Neue A1-Tarife ab dem 15.2.2008

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Essotiger » 15.02.2008, 19:12

Boy2006 hat geschrieben:Drei ist A1 leider untergeordnet. :evil:
Werden da wohl extra Steurgeräusche reingefilter, hm!

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.02.2008, 21:02

Essotigerlein hat geschrieben:Also wenn Du da mal nicht zu oberflächlich gelesen hast:
** Aktion Ermäßigung Grundentgelt A1 Special Zero. Bei Erstanmeldung zu A1 Special Zero bis 30.04.2008. Vom 1. bis zum 6. Monat ab Erstanmeldung wird das Grundentgelt von EUR 25.- (inkl. USt) auf EUR 0.- und danach, vom 7.- 24. Monat, von EUR 25,– (inkl. USt.) auf EUR 20,– (inkl. USt.) rabattiert
Erwischt! Aber ganz im Ernst, so wie es auf dieser Website auf meinem Bildschirm zu sehen ist, gleicht das schon eher einem zeitgenössischen Gemälde, noch dazu mit widersprüchlichem Inhalt (zuerst rabattiert auf € 20,- und beim "*" dann auf € 0,-) - also das ist schon ein bissl sehr irreführend, wo doch oben € 20,- GG "ohne Stern" steht ...

Zur Tatsache: Der Grundpreis ist wirklich gestiegen und die Aktions-Kombinationen dafür komplizierter geworden.

Grüße
Stefan

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 15.02.2008, 21:14

Stefan hat geschrieben:
Essotigerlein hat geschrieben:Also wenn Du da mal nicht zu oberflächlich gelesen hast:
** Aktion Ermäßigung Grundentgelt A1 Special Zero. Bei Erstanmeldung zu A1 Special Zero bis 30.04.2008. Vom 1. bis zum 6. Monat ab Erstanmeldung wird das Grundentgelt von EUR 25.- (inkl. USt) auf EUR 0.- und danach, vom 7.- 24. Monat, von EUR 25,– (inkl. USt.) auf EUR 20,– (inkl. USt.) rabattiert
Erwischt! Aber ganz im Ernst, so wie es auf dieser Website auf meinem Bildschirm zu sehen ist, gleicht das schon eher einem zeitgenössischen Gemälde, noch dazu mit widersprüchlichem Inhalt (zuerst rabattiert auf € 20,- und beim "*" dann auf € 0,-) - also das ist schon ein bissl sehr irreführend, wo doch oben € 20,- GG "ohne Stern" steht ...

Zur Tatsache: Der Grundpreis ist wirklich gestiegen und die Aktions-Kombinationen dafür komplizierter geworden.

Grüße
Stefan
Eben typisch A1! :lol: :lol: :lol:

Da muss man ja nun schon die einzelnen Varianten der Rufnummern lernen, um zu wissen, wohin man anruft! (AonMobil)

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.02.2008, 21:31

Tel. hat geschrieben:wenn ich bei t-mobile meine nummer wähle, werde ich wie jeder andere anrufer auch sozusagen als gast auf die box umgeleitet.
Auch da wären es mir bei A1 die 25c/min wert, dass ich als "normaler Anrufer" dann mit der *-taste die Ansage unterbreche, meinen Code eingebe und dann quasi per Fernabfrage die Box abhöre.
Und wenn A1 ganz blöd wird, fallen mir auch noch andere Möglichkeiten ein wie z.b. eine Rufumleitung von einer zuhauseliegenden B-Free5 (ev. mit Option "Friend") zum Abhören und spare noch immer min. 20c/min. Dann gibts noch die eine oder andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.
Also die 25c für die Mobilbox-Abfrage kassiert A1 von mir mit 100%iger Sicherheit nicht. :wink:

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe: Ja, das Sparen wird immer komplizierter...

Aber nocheinmal ganz allgemein gesprochen: Bei Tarifänderungen von A1 wird immer so getan, als wäre es sooo teuer --- ich persönlich telefoniere seit über 1 Jahr bei A1 (meinen Bedürfnissen entsprechend) monatlich mehrere Stunden um rund € 20,- mit dem SpecialZero. Auf lange Sicht gesehen werden auch die wenigen kostenpflichtigen/nicht inkludierten SMS und Anrufe zu 05er-Nummern durch Einlösen von Mobilpoints in Gesprächsguthaben gedeckt. Und mit meiner Bob habe ich ein durchschnittlich monaltiches Gesprächsaufkommen von € 1,- , das könnte ich mir beim SpecialZero auch noch leisten.

Und ich bin mit Sicherheit nicht bei A1, nur um sagen zu können, dass ich das Geld bewusst beim Fenster rausschmeiße; wenn ich mir bei einem anderen Anbieter "nur" € 5,- monatlich sparen könnte, hätte ich schon längst gewechselt...

Grüße
Stefan

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 15.02.2008, 22:01

Stefan hat geschrieben:
Tel. hat geschrieben:wenn ich bei t-mobile meine nummer wähle, werde ich wie jeder andere anrufer auch sozusagen als gast auf die box umgeleitet.
Auch da wären es mir bei A1 die 25c/min wert, dass ich als "normaler Anrufer" dann mit der *-taste die Ansage unterbreche, meinen Code eingebe und dann quasi per Fernabfrage die Box abhöre.
Und wenn A1 ganz blöd wird, fallen mir auch noch andere Möglichkeiten ein wie z.b. eine Rufumleitung von einer zuhauseliegenden B-Free5 (ev. mit Option "Friend") zum Abhören und spare noch immer min. 20c/min. Dann gibts noch die eine oder andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.
Also die 25c für die Mobilbox-Abfrage kassiert A1 von mir mit 100%iger Sicherheit nicht. :wink:

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe: Ja, das Sparen wird immer komplizierter...

Aber nocheinmal ganz allgemein gesprochen: Bei Tarifänderungen von A1 wird immer so getan, als wäre es sooo teuer --- ich persönlich telefoniere seit über 1 Jahr bei A1 (meinen Bedürfnissen entsprechend) monatlich mehrere Stunden um rund € 20,- mit dem SpecialZero. Auf lange Sicht gesehen werden auch die wenigen kostenpflichtigen/nicht inkludierten SMS und Anrufe zu 05er-Nummern durch Einlösen von Mobilpoints in Gesprächsguthaben gedeckt. Und mit meiner Bob habe ich ein durchschnittlich monaltiches Gesprächsaufkommen von € 1,- , das könnte ich mir beim SpecialZero auch noch leisten.

Und ich bin mit Sicherheit nicht bei A1, nur um sagen zu können, dass ich das Geld bewusst beim Fenster rausschmeiße; wenn ich mir bei einem anderen Anbieter "nur" € 5,- monatlich sparen könnte, hätte ich schon längst gewechselt...

Grüße
Stefan
Es gibt bei A1 mit Sicherheit immer wieder Gelegenheiten und unschlagbar billige Angebote.
Ich z.B. habe zu Sylvester ja einen Zero 1 SimOnly für insgesamt 15€ für 24 Monate bzw. einen Special Zero SimOnly für 5,63€ pro Monat (durchgerechnet auf 24 Monate) genommen.

Sowas bekommt man wohl kaum wo anders.

Allerdings ist es bei A1 das Problem, dass man immer zur rechten Zeit aufspringen muss.

Und dass die aktuellen Änderungen massive Teuerungen sind, sehe ich in meinem Freundeskreis (Box nicht frei! Lassen wir die Tricks ausser Acht!) A1-A1 limitiert, alleine das ist bei vielen schon ein Problem.

Da die GGB gleich blieb, aber Leistungen wegfielen kann man durchaus von Teuerungen sprechen.
Dass man nun 6 Monate keine GGB zahlt relativiert die Tarife natürlich, wobei ich es besser fände, A1 rechnet das auf die GGB auf und senkt die GGB von Haus.
Allerdings A1 wird sich wohl so Vorteile versprechen (Langzeitkunden, Leute die gerne mal nix zahlen, denn in 6 Monaten haben Sie eh wieder Geld, etc.)

Die Deaktivierungsgebühr finde ich sicher nicht OK aber bildet für mich noch das kleinste Hinderniss. Im Endefekt tut sie niemandem weh, aber A1 wird sie Miollionen bringen.

Ob die neuen Tarife nun für die breite Masse Teuerungen bringen weiß ich nicht, aber A1 würde es nicht machen, würden nicht A1-A1 die Minuten weit über 1000 liegen.

Den Top Zero finde ich eine echte Zumutung und würde ich niemals so auf den Markt bringen, da ich das Gefühl hätte, mich lächerlich zu machen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.02.2008, 23:56

Essotigerlein hat geschrieben:Allerdings ist es bei A1 das Problem, dass man immer zur rechten Zeit aufspringen muss.
Gut, das ist aber bei anderen Anbietern auch nicht anders.
Nochdazu muss man bei A1 auch eine gewisse Hartnäckigkeit bzw. "dicke Haut" haben, um von der oft erwähnten "Bazar-Mentalität" profitieren zu können (Stw. Zero5 alias TopZero um € 35,- GG, VVL unter Inanspruchnahme von jeweils aktuelle Aktionen, etc.).

Klar treiben mir die "Teuerungen" keine Freudentränen in die Augen (insbesondere der Wegfall von unlimited), aber aus meiner Erinnerung war A1 (vorsichtig gesprochen) nicht der letzte Anbieter, der netzintern unlimitiert angeboten hat und das bei 60/30 Taktung. Jetzt haben sie diesen (tollen) Vorteil eben wieder rückgängig gemacht - "Back to the roots", leider. [Anm.: Vielleicht zur Auffrischung, wir haben noch einen A1 Start 2004 mit der Option A1 (€ 5,- zusätzliche GG), wo die Minute zu A1 trotzdem 1c kostet und auf 1.000min limitiert ist; also unlimited hat es vllt. 3 Jahre gegeben, wenns hoch geht]

Nocheinmal, es ist wahrlich nicht meine Aufgabe hier, A1 zu verteidigen oder schönzureden, aber ich bin einfach für einen harten aber fairen Vergleich, gerade in diesem tollen Forum --- "Schlammschlachten" oder Pauschalierungen finde ich einfach nicht angebracht.

Erst dann, wenn die Mitbewerber derartige Verschlechterungen nicht mehr "übernehmen", lasse ich die volle Schmach über A1 unkommentiert im Raum stehen.

Grüße
Stefan

gp1
Telekom-Freak

Beitrag von gp1 » 16.02.2008, 07:05

Noch eine Bemerkung zur Kündigungsgebühr A1:

Ich habe den Eindruck, dass A1 erkannt hat, dass ihre Anzahl an Kunden in nächster Zeit nicht mehr gesteigert werden kann, also der Zenit erreicht ist. Angesichts des harten Wettbewerbs verdient man nun mit künftigen Kündigungen, mit diesem Geld kann man dann wieder Weihnachtsaktionen finanzieren. Die Kündigungsgebühr wird offensichtlich mit Gewalt durchgedrückt, da auch das Risiko der außerordentichen Kündigung bei bestehenden Verträgen in Kauf genommen wird.
Wenn man nun über A1 schimpft darf man aber nicht vergessen, dass die dzt fast unschlagbaren Angebote von Bob auch von A1 stammen.
Zudem glaube ich dass die Aktivierungsgebühr langsam den Bach hinunter schwimmt, die meisten warten doch mit einer Neuanmeldung bis zum nächsten Entfall der Aktivierungsgebühr. (49 Euro sind ja auch kein Honiglecken)

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 16.02.2008, 08:34

Stefan hat geschrieben:Jetzt haben sie diesen (tollen) Vorteil eben wieder rückgängig gemacht - "Back to the roots", leider. [Anm.: Vielleicht zur Auffrischung, wir haben noch einen A1 Start 2004 mit der Option A1 (€ 5,- zusätzliche GG), wo die Minute zu A1 trotzdem 1c kostet und auf 1.000min limitiert ist; also unlimited hat es vllt. 3 Jahre gegeben, wenns hoch geht]
Absoulut! Diese Tarife mit der Option A1 oder zufür eben die 3 Friends um 1 Cent waren zur damaligen Zeit eine Revolution und tolles Angebot.

Nur ist es eben schade, wenn jemand Akzente setzt und dann eine 180° Wendung setzt.

Und auf einem Markt, der eigentlich ständig billiger wird, Verteuerungen zu setzen kommt halt auch komisch.

Und ganz ehrlich, es war halt schon für viele (zumindest in meinem Freundeskreis) ausschlaggebend, dass A1 zu A1 unlimitiert ist.

Nun ist es ja wirklich egal, welchen Betreiber man wählt, da die Minuten überl die selben sind.

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 16.02.2008, 09:00

Es wird immer wieder Leute geben,die A1 auch nach der hundertsten Verschlechterung schön reden. Wenn dann nichts mehr einfällt dann kommt man mit dem Schwachsinn vom besten Netz.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 16.02.2008, 10:06

steelman hat geschrieben:Wenn dann nichts mehr einfällt dann kommt man mit dem Schwachsinn vom besten Netz.
Das hat man auch mit bob.
Grüße
Gerhard

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 16.02.2008, 10:40

Nur keine A1 Vorwahl.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 16.02.2008, 10:44

Boy2006 hat geschrieben:Nur keine A1 Vorwahl.
Ist man dann was Besseres?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 16.02.2008, 10:52

Für viele Menschen ja. :roll:

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 16.02.2008, 10:56

Boy2006 hat geschrieben:Für viele Menschen ja. :roll:
Also da habe ich genug Selbstvertrauen, dass mir das egal ist! 8)

brus
Moderator

Beitrag von brus » 16.02.2008, 11:15

Boy2006 hat geschrieben:Nur keine A1 Vorwahl.
Mein bob hat eine portierte Nummer von ONE.
Wer Wert auf billiges Telefinieren legt, dem ist die Vorwahl egal.
Grüße
Gerhard

Antworten