euch,ein Bekannter,möchte,seinen bestehenden Xdsl Anschluß,verkaufen,an jemanden,der in einem Nicht,Entbündelten Gebiet wohnt,"Vertragsübernahme"

funktioniert,das,und wäre,das weil,es gerade,eine Anschlußaktion gibt,im Moment,sogar kostenlos?
was,gibt,es zu beachten?
danke,für die Auskunft!

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 26.07.2007, 21:19

Vertragsübernahme ist an sich kostenlos.

Nur zu Info: Du kannst Deinen xdsl-Anschluss nicht verkaufen, denn er gehört Dir rechtlich gar nicht.

Und was will jemand in einem nicht-Entbündelten Gebiet mit einem xdsl-Anschluss?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.07.2007, 21:53

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz.
Du kannst einen Vertrag vielleicht übertragen (Zwecks Übernahme der MVD wenn der "originale Kunde" in ein nicht entbündeltes Gebiet umzieht und demnach den Anschluss nicht "mitnehmen" kann (wobei sowieso ein neuer Anschluss hergestellt werden muss)). Aber einen XDSL-Anschluss an jemanden übertragen, der in einem Gebiet wohnt, wo er den Anschluss gar nicht verwenden kann..? Was soll das bringen?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2007, 00:23

Hallo!
es,geht,primär,nur um,das Umschreiben,auf eine andere Person,dabei,könnte,ja der Neueigentümmer,ein Produktupgrade,auf ein passendes normales Dsl Produkt machen,und die restliche Vertraugslaufzeit,also einfach übernehmen,ging,doch früher,bei einigen Handyverträgen z,b auch,müste nur Bankformalitäten angegeben werden,beide Parteien ,unterschreiben,und fertig war der Lack!

sicher,bin,ich nur Mieter des ,Anschlusses,aber,solange,man ,den Anschluß bezahlt,bin ,ich ja,auch Anschlussinhaber,also gehört,einem,ja die Leitung,indirekt schon:)
nun,alles,halbsotragisch,wollte,die Sachen,nur mal erörten,vielleicht,hätte,es eine Lösung gegeben,in diesem Fall ,nicht!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2007, 00:38

Mr.Dailer hat geschrieben:sicher,bin,ich nur Mieter des ,Anschlusses,aber,solange,man ,den Anschluß bezahlt,bin ,ich ja,auch Anschlussinhaber,also gehört,einem,ja die Leitung,indirekt schon:)
Ich glaube, hier muss man einfach unterscheiden zwischen dem Anschluss und der Leitung.
Der Anschluss als immaterielle Sache (also nur die Tatsache, dass du angeschlossen bist), gehört dir. Die Leitung nicht, die wird von der TA gemietet.

Bei einem Handyvertrag ist das wieder etwas anderes. Bei einem Handy ist praktisch eine "Grundversorgung" für alle gegeben. Irgendwo funktioniert das Handy. Wenn man aber einen Anschluss, der auf eine vorgegebene Adresse festgelegt ist umschreibt, muss an der Adresse des "Übernehmers" wohl schon die Möglichkeit bestehen, den neuen Kunden anzuschließen. Ob ein xDSL-Anschluss übernommen werden kann, obwohl sich der Übernehmer in einem nicht entbündelten Gebiet befindet und ob der dann auf ADSL umsteigen kann, weiß ich nicht. Kann man denn in der MVD einen Tarifwechsel vornehmen?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2007, 00:51

Guten Morgen!

ich,glaube,das geht schon,wenn es die Situation ,erfordert,und,der Neukunde,midestens,40€ Wechselgebühr,auf den Tisch legt:)

in,dieser Frage,gibt,es für mich,einfach,zuviele,Ungereihmtheiten,werde versuche,von Zeit,zu Zeit,Licht ins,Dunkel,zu bringen!

nur,eine mögliche,Situation,die mir aus dem Stehgreif einfällt,hat der Vertragsinhaber, 2 Wohnsitze,angemeldet,ist es ja,nicht mal möglich,das Modem,am jeweilig,anderen Ort,einfach mitzunehmen,früher,ging,das ohne Probleme!
denke,mal,beim Kabelmodem,wird es immer noch so sein,da es keine Direkte Rufnummern,Überprüfung,auf den Wohnort gibt!

ob,das wiederum,rechtens,ist,wage ich doch zu bezweifeln,den,die Person,die an 2 Orten,wohnt,wird,faktisch ,gezwungen,für 2 Leitungen ,zu bezahlen!
,dies,nur,als direkten;sinnbildlichen Vergleich!
bei Dsl,sollte,es so sein,das man alle Sperren,aufhebt,und es überall nutzen kann,hatte früher ycn 2001,war eine Weile nicht da,gab das Modem,meinem Kollegen,der Aon hatte,und siehe,da er konnte,damit surfen!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2007, 00:56

Mr.Dailer hat geschrieben:denke,mal,beim Kabelmodem,wird es immer noch so sein,da es keine Direkte Rufnummern,Überprüfung,auf den Wohnort gibt!
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich überall funktioniert, beim Kabel. Vielleicht im Nachbarhaus, das am selben Knoten hängt. Wenn ich aber mit meinem Modem von chello zu einem Bekannten in den 16. gehe und es dort anhänge, bezweifle ich doch, dass es funktionieren wird...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2007, 10:15

,kannst,du das mal ausprobieren?
bei uns,geht,es auf jeden Fall,wenn ,man beim selben Kabelanbieter bleibt,wechselt man,zu einem anderen,ist der Ip Adressraum,ein anderer,dann geht es nicht mehr,obwohl der Provider,im Hintergrund,der selbe ist,gibts 5 bis 7 verschiedene Kabel Nezte im Ländle,bei euch,in Wien,ist es ja anders,da gehört,Chello ,das ganze Kabel!
bin gesapnnt,auf das Resultat!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2007, 10:17

.So,jetz noch,die Infos,der Hotline!
man,sagte mir,eine Vertragsübernahme,sei möglich,kostet einmalig 30€,+ Anschlußkosten,wenn gratis Herstellung ist,kostet es nix!

ist,im neunen,Anschlußgebiet,kein Xdsl verfügbar,müse man,nicht mal Wechselgebühren bezahlen!

so weit,die Info!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste