A1: Super Bonus bei Vertragsverlängerung !!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tullista
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 12:29

Da werbe ich doch etwas weniger massig, gewinne dadurch nur die Hälfte der Neukunden, bin aber trotzdem fähig, meinen Bestandskunden ebenfalls gute Aktionen anzubieten und verliere/gewinne unter'm Strich genau so viele Kunden und kann als Betreiber mit langfristigen Kundenbeziehungen punkten.
Würde mir auch besser gefallen. Aber solange keiner damit anfängt wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern. Bestandskunden dürften aber eher träge sein, und eher einen Tarifwechsel durchführen als den Betreiber zu wechseln, auch wenn ein anderer Betreiber einen besseren/passenderen Tarif hätte. Damit bleibt der Kunde im Boot.

Seinerzeit habe ich mich sehr gefreut als T-Mobile innerhalb der MVD einen gratis Tarifwechsel auf den neuen Fairplay angeboten hat. Später wurde der Tarifwechsel kostenpflichtig. Was mir mißfällt ist daß neuerdings auch Tarifwechsel außerhalb der MVD kostenpflichtig werden, wenn nicht eine neuerliche MVD eingegangen wird.

miko

Beitrag von miko » 14.11.2008, 13:40

Azby hat geschrieben: Da muss man erst spekulativ mit einer Kündigung drohen, um dann vielleicht zurückgeholt zu werden.
Es wurde mit Kündigung gedroht !
Dann kam diese Antwort:

Lieber Herr XXX,

danke für Ihr E-Mail!

Es tut uns Leid, dass Sie Ihre Rufnummer abmelden möchten.

Damit wir Ihren Anschluss kündigen können, brauchen wir von Ihnen
ein formloses Fax oder einen Brief mit Ihrer persönlichen Unterschrift.

Senden Sie Ihre Kündigung bitte per Fax an 0800 664 639 300 oder per
Post an mobilkom austria AG, Obere Donaustraße 29, 1020 Wien.
Natürlich können Sie diese auch einscannen und an service@a1.net senden.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!

Freundliche Grüße
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 18:06

miko hat geschrieben:Es wurde mit Kündigung gedroht !
Dann kam diese Antwort:
...
Das meine ich ja:
Azby hat geschrieben:Da muss man erst spekulativ mit einer Kündigung drohen, um dann vielleicht zurückgeholt zu werden.
Es ist reine Spekulation. Vielleicht wird man zurückgeholt, vielleicht aber auch nicht. Ich sehe hier eine 50:50-Chance. Kommt auch drauf an, was für ein Kunde du bist (Stw. monatlicher Umsatz)
tullista hat geschrieben:Tarifwechsel durchführen als den Betreiber zu wechseln, auch wenn ein anderer Betreiber einen besseren/passenderen Tarif hätte. Damit bleibt der Kunde im Boot.
Die Mehrzahl der Kunden sicher. Aber all die Betreiber könnten keine Neukunden aquirieren, wenn diese nicht vorher bei irgendeinem anderen Anbieter kündigen. Mittlerweile haben wir 110% (oder mehr?) SIM-Karten unter der Bevölkerung, einen richtigen Neukunden, der vorher kein (eigenes) Handy hatte, wirst du heute nur schwer gewinnen können. Neukunden sind also mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bei irgendeinem anderen Anbieter Altkunden oder besser gesagt (bald) ehemalige Kunden.
Dass von 2 Mio. Kunden bei Orange natürlich nicht alle wegwechseln, sondern vielleicht 50.000 zur Konkurrenz wechseln und somit prozentuell die Bestandskunden die bleiben einen weitaus größeren Prozentsatz einnehmen, als Bestandskunden, die wegziehen, ist klar.
Sinn sehe ich aber trotzdem wenig, 50.000 Neukunden mit teuren Mitteln zu gewinnen und auf der anderen Seite 50.000 Bestandskunden an die Konkurrenz zu verlieren, die ebenfalls teures Geld dafür zahlen muss.
tullista hat geschrieben:Seinerzeit habe ich mich sehr gefreut als T-Mobile innerhalb der MVD einen gratis Tarifwechsel auf den neuen Fairplay angeboten hat. Später wurde der Tarifwechsel kostenpflichtig. Was mir mißfällt ist daß neuerdings auch Tarifwechsel außerhalb der MVD kostenpflichtig werden, wenn nicht eine neuerliche MVD eingegangen wird.
Das ist genau der Punkt. Als Bestandskunde bist du, auch außerhalb der MVD meist nur mehr ein Bittsteller. Wenn du als Bestandskunde relativ treu schon 3 Jahre oder länger dabei bist und bislang ohnehin schon zu viel gezahlt hast, weil du noch einen alten Tarif hast, darfst du gleich nochmal mehr zahlen, um in den Genuss eines günstigeren Tarifs zu kommen. Frei nach dem Motto: "Jetzt haben wir aber eigentlich damit gerechnet, dass dieser Kunde weiterhin so blöd ist und uns das Geld in den Rachen wirft, damit wir solche Aktionen finanzieren können. Wenn er uns jetzt den Geldhahn zudrehen will, lassen wir ihn vorher nochmal schön brennen.".
Nicht dass sie froh sind, dass der Kunde seinem bisherigen Anbieter treu bleibt und nur den Tarif anpasst, anstatt zur Konkurrenz zu gehen - der Kunde will nicht mal ein neues Handy, somit müssten sie nicht mal drüber nachdenken, ob sie das Handy jetzt subventionieren bzw. wie stark vergünstigt sie es für die 24-Monatsbindung hergeben. Nein, ein schlichter Tarifwechsel: Und selbst dafür halten sie die Hand auf oder verlangen gleich 2 Jahre (!) Bindung. Durch solche Aktionen fühle ich mich als Kunde regelrecht in die Arme der Konkurrenz getrieben, von der ich mich logischerweise nach Ablauf einer etwaigen MVD wieder zugunsten einer anderen Konkurrenz trennen muss.

tullista

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 20:10

Wenn er uns jetzt den Geldhahn zudrehen will, lassen wir ihn vorher nochmal schön brennen.".
Nicht dass sie froh sind, dass der Kunde seinem bisherigen Anbieter treu bleibt und nur den Tarif anpasst, anstatt zur Konkurrenz zu gehen - der Kunde will nicht mal ein neues Handy, somit müssten sie nicht mal drüber nachdenken, ob sie das Handy jetzt subventionieren bzw. wie stark vergünstigt sie es für die 24-Monatsbindung hergeben. Nein, ein schlichter Tarifwechsel: Und selbst dafür halten sie die Hand auf oder verlangen gleich 2 Jahre (!) Bindung. Durch solche Aktionen fühle ich mich als Kunde regelrecht in die Arme der Konkurrenz getrieben, von der ich mich logischerweise nach Ablauf einer etwaigen MVD wieder zugunsten einer anderen Konkurrenz trennen muss.
Bei Telering sind es 18 Monate, bei T-Mobile kann ich sogar bis zu 36 Monate auswählen. Sonst stimm ich Dir voll zu. Die Betreiber wollen jemanden auch nach der MVD schnell mit geringen Kosten wieder binden. Bisher (außer A1) konnte man nach Ablauf der MVD kostenlos die Tarife wechseln und somit immer zu einem günstigeren Tarif wechseln. Dadurch nahm man keine Subventionen in Anspruch, und war ein treuer Kunde, der nicht ständig ein Handy usw. abstauben wollte.

Ich bleib mal bei Deinen Zahlen.
Werbeakionen zugunsten Vertragsverlängerungen um die 50.000 zu behalten kosten Geld, und würden wahrscheinlich viel mehr Bestanskunden ansprechen als die 50.000 wechselwilligen, und damit deutlich mehr kosten als um die 50.000 Neukunden zu gewinnen. Damit könnten die Betreiber sich auf einer schlafenden Masse ausruhen, und den Wettbewerb um eine im Vergleich dazu kleine Gruppe führen. Dies könnte sich rechnen.

Azby

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 21:37

tullista hat geschrieben:Werbeakionen zugunsten Vertragsverlängerungen um die 50.000 zu behalten kosten Geld, und würden wahrscheinlich viel mehr Bestanskunden ansprechen als die 50.000 wechselwilligen, und damit deutlich mehr kosten als um die 50.000 Neukunden zu gewinnen. Damit könnten die Betreiber sich auf einer schlafenden Masse ausruhen, und den Wettbewerb um eine im Vergleich dazu kleine Gruppe führen. Dies könnte sich rechnen.
Da stimme ich dir voll zu. Auch nicht Wechselwillige würden "Wind davon bekommen" und dann obwohl sie beim alten Tarif geblieben wären auf den günstigen umsteigen. Aber meiner Meinung nach würde es auch die kostenlose Möglichkeit, den Tarif zu wechseln tun - das müssten sie ja nicht groß bewerben. Oder vermehrte Rückholaktionen, wo kündigungsbereite Kunden gezielt mit einem entsprechenden Angebot umworben werden. Zwar gibt es solche Rückholaktionen, allerdings scheint es sich dabei eher um eine zufallsgenerierte Auswahl der Kunden zu handeln, die zurückgeholt werden. Ich oder Bekannte, für die ich die Kündigung in die Hand genommen habe, wurden noch nie "zurückgeholt" bzw. wurde von Seiten der Betreiber auch nie der Versuch unternommen, die Leute wieder zu holen.

tullista

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 23:56

Aber meiner Meinung nach würde es auch die kostenlose Möglichkeit, den Tarif zu wechseln tun - das müssten sie ja nicht groß bewerben.
Find ich auch. Das war aber auch bis vor kurzem so - zumindest außerhalb derMVD. Wie gesagt war ich damals extrem vom T-Mobile begeistert als sie mich kostenlos innerhalb der MVD in den Fairplay umsteigen haben lassen.
Einen Rückholversuch hat bei mir mal Telering nach der Kündigung eines langjährigen Vertrages unternommen. Sie haben mir damals einen "Telering Fairplay" angeboten. One seinerzeit nicht.

Bei Businessverträgen ab einigen Leitungen geht da schon deutlich mehr (cicero hat das einmal gepostet). Ich war damals echt erstaunt als ich das Angebot eines Keyaccounters der Mobilkom für einen Kunden gesehen habe (haben damals grad den Keyaccount Status erhalten).

cicero7

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 00:11

Azby hat geschrieben:Oder vermehrte Rückholaktionen, wo kündigungsbereite Kunden gezielt mit einem entsprechenden Angebot umworben werden. Zwar gibt es solche Rückholaktionen, allerdings scheint es sich dabei eher um eine zufallsgenerierte Auswahl der Kunden zu handeln, die zurückgeholt werden. Ich oder Bekannte, für die ich die Kündigung in die Hand genommen habe, wurden noch nie "zurückgeholt" bzw. wurde von Seiten der Betreiber auch nie der Versuch unternommen, die Leute wieder zu holen.
Die "Rückhol Aktionen" sind bei den Betreibern sehr unterschiedlich, am besten funktioniert es in dem Moment wenn du anrufst oder mit deiner Kündigung direkt in den Shop gehst, wenn du kommentarlos per Fax kündigst dann sind die Angebote eher seltener.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 15.11.2008, 00:44

cicero7 hat geschrieben:Die "Rückhol Aktionen" sind bei den Betreibern sehr unterschiedlich, am besten funktioniert es in dem Moment wenn du anrufst oder mit deiner Kündigung direkt in den Shop gehst, wenn du kommentarlos per Fax kündigst dann sind die Angebote eher seltener.
Auch hier kann ich mich an Kündigungen erinnern, die, im Shop durchgeführt, nicht zu einer Rückholaktion geführt haben. Zwar habe ich auch ein paar Kündigungen in die Hand genommen, die dann per Fax oder Brief erfolgt sind, aber es waren auch Kündigungen in Shops dabei - zB bei one. Kein Anruf, keine sonstige Nachricht. Aber der Anschluss wurde stets pünktlich abgedreht.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 21.11.2008, 00:14

hypkin hat geschrieben:naja ich glaub cicero meint eher dass dann der mitarbeiter im shop direkt schaut was sich machen lässt. weil der macht ja auch nichts anderes als das zeug zu faxen. also wirds ja dann genauso behandelt.
In dem Fall wäre der Mitarbeiter ja fürn Hugo, zum reinen faxen ist so ein Kundenkontakt zu "wertvoll"

Ich meinte eigentlich schon das der Mitarbeiter sich gleich deine Daten im System einträgt und eine etwaige Kündigung auch gleich im System vermerkt -> oder eben dir ein angebot macht.

In dem Sinne meinte ich: "Wenn du gleich einen Kontakt mit einem Menschen hast -> eben shop oder Hotline -> dann sehen die sich die Sache gleich an und können dir gegebenenfalls was bieten, wenn du einfach so "Faxt" dann ist einfach der Prozess ein anderer da du als betroffener nicht gleich greifbar bist.
inter arma enim silent leges

Antworten