Handy nach Deutschland

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Günther

Handy nach Deutschland

Beitrag von Günther » 08.05.2004, 18:11

eine Tante von mir, die im Kloster in Deutschland gearbeitet hat, wurde nach Wien versetzt. Sie besitzt ein Handy mit einer Prepaid Kartennummer von Deutschland. Wir wollen das aber umstellen.
1. Welcher Prepaid Kartenanbieter ist in Österreich günstig
2. Wie kann sie günstig nach Deutschland telefonieren

Dabei gilt natürlich, dass die Wahl so einfach wie möglich sein sollte. Sie kommt nächste Woche nach Deutschland. Da will ich ihre Telefonbucheinträge auf dem Handy umstellen.

Kann ich so eine Prepaid Karte auch hier in Deutschland besorgen.

Danke für die Infos im voraus

Günther

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Handy nach Deutschland

Beitrag von brus » 09.05.2004, 10:00

Die Antwort auf deine Fragen hängen von dem Telefonierverhalten deiner Tante ab. Falls sie viel nach Deutschland mit dem Handy telefoniert zahlt sich eher eine Anmeldung aus (ca 4 Cent nach DE mit telering und Mitacs).
Mit einem Wertkartenhandy ist der günstigste Tarif bei ungefähr 25 Cent (mit Wertkartenhandy und Servus Card).
Grüße
Gerhard

Günther

RE: Handy nach Deutschland Servus Card?

Beitrag von Günther » 09.05.2004, 12:17

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
meine Tante telefoniert weniger. Es sind eher wir, die anrufen. Also nehme ich an, daß die Wertkarte (Prepaid Karte) das richtige ist. Welche Organisation kannst Du empfehlen (vergleichbar mit Vodafone bzw. T-Mobile). Und wo bekomme ich die Erstausstattung (sprich Nummer)? Ich sitze in Leverkusen. Habe noch eine weitere kleine Frage: Was ist eine Servus Card?


Günther

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: RE: Handy nach Deutschland Servus Card?

Beitrag von brus » 09.05.2004, 20:19

Günther hat geschrieben:Was ist eine Servus Card?
Zuerst zur 2. Frage:
Die Telefonkarte von www.median-telecom.de mit einer Gültigkeit von 6 Monaten gibt es mit Guthaben von 5, 10 bzw. 15 Euro, am besten direkt über Median im Internet bestellt. Damit kann man von Österreich von jedem Telefon, auch Handy, billiger anrufen. Man ruft die kostenfreie Nummer 0800 608 609 an und wartet dann auf den Rückruf. Beim ersten Mal muß ein Code eingegeben werden, der auf der Karte steht, dann kann man die gewünschte Nummer direkt nach dem Rückruf wählen (Handy zu DE Festnetz 24,9 Cent pro Minute, zu DE Mobilnetz 40,9 Cent; es wird aber bei jedem Anruf eine Verbindungsgebühr in der Höhe eines einminütigen Gespräches abgebucht. Die Karte ist nicht aufladbar.
Zur 1. Frage:
Mit dieser Servus PhonCard kann man auch mit Wertkartenhandys (sowiel ich weiß hat ONE die meisten 0800er Nummern gesperrt) telefonieren, getestet habe ich Klax (T-Mobile) und B-Free (A1 Mobilkom Austria). telering Twist müßte auch gehen, ich habe es aber nur mit dem telering Vertragshandy probieren können. Die anderen Karten habe ich nicht zum Testen.
Die Wertkarten SIMs bekommt man in AT im Fachhandel, sie sind 1 Jahr lang gültig und müssen dann mindestens mit 20 Euro aufgeladen werden um ein weiteres Jahr zu funktioniern.
Empfehlen kann ich Klax, von T-Mobile, oder Twist von telering.
Also zum Telefonieren damit und der Servus Karte: Du wählst die 0800 608 609 (beim ersten mal wird der auf der Karte stehende Code verlangt), nach dem Rückruf gibst du die gewünschte Nummer ein. Steht aber alles auf der Karte. Ich fürchte aber, dass bei diesem System mit Rückruf, die Nummern nicht aus dem Telefonbuch des Handys eingegeben werden können.
Etwas wesentliches fällt mir noch ein. Wenn deine Tante ein Wertkartenhandy hat ist es sicherlich für SIM Karten anderer Provider gesperrt. Du müßtest es entweder in DE über deinen Provider oder aber in Österreich bei einem Handyshop entsperren lassen (kostet ca. 15 Euro, ist aber meistens vom Hersteller verboten)
Melde dich, wenn dir etwas noch unklar ist.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.05.2004, 05:57

Die SIM-Karte inkl. Rufnummer bekommst Du übrigens günstig auf ebay.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 11.05.2004, 01:09

Du hast schon gesehen, das mit der Servus Card ist etwas kompliziert. Am Besten wäre, wenn sie wirklich fast nichts telefonieren würde, wenn sie Dich anrufen möchte kurz anruft und Dich um Rückruf bittet. Falls sie Dich doch mal länger anruft, sollte sie tatsächlich eine Calling Card wie die "Servus Card" verwenden. Aus der Telefonzelle kostet das dann zum deutschen Festnetz nur 6 Cent. Vom Handy 18 Cent mehr.

Falls noch Fragen offen sind, nimm Dir bitte wirklich die Freiheit und poste nochmals hier ;)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.05.2004, 11:28

Matula hat geschrieben:kurz anruft und Dich um Rückruf bittet
Wenn bei dem Handy deiner Tante die Nummer mitgeschickt wird und diese auf deinem Display angezeigt wird, reicht es, dass sie es 2-3 mal läuten läßt und dann auflegt bevor du dich meldest. So entstehen ihr bei diesem Anruf keine Kosten. Wenn du dann am Display ihre Nummer siehst kannst du sie zurückrufen.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste