Umzug mit Chello bei Satanlage?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Umzug mit Chello bei Satanlage?

Beitrag von bypernet » 24.11.2006, 12:22

Nächstes Jahr werden wir umziehe in neugebaute Anlage.
Derzeit haben wir Chello Classik.
Gibt es eine Alternative ohne TV und Telefon?
Normales surfen, schätze ich 1GB
Chello hat so was nicht.
Liebe Grüße
bypernet

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.11.2006, 19:22

chello hat sowas sehr wohl.
chello light. 600/128 kbit/s. 1 GB Traffic Fair Use.
Bei starker Überschreitung (du bekommst Verwarnungsmails), wird deine Geschwindigkeit bis Monatsende gedrosselt. Du kannst aber weiterhin so viel runterladen, wie nur geht.
19,98€ im Monat.
Mit speed option um 5,90€ steigt die Bandbreite auf 2048/256. Früher waren es 1024/256, jetzt sollten es 2048/256 sein. Auf der Homepage von chello sind leider noch beide Werte vorhanden, deshalb ist das ein bisschen irreführend.
<Link>
Telefon und Kabelfernsehen kannst du davon unabhängig auch nehmen, oder nicht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.11.2006, 22:49

Wenn Du chello light nicht magst, kannst Du auch xDSL (Internet ohne Telefonanschluß) nehmen, oder chello classic behalten. Der Umzug kostet bei chello 50 Euro.

Wenn Du statt 50 Euro nur 25 zahlen willst, kannst Du einen Trick anwenden:
- chello an der alten Adresse abmelden
- chello an der neuen Adresse als Neuanmeldung anmelden (bei Bestellung bis 31.12.2006 kostet die Neuherstellung nur 25 Euro)
- WICHTIG: Der Vertragspartner darf nicht derselbe sein, es muss also Deine Frau oder Freundin neu anmelden.

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 30.11.2006, 10:44

Super, ich danke euch.
Wohnung wird erst im Sommer fertig.
Weil wir in jeder Kinderzimmer (3( ein TV haben, überlege mir, was ist besser.
Neue Receiver für jeder TV und Chello Light oder Chello Classic. :?:
Was würdet Ihr machen?
LG Bypernet

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.11.2006, 12:51

Mit der Sat-Schüssel bist du in gewisser Weise natürlich unabhängiger - bei UPC kann's natürlich vorkommen, dass gewisse Sender von Zeit zu Zeit nicht gehen. Das kann dir allerdings auch mit der Sat-Anlage passieren, wenn's gewittert... Mit der Sat-Schüssel kriegst du halt mehr Sender rein. Was den preislichen Unterschied angeht, kann ich dir nicht sagen, was besser ist - für ORF musst du ja auch wieder extra zahlen, wenn du ihn über Sat empfängst.
Ob du jetzt chello light oder classic nehmen solltest, kommt drauf an, wie die Internetnutzung bei euch aussieht. Gibt es nur einen Computer, oder werden alle Kinderzimmer über einen Router mit einem eigenen PC angeschlossen? Wenn das so ist, kann es bei Kindern schnell soweit sein, dass du einige Gigabytes verbrauchst. Außerdem könnte die Bandbreite recht knapp werden, wenn 4 Leute gleichzeitig im Internet sein sollten. Wenn du von chello gedrosselt wirst, weil du schon zu viel Traffic in dem Monat erzeugt hast, dann wird das mit mehreren Anschlüssen irrsinnig langsam. Stell' dir vor, du hast ein Telefonmodem (56kbit/s) und musst das auch noch teilen... :shock:

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 11.12.2006, 10:59

Danke Dir.
Derzeit gibt es nur einen Computer. Ich denke nicht, dass mehrere geben wird. Mindestens nicht demnächst (6-7 Jahre).
Wir zahlen ORF trotzdem, dass wir bei Chello sind. Angeblich muß so sein.
Ich warte ab, was wir für Anschlüsse haben werden.
Ich melde mich auf alle Fälle wieder.
LG Bypernet

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.12.2006, 13:56

Dass man den ORF (GIS) trotzdem zahlen muss, ist eine andere Geschichte.
Es geht darum, den ORF über Sat ampfangen zu können. Ich selbst habe keine Sat-Anlage und weiß daher nicht, wie das genau funktioniert. Allerdings musst du für den Empfang extra zahlen und obendrein sowieso nochmal die GIS. Das habe ich gemeint.
Wenn ihr in absehbarer Zeit keine zusätzlichen Computer anschließen wollt (also über einen Router), könnte chello light reichen.
Die Frage ist jetzt nur, welche Bandbreite ihr braucht.
Bei chello light habt ihr mehrere Möglichkeiten. Normalerweise habt ihr 600/128 kbit/s um 19,98€ mit 1GB Fair-Use. Um 5,90€ Aufpreis habt ihr 2048/256 kbit/s. Traffic bleibt mit 1 GB Fair-Use allerdings unverändert.
Für normales Surfen/E-Mail-Abrufen, Updates div. Programme etc. müsste das reichen. Also wenn die Kinder zum Beispiel für die Schule was im Internet recherchieren müssen, oder so.
Sobald die aufwändigeren Seiten (mit Flash-Animationen oder sogar Videos) kommen und vielleicht die eine oder andere Sache runter- oder raufgeladen wird (Lieder, Videos, es reicht aber auch schon der Download von Programmen oder wenn deine Kinder zum Beispiel chatten und Bilder hin und her schicken), könnte es mit 1GB schwer werden. Ich denke aber, dass ihr mit dem normalen chello light für's erste sicher auskommen werdet. Wenn ihr feststellen solltet, dass es nicht reicht, könnt ihr immer noch umsteigen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.01.2007, 01:04

Ich würde die Sat-Anlage nehmen. Die kostet nur einmal etwas und danach zahlst Du nur die GIS, während TV über UPC jedes Monat kostet!

Auch wenn die Neuanmeldeaktion (bis 31.12.2006) jetzt aus ist, UPC hat immer Neukundenaktionen. Ist sicher günstiger als ein Umzug mit dem bestehenden chello (50 Euro).

Würde es vorerst mit chello light probieren. Wenn ihr über das 1 GB kommt, wird der Anschluss nicht gesperrt sondern nur langsamer. Und umsteigen auf classic kann man auch immer (kostenlos).

Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr mehr als 1 GB braucht, wäre xDSL (das ist dann Internet über die Telefonleitung) zu überlegen. Das gibt es mit 2 (27,99 Grundgebühr) und 5 GB (39,99 Grundgebühr) auch, während es chello classic (49,- Grundgebühr) nur mit Fair-Use (also über 10 GB) gibt.

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Beitrag von klaus1 » 03.01.2007, 14:02

Azby hat geschrieben:chello hat sowas sehr wohl.
chello light. 600/128 kbit/s. 1 GB Traffic Fair Use.
Bei starker Überschreitung (du bekommst Verwarnungsmails), wird deine Geschwindigkeit bis Monatsende gedrosselt. Du kannst aber weiterhin so viel runterladen, wie nur geht.
19,98€ im Monat.
Ist das wirklich so? heißt das es ist im prinzip eh eine Flat? welche Anbieter machen sowas noch? INODE auch?
mfg
Klaus

reddi
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2006, 11:12

Beitrag von reddi » 03.01.2007, 14:40

klaus1 hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:chello hat sowas sehr wohl.
chello light. 600/128 kbit/s. 1 GB Traffic Fair Use.
Bei starker Überschreitung (du bekommst Verwarnungsmails), wird deine Geschwindigkeit bis Monatsende gedrosselt. Du kannst aber weiterhin so viel runterladen, wie nur geht.
19,98€ im Monat.
Ist das wirklich so? heißt das es ist im prinzip eh eine Flat? welche Anbieter machen sowas noch? INODE auch?
mfg
Klaus
tolle flat mit modemspeed! auf soetwas kann ich gerne verzichten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2007, 15:45

Matula hat geschrieben:während es chello classic (49,- Grundgebühr) nur mit Fair-Use (also über 10 GB) gibt.
Ich bin zwar kein Befürworter der Fair-Use bei chello, muss aber erwähnen, dass die 10 GB eine sehr veraltete "Richtlinie" bei chello war und heute nicht mehr in der Form zur Anwendung kommt. Heute gibt es eine weitaus höhere Fair-Use-"Grenze" bei chello classic. Ich habe im Dezember 55 GB Traffic gehabt und meine Ampel war am Monatsende gelb.

Was die "Flat" angeht, stimmt das zwar so, reddi hat aber vollkommen Recht, dass eine Flat bei Einwahlmodemgeschwindigkeit nicht "Flat" genannt werden kann, weil man da nicht viel Traffic zusammenbekommt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.01.2007, 17:50

Azby hat geschrieben:Was die "Flat" angeht, stimmt das zwar so, reddi hat aber vollkommen Recht, dass eine Flat bei Einwahlmodemgeschwindigkeit nicht "Flat" genannt werden kann, weil man da nicht viel Traffic zusammenbekommt.
Aber zumindest hat man um 19,98 Euro/Monat unlimitiertes Internet. Es können keine Nachzahlungen entstehen und man "könnte" auch laden so viel man möchte, es dauert halt länger...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2007, 18:41

Das selbstverständlich.
Allerdings kann man mit einer Geschwindigkeit von 64/64 kbit/s in 31 Tagen, wenn man durchlädt, also ohne Pause, maximal (64kbit/s = 8kB/s = 480kB/Min = 28800kB/h = 691200kB/Tag = 21427200kB/Monat) 20,43 GB runterladen.
Das ist zwar nicht wenig, allerdings eher selten zu erreichen, da man ja kaum ein ganzes Monat lang ununterbrochen runterlädt. Sogesehen könnte man ~40 GB an Traffic (Up und Down) zusammenbekommen.
Aber ja - Nachzahlen muss man sicher nicht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.01.2007, 22:42

Ok, Du hast recht - 20 GB ist eigentlich wirklich nicht viel. Besonders wo man ja nicht rund um die Uhr lädt und es sogar nicht 64/64 sondern 56/56 kBit/s sind - und die wahrscheinlich auch nicht immer...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2007, 22:47

Ich dachte immer, sie haben bei chello light 64/64, um sich ein bisschen vom Modemspeed abzuheben.
Aber das war es, was ich gemeint habe. Selbst wenn man auf 20 GB kommen würde, würde das wohl noch nicht dem Traffic entsprechen, dem man den Begriff Flat-Rate zuordnet.
Aber deine Aussage mit dem unlimitierten Internet, bei dem man sicher nicht nachzahlt stimmt natürlich auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste