Billignet.at dauernd besetzt?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Proud6

Billignet.at dauernd besetzt?

Beitrag von Proud6 » 20.10.2003, 23:59

Ich versuche seit längerem den 2,2 Cent Tarif nach Deutschland zu benützen.
So wie ich das verstanden habe, sollte billignet so funktionieren wie Telediscount, oder?
Allerdings kommt erst gar keine Ansage, sondern nach einem kurzen Freizeichen das Besetzt-Zeichen.
Mach ich da etwas falsch?

LG, Proud

(Ich habe den Standard-Tarif der Telekom, das sollte ja dann eigentlich funktionieren)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.10.2003, 12:12

Hallo!

Klar sollte das auch bei Dir funktionieren.
Leider gibt es bei den Einwahlen von billignet.at immer wieder Probleme. Das Problem liegt entweder bei billignet.at oder bei den Leitungen der Telekom und ist schwierig zu klären.

Wann ist besetzt? Nachdem Du 0810 300 101 und dann die Zielrufnummer eingegeben hast oder gleich nach 0810 300 101?

Bei ersterem kannst Du nur billignet.at verantwortlich machen, beim zweiten ist es fraglich, wer schuld ist. Es kann aber nicht schaden, wenn Du die Telekom darum bittest, der Sache nachzugehen, warum diese 0810 Nummer bei Dir nicht geht.

Es kann sein, daß billignet.at dann gerade überlastet ist, oder daß die Leitung der Telekom für diese Nr. nicht funktioniert...

Leider kann ich Dir keinen wirklich hilfreichen Tip geben, Du kannst höchstens Telediscount verwenden (leider teurer) oder halt einen 10xx-Provider... :(

Was ich Dir aber empfehlen würde, wäre, daß Du vom Standardtarif auf einen Tik Tak Tarif umsteigst.

Grundgebühr Standardtarif: 17,44 Euro pro Monat
Tik Tak Privat: 15,98 Euro pro Monat (wenn Du die 60 Freiminuten nutzt, kommst Du sogar nur auf ca. 14,84 Euro pro Monat)

martin
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2003, 16:18

Lösung??

Beitrag von martin » 21.10.2003, 12:27

Siehe im alten diskussionsforum was die telekom meint.

http://www.tarifecheck.at/forum2/read.p ... reply_1350

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.10.2003, 15:02

Ich weiß, daß die Telekom sich abputzen will.
Aber umso mehr Leute sich beschweren und umso hartnäckiger sie sind, desto eher werden sie etwas tun...

Ob aus den AGB eine Verpflichtung dazu abgeleitet werden kann, werde ich demnächst prüfen.

Proud6

I see

Beitrag von Proud6 » 21.10.2003, 15:33

Bin also nicht der einzige!

@martin: hast was neues bezüglich der Sperr-Gschicht?
Ich hab natürlich auch Telediscount vorher benutzt.

Nur: ist es legitim jemanden einen Tarif zu verweigern, weil er einen anderen Anbieter auch schon benutzt hat? Bzw. wie kann eine andere Firma (Auch wenns nicht wirklich eine andere ist) überhaupt überprüfen, welche Tarife/Anbieter ich vorher genutzt hab?

Proud6

Beitrag von Proud6 » 21.10.2003, 15:35

@ Matula

Besetzt ist gleich nach der Billigvorwahl, bzw. habe ich immer zwei Freizeichen und dann das Besetzt-Zeichen.
Ich komm also erst gar nicht dazu, die eigentliche Telefonnummer zu wählen.

Cu, Proud

martin
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2003, 16:18

?????????????

Beitrag von martin » 21.10.2003, 19:31

So wie es aussieht sind nur bestehende telediscount user von der problematik betroffen.Wieleicht haben die uns wirklich gesperrt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.10.2003, 12:14

Hallo!
Nur: ist es legitim jemanden einen Tarif zu verweigern, weil er einen anderen Anbieter auch schon benutzt hat? Bzw. wie kann eine andere Firma (Auch wenns nicht wirklich eine andere ist) überhaupt überprüfen, welche Tarife/Anbieter ich vorher genutzt hab?
Sicher nicht. Die Telekom Austria darf sowas zumindest nicht. Allerdings können Anbieter von 0810, 0820 und 0900 Nummern entscheiden, aus welchen Netzen man ihre Nummer erreichen können soll. So kann man z.B. sagen, man will nicht, daß sie aus Mobilnetzen aus angerufen werden kann (was einige 0800 Nummern Anbieter machen, weil die Kosten zu hoch wären).

Ob Telediscount, bzw. Billignet sagen kann, von der und der speziellen Nummer will ich nicht, daß sie durchkommt, kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber unmöglich ist natürlich nichts...

Mein einziger Rat ist leider nach wie vor: Sowohl bei Telekom (kundenservice@telekom.at) als auch bei Billignet das Problem melden und hartnäckig bleiben.
Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es auf der Billignet-Seite eine "Störungmeldungs"-Möglichkeit. Hier der Link: http://www.billignet.at/storing/stoerung1.php

Proud6, wenn gleich besetzt ist (also bevor sich Billignet überhaupt mit dem Tonband meldet), könnte eventuell die Telekom auch schuld sein. Ich vermute mal, daß Billignet nur eine gewisse Anzahl an Leitungen, die gleichzeitig über die 0810 300 101 abgewickelt werden dürfen, zur Verfügung hat und daß deswegen oft besetzt ist, wenn schon zu viele Leute diese Einwahlnummer gerade verwenden...

Einerseits ist Billignet nicht dazu verpflichtet, daß seine Leitungen immer erreichbar sein müssen, andererseits müßte die Telekom Dich immer zu einer gültigen 0810 Nummer verbinden können...

Schwierige Sache...

Verschiebt, wenn möglich, Gespräche auf eine andere Tageszeit...

bodomalo2

billignet nochmal

Beitrag von bodomalo2 » 22.10.2003, 12:21

@Matula

Billignet ist bei mir niemals besetzt wenn ich es vom Büro aus probiere, die Nr. ist IMMER besetzt wenn ich es vom Anschluß zu Hause probiere.
Ich probierte dabei Uhrzeiten von 2 Uhr Nachmittags bis 3 Uhr in der Früh aus - es ist ganz sicher keine Überlastung meiner Meinung nach, ich habe überhaupt noch NIE von einer Überlastung irgendeines Telefonanbieters persönlich erfahren. (1005, 1018, 1009, telediscount usw...niemals überlastet)

@ Martin
Ganz ehrlich kann ich mir das wirklich fast schon vorstellen... Ich benutze den billigen Tarif nach Irland seit über 2 Monaten nun, und wollte umseigen auf billignet.at. Vielleicht werden wirklich aktuelle Telediscount Kunden gesperrt? Ich habe bis jetzt nur die Nr. nach Irland um 2,2 Cent getestet, probiere heute aber einmal andere Nummern.


Nachtrag: Weder die Telekom noch billignet hat jemals auf eine Email von mir eine Antwort gegeben. An billignet habe ich etwa 5 mal geschrieben, an die Telekom 3 mal. Nur anrufen hat geholfen

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2003, 12:31

Matula hat geschrieben:Hallo!


Was ich Dir aber empfehlen würde, wäre, daß Du vom Standardtarif auf einen Tik Tak Tarif umsteigst.

Grundgebühr Standardtarif: 17,44 Euro pro Monat
Tik Tak Privat: 15,98 Euro pro Monat (wenn Du die 60 Freiminuten nutzt, kommst Du sogar nur auf ca. 14,84 Euro pro Monat)
@Matula

Ok, bei dem Tarifdschungel hat man oft keinen Durchblick mehr. Hat der Tik Tak Privat auch irgendwelche Nachteile? Brauche ich einen speziellen Telefonanschluß, oder muß ich irgendwelche Minuten erfüllen?
Denn soweit ich das jetzt gesehen habe ist der ja überall billiger odeR?

Standard (17,44 Euro GG)
50-km-Zone 0,063 - 0,029
Inlandszone 0,077 - 0,063
Online 0,025 - 0,013

Tik Tak Privat (15,98 Euro GG)
BestFriend 0,020 0,020
Lokalzone 0,056 0,020
Inlandszone 0,067 0,030
Online 0,025 0,013


???

bodomalo3

Telefonnummer ändern?

Beitrag von bodomalo3 » 22.10.2003, 12:41

Kostet es etwas seine Telekomm Telefonnummer ändern zu lassen?
Das Formular dazu habe ich gefunden...den Preis nicht.

Vielleicht ist es das einzige mittel billignet.at dann nutzen zu können :-P

bodomalo2

billignet.at sperrt uns

Beitrag von bodomalo2 » 22.10.2003, 15:45

Ich habe jetzt die Antwort erhalten:

Über meine Firma habe ich unseren verantwortlichen für die Telefonanlagen bei der Telekom anrufen lassen, der die Leute auch persönlich etwas kennt.
Die Auskunft war: billignet.at hat uns gesperrt.
Das sei technisch möglich, sie fragen unsere Nummer ab und schicken dann ein Besetztzeichen zurück.

BUMM.

Also was machen? Uns wird der billige Tarif verwehrt weil wir immer auf der Suche nach neuen Tarifen sind. Billignet ist wohl nur für Neukunden, und zwar ausschließlich. Wäre aber nett wenn sie das dazusagen würden.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.10.2003, 17:02

:shock: Das is ja ein Ding. Ich hätte nicht gedacht, daß man wirklich konkrete Telefonnummern sperren lassen kann...
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

Also ich finde das auch total unfair und ungerechtfertigt und ich würde an eurer Stelle da was tun. Habt ihr in eurer Firma auch einen Rechtsexperten? Besprecht das mit dem mal. Ich finde, daß darf man sich nicht gefallen lassen.

Rechtlich gesehen kann es meiner Meinung nach nicht in Ordnung sein, daß man Kunden sperrt, nur weil sie Kunden anderer Anbieter waren/sind.

Daß sie auf E-Mails nicht antworten, überrascht mich auch nicht sonderlich... Ich schick in so einem Fall so oft ne Kopie, BIS sie antworten... Aber ich versteh Dich natürlich, daß das verlorene Zeit ist...

Zum "Tik Tak Privat"-Tarif:
Der Minimumtarif wurde erst vor kurzem eingestellt. Da war Tik Tak noch schlechter als der Minimumtarif. Jetzt ist er aber eindeutig (sonst hätte ich ihn auch nicht empfohlen) ein Vorteil.

Mein Rechenbeispiel dürfte schon bekannt sein:
15,98 Grundgebühr beim "Tik Tak Privat", 60 Freiminuten in der Freizeit (berechnet anhand des Anbieters, mit dem Du normal telefonieren würdest) sind bei UTA und Tele 2 1,14 Euro wert (60 mal 0,019). Wenn Du diese 1,14 abziehst, bekommst Du 14,84 als theoretische Grundgebühr. Wenn Du die 60 Freiminuten nicht verwenden willst, dann wäre der "Tik Tak International" mit 15,84 Euro der billigste Tarif.

Ich persönlich verwende aber die Freiminuten und zahle dann praktisch nur mehr 14,84 monatlich.

Nein, es gibt nichts, was Du erfüllen mußt, keinen bestimmten Telefonanschluß, nichts... Nachteile hat er auch keine. Im Gegenteil - er ist nicht nur billiger, sondern man hat 30/1 Abrechnung statt unfairer Impulsabrechnung, kann einen Best Friend rund um die Uhr um 2 Cent erreichen und bekommt einen EGN (online) auch.

Mit dem EGN ist es nun auch endlich möglich, 0810/0820/0900-Nummern zu kontrollieren (etwa Telediscount).

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Zum Tarifwechsel schreib einfach einen Zettel mit Deiner Telefonnummer, die Nummer, die Du als BestFriend haben möchtest (nur inländische Festnetznummern) und daß Du auf Tik Tak Privat (oder International) umsteigen möchtest.

Das schickst Du dann in einem unfrankierten Kuvert an:
Telekom Austria AG
Kundenservice
Postfach 1001
1011 Wien

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.10.2003, 17:04

Nummernänderung:

Ich weiß es leider nicht auswendig.
Frag mal die TA (wozu hat sie schon ne kostenlose Hotline): 0800 100 100
oder kundenservice@telekom.at

Proud6

Anwalt-Brief

Beitrag von Proud6 » 23.10.2003, 01:00

Soda, sollte das stimmen, daß wir gesperrt wurden, hat diese Firma laut Anwalt einen schweren Fehler gemacht.
Bereits auf der Startseite wirbt Billignet damit, daß jeder ihre Nummern nützen kann. Das bedeutet, es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Leitungen mit irgendwelchen Bedingungen zu verknüpfen (z.B. bereits Nutzer von Telediscount).

"Billignet.at ist gestartet! [ 23.06.2003 ]
Ab jetzt kann jeder von den superbilligen Billignet-Tarifen profitieren. Unser Startangebot beinhaltet folgende Zielländer (auch Mobilfunk-Gespräche!):..."

Das Problem ist jetzt nur, den Beweis zu erbringen, daß Billignet Nummern gesperrt hat. Wenn das gelingt, mein Anwalt (wozu hat man einen in der Familie) hat bereits einen Brief aufgesetzt, kriegen wir diese Säcke am Ar... :twisted:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste