welche Tarife gelten in telfonzellen zu Tag und Nachtzeiten?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

welche Tarife gelten in telfonzellen zu Tag und Nachtzeiten?

Beitrag von Mr.Dailer » 15.07.2004, 02:43

Hi!

mich würde intersieren,wieviel man überhaupt in Telöefonzellen zahlt,sicher hatten wir die Discusion ,in Grauer vorzeit auf dem Alten board schon einmal,aber irgendiwe fehlt mir da die tarif übersicht,den,irgendwie kommt es mir so vor,das die Impulse eindach schneler zählen,und man für weniger zeit,mehr nezahlt,wie auf dem Festneetz,also kann es unmöglich,gleich viel kosten,wie auf dem Festnetz,was kosten anrufe auf Handys etc Ausland eu usw,es fängt schon da mit an das man20 cent einwerfen mus um überhjaupt zu telefonieren


weiters werden die Telefonzellen,immer rarer bei denne man noch angerufen werden kann,das waren früher in den 80ige rjahren noch zeiten,mit dem berühmt berüchtigtrn zahlknopf,den man gleich drücken muste ,um zu bestätigen das das gepsräch begonnen hatte,sosnt wurde es unter brochen,in diesem moment muste man der zelle mit der rechten hannd eine schlag vesetzen,und der schilling landete,wenn man im richtigen moment zuschlug wieder im ausgabe fach,heutzutage gehen solche spilereien nicht mehr,und es ist das gegenteil der fall,die telfonzelle schluckt einfach alles,egal ob man es nun verbraucht hat,oder nicht,finde das von vornherein eine sauerei,was gibt denne das recht,einfach das ganze wechselgeld fürsich zu behalten,sind sicher ein paar milionen im jahr,nach dem die sowiso auf euro umrüsteten,hätte man das ja gleich ändern können,andere automaten haben ja schlieslich auch retour fach zigaretten usw,aber heuzutage gibt es ja gar keine münzen mehr zum reinwerfen,was mich auch irgendwie ärgert,den mestens hat man wenn man das handy nicht dabei hat ,nicht mal eine karte mit!

kann man da ab 18 uhr auch um 1,25 cent reden,haben die dar ihren eigenne standart tarif,am tik talk werdem die sich kaum orientieren denke ich mal:)

eigentlich könnten die privaten,auch in den telefonzellensektor einsteigen,wenn sie schon quer druchs land graben:)

aber Handy User Brauchen keine zellen denke ich mal,

gibts bei euch in Wien unten schon diese surf zellen die ursprünglich AUs Hongkong kamen,was kostet da die surfstunde? 30€ :D

wurden die Browsertandarts da vernüpftig implementiert,oder gibts da bei einigen seiten,noch Probleme?

so jetz habe ich genug geschrieben für heute
vielen dank das ihr bis hier her gelesen habt!
,until then

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.07.2004, 06:46

Hallo!

Daß alles teurer wird (oftmals durch die Euro-Umstellung verschleiert), ist ja kein Geheimnis. Also daß Telefonieren in Telefonzellen früher billiger war, auch eine logische Konsequenz.

Natürlich gilt in Telefonzellen kein Tik Tak Privat, sondern höhere Tarife. Sollten die Hinweis-Etiketten nicht entfernt worden seien, sollte eigentlich in jeder Telefonzelle eine entsprechende Tarifinfo zu finden sein.

Die Abrechnung in Telefonzellen funktioniert folgendermaßen:
Alle Tarife gelten rund um die Uhr.
Es gibt einen festgesetzten Impulswert (12 Cent). Je nach Ziel wird dieser Impulswert in kleineren oder größeren Intervallen vom eingeworfenen Guthaben abgezogen (also so wie auch beim Privattelefon früher).

Diese Intervalle sind:
Festnetz Österreich: 60 Sekunden
Österreich A1, T-Mobile, one: 18 Sekunden
Österreich tele.ring, 3: 14,4 Sekunden
Auslandsgruppe 1: 14,4 Sekunden

Wenn man einen österreichischen Festnetzanschluß anruft, werden also alle 60 Sekunden 12 Cent abgebucht. Hier ist der Minutenpreis noch nachvollziehbar. Wenn man ein A1-Handy anruft, kostet das alle 18 Sekunden 12 Cent. Der Minutenpreis, der fiktiv ist, da ja genau bei einer vollen Minute ja kein Impuls stattfindet, berechnet sich hier folgendermaßen:
60 : 18 = 3,3333333 (so oft erfolgt ein Impuls pro Minute)
3,3333333 * 0,12 = 0,40
Eine Minute zu A1 kostet also theoretisch 40 Cent. De facto würden bei einem 60sekündigen Gespräch aber 4 Impulse fallen, also 48 Cent (4 * 0,12) zu bezahlen sein.

Die genaue Auflistung der Impulsfolgen findet man in den Entgeltbestimmungen für öffentliche Sprechstellen (http://www.telekom.at/Content.Node2/dat ... tellen.pdf). Lustig ist, daß auch ein Wert für "Online" angegeben ist. Scheinbar scheint das Surfen in Telefonzellen doch mehr als eine Legende zu sein.

Daß die Telefonzellen mit Rückrufmöglichkeit immer rarer werden, hat mir ein Telekom-Mitarbeiter so erklärt: Jemand, der so ein Telefon anruft, bezahlt dafür den normalen Festnetztarif, wie wenn er ein privates Telefon anruft. Die Instandhaltung und der Aufwand für Telefonzellen-Telefone sind aber größer als für private Telefone. Deshalb würden die Kosten mit der Berechnung eines normalen Festnetzgespräches nicht abgedeckt. Tolle Begründung, weil die Telefonzellen stehen ja sowieso da und es schadet ja nicht, wenn dort wer anruft. Die TA wollte uns halt wieder eine tolle Möglichkeit nehmen. Inoffiziell hat bei der TA JEDE Telefonzelle eine eigene Rufnummer, wer die wüßte, könnte sie anrufen, aber diese schreiben sie ja nicht (mehr) hin!

Das mit den um 1,25 Cent reden wäre schön *g* Aber wird auch nach 22.07. noch 12 Cent kosten in der Telefonzelle. Aber ich telefoniere sowieso nie dort, wenn dann über CallingCards.

Es hat schon einmal ein privater Anbieter versucht, Telefonzellen zu betreiben, am Wiener Nordbahnhof stand ein Telefon von TELLOW (Komb. der Wörter yellow und Telefon) samt Preisliste. War natürlich billiger als die TA-Telefonzellen. Hat sich aber entweder nicht rentiert oder wurde verboten oder sonstwie wieder vertrieben. Jedenfalls ist es jetzt weg. So weit ist Österreich scheinbar mit der Liberalisierung noch nicht. Oder waren wieder mal die Leute zu dumm und ängstlich Neuem gegenüber, daß es nicht geklappt hat, und sind nach wie vor "brav" zu den TA-Telefonzellen gegangen. Keine Ahnung. Von zu Hause telefonieren ja auch immer noch 53% über die TA, obwohl sie teurer ist und uns ab 22.07. noch mehr abzockt. Hätte sogar gedacht, daß es noch mehr ist, aber immerhin bin ich beruhigt, daß meine Vermutung, daß mehr als die Hälfte ihr Geld als Dank für die Erhöhungen noch bei der TA abliefert, zumindest gestimmt hat.

Die Telefonzellen mit Internet, oder auch Multimedia-Stations, wie sie von der TA genannt werden, habe ich schon gesehen. Sind aber nicht so toll, wie Du denkst. Erstens wer surft schon gerne im Stehen und wo jeder einem zuschauen kann. Zweitens habe ich einmal eine SMS über sowas verschicken wollen, ich sage Dir, ich hab's bereut. Ein paar Tasten gingen nicht und es war eine Plage. Immerhin haben sie mir auf meine Beschwerde eine 50-Schilling-Telefonwertkarte geschickt. Naja, Browser gibts da keinen, funktioniert alles mit einer eigenen Software so wie in Internet-Cafés... Viel Werbung ist auch dabei (wodurch sie es finanzieren) und a bissal Infos über die Stadt und so. Hab eigentlich noch nicht darüber gesurft, drum weiß ich nicht, ob die Seiten korrekt angezeigt werden... Denke aber schon... Was es kostet, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Aber da gibts natürlich auch wieder nette Entgeltbestimmungen (http://www.telekom.at/Content.Node2/dat ... tation.pdf). Wen's interessiert, der kann nachschauen ;)

Resumé: Auch in Telefonzellen ist alles, was man über die TA macht, teuer!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.07.2004, 13:47

Wow ,danke für die intensive recherche,da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelgt wegen mir :D

Ich wies nur das es bei deutschen Telefonzellen,den Sogennaten Mondschein Tarif gibt,ab 21 Uhr telefoniert man national weit billiger,12 Cent ist allerdings schon heftig,wahrscheinlich gehen die noch nach dem alten system vor,als die zwischen 4 verschiedenen tarif zonen abrechneten,und es nicht nur eine lokal zone gab,mein gott war das telefonieren da teuer ich glaube 4 ats pro Minute ,wenn jemand 80 km vion dir im selben Bundesland wohnte,mir rinnt ,jetz noch ein Schauer über den Rücken,wenn ich an die Hohen telfonrechnungen denke,deutschaldn glaub 7 Ats pro minute :D

du hast mich überredet,ich werde die mehr in eine Telefonzelle gehen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.07.2004, 07:46

Mr. Dailer hat geschrieben:Wow ,danke für die intensive recherche,da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelgt wegen mir :D
Bitte, bitte, kein Problem :wink:
War aber nicht so arg wie es ausschaut... Das mit den Telefonzellen hat mich selbst schon mal interessiert, darum hab ich auch schon gewußt, wo ich suchen muß (wer kommt auf die Idee, daß man die Tarife in Telefonzellen NIRGENDS auf der TA Homepage findet, sondern nur in den downloadbaren "Entgeltbestimmungen für öffentliche Sprechstellen"?)... Und das mit TELLOW war nur ein persönlicher Erfahrungsbericht 8)
Mr. Dailer hat geschrieben: du hast mich überredet,ich werde die mehr in eine Telefonzelle gehen!
Ausgezeichnet *hehe*. Endlich wieder mal der Telekom eins ausgewischt :twisted:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.07.2004, 13:12

Mr. Dailer hat geschrieben:du hast mich überredet,ich werde nie mehr in eine Telefonzelle gehen
Aber bitte nicht aufregen wegen dem "Telefonzellen-Sterben". Wenn weniger Leute von Zellen telefonieren, wird auch weniger von der Telekom in Erhaltung und Ausbau von Telefonzellen investiert.
Ich muß gestehen, dass ich seit Besitz eines Handys die Telefonzelle auch nur benützt habe um CallingCards zu testen.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.07.2004, 07:55

Tja, da hast Du natürlich recht, Gerhard...
Ich bin relativ oft in Telefonzellen, allerdings wähl ich von dort immer nur 0800-Nummern (CallingCards) :roll:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2004, 12:53

Ah,dann gehören wir,also alle,zu der Gilde,die Das System",nicht unterstützen,jeder auf seine Eigene Art und weise:)
Intersannt am Ganzen finde ich nur,das man nie Statistiken liest,im Gegensartz,zu Fest und Mobilnetz,wieviel Leute die Zelle Überhaupt noch nutzen,weiters glaube ich nicht undbedingt,das die Telefonzellen eines Tages verschwinden,man bendenke nur die abschaffung des minimum tarifs,das Sind Fluchs 5 Mio Euro Pro Monat Mehr,und dann nochmal jetz 5 mio euro für die Bezahlung der Rufnummern anzeige,mit diesen Einnahmen könnte man ja eigentlich,erwarten,das sie wenigsten den Telefonhöhrer in Platingold ausstatten,und midestens einen Roten teppich in der Zelle haben:)
ich denke die braven festnnetz kunden Sponsoren die Zellen ,indirekt mit !

Uwili2

mit Telediscount

Beitrag von Uwili2 » 20.07.2004, 23:27

Sehr billig von öffentlichen Sprechstellen kannst du auch mit den Einwahl-Nr von Telediscount und Billignet telefonieren. die 0810-Nr funktionieren auch da und die Tarife müssten bis auch die hohe Taktung die gleichen sein. So kannst du beispielsweise ins österr.Festnetz rund um die Uhr um 2,2c telefonieren. Funktioniert mit Wertkarten und Münzern!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.07.2004, 00:50

,das habe ich noch garnicht probeirt,habe nur festgestellt,das deutschland ab heute wieder 4,4 cent bei teldoscoutn kostet:(
war gerade live dabei,als es punkt uhr umgestellt wurde,auf einmal gign die andere nr nicht mehr
zu dem tarif
neue ist 0810211211

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.07.2004, 03:06

Daß Telediscount aus Telefonzellen funktioniert (zumindest zum normalen Preis), bezweifle ich stark, habs aber noch nicht probiert.

Wirklich, Mr. Dailer? Schade, hätte meinen Bekannten in Deutschland öfter um 2,2 Cent anrufen sollen :cry:

Jetzt zahl ich wieder 3,9 Cent mit Mitacs *snief*

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Statistiken

Beitrag von Stefan » 21.07.2004, 10:52

@Mr.Dialer,

Statistiken gibt es schon, hab sie aber schon vergessen: War irgendwie so, dass nur unter 10% regelmäßig in Telefonzellen telefonieren und keine 30% einmal pro Woche in einer Telefonzelle telefonieren. 50% sinds einmal pro Monat.

Mir fällt halt immer öfter auf, dass die Telefonzellen von "Langtelefonierern" blockiert werden, die sich in einer mir unverständlichen Sprache unterhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Leute die TA tarife zahlen und sogesehen stellt sich mir die Frage, für wen ich die Erhaltungskosten von meiner gestiegenen Grundgebühr zahle.
Meiner Meinung nach gehören die Telefonzellen weg, wenn sie sich nicht selbst finanzieren können.


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.07.2004, 11:28

ja diese langtelefonierer,sind mir auch schon aufgefallen,die mal kurz in die Heimat telefonieren:)


es gibt tasächlich auch welche,die direkt vom Handy anrufen,und sich dann wundern,wenn sie 400€ telfonrechnung im monat bekommen:)

es ist schon beängstigend wieivel leute,überhaupt gar nicht wissen das man biliger telefonieren kann,und das geld zum Fenster rauswerfen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Statistiken

Beitrag von Matula » 23.07.2004, 08:00

Stefan hat geschrieben:und sogesehen stellt sich mir die Frage, für wen ich die Erhaltungskosten von meiner gestiegenen Grundgebühr zahle.
++++++++++++++++
Mr. Dailer hat geschrieben:es ist schon beängstigend wieivel leute,überhaupt gar nicht wissen das man biliger telefonieren kann,und das geld zum Fenster rauswerfen!
ebenfalls +++++++++++++++

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste