Ist,Surfen am Arbeitsplatz,generell gesetzlich erlaubt ?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.08.2005, 23:24

@Azby,

ist ok, aber gerade Arbeitsrecht ist - aus meiner Erfahrung und von Erzählungen - ein sehr heikles Thema; speziell wenn es um Datenschutz (Überwachung,...) geht.
Da kann es schon bei Aussagen wie "ich glaube mich erinner zu können..." zu Ängsten von Arbeitnehmer kommen. Oder weißt du, ob in deinem Dienstvertrag eine Klausel steht, wo der Überwachung zugestimmt wird?
Azby hat geschrieben:wenn es den Arbeitsablauf verhindert/einschränkt usw. dann kann es der Arbeitgeber "verbieten"...
Das habe ich schlecht formuliert: Arbeitnehmer haben das Recht (das auch vor Gericht durchsetzbar ist), private Angelegenheiten in der Arbeitszeit zu erledigen.
Und wenn der Chef jeden Tag kurz vor Mittag beim Angestellten vorbeigeht und ihn privat Surfen und Telefonieren sieht und daraufhin sagt: Ich kündige sie, weil sie "die ganze Zeit und jeden Tag" privaten Angelegeheiten nachgehen und (Telefon)Kosten verursachen, dann ist der Chef im Unrecht.
Wenn ein Arbeitnehmer 3/4 der Zeit privat surft und 0900er Nummern anruft, ist der Chef im Recht.
Der Rest dazwischen ist Auslegungssache des Arbeitsgerichtes und liegt nicht im Ermessen des Chefs.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.08.2005, 23:44

Solange die ,nicht 13 Überwachungskameras,pro 10 m2 Meter installieren,wie in England,leben wir Gott sei dank,noch nicht,in einem Überwachungsstaat,aber ich denke,über kurz ,oder lang,wird es bei uns auch so weit sein!
Spätenstens dann,wenn wir vollständig "amerikanisiert " sind!

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2005, 00:45

wann ist denn endlich mit dieser fürchterlichen amerikanisierung zu rechnen? nur damit ich mich darauf vorbereiten kann.
ich sehne die nichtraucherlokale nämlich schon seit jahren herbei, aber die tabaklobby ist hierzulande viel zu stark.
ausserdem möchte ich einen 67'er ford mustang haben, aber sich sowas derzeit nach österreich zu importieren ist finanzieller selbstmord. bei erfolgter amerikanisierung ist das dann sicher günstiger. oder was sagt das weise orakel aus vorarlberg dazu?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.08.2005, 02:21

Waiser Onkel,Danke für die Auserordenrlcihe Ehrung!
du hast Recht ,ich war auch schon ,in den Usa,und wenn ich mir diese Wagen,z,b eines Ford 4 X 4 in Keywest so anschaue,dessen Rad,und geföhr so groß ist,wie ein Mensch,und man 7 Stufen zum einsteigen braucht, ja es ist eine andere Welt,nur Sportwägen überall,da das Öl für 20€oder weniger,pro Füllung aus dem Boden Sprudelt !
wenn man zurück kommt,fühlt man sich wie in einer Kleinen Überteuerten Märchenlandschaft ,ein liter Kaffe an der Tankstelle 50 cent bei uns halt 2€
oder unbegrenzt essen,für ein Handvoll dollar bei uns das 4 fache!

weiters sagt dein Onkel dazu,das sich "unsere" Leute viel zu viel Gefallen lassen,sprich sie fressen alles in sich hinein,und wollen oder trauen sich nicht zu sagen,was sie wollen ,den 4 Tägigen Eisenbahnstreik,in der Geschichte mal ausgenommen:D
der die Bahn anscheinend mehre Millionen Euro Kostet!

an was das liegt,das die Franzosen,die ganzen Autobahnen blokieren,wenn es ihnen nicht past ,kann ich dir auch nicht sagen!



Rauchen!
nun ich bin auch nicht raucher!
uns sage folgendes !

Die Leute die Rauchen,haben sicher die Genau gleiche Berechtigung ,wie die die nicht rauchen,nur übersehen sie dabei,das sie durch das rauchen,die anderen dazu zwingen,passiv mitzurauchen,was sogar schädlicher sein soll,wie das aktive rauchen!

Unsere Gesetze,sind wieder halbherzig umgesetz worden!
so ist es bis jezt nur in Krankenhäusern Verboten zu rauchen,wenn es ausgeschildert ist,und man bechtet es nicht ,mus man ca 600€ Strafe zahlen,es ist aber weiterhin legetim,im Gasthaus,dem Nachbar sein Kraut,ins Schnitzes,zu balsen bis dieser den Tisch verläst!

Anders in italien,genrell Im gasthaus verboten auch ,der Besitzer muß Strafe zahlen!

Spitzen reiter ,ist Irland mit 1500€ Strafe für die Missachtung da überlegst es dir gleich 2 mal!

bei uns im Messepark wurden endlich auch Zonen geschaffen,und es springen sekuritys umher,denen die Leuten die Zigarre ausdrücken,das Eu Gesetz sieht vor,das in Allen Staaten,bald überall in den Gasstätten rauchverbot gilt,wie in Amerika ausgeschilderte zonen!

In keinem Land ist es perfect,auch nicht in amerika,es ist halt anders,man darf z,b auf der Strase nicht öffentlich Alkohol trinken und nicht rauchen,und unter 21 ,keinen Alkohol mit sich im Auto führen!

so nun habe ich wieder mal etwas weiter ausgeholt,und alles geschrieben,was mir im Moment zum Thama eingefallen ist,ich hoffe ich bin jezt den Aktiven Rauchern nicht zu sehr auf die Füsse getreten,ich möchte hier jezt keien Flamewar auslösen!

das Geld ist mir zu schade,man stelle sich vor wenn die Schachtel 7€ kostet wie in England,das bild auf der Strase würde genau gleich aussehen,es gibt auch Länder da kostet die Stange unter 10€ und es rauchen genau gleich viel Leute,egal wieviel es kostet,jeder kann es sich leisten ,genau sowie beim Auto !
bis in 10 Jahren werden sich die dieses/Benzin Preise wieder verdoppeln,genau so wie wir es schonmal gehabt haben,werden dann die Strasen leer sein Nein!
könnte man das Wasserstoff Auto einführen JA
aber ,niemand tut es,den die Öllobby ist zu stark,aber nur so lange,bis die Resurcen wirklich knapp werden,und es bei uns umweltfreundlcihe Gesetze gibt!
die gelten dann natürlich nicht für Amerika,den da darf ja ein Truck po km ein Liter verbrauchen....

die Nachfolgegeneration ,wird dann sehr viel davon haben,wenn sie die Früchte ernten dürfen.....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.08.2005, 05:06

Schön langsam weiß ich echt nicht mehr, was das alles mit tarifecheck zu tun hat :?:

@Mr.Dialer, das mit der Amerikanisierung war doch nur ein Scherz!

Ad Rauchen: Nichtraucher haben sicher die gleich Berechtigung wie Raucher, nur sollten sie sich im Klaren sein, dass sie wesentlich weniger für den Sozialstaat tun, als Raucher! Denn wer finanziert zu einem großen Teil denn den Staat? Genau - die gesellschaftlichen Sünder: Raucher, Autofahrer und neuerdings Handyfonierer.

Boaah, diese Polemik im Forum, schön langsam ist es genug :evil:

Stellen wir uns wieder einmal die grundlegende Frage: Wie können wir Leuten helfen, die richtigen Tarife zu finden und beim Telefonieren zu sparen ... ... neumodern: auf die Kernkompetenzen konzentrieren

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.08.2005, 00:06

Ja zeitweise schweifen wir vom Thema ab,da hast du schon recht,aber ich mus natürlich auf die Antworten meiner Vorschreiber eingehen,das ganze ist auch nicht minder,intersannt,weil ich immer wieder auf das eigentlich Thema zurückkomme,ich sehe das nicht so "starr"
jezt mus ich z,b deine Frage,die du oben in den Raum gestellt hast auch aus meienr Sicht beantworten,über Raucher ,die den Sozialstaat besser unterstüzten!

ich glaube das Überhaupt nicht ,den,was glaubst du weiviel Millionen,der Staat,dann für die Entwönung von Alkoholikern,und Starken Rauchern ausgibt,wenn sie nur noch ein Frak sind,sicher annähernd gleich viel,wie er an Steuern einnimmt!

in Norwegen machten sie es genau umgekehrt dort wurde die Steuern so erhöht,das es sich nicht mehr jeder leisten kann,aus dem Grund ,weil der Staat erkannt hatte,das man damit das Gesundheitssystem entlasten kann!
jezt nehmen sie Viel Steuer ein,und,müssen im Vergleich dazu,aber weniger für die Rehriblation ausgeben!
also bleibt mehr im Pott!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.08.2005, 03:09

@Mr.Dialer,

ich diskutiere jetzt sicher nicht über Sinnhaftigkeit des Rauchens.
Es überrascht micht nur, dass selbst du - wo du dich über so viele Sachen informierst - auf den Schmäh "die Raucher kosten dem Staat soviel Geld" hereinfällst. :lol:

Überleg mal ganz logisch: Die dummen Raucher sterben früher (=keine Pensionszahlungen des Staates), sind deshalb nicht so lange Pflegebedürftig (=weniger Pflegeplätze nötig), haben - weil sie ja früher sterben - weniger Altersbeschwerden (= wiederum weniger Behandlungskosten) und zahlen wirklich seeeeeeehhhhhr viel Steuern. Ich schätze mal um die 100 Mio Euro/Jahr Mehreinnahmen des Staates.

Die Einzelfälle mit Krankheit, Reha, Pension und Pflegeplatz gibt es natürlich auch, keine Frage.
Aber wenn Raucher soooo viel Geld kosten, wie du behauptest, dann hätte es doch längst schon Konsequenzen für Raucher oder das Rauchen selbst gegeben.

Aber dem Staat kann nichts besseres passieren, als blöde Suchthaufen zu haben, denen du die Preise hochschrauben kannst (seit der (T)Euroeinführung 20%*), ohne dass sie weniger konsumieren :!: Der Schmuggel ist die einzige Sorge vom Staat :roll:

Ach ja, und bevor ich es vergesse: Selbst wenn das Rauchen dem Staat soviel :roll: kostet, dann muss sich erst die nächste Regierung in 20 Jahren darum kümmern - nicht Grasser und Co. Denn 20-jährige, die heute rauchen, bringen viel Steuern, sind aber erst viel später krank !?!?


*Beim Sprit sinds auch ca. 20% Preissteigerung und da wird seitenweise in den Zeitungen berichtet. Wenn die Zigarettenpreise um 20% steigen: "Naja, die Raucher kosten soviel Geld". Glaubst du wirklich, es gibt seit 2002 20% mehr Krankheitsfälle an Rauchern????

Anm.: Beim Sprit sind die Ölpreise gestiegen, die 20% Verteuerung beim Rauchen sind direkte Mehr-Steuereinnahmen.


Und fang jetzt nicht wieder damit an: "Ja, die Spritpreise, in amerika, die sind dort halt viel biliger und nicht perfect auch und, inwirklichkeit kostet ja die ölfässer gar nicht so viel. wie sie in östreich verkauft werden. Das ist, nur alles wegen der wirtschaft, die wo Scheichs mit ihre Rouls Roice subvenzuniert"

Ich weiß, dass die Produktion von einem Barrel Öl im nahen Osten 1 Dollar kostet und dass sie das Barrel um 50 Dollar am Weltmarkt verkaufen.
Ich habs auch nur zum Vergleich genommen, weil die Autofahrer genauso abgezockt werden.

Und der Vollständigkeit halber: Beschwerden, die dem Staat sehr viel Geld kosten: an erster Stelle Übergewicht mit all seinen Folgeerscheinungen (Tendenz steigend), generell wenig Bewegung, Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Sportunfälle, psychosomatische Erkrankungen (= "Gesellschaftserkrankung"/Vogeldoktorpflichtig) ... und nicht selten "Dachinose" (sehr kritische Zungen sprechen u.a. von Frühpension).
Darum seien wir dankbar für jeden Raucher, der uns eine weitere Steuerreform (= Steuererhöhung) erspart.
Hab ich schon erwähnt, dass Rauchen schädlich ist?

Grüße
Stefan

P.S. Jetzt aber wirklich genug der Polemik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste