Wie günstig von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 16:43

Boy2006 hat geschrieben:Solomo.de ?
D->Ö = paar Cent. :wink:
Wäre prinzipiell eine Möglichkeit, habe ich mir auch überlegt, finde ich aber de facto nicht so besonders, weil:
* SMS von Österreich nach Deutschland hier weitaus mehr kosten (49ct pro Stück!)
* es fallen erst Passivroamingkosten in Höhe von 10 Cent pro Minute an, wenn hier angerufen wird. Wenn man einfach über bob und Dialnow zurückruft, kostet das ins deutsche Festnetz zusammen 4,6 Cent in der Minute, also schonmal weniger als die Passivroamingkosten ausmachen - die Aktivgebühren von Deutschland zum Handy sind da noch gar nicht miteinberechnet. Selbst zum deutschen Handy kostet dich Minute hier 14,7 Cent. Ich weiß nicht, von welchem Tarif in Deutschland aus angerufen werden würde, aber es würde wahrscheinlich mehr als 4,7 Cent pro Minute kosten - inkl. Roamingkosten würde es also auch teurer werden, als ein Rückruf, der recht leicht von statten geht.
* Telefonie innerhalb Österreichs ist hier auch abgedeckt. Wenn sie in Österreich arbeitet, wird sie wahrscheinlich auch von Zeit zu Zeit hier telefonieren müssen - auch wenn's wenig ist, kostet ein aktiver Ruf von der Solomo aus nach Österreich (in Österreich) 29ct ins Festnetz bzw. 49ct in Mobilnetze über die Callback-Variante. Aktivtelefonate sind laut Homepage nicht möglich - ich glaube, sie sind sogar möglich, würden allerdings wahrscheinlich gleich 30 Cent mehr kosten...
Unter diesen Aspekten scheidet die Solomo in diesem Fall für mich aus.
bob ist günstiger. Wenn sie in Deutschland auch noch eine Möglichkeit finden, günstig auf's Österreichische Handy (oder wenn sie das einen Internetanschluss mit Festnetz nimmt) oder auch auf's Festnetz zu telefonieren, erübrigt sich sogar die Rückrufvariante.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 16:46

Also... Solomo hat ja VoIP (so wie A1) und wenn jemand dich auf deiner Solomo Nummer Anruft ladet er einfach auf der Telefon Anlage und wird auf dein Österreichisches Handy Weitergeleitet.
In Österreich hast du dein Handy und wenn du nach D Telefonieren willst machst du das über deine Telefonanlage und Solomo oder via CallbyCall.

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 16:52

Diese Methode wäre zwar möglich, allerdings denke ich, dass sie für den konkreten Fall die Schwelle der zumutbaren Komplexität überschreitet. Callthrough ist meiner Meinung nach noch ohne weiters zumutbar, eine Fritzbox als Telefonanlage einzurichten, damit die VoIP-Gespräche angenommen und über einen anderen Anbietern auf's Handy weitergeleitet werden, ist hingegen schon etwas sehr weit gegriffen, die Ersparnis zudem für den erforderlichen Aufwand eindeutig zugering, wenn du bedenkst, dass die Weiterleitung wiederum einige Cent kostet. Da könnte man gleich einfach bei der Solomo-Karte abheben und halt 10 Cent pro Minute zahlen, anstatt der vielleicht 6 Cent, die die Weiterleitung sonst kosten würde - dafür spart man sich die Anschaffung der Fritzbox und die Installation.
Sinn machen würde das maximal für Gespräche, die man an der Telefonanlage entgegen nimmt, wenn man daheim ist.
Wenn beide daheim sind, können sie aber auch gleich über Skype komplett kostenlos über's Internet telefonieren.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 16:54

Mit Drei kannst du auch unterwegs via Skpye Telefonieren. :wink:

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 16:59

Boy2006 hat geschrieben:Mit Drei kannst du auch unterwegs via Skpye Telefonieren. :wink:
Musst aber auch Grundgebühr zahlen, Mindestvertragsdauer eingehen und wirst ohnehin nicht genommen, wenn du noch nicht 3 Monate in Österreich wohnst. Außerdem brauchst du dafür 3-UMTS-Netzabdeckung, die nicht überall gegeben ist.
Wie gesagt ist bob hier die einfachste und meiner Meinung nach auch günstigste Variante.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 17:00

Nein du brauchst keine UMTS Verbindung.

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 17:16

Die Skype-Datenübertragung funktioniert auf GPRS?
Auch gut - trotzdem ist das absolut nicht empfehlenswert und für den konkreten Fall ohnehin nicht möglich - Stw. 3 Monate.
Ich bleibe dabei: bob Vierer mit Dialnow - günstige SMS nach Deutschland, günstiges Telefonieren nach Deutschland und innerhalb Österreichs. Da hilft es nicht, irgendwelche theoretisch möglichen Tarife anzusprechen, die unter irgendwelchen Umständen vielleicht genauso günstig sein könnten, die man aber ohnehin nicht anmelden kann oder wo die Realisierung so umständlich ist, dass das nicht zumutbar ist (Fritzbox kaufen, installieren etc.). Mal davon abgesehen dass dadurch hohe einmalige Kosten entstehen usw.

seb
Gelegenheits-Poster

Beitrag von seb » 13.05.2008, 19:18

Danke für die vielen schnellen Antworten!!

Ich fasse für mich noch mal zusammen:

dialnow um günstig zu telefonieren, ob innerhalb AT oder nach GER.
bob Vierer um günstig SMSen zu können und um günstig dialnow zu nutzen.

Jetzt bleibt für mich noch die Frage nach einer günstigen internet-flatrate:
-Telekom Austria <- nix ohne Festnetz
-Teleport <- 30€ xDSL; 4MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-UPC <- 19,98 + 5,90 Chelo light speed; 3MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-Tele 2 <- 29,90€ für 3 Mo. sonst 39,90€ + 25,00 € Modembereitstellungsgebühr DSL extreme; bis zu 20MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-Tele 2 <- 19,90€ für 3 Mo. sonst 29,90€ + 25,00 € Modembereitstellungsgebühr DSL fun; bis zu 10MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-technix.at <- viel zu teuer
-Silver Server <- zu teuer
-mmc <-26,90€ + 39,90€ Gebühr + 60,00€ Kaution private net junior; 3MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-LinzNet <- zu teuer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich breche jetzt hier ab. Mache Morgen weiter mit meiner Aufstellung.

Wenn ich bei den Tarifen Kosten übersehen habe, dann bitte mitteilen. Danke.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 19:58

Sorry denkst du das in deinen gegend wirklich LinzNet funktioniert *gg*.
Ich würde die TA nehmen wiel da gibt es keine Probleme.
WICHTIG du kannst bei Tele2 keine CallbyCall Anbieter und sowas verwenden bei der Telekom Austria schon.

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 22:44

chello gibt's in der Gegend auch nicht. chello ist nur Verfügbar in großen Städten (Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruch, Wiener Neustadt).
Ich würde im Zweifelsfall auch zur Telekom gehen. Die CallbyCall-Anbieter-Möglichkeit kann schon hilfreich sein, wenn man das Festnetz auch benutzen will. Wenn das Festnetz absolut sinnlos für euch ist, ist es natürlich eine andere Sache - in dem Fall wäre (sofern entbündelt/verfügbar) Tele2 die bessere Variante.

seb
Gelegenheits-Poster

Beitrag von seb » 14.05.2008, 08:14

Morgen!

Das Angebot von der TA ist ja eigentlich okay, aber diese 167,00 EUR einmalige Gebühr ist der Wahnsinn. Das ist ja mehr als mein am Ende des Monats frei verfügbares Geld, was nicht durch die regelmäßigen Posten aufgefressen wird.

Von daher hatte ich nach internet-Anbietern gesucht, die weniger als die ca. 30,00 EUR mtl. für ordentliche Leistungen anbieten.

Keine Chance also?

edit: Wenn ich meine bisherige Aufstellung so anschaue, ist da auch nichts dabei, was der TA Konkurrenz machen könnte. -.-

seb
Gelegenheits-Poster

Beitrag von seb » 15.05.2008, 20:31

Ich hab das für mich noch mal zusammengefasst:

-inode <- 29,90€ Web&Phone unlimited medium (xDSL); 8MBit/s; <- in Gmünd verfügbar?
-Teleport <- 29,90€ + 79,00€ Selbstinstallation; xDSL; 4MBit/s; 12 Mo. Vertrag
-mmc <- 29,90€ + 39,90€ Gebühr + 60,00€ Kaution private net junior XL; 3MBit/s; 12 Mo. Vertrag

-eTel <- nichts ohne TA-Gebühren
-123online <- nichts ohne TA-Gebühren
-Telekom Austria <- nichts ohne TA-Gebühren
-CNET <- nicht verfügbar
-technix.at <- viel zu teuer
-Silver Server <- zu teuer
-LinzNet <- zu teuer
-internet4you <- zu teuer
-hostprofis <- zu teurer (44,90€ + 23,88€ ADLS naked; 2MBit/s)
-UPC <- 19,98 Chelo light; 2MBit/s; 12 Mo. Vertrag <- nicht verfügbar
Telekabel TV-Anschluss aktiv? -> j -> bei Selbstinstallation keine Gebühren
-> bei Übernahme aktiven Anschluss reduziertes Anschluss- 30,00€ + 25,00€ Aktivierungsentgelt
-> ansonsten 50,00€ Anschluss- + 25,00€ Aktivierungsentgelt
-Tele 2 <- 19,90€ für 3 Mo. sonst 29,90€ + 25,00 € Modembereitstellungsgebühr DSL fun; bis zu 10MBit/s; 12 Mo. Vertrag
= 27,15€ + 25,00€ <- nicht verfügbar

aktualisiert 16.05.08 09:00
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2008, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Azby

Beitrag von Azby » 16.05.2008, 00:33

seb hat geschrieben:Ich hab das für mich noch mal zusammengefasst:

-UPC <- 19,98 Chelo light; 2MBit/s; 12 Mo. Vertrag <- in Gmünd verfügbar???
Telekabel TV-Anschluss aktiv? -> j -> bei Selbstinstallation keine Gebühren
Wie gesagt: chello gibt's dort garantiert nicht.
UPC ist ein Anbieter, der die Marken chello und inode hat.
chello ist Internet über Kabel-TV, das es nur in Wien, Wr. Neustadt, Klagenfurt, Innsbruck und Graz (und jeweils Umgebung) gibt.
Inode ist Internet über Telefon, das könnte es geben.
Also chello kannst du mal komplett streichen.
seb hat geschrieben:-Tele 2 <- 19,90€ für 3 Mo. sonst 29,90€ + 25,00 € Modembereitstellungsgebühr DSL fun; bis zu 10MBit/s; 12 Mo. Vertrag
= 27,15€ + 25,00€
Sofern das Wählamt entbündelt ist, geht der Tarif. 19,90€ für die ersten 6 (sechs) Monate.
seb hat geschrieben:-inode <- 29,90€ Web&Phone unlimited medium (xDSL); 8MBit/s; <- in Gmünd verfügbar?
Verfügbar ist es, wenn inode (UPC) das Wählamt entbündelt hat.
Für alle entbündelten Tarife zählt: Am besten auf der Homepage des Betreibers nachschauen, ob das lokale Wählamt entbündelt wurde (mittels Adresse und PLZ Onlineverfügbarkeitscheck machen).
seb hat geschrieben:-eTel <- nichts ohne TA-Gebühren
eTel gehört zur TA. ;)
seb hat geschrieben:-Telekom Austria <- nichts ohne TA-Gebühren
Das Kombipaket beinhaltet bereits sämtliche Gebühren für Festnetz und Internet, es kommt also nichts weiter dazu.

Was die 167€ angeht: Diese sind auch bei Inode oder Tele2 zu bezahlen, wenn der Telefonanschluss erst hergestellt werden muss. Die Telefonanschlussherstellung macht die TA und verrechnet sie auch entsprechend. Es kann sein, dass dir die Herstellungsgebühren zB bei Tele2 im Zuge einer Aktion erlassen werden, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Unter diesem Gesichtspunkt könnte das Kombipaket fast die bessere Wahl sein, obwohl Tele2 die ersten 6 Monate günstiger ist - danach hast du bei der Telekom alle Vorteile (echtes Festnetz (braucht auch weniger Strom, da die Box nicht dauernd rennen muss), CallbyCall)

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 16.05.2008, 08:44

Azby hat geschrieben:Was die 167€ angeht: Diese sind auch bei Inode oder Tele2 zu bezahlen, wenn der Telefonanschluss erst hergestellt werden muss. Die Telefonanschlussherstellung macht die TA und verrechnet sie auch entsprechend. Es kann sein, dass dir die Herstellungsgebühren zB bei Tele2 im Zuge einer Aktion erlassen werden, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Also ich finde, wenn Tele2 auf ihrer Homepage sagt:

"Jetzt mit Gratisaktivierung*

* Bei Neuanmeldung bis 30.06.2008 keine Aktivierungsgebühr bei Selbst-Installation. Wir empfehlen die Selbst-Installation."

dann dürfen sie nicht heimlich doch 167 Euro verlangen, oder? Wenn eine kostenpflichtige Leitungsherstellung durch die TA notwendig ist (sein könnte), dann müssten sie das auch im Kleingedruckten schreiben. So hinterlistig ist Tele2 doch noch nicht, oder?

seb
Gelegenheits-Poster

Beitrag von seb » 16.05.2008, 08:59

Hab heute Antwort von tele2 bekommen:
Erst wollten Sie mir gar nicht antworten, weil ich aus Deutschland bin und haben an ihre deutschen Kollegen verwiesen.
Dann haben sie es als nicht verfügbar geoutet. -.-

edit: und bei Dialnow wollte ich Guthaben überweisen und dann geben die doch nicht mal ihren IBAN an. *grml*
edit2: Verstehe ich im Übrigen auch nicht bei bob, wo das Problem liegt in Zeiten von SEPA. Selbst der Arbeitgeber zwingt einem zu den meist teuren österreichischen Bankkonten.
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten