Ranking der einzelnen Festnetzanbieter ? Marktverteilung?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Ranking der einzelnen Festnetzanbieter ? Marktverteilung?

Beitrag von Mr.Dailer » 14.08.2005, 01:42

Hallo!
es ist sehr intersannt,warum man bald täglich liest,weiviel Marktanteil die Einzelnen Mobilfunkanbieter haben,aber von über 50 Festnetz anbieter,hört man gar nix,als Ob sie gar nicht exisitieren würden!
die Ta ist laut eigenen Angaben Marktführer,wo hoch der Anteil,abeer seit der Privatisierung gefallen ist,habe ich noch nie irgendwo gelesen,ist er etwa so gering,und Alle Privaten,teilen sich vielleicht die Restlichen 30% unter sich auf !
ich bin echt gespannt,wie das ganze in 5 jahren aussieht,ob wir dann überhaupt noch Private Festnetz anbieter haben?
vieleicht die Hälfte von dem wie heute,da man zu wenig Verdienen Kann,und die Tarife ,innerhalb von österreich,nahezu Identlsich gleich sind,und wegen ein paar coma cent,meldet sich die Masse meistens nicht bei jemand anderem an!

Multicom schon lange nix mehr gehört,gibts die Überhaupt noch,anfangs wurde man überschwemmt mit Günstigen Angeboten,jetz kommt schon seit jahren gar nix mehr,komisch!?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.08.2005, 05:11

Meine Schätzung:

85% Telekom Austria
7% Tele2UTA
2% tele.ring (nützen mehr als man denkt)
1% eTel
5% Rest

Ja MultiKom gibt es noch. Aus dem vor langer Zeit angekündigten "Flat-Tarif" (angekündigt mit "ca. 200 ÖS bezahlen und unbegrenzt im Festnetz telefonieren") wurde leider nichts, wär auch ein Verlustgeschäft für MultiKom gewesen.

Dann hatten sie eine Weile den Super-Handy-Tarif 1,49 ÖS pro Minute, der aber leider auch nicht lange gehalten hat.

Dann haben sie es mit einem Grundgebühr-Tarif, der zwar sehr günstige Minutenpreise hatte, aber meist nicht unter Mitacs oder andere kam, versucht.

Jetzt haben sie allerdings einen guten Tarif, ich wollte erst davon berichten, wenn ich alles sicher weiß. Weil nur wenn es eine MultiKom Mitarbeiterin sagt, ist es noch nicht sicher. Das ist bzw. war ja immer das Manko von MultiKom. Der schlechte Service und die absolut unprofessionelle Gestaltung der Homepage. Wer will schon Tariflisten nur als PDF, wo man noch die richtige unter 20 raussuchen muß? Und die dann selbst sehr unübersichtlich und noch dazu exkl. USt. ist?

Also ich würde da als GF vieles anders machen. Und von Rechtschreibung haben sie auch nicht viel Ahnung. So heißt es z.B. "FAGs" statt "FAQs".

Aber nun zum neuen Tarif: Wenn man Preselection nimmt, kann man angeblich zu 3 Freunden zum halben Preis telefonieren. Das Plus: Auch Handynummern und Auslandsnummern sind möglich! Wie gesagt, ob das stimmt, weiß ich noch nicht.

Und auch zum Festnetz Lokal (1,25 Cent) und zu A1- und T-Mobile-Handys (17,62 Cent) sind sie günstig. Die Tarife sind eh im Tarifecheck, falls wer mehr wissen will.

MultiKom war leider sehr chaotisch, so ähnlich (aber bei weitem nicht so arg) wie Tele2. Hab jetzt schon lang keine Erfahrungen mit MultiKom mehr gemacht. Da MultiKom aber eine der wenigen rein österreichischen Firmen ist, hab ich gewisse Sympathien für sie. Deswegen würd ich auch gern über MultiKom telefonieren, aber leider sind sie nur bei den 1,25 Cent am Billigsten...

Was noch ein Pluspunkt ist: Man kann online einen EGN sehen, wo nach ca. 1 Stunde schon die Gespräche aufscheinen. Nicht daß das Mitacs oder 1031Telekom nicht hätten, aber besonders ist das schon.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.08.2005, 05:54

Ah auch noch jemand wach ,schön,ich bin gerade wieder Auferstanden,weil der Vollmond zu meinem Fenster hereinleuchtete,und habe im Dunkel,den Weg zum Computerraum gefunden,weil ich wieder mal das Gefühl hatte,das mir jemand genatwortet hat,und tasächlich:)

Ja zu Multicom,vieleicht bemmt ich ja darum keine Werbung mehr,weil ich nicht mehr mit denen Rede,das waren noch Zeiten als sie mit 1,80 Ats am Billigsten nach Deutschland waren,mann dachte damals es gibt nix billigeres,
A1 Handy waren glaub billig,dafür aber deutsche Mobeiltelefone Extrem teuer

Mein Kolleg,hatte 2 mal das Pech,das er Einspruch gegen eine Falsch Gestellte Rechnung stellen muste,der ja inzwischen von 14 auf 7 Tage,verkürzt wurde z,b bei der Ta,stands auf der Rechnung,ob das Überall so ist weis ich nicht!
Bei mir hingegen,ging mit der Abrechnung alles glatt!
Man muste sich ja damals auch Preselection Lassen,um in den Günstigeren Gsm Tarif zu fallen wenn ich mich recht erinnere?

Ja das Ergebnis,stimmt nach 5 Jahren "liberalisierung" sehr traurig!
50 Anbieter Haben es nicht geschaft gegen "das System" eines Exmonopolisten "Einspruch" Zu erheben,und Hängen weiterhin,an der Kurzen Nabelschnur,und Sind Marionetten eines ,iszinierten (Affen)Theaters,wenn ich das mal so ausdrücken darf,in keinem Land der Erde gibt es,solche Telekomunikationsregeln ,wie hier bei uns,die dermaßen einen Freien Markt blockieren,nur Drei hat sich Getraut,gegen die Hohen Interconnection Gebühren,vor den Europäischen Gerichtshof zu gehen,die Entscheidung wird ,noch dieses Jahr Erwartet!
Die ungleich Behandlung,aller Am Markt Teilnehkmden Anbietern,finde ich eine Schande,verglichen mit anderen Ländern im eu Raum ,ja geradezu obskur!

Ich bin ja sehr Gespannt,wie das Urteil ausgeht,vielleicht Schaltet die Eu,bei uns extra eine 2. Behörde,die dann über allem Steht,und die Karten endlich richtig mischt!
So etwas würde ich befürworten,den nicht um sonst hat sich Tonline,bei uns zurückgezogen unter diesen Bedienungen,Zitat ,es sei an diesem Markt,unter diesen Bedienungen nichts zu verdienen,die Anbieter/Provider nagen am Hungertuch stand mal zu lesen,sie haben die Situation erkannt,und sind "gegangen",obwohl sie sicher genug Finazielle Mittel gehabt hätten,zu bleiben,werden über Kurz oder Lang,noch einige vom System aufgefressen werden,und wenn dann keine Anbieter mehr da sind,wird die Eu,dann auch einmal hellhörig werden,das bei uns etwas nicht mit rechten dingen zugehen kann!
Ich habe so das Gefühl.das es demnächst wieder ein Paar Festnetz Anbieter weniger geben wird !

denn es sind ja nur noch die großen die es sich Leisten können werbung zu machen,von den kleineren Würde man,ohne Internet nicht mal wissen,das es sie gibt !

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.08.2005, 10:03

Mr.Dailer hat geschrieben:...weil ich wieder mal das Gefühl hatte,das mir jemand genatwortet hat,und tasächlich:)
Du hast halt einen 6. Sinn ;)
Mr.Dailer hat geschrieben:der ja inzwischen von 14 auf 7 Tage,verkürzt wurde z,b bei der Ta,stands auf der Rechnung,ob das Überall so ist weis ich nicht!
Bei der TA sind es jetzt 6 Wochen. Bei den meisten Anbietern 4 Wochen...
Mr.Dailer hat geschrieben:Man muste sich ja damals auch Preselection Lassen,um in den Günstigeren Gsm Tarif zu fallen wenn ich mich recht erinnere?
Ich hab keine Preselection gemacht ;) Bei Multikom muß man das ja selber zahlen, kostet ca. 8 Euro. Für den "3-Freunde-Tarif" jetzt ist es allerdings wirklich Voraussetzung. Aber dafür kann man JEDE Nummer als Freund angeben...
Mr.Dailer hat geschrieben:denn es sind ja nur noch die großen die es sich Leisten können werbung zu machen,von den kleineren Würde man,ohne Internet nicht mal wissen,das es sie gibt !
Darum gibt es ja uns ;)

Was sagst Du eigentlich zu meinem "Ranking"?

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 16.08.2005, 11:21

Matula hat geschrieben:Meine Schätzung:

85% Telekom Austria
7% Tele2UTA
2% tele.ring (nützen mehr als man denkt)
1% eTel
5% Rest
ich denk mal das tele2uta mehr hat..
erstens brachte uta schon einige kunden mit und tele2 mit keiler methoden (die teils mit bussen in ortschaften fahren - regelrechte überflutung) haben sicher auch nicht wenige...

ich tipp mal so auf die 20 - 30 %
unter den waffen schweigen die gesetze

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.08.2005, 13:36

Also als ich damals,im Jahr 2002 Multicom Preselected habe,kostet die Anmeldung überhaupt nix,bei 1036 heist es auch,wer die Vn nicht im Abo hat,muß 7€ Grundgebühr im Monat bezahlen,also wird man praktisch gezwungen die Zeitung zu abonemeiren:)
ob das nicht eine verbotene Quersubenventionierung ist,sei dahingestellt!

Gast

Beitrag von Gast » 16.08.2005, 21:20

das kommt drauf an, wovon man die marktanteile im festnetzmarkt genau rechnet.
die TKK hat vor ziemlich genau einem jahr festgestellt, dass die marktanteile am transitmarkt so aufgefächert sind:
TA 45%
UTA 14%
tele2 <8%
eTel <8%

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 17.08.2005, 00:38

Anonymous hat geschrieben:das kommt drauf an, wovon man die marktanteile im festnetzmarkt genau rechnet.
die TKK hat vor ziemlich genau einem jahr festgestellt, dass die marktanteile am transitmarkt so aufgefächert sind:
TA 45%
UTA 14%
tele2 <8%
eTel <8%
was mir noch einfällt... nach was wird denn da gerechnet??

nach preselection oder nach call by call anmeldungen??

tele2 hat tonnenweise "zufriedener" kunden.. zählen die da auch mit?
unter den waffen schweigen die gesetze

Georg Hitsch,

Beitrag von Georg Hitsch, » 17.08.2005, 07:38

Hallo!

Auf
http://ge.org/toptelekom/
gibts eine Aufstellung ueber alle Provider, die in Österreich Telefonie anbieten, plus Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen.
(alle die über 2 Mio EUR Jahresumsatz machen)

Georg

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.08.2005, 10:11

Danke Georg!

Hast Du die Seite extra für uns jetzt erstellt?

Georg Hitsch,

Beitrag von Georg Hitsch, » 18.08.2005, 00:45

Matula hat geschrieben:Danke Georg!

Hast Du die Seite extra für uns jetzt erstellt?
Die URL: ja.

Die Daten: nein, hab das einmal erstellt, und tu das immer wiedermal ein bischen updaten.... Man muss ja wissen, welche Ziele man hat. :-)

Georg

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.08.2005, 09:50

Sehr schön,ist meistens viel Arbeit,das immer aktuell zu halten!

Sind die Anbieter,eigentlich dazu Verpflichtet,die Jahresumsaztzahlen,bekannt zu geben,oder ,können die das selber entscheiden,ob sie die Veröffentlichen wollen oder nicht?
mich wundert,immer woher die Zahlen ,in den Statistiken herkommen,wer kontroliert ob sie richtig sind,wenn da eine Firma gezielt,Falschangaben machen würde,um den Markt zu "täuschen",würde man es wohl ,in einem gewissen Rahmen ,gar nicht merken! :)

Georg Hitsch,

Beitrag von Georg Hitsch, » 18.08.2005, 10:53

Hallo!
Mr.Dailer hat geschrieben:Sehr schön,ist meistens viel Arbeit,das immer aktuell zu halten!

Sind die Anbieter,eigentlich dazu Verpflichtet,die Jahresumsaztzahlen,bekannt zu geben,oder ,können die das selber entscheiden,ob sie die Veröffentlichen wollen oder nicht?
mich wundert,immer woher die Zahlen ,in den Statistiken herkommen,wer kontroliert ob sie richtig sind,wenn da eine Firma gezielt,Falschangaben machen würde,um den Markt zu "täuschen",würde man es wohl ,in einem gewissen Rahmen ,gar nicht merken! :)
Die Umsatz-Zahlen sind aus den jeweiligen Bilanzen.

Jede Kapitalgesellschaft (GmbH, AG, KEG) ist verpflichtet, zumindest jährlich eine Bilanz zu erstellen, und diese beim Handelsgericht zu veröffentlich.

Jeder kann zum Handelsgericht gehen, und sich diese Bilanzen anschauen.

Georg

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.08.2005, 12:34

Danke für die Info wust ich nicht!

und sind diese Angaben,der Unternehmen,auch einer Behörde,unterstelllt,um Billanzfälschungen,möglichst gerng zu halten,oder kontroliert die niemand?
und die könnten,auch Falschangaben,machen ohne das es jemand merkt?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.08.2005, 15:18

Mr.Dailer hat geschrieben:und sind diese Angaben,der Unternehmen,auch einer Behörde,unterstelllt,um Billanzfälschungen,möglichst gerng zu halten,oder kontroliert die niemand?
Bilanzen werden nach dem HGB und dem EStG erstellt. Diese können vom Finanzamt auch geprüft werden.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste