NÖ handy roaming ab jänner 2006 für alle

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

NÖ handy roaming ab jänner 2006 für alle

Beitrag von tszr » 06.10.2005, 06:46

NÖ handy roaming ab jänner 2006 für alle, aufschläge für handy telefonate in NÖ bis zu 15 %

siehe:

http://noe.orf.at/stories/62359/

danke herr landeshauptmann pröll (ÖVP) :cry:
aber spätestens bei den nächsten wahlen, kommt die antwort der niederösterreicher,
siehe wahlen in der steiermark. :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.10.2005, 16:44

Dafür gibts auch schon einen eigenen Thread [Anm. an Moderatoren: Kann man ev. verschieben?]

Und da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen...

Grüße
Stefan

Echidna

Beitrag von Echidna » 06.10.2005, 17:50

Obwohl ich selber Niederösterreicher bin und mich diese Steuer am stärksten trifft, muss ich den Mobilfunkbetreibern recht geben. Welche Firmal kann schon eine Belastung so einfach schlucken ?

Diese Steuer ist ein reiner Willkürakt und eine Geldbeschaffung, hat aber nichts mit Landschaftsschutz zu tun.
Hunderte Strommasten, Windräder, Autobahnen oder Industriehallen zerstören ja das Landschaftsbild nicht... und auch sämtliche Getreidesilos verlieren ja durch die Antennen die Schönheit, welche diese Zweckbauten im 60er und 70er Jahrstiel haben... Nein, es geht doch hier wirklich nicht ums Geld...

herzlichen Dank und liebe Grüße nach St. Pröllten

Echidna

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.10.2005, 06:12

Stefan hat geschrieben:[Anm. an Moderatoren: Kann man ev. verschieben?]
Man kann nur einen Thread teilen und als zweiten neuen Thread woanders hinverschieben, aber keinen Thread an einen anderen, bereits bestehenden, anfügen... Leider.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.10.2005, 17:30

@Echidna,

was soll man da noch ergänzen, nichts. :wink:
Matula hat geschrieben:Man kann nur einen Thread teilen und als zweiten neuen Thread woanders hinverschieben, aber keinen Thread an einen anderen, bereits bestehenden, anfügen... Leider.
Ok, danke für die Info und deine Bemühungen. Gibt schlimmeres. :wink:

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 18.10.2005, 12:45

Ist ja grundsätzlich eine gute Idee, Masten gemeinsam zu nützen, geht aber wohl nicht immer. Und wenn alle Netzanbieter die Kosten überwelzen wird wohl nicht eier der Held sein und sagen, neee wir nicht. Tja, hier macht die Politik mal wieder was ganz typisches. Sie lässt andere für sich die Steueren eintreiben. Also Phantasie haben die schon, muss man lassen.

Hätte noch ein bisschen Verständnis für diese Steuer, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre. Aber vorschreiben: 98 % müsst ihr schon abdecken und dafür kassieren, das man das auch einhält, das ist fast schon infam, könnte man meinen. Netzabdeckung zu bestrafen hat keine postitive Auswirkung auf das Landschaftsbild, aber negative in der Geldbörse aller Handyuser. Jetzt zu sagen, anchdem alle ein gutes Netz mit vielen Stationen aufgebaut haben: Hehe, danke für die Kohle. Also ich weis nicht.

umweltschutz in Ehren, ist ja was tolles. Aber mit solchen Aktionen konterkarriet man diese gute Idee und man beschwört nur Unmut hervor. Ein Appell an alle Verantwortlichen: Denken vorm schiesen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 15:33

bullbaer hat geschrieben:Ist ja grundsätzlich eine gute Idee, Masten gemeinsam zu nützen, geht aber wohl nicht immer. ... Hätte noch ein bisschen Verständnis für diese Steuer, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre.
Was noch dazu kommt ist, dass die "landeseigenen Masten" von diesem Sharing (somit Kosten für die Umstellung) ausgenommen sind.
Wenn schon soetwas, dann zumindest gleiches Recht für alle.

Deinen restlichen Ausführungen stimme ich inhaltlich zu.

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 18.10.2005, 17:04

Ja, da hast du Recht. Nennt man das nicht Diskreminierung? Sind denn nicht alle Masten vor dem Gesetz gleich?

Bin gespannt, ob der Gipfel in Nö noch was bewirkt, bzw. ws aus den Klagen wird. Hoffe, es geht im Sinne des Konsumenten aus.

Ws wird wohl mit den Gebühren geschehen, die man ab Jänner zahlt und die im nachhinein gesehen nicht gerechtfertigt waren, wenn das Gesetz noch von der EU gekippt wird? Caos wie bei der Getränkesteuer?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.10.2005, 17:20

bullbaer hat geschrieben:Ja, da hast du Recht. Nennt man das nicht Diskreminierung? Sind denn nicht alle Masten vor dem Gesetz gleich?
Ich wollte schon im voherigen Posting nicht dem Ausgang vorgreifen, aber das ist die Basis, auf die sich die Gegner vor dem EuGH stützen, weil es eben keine Gleichstellung gibt.
Ws wird wohl mit den Gebühren geschehen, die man ab Jänner zahlt und die im nachhinein gesehen nicht gerechtfertigt waren, wenn das Gesetz noch von der EU gekippt wird? Caos wie bei der Getränkesteuer?
Ja. Aber ohne pessimistisch wirken zu wollen, ich hab so das dumpfe Gefühl, dass die NÖ Regierung schon was geplant hat, wenn das geschieht. Vielleicht eine proforma-Einbindung der eigenen Sendemasten oder wirklich eine regulierende Verordnung gegenüber den Mobilfunkbetreibern. Dann gibt es wieder Prozesse monatelang und so wird auch der Gerichtsweg mißbraucht, um "Gerechtigkeit" zu untergraben. Und dann ist eh schon wieder Wahl. Die aktuelle Landes-Regierung hatte die Einnahmen und dahinter die Sinnflut.
Halt typisch österreichisch wie auch schon zu Kreiskys Zeiten...

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 18.10.2005, 20:42

Naja, auch wenn die landeseigenen Sender mitzahlen, dann ist zwar optisch alles gut, aber einfach gesagt: Sie nehmen das Geld aus ihrer rechten Tasche und geben sie in die linke Tasche.

Tja, wiedermal ein Beweis dass Recht noch lange nicht Gerechtigkeit sein muss!

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2005, 17:02

tja, und nun ist inzwischen alles abgeblasen.
kein SAAG, kein NÖ-roaming - einfach eine wunderschöne, niedliche dampfblase der politik.

ist das nicht herrlich, wie in österreich gesetze gemacht werden?

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 31.10.2005, 17:09

naja, nur heisse Luft war das auch nicht.

Freu mich aber riesig, das dieses Ungeheuer noch abgewendet werden konnte! :lol:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.10.2005, 22:51

bullbaer hat geschrieben:Freu mich aber riesig, das dieses Ungeheuer noch abgewendet werden konnte! :lol:
Aber vorher hat es noch telering gefressen.
Grüße
Gerhard

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 01.11.2005, 12:32

Denke nicht das der Verakuf von Telering eine folge der angedrohten Handymastensteuer war. Der Verkauf wurde schon vorherangestrengt und hätte durch diese Steuer noch platzen können.

Telering wure von einem anderen "Ungeheuer" gefressen ;-)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 01.11.2005, 13:24

Die Handymastensteuer sollte auch bewirkt haben, dass der Kaufpreis von Telering ein bißchen gesenkt hatte.

Aber mir ist noch immer lieber das Geld den Deutschen gegeben haben, als die Amerikaner (die wahrscheinlich nie wieder in Europa wieder auftauchen werden).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste