Prepaid Telefonkarten

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
masterz
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 23:40

Prepaid Telefonkarten

Beitrag von masterz » 27.01.2006, 19:25

:P Hallo an alle,

ich sammle schon seit mehreren jahren telefonwertkarten und habe die entwicklung von der telefonkarte mit magnetstreifen bis zur prepaid telefonkarte mitverfolgt. ich würde allerdings gerne mal wissen wie solche karten funktionieren. vielleicht kennt sich da jemand von euch aus

:?: man wählt sich meistens über eine 0800er nummer ein, wieviel kostet so eine nummer und wo kann man die beantragen?

:?: wie funktioniert das system dahinter? leitet ein computer die anrufer weiter? kann man auch in ein anderes land weitergeleitet werden (ich glaube median macht sowas) wieviel kostet so eine weiterleitung? bzw. kann man zu allen nummern der welt weiterleiten?

:?: was ist, wenn zu viele leute gleichzeitig bei einer 0800er nummer anrufen, kann es sein, dass dort nur eine bestimmte anzahl an leuten gleichzeitig anrufen können.

:?: warum bieten manche anbieter auch eine wiener nummer als einwahlnummer an?

:?: warum gibt es soviele anbieter? sind das alles telefongesellschaften?

:?: warum gibt es viele anbieter nur so kurz? ich habe viele karten von anbietern, die es schon einige jahre nicht mehr gibt

:?: stimmt es, dass sich diese firmen minuten von der telekom austria kaufen, dann aufteilen und in form von prepaid wertkarten weiterverkaufen

herzlichen dank mal im vorhinein für eure antworten.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Re: Prepaid Telefonkarten

Beitrag von Georg Hitsch » 28.01.2006, 09:33

Hallo!
masterz hat geschrieben::P Hallo an alle,

ich sammle schon seit mehreren jahren telefonwertkarten und habe die entwicklung von der telefonkarte mit magnetstreifen bis zur prepaid telefonkarte mitverfolgt. ich würde allerdings gerne mal wissen wie solche karten funktionieren. vielleicht kennt sich da jemand von euch aus
masterz hat geschrieben: :?: man wählt sich meistens über eine 0800er nummer ein, wieviel kostet so eine nummer und wo kann man die beantragen?
Genau, der Endkunde wählt sich beim Telefonkarten-Provider ein.
Die 0800-Nummer richtet der Telefonkarten-Provider selbst ein, und lässt sie von den verschiedenden Netzbetreibern (in Österreich: 7 Mobilfunkbetreibern, ca. 40 Festnetzbetreibern) einrichten.

masterz hat geschrieben: :?: wie funktioniert das system dahinter? leitet ein computer die anrufer weiter? kann man auch in ein anderes land weitergeleitet werden (ich glaube median macht sowas) wieviel kostet so eine weiterleitung? bzw. kann man zu allen nummern der welt weiterleiten?
Genau.
Du kannst praktisch alle Rufnummern auf der ganzen Welt anrufen.
Die genauen Kosten sagt dir der Anbieter.

Von der Firma wo ich arbeiten (MITACS) gibts einen Tarifrechner auf:
http://www.callingcard.at/deutsch/produ ... chner.html
masterz hat geschrieben: :?: was ist, wenn zu viele leute gleichzeitig bei einer 0800er nummer anrufen, kann es sein, dass dort nur eine bestimmte anzahl an leuten gleichzeitig anrufen können.
Manchmal rufen mehr Leute an, manchmal weniger.
Mit der Zeit kann man aber sehr genau planen, wieviele Leute durchschnittlich anrufen ...
zB Heute (28.1.2006) ist chinesisches neues Jahr, heute werden besonders viele Leute nach China rufen.
Es gibt eine bestimmte Anzahl an maximal gleichzeitigen Gesprächen, natürlich sollte immer "ein bischen" Platz sein, weil wenn besetzt ist, verdient der Anbieter ja auch nichts dran ....

masterz hat geschrieben: :?: warum bieten manche anbieter auch eine wiener nummer als einwahlnummer an?
Weil die 0800 vom Handy für den Anbieter (und damit auch für den Endkunden) sehr teuer sind.
Von Telering zahlst du zB nur 1 Cent pro Minute auf eine Wiener Nummer - die 0800 kostet im Vergleich den Anbieter im Einkauf zumindest das 10 bis 20 fache ...
masterz hat geschrieben: :?: warum gibt es soviele anbieter? sind das alles telefongesellschaften?
Teils teils.
In Österreich gibts derzeit 3 Plattform, aber ungefähr 400 verschiedende Karten.
Wenn jemand eine Telefonkarte machen möchte, wendet er sich vertrauensvoll an einen Betreiber seiner Wahl, der betreibt dann die Telefonkarten-Plattform.
Normalerweise startet man mit ca. 10.000 Stück
Darunter tut sich normal nicht viel ...

siehe auch zB
http://www.mitacs.com/deutsch/produkte- ... cards.html

masterz hat geschrieben: :?: warum gibt es viele anbieter nur so kurz? ich habe viele karten von anbietern, die es schon einige jahre nicht mehr gibt
Wenn du weniger als 2000 Karten im Monat verkaufst, rechnet sich das normalerweise nicht - und am Telefonkarten-Markt herrscht seeeehr rauer Wind ...
masterz hat geschrieben: :?: stimmt es, dass sich diese firmen minuten von der telekom austria kaufen, dann aufteilen und in form von prepaid wertkarten weiterverkaufen
Nein. Die Anbieter kaufen in der Regel weltweit ein, und nur ganz ganz wenig (wenn überhaupt) bei der Telekom Austria ...

Georg Hitsch, MITACS


[/quote]

sk
Telekom-Freak
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2004, 06:39
Wohnort: Wien/Sofia

Beitrag von sk » 28.01.2006, 19:06

warum gibt es viele anbieter nur so kurz?
Weil die meisten karten, lügen bei die Minuten … Lügen haben kürze Beine … Ich verwende Balkan Card, wenn ich unterwegs bin. www.balkancard.com
Von zu Hause telefoniere über verschiedene Festnetz Anbieter. Der Tarife Check Forum hilft mir, das ich immer weiss, wer der günstiger Anbieter für eine bestimmte Destination momentan ist. Leider die wechselt ziemlich oft die Tarifen, aber weil ich viel und lange telefoniere, das zahlt sich bei mir aus. :wink:

Grüsse
sk

masterz
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 23:40

Beitrag von masterz » 29.01.2006, 00:11

danke georg für deine antwort, echt interessant - ich glaube auf 400 verschiedene karten komm ich noch nicht ganz, sowas bei 300 werdens schon sein, alleine die cybertron karten, die es noch zu schilling zeiten gab machen sehr viel davon aus. mitacs karten findet man übrigens ziemlich selten, eigentlich schade, vor allem die wwf serie ist sehr schön.

ihr habt nicht vielleicht bei euch bei mitacs so karten die ihr bei eurem einstieg in den calling card zu testzwecke verwendet habt und die ihr nicht mehr braucht?

im moment sind die karten phone booth und minute max sehr häufig zu bekommen, dürften wohl vom gleichen anbieter sein, da die gleiche einwahlnummer ist - leider steht nicht drauf von wem die karte ist, daher ist es auch nicht möglich die tarife für die karten herauszufinden.

lg.

sk
Telekom-Freak
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2004, 06:39
Wohnort: Wien/Sofia

Beitrag von sk » 30.01.2006, 22:14

im moment sind die karten phone booth und minute max sehr häufig zu bekommen, dürften wohl vom gleichen anbieter sein, da die gleiche einwahlnummer ist - leider steht nicht drauf von wem die karte ist, daher ist es auch nicht möglich die tarife für die karten herauszufinden.
Vielleicht will er nicht. Die Frage ist warum … :wink:

Grüsse
sk

@masterz,
sogar die "black panny" -- die erste Briefmarke gibt's als Prepaid Calling Card in England /Limited collection/. :D

masterz
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 23:40

Beitrag von masterz » 02.02.2006, 09:58

also ich glaube nicht, dass die firma mitacs mit den karten in verbindung steht, da man hier im forum meist nur gute erfahrungsberichte über mitacs lesen kann, ausserdem finden sich auf den karten rechtschreibfehler. ich glaube doch, dass die firma mitacs im stande ist, die beschreibung der karte(n) in einem ordentlichen deutsch zu verfassen.
die tarife sowie die taktung sind tatsächlich ein rätsel.
habe gerade ein gespräch mit der karte zu einer wiener nummer geführt, laut telefonansage hatte ich noch 11 min restzeit, nach 6 min war schluss :-(
schlussfolgerung: ich werde wohl, obwohl ich sammler bin, bei voip via voipbuster bleiben.
lg.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.02.2006, 12:39

masterz hat geschrieben:also ich glaube nicht, dass die firma mitacs mit den karten in verbindung steht.
Da hast du Recht.
Grüße
Gerhard

sk
Telekom-Freak
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2004, 06:39
Wohnort: Wien/Sofia

Beitrag von sk » 03.02.2006, 06:32

Hallo,

die beide oben genanten Karten kommen aus eine Firma in London. :wink:

Grüsse
sk

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Prepaid Telefonkarten

Beitrag von Matula » 04.02.2006, 21:48

Georg Hitsch hat geschrieben:
masterz hat geschrieben: :?: wie funktioniert das system dahinter? leitet ein computer die anrufer weiter? kann man auch in ein anderes land weitergeleitet werden (ich glaube median macht sowas) wieviel kostet so eine weiterleitung? bzw. kann man zu allen nummern der welt weiterleiten?
Genau.
Du kannst praktisch alle Rufnummern auf der ganzen Welt anrufen.
Die genauen Kosten sagt dir der Anbieter.

Von der Firma wo ich arbeiten (MITACS) gibts einen Tarifrechner
Ich glaube er meinte, was es den Anbieter kostet, einen Anruf auf einer österr. 0800-Nummer in ein anderes Land weiterzuleiten...

@masterz: Es hat niemand gesagt, daß die Karten von Mitacs sind. Das ist ein Mißverständnis. sk hat nur gemeint, vielleicht will die Firma der Karten gar nicht, daß man die Tarife weiß...

Ich wollte vor ein paar Jahren auch einmal eine Übersicht der größten Telefonwertkarten machen (für Tarifecheck). Leider mußte ich das aufgeben, denn die Unmenge an Karten ist einfach unüberblickbar. In Wien gibt es unzählige Call Shops mit jeweils verschiedenen Karten. Die haben aber meist nur ein Plakat im Schaufenster hängen, Preislisten gibt es keine, Firmenadressen (www) gibt es keine, Gültigkeit ist fraglich (manchmal nur 3 Wochen), Tagesgebühr (es werden täglich 1-10 Cent vom Guthaben abgezogen, einfach nur so), Taktung ebenso... Ich denke, die Call Shops wären verpflichtet, auf Wunsch eine Preisliste auszuhändigen, ansonsten dürften sie die Karten auch nicht verkaufen, aber wer kontrolliert das? Niemand. Als ich manche Call Shops nach der Firma der Karte fragte, um die Preise in Erfahrung zu bringen, wollten mir viele nicht sagen, woher sie die Karten haben. Also ein Vergleich ist nahezu unmöglich.

Die Karten, die ich am Häufigsten finde, sind: Happy Card, Vectone Gnanam Taj Mahal und Servus!. masterz, wir können uns ja mal zusammenreden wegen Tauschen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste