Wäre prinzipiell eine Möglichkeit, habe ich mir auch überlegt, finde ich aber de facto nicht so besonders, weil:Boy2006 hat geschrieben:Solomo.de ?
D->Ö = paar Cent.
* SMS von Österreich nach Deutschland hier weitaus mehr kosten (49ct pro Stück!)
* es fallen erst Passivroamingkosten in Höhe von 10 Cent pro Minute an, wenn hier angerufen wird. Wenn man einfach über bob und Dialnow zurückruft, kostet das ins deutsche Festnetz zusammen 4,6 Cent in der Minute, also schonmal weniger als die Passivroamingkosten ausmachen - die Aktivgebühren von Deutschland zum Handy sind da noch gar nicht miteinberechnet. Selbst zum deutschen Handy kostet dich Minute hier 14,7 Cent. Ich weiß nicht, von welchem Tarif in Deutschland aus angerufen werden würde, aber es würde wahrscheinlich mehr als 4,7 Cent pro Minute kosten - inkl. Roamingkosten würde es also auch teurer werden, als ein Rückruf, der recht leicht von statten geht.
* Telefonie innerhalb Österreichs ist hier auch abgedeckt. Wenn sie in Österreich arbeitet, wird sie wahrscheinlich auch von Zeit zu Zeit hier telefonieren müssen - auch wenn's wenig ist, kostet ein aktiver Ruf von der Solomo aus nach Österreich (in Österreich) 29ct ins Festnetz bzw. 49ct in Mobilnetze über die Callback-Variante. Aktivtelefonate sind laut Homepage nicht möglich - ich glaube, sie sind sogar möglich, würden allerdings wahrscheinlich gleich 30 Cent mehr kosten...
Unter diesen Aspekten scheidet die Solomo in diesem Fall für mich aus.
bob ist günstiger. Wenn sie in Deutschland auch noch eine Möglichkeit finden, günstig auf's Österreichische Handy (oder wenn sie das einen Internetanschluss mit Festnetz nimmt) oder auch auf's Festnetz zu telefonieren, erübrigt sich sogar die Rückrufvariante.