Festnetz und Internet

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gerhard

Festnetz und Internet

Beitrag von Gerhard » 03.03.2004, 22:43

Ich ziehe im April von München nach Wien.
Könnt ihr mir helfen? Was ist die günstigste Kombination von Festnetzanschluß und Internetzugang, bei dem beides gleichzeitig möglich ist (ISDN, Splitter)? Internetverhalten ist: ca. 2-3- Stunden die Woche, kein downloaden, lediglich Banking, email und ebay. Telekom Austria? A1? Wie schnell geht das? Kann man das auch von München beantragen?

Danke
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.03.2004, 15:52

Genügt Dir "Modem-Geschwindigkeit" (ca. 45 kbps) oder willst Du einen schnellen DSL-Internetzugang (ca. 768 kbps)?

Wie schaut es mit Deinem Telefonieverhalten aus?

Gerhard

Festnetz und Internet

Beitrag von Gerhard » 04.03.2004, 20:28

Ich glaube Modemgeschwindigkeit reicht erst mal. Telefonie im Nahbereich Wien und nach Deutschland.

Danke für die schnelle Reaktion.
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.03.2004, 22:15

Hallo!

A1 ist ein Mobilfunkanbieter, also in dem Fall nichts für Dich.

Wenn Du die Surfstunden in der Freizeit unterbringen kannst, dann würde ich Dir als Internetprovider eTel (Produkt: surf private) empfehlen. Die Internetminute in der Freizeit kostet dort 0,94 Cent, bei 3 Stunden pro Woche wären das 6,77 Euro pro Monat. Wenn Du auch in der Geschäftszeit surfst, würde ich Dir ein Paket empfehlen, z.B. UTA (Produkt: Super Surf 10 oder 20). Da hast Du 10 Stunden pro Monat um 7 Euro, was einen Minutenpreis von 1,17 Cent ergibt oder 20 Stunden um 12 Euro (Minutenpreis 1 Cent), womit Du die teuren Surfgebühren in der Geschäftszeit (2,3 Cent pro Minute) umgehen kannst. Von Tiscali (Produkt: prime 15) gibt es auch 15 Stunden als "Mittelding" (Kosten: 9,99 Euro -> 1,11 Cent pro Minute).

Beim Telefonieren würde ich Dir einen "Telekom Austria"-Anschluß empfehlen. Die Grundgebühr beträgt 15,98 Euro (inkl. 1 Stunde gratis in der Freizeit im österreichischen Festnetz im Wert von 1,14 Euro). Zum Telefonieren selbst würde ich den Call-by-Call-Anbieter Mitacs verwenden. Billigste Möglichkeiten: Österreich Festnetz 0,039 Euro/Min. (Geschäftszeit) bzw. 0,019 Euro/Min. (Freizeit), Deutschland Festnetz 0,045 Euro/Min. (rund um die Uhr) und Deutschland Mobil 0,188 Euro/Min. (rund um die Uhr). Billiger mit der Grundgebühr ist ein "Priority Telecom"-Festnetzanschluß (14,38 Euro). Auch die Herstellung ist mit 75 Euro günstiger als bei der "Telekom Austria" (167 Euro). Der Nachteil: Du kannst keine Call-by-Call-Anbieter verwenden. Derzeit kann man zwar über Telediscount (man wählt 0810 900 240 und gibt dann erst die gewünschte Rufunmmer ein) um 0,044 Euro/Min. nach Deutschland telefonieren, das kann sich aber ändern (es gab Zeiten, wo Telediscount über "Priority Telecom" nicht erreichbar war). Auch die oben beschriebenen Internetmöglichkeiten gibt es bei Priority nur begrenzt. Billigste Möglichkeiten bei Priority: Österreich Festnetz 0,022 Euro/Min. (Geschäftszeit, Telediscount, billigste Möglichkeit außer Telediscount: 0,05) bzw. 0,02 Euro/Min. (Freizeit), Deutschland Festnetz 0,044 Euro/Min. (rund um die Uhr, Telediscount, billigste Möglichkeit außer Telediscount: 0,11), Deutschland Mobil 0,32 Euro/Min. (rund um die Uhr). Nach Deutschland könntest Du auch eine Calling Card verwenden, der Minutentarif liegt hier bei ca. 7 Cent pro Minute.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste