Simkarte - mindestens haltber bis...?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Simkarte - mindestens haltber bis...?

Beitrag von michael » 10.01.2007, 23:30

Werden Simkarten, wenn man sie sehr lange nicht benutzt irgendwann unbrauchbar? Ich wollte gerade eine alte Simkarte (zwecks Telefonbuch) testen aber sie wird im Handy nicht erkannt. Liegt sicher schon knappe 2 Jahre herum. Weiß vlt jemand näheres?
LG

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 11.01.2007, 17:28

Bei Simkarten, die länger als 1 Jahr nicht aufgeladen werden, bei denen werden sie vom Handyanbieter gelöscht.
Aber auf das Telefonbuch kann man trotzdem noch zugreifen.

Nach dem neuen EU Gesetz, dass es schon gibt oder erst kommt (weiß ich nicht welches von beiden stimmt), dürfen die Karten nicht mehr verfallen.

mfg eigs

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 11.01.2007, 18:22

naja, eigentlich ging es mir nicht um irgendein Verfallsdatum vom Betreiber aus... eher aus technischer Sicht, dass z.B. die Simkarte einen "Akku" hat, der vom Handy versorgt wird und wenn sich der entlädt ist die Simkarte hinüber... ist nur so eine Idee :?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.01.2007, 19:54

michael hat geschrieben:naja, eigentlich ging es mir nicht um irgendein Verfallsdatum vom Betreiber aus... eher aus technischer Sicht, dass z.B. die Simkarte einen "Akku" hat, der vom Handy versorgt wird und wenn sich der entlädt ist die Simkarte hinüber... ist nur so eine Idee :?
Abgesehen vom Verfallsdatum des Betreibers (siehe die vorigen Postings) bleibt die SIM Karte unverändert, auch wenn sie nur in der Schublade liegt.
Ich habe zwei abgelaufene SIM Karten (eine Vertrag, die andere Wertkarte), die ich als Speicher für Telefonnummern (mit SIM Karten Leser/Speicher) verwende.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 11.01.2007, 21:39

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine SIM-Karte nicht ewig hält. Aber nur durchs Herumliegen sollte sie schon mindestens 10 Jahre halten... Kommt natürlich auch auf die Bedingungen an (z.B. Kälte)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste