achtung UTA nicht mehr 1/1 takt !!!!

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

achtung UTA nicht mehr 1/1 takt !!!!

Beitrag von Gast » 09.07.2004, 19:12

hallo

laut UTA homepage ist seit 1.7.2004 bei uta der 60/1 takt eingeführt worden !!! also erst nach der 1 minute wird sekundengenau abgerechnet !

in letzter zeit führ uta immer neuer versteckte verteuerungen ein, wie zuletzt, das grundentgeld für den internetzugang, und jetzt 60/1 takt, eine frechheit....

mfg

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2004, 19:15

http://www.uta.at/NASApp/cs/ContentServ ... &link=inla


Sekundengenaue Abrechnung nach der 1. Minute.
Geschäftszeit: (Mo-Fr 8-18 Uhr),
Freizeit: Mo-Fr 18-8 Uhr, Sa, So, Feiertag 0-24 Uhr

picamu

... und da bin ich schon weg!

Beitrag von picamu » 09.07.2004, 19:27

Danke vielmals für Deinen Hinweis! Bin seit einigen Monaten bei UTA aber mit solch Aktionen vertreiben die mich! Einfach nur ärgerlich! Denn soweit ich weiß, war das zuvor nicht...

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2004, 20:58

Das kommt aber darauf an welches Paket man nimmt! Bei UTA Green Apple (meines Wissens das klassische Paket) hat man (lt. Homepage UTA (http://www.uta.at/NASApp/cs/ContentServ ... nk=general) immer noch die 1/1-Taktung aber der 1. Sekunde. Detto das Kombipaket UTA Complete (Festnetz + Internet-Breitband).

Die 1/1-Taktung ab der 60. Sekunde gelten für UTA 0,- Cent Freizeit.

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004, 00:17

Die 0 Cent Option ist also defacto wertlos.

2,9 Euro Grundgebühr, Verluste durch 60/1 (vor allem bei Handy-Kurztelefonaten) muss man den Gewinn von 1,5 Cent / min _in der Freizeit_ und _nur zu bestimmten Gesprächspartnern_ gegenüberstellen.
Nochdazu gibt es einen "Fair Use" Regelung, d.h. kein unlimitiertes Telefonieren um 0,-

Für die meisten Kunden wird es insgesamt gesehen also nicht billiger werden.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 04:04

UTA verärgert mich schön langsam auch. Aber ich bin froh, daß mich sowohl die Grundgebühr beim Internet (einfach eTel nehmen) als auch die 60/1 Taktung nicht betreffen.

Die Option 0 Cent bringt wahrscheinlich wirklich nicht viel. Nicht nur die Grundgebühr und die unfaire Taktung, die ihr schon erwähnt habt, sondern vor allem, daß es ja nur von UTA zu UTA gilt ist der große Nachteil. Wieviele gibt es denn da schon? Und man weiß ja gar nicht, ob der, den man anruft, UTA-Preselection- bzw. Complete-Kunde ist oder nicht...

Naja, einfach beim "normalen" Festnetz Green Apple bleiben und die sekundengenaue 1/1 Taktung ausnützen...

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004, 07:31

Anonymous hat geschrieben:Das kommt aber darauf an welches Paket man nimmt! Bei UTA Green Apple (meines Wissens das klassische Paket) hat man (lt. Homepage UTA (http://www.uta.at/NASApp/cs/ContentServ ... nk=general) immer noch die 1/1-Taktung aber der 1. Sekunde. Detto das Kombipaket UTA Complete (Festnetz + Internet-Breitband).

Die 1/1-Taktung ab der 60. Sekunde gelten für UTA 0,- Cent Freizeit.
also wenn man die 2,90 euro pro monat bezahlt wird man mit 60/1 takt dafür unter der woche bestraft ??? na org :?

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004, 07:33

Anonymous hat geschrieben:Die 0 Cent Option ist also defacto wertlos.

2,9 Euro Grundgebühr, Verluste durch 60/1 (vor allem bei Handy-Kurztelefonaten) muss man den Gewinn von 1,5 Cent / min _in der Freizeit_ und _nur zu bestimmten Gesprächspartnern_ gegenüberstellen.
Nochdazu gibt es einen "Fair Use" Regelung, d.h. kein unlimitiertes Telefonieren um 0,-

Für die meisten Kunden wird es insgesamt gesehen also nicht billiger werden.

also UTA fängt schon genauso an wie die telekom austria, versteckt erhöhungen die eigentlich mehr bringen als die senkung in der freizeit !

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004, 21:03

Vielen, vielen Dank für den Hinweis - er erspart mir einigen Ärger.

Ich hab letzte Woche wirklich alles was ich finden konnte über die 0-cent Option auf den UTA-Seiten (und in der MyZone) mehrfach gelesen, aber die eine Seite wo nicht für die "sekundengenaue Abrechnung ab der 1. Sekunde" geworben wurde, die muss ich übersehen haben. :?

D.h. ich habe mich ohne es zu wissen für einen 60/1s Tarif angemeldet, und habe auch schon begonnen im Bekanntenkreis für UTA zu werben - zum Glück noch nichts Konkretes.

Lebenserfahrung++ UTA--

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 21:07

Die 0-Cent-Option war ja eigentlich keine richtige Tarifsenkung. Das war halt eine Abänderung vom normalen Tarif, wenn man in der Freizeit im UTA-Netz kostenlos telefonieren will. Bei UTA bleibt das bisherige Tarifmodell mit 1/1-Taktung ja bestehen. Nur wer eben die 0 Cent will, muß den Nachteil in Kauf nehmen. Ich stimme natürlich zu, daß die 60/1-Taktung eine Gemeinheit ist, aber das mußte man dazusagen.

Die Telekom Austria ist jedoch noch fieser als UTA. Sie erhöhen die Tarife (Streichen des BestFriend, Streichen der 60 Freiminuten, Änderung der 30/1-Taktung auf 60/1, Einführung einer Gebühr für CLIP), preisen es großartig als billiger an, obwohl es teurer ist, aber bei UTA gibt es das bisherige Tarifmodell weiter, bei der TA hingegen nicht! Bei der TA kann man der gemeinen Erhöhung nicht entkommen!

fischer

Beitrag von fischer » 10.07.2004, 23:44

Matula hat geschrieben:Die 0-Cent-Option war ja eigentlich keine richtige Tarifsenkung. Das war halt eine Abänderung vom normalen Tarif, wenn man in der Freizeit im UTA-Netz kostenlos telefonieren will. Bei UTA bleibt das bisherige Tarifmodell mit 1/1-Taktung ja bestehen. Nur wer eben die 0 Cent will, muß den Nachteil in Kauf nehmen. Ich stimme natürlich zu, daß die 60/1-Taktung eine Gemeinheit ist, aber das mußte man dazusagen.
...
Die 0-Cent-Option ist ein Eigentor - die UTA stand seit Ewigkeiten für faire 1/1 Taktung, man konnte sie ohne Einschränkungen einfach weiterempfehlen.

Jetzt muss man halt dazusagen "Finger weg von den Tarifoptionen."

Mit dem normalen UTA-Tarif mit 1/1 Taktung bin ich eh sehr zufrieden, vorallem wegen der sekundengenauen Abrechnung kommt mir persönlich UTA günstiger im Vergleich zu den beiden Marktführern (unter Berücksichtigung aller Optionen, nach Analyse meiner aktuellen Telefonrechnung)

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2004, 00:02

das "verschweigen" der umstellung auf 60/1 ist ja wirklich eine frechheit.

wie hier bereits geschrieben wurde ist der hinweis auf der uta-homepage sehr gut versteckt.

ich hätte mich eigentlich auch bereits für die 0,- über die UTA-myzone angemeldet (vor dem lesen des forum-postings). zum glück habe ich den pin-code nicht mehr gefunden...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2004, 08:18

nun was ich gehört hab,wird ja uta demnächst von one oder etel,übernomen,vielleicht liegst an dem :)
die großen fressen die Kleinen,kann man da nur sagen,hoffen wir das nicht eines Tages,nur ein Paar Große den Markt diktieren,und die Preise,wie bei der Enron Pleite in den Usa,kommt mir ausgesprochen Spanisch vor warum ein Musterkonzern der ErstenStunde,wo als erster auf demmarkt war,und im Bisnessbereich eigentlich sehr verbreitet ist,auf einmal die segelstreicht,so stands zumidest in der future zone,was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Konzentration am Markt

Beitrag von Stefan » 13.07.2004, 12:37

Das "Schlucken" ist immer so eine Sache: Es gibt Merger (=Zusammenschluss ) und Aquisition (=Kauf eines anderen Unternehmen). Gegen einen Zusammenschluss gibts eigentlich nichts großartiges einzuwenden. A1 hat mit Vodafone ein "Merger". Beide bleiben trotzdem eigenständig. Die Frage ist, bleibt UTA eigenständig und ändert sich einfach nur die Eigentümer-Struktur ? ..

Die Erfahrung zeigt, dass sich ein Oligopol von drei Firmen am stabilsten hält [Anm.: Monopol = ein Unternehmen; Polypol = sehr sehr viele Unternehmen; Oligopol ist dazwischen]. Also das mit Italien, wo sie noch drei Mobilfunkanbieter haben, würde das nur bestätigen.
Auch weltweit gesehen gibt es diese Tendenz: Bsb. Fluglinien: US Airlines, Star Alliance (Europa) und japanischer Raum (weis Namen nicht). Unter diesen "Dachvereinigungen" gibt es dann noch eigenständige Unternehmen.

Ja, ja, die Wirtschaft, fast so kopliziert wie die Steuern... :wink:

Grüße
Stefan

Skip

Beitrag von Skip » 13.07.2004, 15:46

Anonymous hat geschrieben: D.h. ich habe mich ohne es zu wissen für einen 60/1s Tarif angemeldet, und habe auch schon begonnen im Bekanntenkreis für UTA zu werben - zum Glück noch nichts Konkretes.

Lebenserfahrung++ UTA--
Wenn du so gut im Werben bist, und gerne am Festnetz gratis telefonieren willst, dann empfehle ich dir ACN - die haben zwar auch 60/1, aber dafür hast du rund um die Uhr von ACN zu ACN kostenlos (österreichweit), und das ganze ohne zusätzliche Kosten (Grundgebühr bei Telekom).

Ansonsten sind die Gebühren ähnlich zu denen voon UTA -> einfach auf hier 'mal die Tarife anschauen/vergleichen ;-)

Falls du also ACN-Kunde werden willst, dann schreib mir einfach ein Mail an DJ_Skip@sms.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste