Telefonieren in Griechenland

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

bond007
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 04:09

Telefonieren in Griechenland

Beitrag von bond007 » 12.07.2006, 04:19

hallo an alle :D

bin im sommer gerne in griechenland und suche nach der günstigsten methode, dort aktiv und passiv zu telefonieren:

1) von griechenland über festnetz ins österreichische festnetz und handynetz
2) billigstes roaming über a1 oder one

angeblich gibt es auch wertkarten für festnetztelefonie, die man in wien am mexikoplatz erwerben kann und die meist billig sind und funktionieren sollen.

wer weiss günstiges und zuverlässiges ?

thx

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2006, 04:30

Hallo!
war schon oft,in Griechenland,dort ist das telfonieren,leider viel teurer wie bei und mit dem Handy!
Kaufe dir am besten eine Sim Karte von United Mobile,oder eine Prepaid vor Ort,dann kannst du dein Festnetz,für ein paar Cent,umleiten,und bezahlst keine Roaming gebühren!
Stimmt diese Rubbelkarten,für den Öffentlichen Aprarat sind überall erhätlich,aber wie gesagt,es kommt immer günstiger,wenn du dich anrufen läst,und nicht selbst anrufst!
wenn du deine Einheimische nr unbedingt mitnimmst,bwz nehmen willst,sind die Roaming gebühren im Netz " Cosmote";ab 21 Uhr am billigsten,war zumidest vor 2 Jahren so!
zu beachten gilt,das die Gsm Versorung vorallem auf den kleineren Inseln,nicht so gut ist wie bei uns,und man mit Cosmote mehr Einbrüche hat,da sie auf 1800 Mhz senden,wie mit Panaphone 900 mhz,gehören jetz auch zu Vodaphone,in den Ballungszentren geht alles,aber auf den Freiland,bzw Abgelgenen Küstengegenden,war dann oft schneller Feierabend mit dem Signal,technisch bedingt durch die Höhere 1800 Mhz Freqenz!
bei weiteren Fragen,einfach eine Mail schicken!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.07.2006, 10:06

Mr.Dailer hat geschrieben: Kaufe dir am besten eine Sim Karte von United Mobile,oder eine Prepaid vor Ort,dann kannst du dein Festnetz,für ein paar Cent,umleiten,und bezahlst keine Roaming gebühren!
Besser die neue Globalsim, da wird, zum Unterschied von United Mobile, keine Einmalgebühr verlangt. Die übrigen Tarife sind fast identisch mit der UM.
Grüße
Gerhard

bond007
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 04:09

Prepaid

Beitrag von bond007 » 12.07.2006, 21:43

"Prepaid vor Ort,dann kannst du dein Festnetz,für ein paar Cent,umleiten,und bezahlst keine Roaming gebühren!"

wieso für ein paar cent ? wäre ja eine rul in ein griechisches handynetz.
habe ich da etwas falsch verstanden ?

gibt es billigere telefonwertkarten als die telekom austria calling card ?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2006, 23:18

Hallo !
ja das stimmt mit der Umleitung!
ca 20 cent/Minute

http://www.tarifcheck.at/index.php?rubr ... =3&zeit=23

kommt dich aber immer noch Billiger,wie wenn du 1€ Roaming Pro Minutew bezahlst!
bei Riing,sind wie gesagt die Umleitungskosten von Ö aus Billiger,wie bei den Neuen United Mobil Karten mit UK nr,da kostet es fast 15 cent!
bei Riing,währe der Anbieter Biosphone am billigsten,mit nur 8,7 Cent Europaweite umleitung,aber leider haben die mir nicht geantwortet,ob Biosnet,über haupt zu den Riing nrn Routet,und sich umleiten läst,an der Hotline sagten die zwar,man werde es prüfen und sich dann melden,aber es blieb leider aus,andere Anbieter verlangen leider das Doppelte zu lichtenstein Mobil!

beachte,Prepaid Sims,in Griechenland,kannst du erst nutzen,wenn du dich vor Ort mit dem Pass regestriert hast!
besorgst du dir vorher eine riiing karte bei ebay,hast du die nr Schon und kanst sie bekannt geben,habe noch eine Orginala Phanaphone Sim Hier noch neu,aus der Zeit,als die noch nicht zu Vodaphone gehörten:)

bond007
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 04:09

wertkarten

Beitrag von bond007 » 13.07.2006, 22:19

wer hat eine ahnung, welche wertkarten die besten tarife haben ?

:)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.07.2006, 00:30

puh,inwzsichen habe ich den Anschluß verloren,da ich mich damit nicht beschäftigt habe!

schaue einfach auf die Hompages da stehts drin,aber wie gesagt,mit einer Riing Karte,zahlst du überall gleich viel ,und Prepaid karten müssen zuerst in Griechenland selbst mti dem Pass angemldet werden,niemand hätte also deine Nr ,vor deiner Abreise !

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.07.2006, 21:42

Die Calling Cards, die man in Österreich bekommt, funktionieren meistens auch nur von Österreich aus. Am Besten ist es, in Griechenland eine Calling Card zu kaufen, man kann den Händler auch fragen, welche günstig nach Österreich ist.

Alternativen:

1) Mitacs
Melde Dich (noch in Österreich) bei Mitacs an. Du kannst Dein Festnetz freischalten lassen und zusätzlich aus vielen Ländern der Welt über eine kostenlose Einwahlnummer telefonieren. Verrechnet wird nachträglich mit Deiner Mitacs-Rechnung. Wenn Du aus einer griechischen Telefonzelle telefonierst, zahlst Du (alle Kosten inkludiert):
zum österr. Festnetz 16,9 / 14,9
zu A1 30,9 / 29,9
zu T-Mobile 32,0
zu one 34,0
zu tele.ring, 3, yesss und Tele2UTA 41,0
(Cent/Min., 1. Zahl = Mo-Fr 08-18 Uhr, 2. Zahl = restliche Zeit)

2) "Call In"-Karte von Median
Bestelle im Webshop von Median (portofrei) die "Call In"-Karte zu 15 oder 30 Euro. Damit bezahlst Du aus der griechischen Telefonzelle:
zum österr. Festnetz 30,0
zu allen österr. Mobilnetzen 52,0
(Cent/Min.)

Was günstiger ist, siehst Du selbst, aber beides ist günstiger als die Telekom Austria Calling Card.

Die internationalen SIM-Karten zahlen sich nur aus, wenn Du viel angerufen wirst oder selbst viel telefonierst. Für den Durschnittsurlauber zahlt es sich nicht aus, eine eigene SIM zu kaufen. Eventuell kann man sich eine günstige griechische Wertkarten SIM kaufen, um kostenlos erreichbar zu sein.

Wegen der Roamingtarife sieh bitte selbst auf den Homepages von A1 und one nach. Wenn Du es nicht findest, poste bitte noch einmal.

Links:
Mitacs
Median "Call In" Karte

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.07.2006, 22:18

Matula hat geschrieben:Wegen der Roamingtarife sieh bitte selbst auf den Homepages von A1 und one nach.
Zu den Roamingtarifen von One, die auf der Homepage stehen, muss man dazusagen, dass die Roamingtarife, die unter "Roaming Standard" für Vertragskunden und die Roamingtarife unter "Roaming Easy" für Wertkartenkunden zu finden sind erst für Anmeldungen ab dem 5.7.2006 gelten. Die alten Tarife (für Vertrags- und Wertkartenkunden, die ihre Verträge (bzw. bei Wertkartentarifen die Aktivierung oder der letzte Tarifwechsel) vor dem 5.7.2006 angemeldet haben) findet man unter http://roaming.one.at/web/index.asp (für Vertrags- und Wertkartenkunden auf dieser Seite...
Einfach Vertrag (bzw für Wertkartenkunden Take ONE Roaming Plus) und Land auswählen...
Die neuen Tarife gelten wie gesagt erst für neue Tarife (und Anmeldungen) ab dem 5.7.2006 oder wenn man sich die neuen Roamingtarife selbst (bei der Hotline oder in der One World) freischalten hat lassen...

Die neuen Tarife kann man meiner Meinung nach nicht allgemein als günstiger bezeichnen - es ist die individuelle Sicht der Dinge (Telefonierverhalten) gefragt, um das wirklich beurteilen zu können. Da ich im Ausland fast nur SMS sende, weil die Roamingtarife immer viel zu teuer sind, sind die neuen Tarife für mich schlechter, weil sie mit 25 Cent pro SMS in den EU-Ländern (fast?) immer teurer sind, als der billigste Mobilfunkanbieter für SMS im entsprechenden Land (zB Vodafone in Deutschland mit 15,3 Cent - das ist billiger, als in Österreich, wo ich mit meinem Tarif (ONE699) nach Verbrauch meiner Frei-SMS 20 Cent pro SMS zahle...).

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2006, 21:34

Hi!
also gts Telekom falls es die überhaupt noch gibt,hat auf jedenfall früher,Calling Cards Angeboten,die man in fast jedem Land nutzen konnte,habe sogar irgendwo noch eine Liste,in einer Mappe mit den ganzen Einwahlnummern:)
gibts so ein Modell heutzutage noch das sich nicht auf ein Land bezieht?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.07.2006, 01:02

@Azby: Kannst Du im Ausland nicht dieses Netz wählen, das die günstigsten SMS anbietet? Ist man bei den neuen one Roaming-Tarifen an die one-Kooperationspartner gebunden?

@Mr.Dailer: Eben Mitacs.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2006, 22:14

Matula hat geschrieben:@Azby: Kannst Du im Ausland nicht dieses Netz wählen, das die günstigsten SMS anbietet? Ist man bei den neuen one Roaming-Tarifen an die one-Kooperationspartner gebunden?
Mach ich ja - weil ich noch die alten Roaming-Tarife hab.
Wenn ich in Deutschland bin, wähle ich mich bei Vodafone.de ein und zahle 15,3 Cent pro SMS.
Hätte ich aber schon die neuen Tarife, würde ich (egal in welchem Netz ich bin) 25 Cent pro SMS zahlen, was dann schon um einiges teurer ist. :?
Ich bin außerdem grad wild am Überlegen, ob ich meinen alten 699er-Vertrag auf 4 zu 0 umändern soll, weil der Tarif bei meinem Telefonierverhalten eigentlich günstiger ist.
Was mich daweil noch davon abhält sind zwei Dinge:
Erstens: 39€ für den Tarifwechsel! :shock:
Zweitens: Meine 100 Frei-SMS in alle Netze pro Monat entfallen dann, was dazu führt, dass ich für 100 SMS im Monat 19€ zahlen müsste. Okay, wenn ich keine Frei-SMS mehr habe, schicke ich nicht mehr so viele, das ist klar. Wenn ich dann angenommen 20 SMS im Monat schreibe, würde ich auf 3,80€ kommen. Das wär dann wieder okay.
Mal schaun. Was dann halt auch noch blöd wär: Ich wäre automatisch auf die neuen Roamingtarife umgestellt. :cry:
Ich hab da natürlich auch noch andere Möglichkeiten im Auge gehabt.
Zuerst muss man bemerken, dass ich unbedingt meine aktuelle Nummer behalten möchte.
Ich hätte also ein neues Handy im Webshop bestellt (100 Frei-SMS zu One - in andere Netze schicke ich normalerweise eh keine SMS). Dann wär ich zur One-World gegangen und hätte gesagt, ich will den alten (699)-Vertrag auflösen und halt die restliche Grundgebühr (~84€) im Voraus zahlen (wenn das so leicht möglich ist..?). Danach hätte ich eine Rufnummernportierung auf das neue Handy vollzogen und hätte meine alte Handynummer mit dem neuen Tarif und wieder 100 Frei-SMS.
Würde mich halt einmalig rund 100€ kosten (keine Ahnung, was die für eine Rufnummernportierung verlangen) und nicht nur 39€. Dafür hätte ich aber auch gleich wieder ein neues Handy...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.07.2006, 22:23

Nix für ungut, aber was würdest du dir denn sparen??
Mir kommt da nur in den Sinn: "Sonderangebote kosten auch Geld" :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2006, 22:30

Stefan hat geschrieben:Nix für ungut, aber was würdest du dir denn sparen??
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Wenn ich gleich 60€ mehr draufblättere, für 100 SMS im Monat, die ich normalerweise nicht verschicken würde...
Wenn ich im "Normalgebrauch" vielleicht 20 SMS schicke, sind das 3,80€ im Monat. Das würde sich erst nach ~15-16 Monaten rentieren...
Jetzt is halt die Frage, ob ich dafür diese "Aktion" auf mich nehmen soll...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.07.2006, 23:34

Hast du dir da deine Frage nicht schon selbst beantwortet? :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste