Yesss: SMS erst nach Aufladung?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

hobbes

Yesss: SMS erst nach Aufladung?

Beitrag von hobbes » 14.11.2005, 16:32

Hallo,

ich habe eine Frage zur Yesss-Karte. Es steht überall, dass in den 13 Euro 60 min. Gesprächsguthaben enthalten ist, aber kann ich dieses auch für SMS benutzen?

Ich würde ja jetzt mal ganz gutgläubig die 60 Freiminuten in EUR 5,40 umwandeln und hoffen, dass ich damit ca. 40 SMS verschicken kann, aber man weiß ja nie. Kann mir das jemand bestätigen, der eine solche Karte hat?

Hintergrund:
Wir kommen mit mehreren Personen aus Deutschland für ein Wochenende nach Wien und ich überlege, ob es nicht günstiger wäre, ein paar Yess-Karten zu kaufen anstatt unsere deutschen Mobilfunkkareten zu nutzen. Gewöhnlich SMSen wir an solchen WEs öfters mal, um Treffpunkte oder Zeiten abzustimmen, bei Roamingkosten abgehend und ankommend könnte sich das lohnen.

hobbes

Benutzeravatar
metal-heli
Foren-Bewohner
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2005, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von metal-heli » 14.11.2005, 22:08

ich kann es dir nicht zu 100% sagen - aber warum wird es gesprächsguthaben heißen? ich kann mir kaum vorstellen dass du das mit sms gegenrechnen kannst.

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 14.11.2005, 22:38

Ich hab zwar keine Yesss Karte, bin mir aber ziemlich sicher dass man das Guthaben auch für SMS verbrauchen kann. Ist doch bei jedem Wertkartenhandy so, oder bei Yess etwa nicht? Vielleicht kann auch noch jemand dazu etwas sagen der Yesss hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2005, 01:10

Also bei der Yesss-Karte, die ich gekauft habe, waren am Anfang 5,40€ drauf - wofür man die verwendet is wurscht.
Außerdem hat man am Anfang noch 20 SMS frei "um seinen Bekannten die neue Nummer mitzuteilen"...das sind aber keine "normalen" SMS, sondern die gehen nur über's Intenet mit einer Art Vorgabe. D.h. diese "FreiSMS" kann man nicht wirklich für etwas anderes als die Nummernbekanntgabe nutzen...is schon länger her, dass ich die Karte gekauft hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da was dran geändert haben...wofür auch..?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Yesss: SMS erst nach Aufladung?

Beitrag von Matula » 15.11.2005, 02:16

hobbes hat geschrieben:und ich überlege, ob es nicht günstiger wäre, ein paar Yess-Karten zu kaufen anstatt unsere deutschen Mobilfunkkareten zu nutzen.
Super! Endlich einmal einer, der's richtig macht! (Und den Mobilfunkanbietern durch Telefonieren im Ausland nicht Unsummen zukommen läßt)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2005, 07:23

Azby hat geschrieben:Also bei der Yesss-Karte, die ich gekauft habe, waren am Anfang 5,40€ drauf - wofür man die verwendet is wurscht.
Schließe mich Azby an, da in Österreich öfters eine ähnliche Werbung gemacht wird wie bspw.: Monatlich 200 Freiminuten in der Freizeit --> vertelefonieren kann man die Freiminuten auch in der Geschäftszeit, sind aber dann durch höhere Minutenkosten klarerweise weniger.

Grüße
Stefan

hobbes

Danke!

Beitrag von hobbes » 15.11.2005, 08:29

Hallo nochmal,

herzlichen Dank für die prompten Antworten. Dann werd ich wohl mal zum Hofer gehen. Schärding ist von Passau aus gar nicht so weit und wenn ich es mit einmal Volltanken verbinde, lohnt sich's erst recht :-)

hobbes

berni

an alle!

Beitrag von berni » 15.11.2005, 10:40

Ja, die 5,40 Euro kann man auch mit SMS aufbrauchen! Nach meiner Rechnung sollten es 41 sein. Ich habe seit dem ersten Tag eine Karte von Yesss! (habe auch einige SMS verschickt ohne aufzuladen) und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es ist eine ideale Ergänzung zu den 1-Cent-Tarifen. Habe ONE Cent, also 1 Cent netzintern und 1 Cent ins Festnetz aber 25 cent in andere Handynetze (auch zu Yesss!). Davor hatte ich eine zeitlang Twist 15 (15 cent in alle Netze ohne Grundgebühr, aber 20 EURO jeden Monat aufladen damit man nicht zum doppelten Tarif telefoniert) von telering, aber zum einen ist es bei den Wertkarten von telering nicht sicher was mit den Tarifen nach der entgültigen Übernahme durch T-Mobile 2006 passieren wird und ob vielleicht nicht ohnehin alle Twist-Kunden auf Klax umgestuft werden. Jedoch kann ich mich daran erinnern, daß die Preise bei max.mobil nach der Übernahme von T-Mobile leicht gesunken waren. Sicher, die Preise (wenn man sich den heute nicht mehr existierenden Flex-Tarif ansieht) waren deutlich höher als so mancher Wertkartentarif heute, aber damals gab es am Wertkartensektor noch kaum Konkurrenz (außer B-Free).
Ich kann nur allen Twist-Kunden raten zu Yesss! zu wechseln. Selbst wenn wieder Yesss! in den alten (ursprünglich vorgesehenen) Tarif von 13 cent pro Minute Telefonie wechseln sollte, sind sie noch immer billiger als Twist (die Zukunft dieses Tarifs inkl. Schwarzfunk ist fraglich) und auf jeden Fall billiger als die Konkurrenz (abgesehen von den ermäßigten netzinternen Gesprächen bei B-Free,3 und Tele2Mobil)

Benutzeravatar
metal-heli
Foren-Bewohner
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2005, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von metal-heli » 15.11.2005, 14:11

also dass man das auch in sms aufbrauchen finde, find ich klasse.
aber dann könnten sie ja gleich sagen, inkl 5,40 € guthaben ;) und nicht gesprächsguthaben *g*

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Re: Danke!

Beitrag von michael » 15.11.2005, 14:41

hobbes hat geschrieben:Dann werd ich wohl mal zum Hofer gehen.
Gute Wahl ;-)
Und wenn du die Sims nachher nicht mehr brauchst, schmeißt du bei ebay rein.
Aber ob sich das für "nur" ein Wochenende auszahlt 13€ pro Person zu zahlen... Kommt halt drauf an ob ihr so viel telefonieren wollt.
Leider gibt es ja in Österreich nicht so günstige Wertkartenangebote wie z.B. in der Slowakei oder Polen, wo man schon um 2-3€ eine Wertkarte bekommt mit Guthaben.

hobbes

Yess für ein WE

Beitrag von hobbes » 15.11.2005, 15:04

michael hat geschrieben: Und wenn du die Sims nachher nicht mehr brauchst, schmeißt du bei ebay rein.
Aber ob sich das für "nur" ein Wochenende auszahlt 13€ pro Person zu zahlen... Kommt halt drauf an ob ihr so viel telefonieren wollt.
Tja, das hab ich auch überlegt. Die Schwelle liegt bei 26 SMS (pro Person). Normalerweise schicken wir recht viele SMS hin- und her, weil jeder in ein anderes Museeum/Cafe/... geht und wir uns dann irgendwann wieder treffen wollen. Und es reicht ja, wenn einer pro Kleingruppe ein billiges Gerät hat. Auf der anderen Seite ist es ja nur Faulheit, wir können ja auch morgens beim Frühstück Zeiten und Treffpunkte ausmachen und nur im Notfall umplanen.

Hinterher die Karten bei ebay verscherbeln hatte ich schon vor, aber mit Portokosten und ebay-Gebühren wird der Gewinn nicht so riesig sein.

hobbes

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Re: Yess für ein WE

Beitrag von michael » 15.11.2005, 16:44

hobbes hat geschrieben:aber mit Portokosten und ebay-Gebühren wird der Gewinn nicht so riesig sein
Porto zahlt doch der Käufer! :lol:

Und ich würde eventuell auch eine sim nehmen, da sparst du dir die ebay gebühren ;-)

Gast

tarif

Beitrag von Gast » 15.11.2005, 20:31

kann sich Tarif erhöhen, zb von 9 cent auf 11 oder 12

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.11.2005, 20:41

Die twist-Tarife werden vermutlich für bestehende Kunden erhalten bleiben, so wie es jetzt auch "Formel 10 auf Lebenszeit" gibt. Vielleicht bleibt tele.ring als Diskontmarke von T-Mobile bestehen, vielleicht wird alles T-Mobile, aber ich denke, bestehende Kunden werden ihren Tarif behalten. Und wenn nicht, kann man immer noch wechseln. Die Tarife bei yesss sind billiger als bei twist15, aber wer gerne zw. 22 und 06 Uhr gratis telefoniert, für den wäre twist freenight noch interessant. Außerdem hat twist freenight noch immer 30/30-Takt ;).

Warum sagt yesss nicht 5,40 Euro Gesprächsguthaben?
Weil es für die meisten Leute mehr aussieht, wenn sie 60 Minuten gratis telefonieren können, als wenn sie 5,40 Euro Guthaben bekommen. Für uns Erfahrene wärs egal bzw. verständlicher mit "5,40 Euro GH", aber nunmal nicht für den Durschnitssmensch, den es zu überzeugen gilt, ein Startpaket um 12,99 Euro zu kaufen.

@hobbes: Ich wäre auch an einer nach dem Österreich-Aufenthalt nicht mehr benötigten yesss-SIM interessiert!

Bernd

Beitrag von Bernd » 15.11.2005, 21:12

"Formel 10 auf Lebenszeit". Hoffentlich ist die Lebenszeit noch lange. Falls Telering verschwindet könnte die Lebenszeit schon bald vorbei sein ;-) Es steht ja nirgends, wessen Lebenszeit gemeint ist.

Zu Yesss SMS Freiminuten: ich würde bei 9cent und Taktung 60/30 telefonieren statt SMS schreiben. Das ist wesentlich komfortabler und sicher auch billiger!!!! (immerhin hast Du ja eine Minute Zeit, um zu sagen wo ihr euch treffen wollt) Schon einmal daran gedacht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste