Der Kampf um Platz 2
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Re: Der Kampf um Platz 2
Mobilfunkmarkt Österreich 2017 - Zahlen der Unternehmen (im Vergleich zu 2016)
A1 (ohne M2M) : 5.335.200 ( - 103.500)
T-Mobile (inkl. MVNO + M2M) : 5.702.000 (+ 1.108.000)
"3" (ohne M2M) : 3.636.000 (-158.000)
Tele2 : 10.000 (+ 4.000)
UPC : 64.000 (+34.000)
Spusu : 100.000 ??
HoT 775.000 Kunden ( + 75.000)
Rapid Mobile : 1.400
mfg
A1 (ohne M2M) : 5.335.200 ( - 103.500)
T-Mobile (inkl. MVNO + M2M) : 5.702.000 (+ 1.108.000)
"3" (ohne M2M) : 3.636.000 (-158.000)
Tele2 : 10.000 (+ 4.000)
UPC : 64.000 (+34.000)
Spusu : 100.000 ??
HoT 775.000 Kunden ( + 75.000)
Rapid Mobile : 1.400
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
A1 - 1. Quartal 2018 (im Vergleich zum Vorjahr)
Kunden : 5.307.000 (- 92.200 )
Vertragskunden : 71,2 % (3.777.900 / + 80.300)
Wertkartenkunden: 28,8 % ( 1.529.100/ -172.500 )
Marktanteil: 38,7 % (39,5 %)
ARPU V + W : 16,0 Euro ( + 2,7 %)
Churn Rate Vertrag & Wertkarte: 1,7 % (1,7 %)
Umsatz (Gebühren) : 254,6 Mil. Euro ( +0,7 %)
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M)
Insgesamt : - 117.100
Vertrag : - 29.800
Wertkarte : - 87.300
mfg
Kunden : 5.307.000 (- 92.200 )
Vertragskunden : 71,2 % (3.777.900 / + 80.300)
Wertkartenkunden: 28,8 % ( 1.529.100/ -172.500 )
Marktanteil: 38,7 % (39,5 %)
ARPU V + W : 16,0 Euro ( + 2,7 %)
Churn Rate Vertrag & Wertkarte: 1,7 % (1,7 %)
Umsatz (Gebühren) : 254,6 Mil. Euro ( +0,7 %)
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M)
Insgesamt : - 117.100
Vertrag : - 29.800
Wertkarte : - 87.300
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
T-Mobile
1. Quartal 2018 (im Vgl. zum Vorjahr)
Umsatz : 218 Mil. Euro (- 10 Mil./ - 4,4 %)
EBITDA: 76 Mil. Euro (- 13 Mil. / -14,6 %)
Kunden: 6.071.000 ( + 1.358.000 / + 28,8 %)
inkl. MVNO und M2M
Wertkarte : 2.757.000 ( + 1.239.000)
Vertrag : 3.314.000 ( +119.000 )
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,2% (VJ 2,4 %)
Vertrag : 2,7 % (VJ 2,7%)
mfg
1. Quartal 2018 (im Vgl. zum Vorjahr)
Umsatz : 218 Mil. Euro (- 10 Mil./ - 4,4 %)
EBITDA: 76 Mil. Euro (- 13 Mil. / -14,6 %)
Kunden: 6.071.000 ( + 1.358.000 / + 28,8 %)
inkl. MVNO und M2M
Wertkarte : 2.757.000 ( + 1.239.000)
Vertrag : 3.314.000 ( +119.000 )
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,2% (VJ 2,4 %)
Vertrag : 2,7 % (VJ 2,7%)
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
UPC - Kunden p. 31.3.18
UPC-Mobile : 72.800
Basic-TV : 92.200
Premium-TV: 363.300
Internet: 521.300
Festnetz-Telefon : 466.100
Kunden Gesamt : 656.100
mfg
UPC-Mobile : 72.800
Basic-TV : 92.200
Premium-TV: 363.300
Internet: 521.300
Festnetz-Telefon : 466.100
Kunden Gesamt : 656.100
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
Nachtrag T-Mobile :
Nach eigenen Angaben hat T-Mobile bei den M2M-Kunden um 221 % im Jahresvergleich zugelegt und kommt auf fast 2 Mil. Kunden.
Genaue Zahlen gibt es nicht, nur Prozentwerte.
Die "Rechnung" könnte so aussehen :
1. Qu. 17 : 614.480 M2M-Kunden
+ 221 % = 1.358.000
1. Qu. 18 : 1.972.480 M2M-Kunden
Damit geht der Kundenzuwachs zur Gänze auf das Konto der M2M-Kunden, die oft nicht einmal in Österreich sind.
Die 17 % Zuwachs bei den "Wholesalekunden" würden gerade einmal die eigenen Verluste ausgleichen. mfg
Nach eigenen Angaben hat T-Mobile bei den M2M-Kunden um 221 % im Jahresvergleich zugelegt und kommt auf fast 2 Mil. Kunden.
Genaue Zahlen gibt es nicht, nur Prozentwerte.
Die "Rechnung" könnte so aussehen :
1. Qu. 17 : 614.480 M2M-Kunden
+ 221 % = 1.358.000
1. Qu. 18 : 1.972.480 M2M-Kunden
Damit geht der Kundenzuwachs zur Gänze auf das Konto der M2M-Kunden, die oft nicht einmal in Österreich sind.
Die 17 % Zuwachs bei den "Wholesalekunden" würden gerade einmal die eigenen Verluste ausgleichen. mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
HoT hat österreichweit insgesamt rund 800.000 Kunden, in Slowenien sind es ein Jahr nach dem Start 40.000. Die komplette Ventocom-Gruppe mit allen Marken - neben HoT sind das Allianz SIM, Liwest Mobil und Rapid Mobil - beschäftigt 70 Mitarbeiter und hat rund 900.000 Kunden.
https://www.wienerzeitung.at/themen_cha ... Tarif.html
mfg
https://www.wienerzeitung.at/themen_cha ... Tarif.html
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
Wird Ventocom (HoT & Co.) zum Risiko für T-Mobile ?
Vorausgesetzt die Zahlen stimmen dann sind bereits 20 % der Simkarten (ohne M2M) im Netz von T-Mobile von Ventocom.
Das Risiko ist vorhanden das eines Tages Ventocom den Netzpartner wechselt. Das sich der Anteil bei den Wertkarten im Netz
von T-Mobile bereits der 40 % - Marke nähert ist bei der bekannten Wechselhäufigkeit und den geringeren Umsätzen von dieser Kundengruppe auch alles andere als "beruhigend". Ein weiteres Risiko ist die Registrierungspflicht für Wertkarten ab 2019.
In den letzten drei Jahren hat T-Mobile von den Untermietern profitiert und schreibt wegen der eigenen höheren Preise wieder Gewinne. Der Zuwachs bei den "Netzkunden" fällt relativ bescheiden aus und ist anscheinend schon zum erliegen gekommen. mfg
Vorausgesetzt die Zahlen stimmen dann sind bereits 20 % der Simkarten (ohne M2M) im Netz von T-Mobile von Ventocom.
Das Risiko ist vorhanden das eines Tages Ventocom den Netzpartner wechselt. Das sich der Anteil bei den Wertkarten im Netz
von T-Mobile bereits der 40 % - Marke nähert ist bei der bekannten Wechselhäufigkeit und den geringeren Umsätzen von dieser Kundengruppe auch alles andere als "beruhigend". Ein weiteres Risiko ist die Registrierungspflicht für Wertkarten ab 2019.
In den letzten drei Jahren hat T-Mobile von den Untermietern profitiert und schreibt wegen der eigenen höheren Preise wieder Gewinne. Der Zuwachs bei den "Netzkunden" fällt relativ bescheiden aus und ist anscheinend schon zum erliegen gekommen. mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
Spusu steht nach drei Jahren am Markt bei rund 130.000 Kunden. "Wir erwarten, die 200.000er-Marke noch bis zum Jahresende zu erreichen", sagt ein Spusu-Sprecher auf Anfrage der "Wiener Zeitung". Man sei diesbezüglich zuversichtlich, denn die Wachstumsrate liege aktuell bei rund 10 Prozent pro Monat.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... -auf.html
mfg
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... -auf.html
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
11.933.508 Simkarten waren Ende September 2017 lt. Berec in Österreich im Einsatz (ohne M2M). Zahlen für die einzelnen Betreiber gibt es leider nicht mehr (vertraulich !). Ende März 2017 gab es noch 12.035.016 "aktive Simkarten".
RTR-Telekom-Monitor verzichtet ebenfalls auf "genauere Zahlen" für die einzelnen Betreiber. Die Penetrationsrate (ohne M2M)
sank von 154,4 % (4. Qu.2016) auf 148,5 % (4. Qu. 2017). Das wäre ein Rückgang von ca. 444.000 Simkarten (bezogen auf die jeweils aktuellen Bevölkerungszahlen). A1 hat 2017 nach eigenen Angaben 103.500 Kunden verloren und bei 3 waren es 158.000 Kunden weniger. Am wenigsten "Interesse" an genauen Kundenzahlen hat anscheinend T-Mobile (inkl. HoT) ….. mfg
RTR-Telekom-Monitor verzichtet ebenfalls auf "genauere Zahlen" für die einzelnen Betreiber. Die Penetrationsrate (ohne M2M)
sank von 154,4 % (4. Qu.2016) auf 148,5 % (4. Qu. 2017). Das wäre ein Rückgang von ca. 444.000 Simkarten (bezogen auf die jeweils aktuellen Bevölkerungszahlen). A1 hat 2017 nach eigenen Angaben 103.500 Kunden verloren und bei 3 waren es 158.000 Kunden weniger. Am wenigsten "Interesse" an genauen Kundenzahlen hat anscheinend T-Mobile (inkl. HoT) ….. mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
A1 - 2. Quartal 2018 (im Vergleich zum Vorjahr)
Kunden : 5.284.500 (- 79.500 )
Vertragskunden : 71,8 % (3.796.000 / + 111.700)
Wertkartenkunden: 28,2 % ( 1.488.500/ -191.300 )
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M)
Insgesamt : - 139.600 ( - 2,6 %)
Vertrag : - 11.700 ( - 0,3 %)
Wertkarte : - 127.900 ( - 7,9 %)
----------------------------------------------------------
Als Ergänzung die Kundenentwicklung sei 31.12.15
A1 (bis 30.6.18; ohne MVNO) : - 170.200 (-3,1 %)
"3" (bis 31.12.17; ohne MVNO) : - 150.000 (-3,9 %)
T-Mobile (bis 31.3.18; inkl. HoT & Co.) : - ca. 232.000 ( - 5,1 %)
….nach eigenen Angaben hat T-Mobile 6,07 Mio. Kunden, davon knapp 2 Mio. M2M-Kunden, bleiben also ca. 4,1 Mio. Kunden inkl. MVNO übrig (Ende 2015 waren es 4323.000).
Dazu die Mobilfunkpenetration lt. RTR-TM
4. Qu. 2015 : 153,0 %
4. Qu. 2017 : 148,5 %
Wie man sieht verlieren alle drei Netzbetreiber Kunden. Dank der EU-Verordnung (Roaming) benötigen immer weniger ausl. Gäste eine österr. Simkarte. Außerdem hat sich nach dem Boomjahr 2015 mit den offenen Grenzen ab dem Frühjahr 2016 die Nachfrage deutlich abgeschwächt. Die Zeiten wo selbst kleine Anbieter einige tausend Wertkarten verschenkt haben sind vorbei und das macht sich auch in den Kundenstatistiken bemerkbar. Die bevorstehende Registrierungspflicht für Wertkarten wird wohl für weitere Kundenverluste sorgen.
mfg
Kunden : 5.284.500 (- 79.500 )
Vertragskunden : 71,8 % (3.796.000 / + 111.700)
Wertkartenkunden: 28,2 % ( 1.488.500/ -191.300 )
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M)
Insgesamt : - 139.600 ( - 2,6 %)
Vertrag : - 11.700 ( - 0,3 %)
Wertkarte : - 127.900 ( - 7,9 %)
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Als Ergänzung die Kundenentwicklung sei 31.12.15
A1 (bis 30.6.18; ohne MVNO) : - 170.200 (-3,1 %)
"3" (bis 31.12.17; ohne MVNO) : - 150.000 (-3,9 %)
T-Mobile (bis 31.3.18; inkl. HoT & Co.) : - ca. 232.000 ( - 5,1 %)
….nach eigenen Angaben hat T-Mobile 6,07 Mio. Kunden, davon knapp 2 Mio. M2M-Kunden, bleiben also ca. 4,1 Mio. Kunden inkl. MVNO übrig (Ende 2015 waren es 4323.000).
Dazu die Mobilfunkpenetration lt. RTR-TM
4. Qu. 2015 : 153,0 %
4. Qu. 2017 : 148,5 %
Wie man sieht verlieren alle drei Netzbetreiber Kunden. Dank der EU-Verordnung (Roaming) benötigen immer weniger ausl. Gäste eine österr. Simkarte. Außerdem hat sich nach dem Boomjahr 2015 mit den offenen Grenzen ab dem Frühjahr 2016 die Nachfrage deutlich abgeschwächt. Die Zeiten wo selbst kleine Anbieter einige tausend Wertkarten verschenkt haben sind vorbei und das macht sich auch in den Kundenstatistiken bemerkbar. Die bevorstehende Registrierungspflicht für Wertkarten wird wohl für weitere Kundenverluste sorgen.
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
3 - Geschäftszahlen 1.HJ 2018 ( im Vergleich zu 2017)
Kunden : 3.593.000 (- 88.000)
aktive Kunden : 2.865.000 ( - 28.000)
Anteil aktiver Kunden : 79,7 % (78,6 %)
Wertkarte : 1.098.000 (- 85.000) / aktiv 379.000 ( - 25.000)
Vertrag : 2.495.000 (- 3.000) /aktiv 2.486.000 (- 3.000)
Umsatz : 427 Mil. Euro ( +41 Mil.Euro)
davon:
Net Customer Service Revenue : 344 Mio. Euro ( + 29 Mil. Euro)
Handset Revenue : 51 Mio. Euro ( - 2 Mil Euro)
Other Revenue : 32 Mio. Euro ( + 18 Mil Euro
EBITDA : 193 Mil. Euro ( + 22 Mil. Euro)
EBIT : 122 Mil. Euro ( +/- 0 Mil. Euro)
Churn Rate (Vertragskunden Monat) : 0,2 % (0,2%)
------------------------------------
Tele2 hatte im 1 HJ. einen Umsatz von ca. 59 Mil. Euro und 8.000 Mobilfunkkunden (Vertrag).
EBITDA ca. 10,5 Mil. Euro und EBIT ca. 5,5 Mil. Euro.
--------------------------------------
Als Ergänzung die Kundenentwicklung sei 31.12.15
A1 (bis 30.6.18; ohne MVNO) : - 170.200 (-3,1 %)
"3" (bis 31.12.17; ohne MVNO) : - 193.000 (-5,1 %)
dazu kommen noch ca. 10.000 Tele2-Vertragskunden
T-Mobile (bis 31.3.18; inkl. HoT & Co.) : - ca. 232.000 ( - 5,1 %)
mfg
Kunden : 3.593.000 (- 88.000)
aktive Kunden : 2.865.000 ( - 28.000)
Anteil aktiver Kunden : 79,7 % (78,6 %)
Wertkarte : 1.098.000 (- 85.000) / aktiv 379.000 ( - 25.000)
Vertrag : 2.495.000 (- 3.000) /aktiv 2.486.000 (- 3.000)
Umsatz : 427 Mil. Euro ( +41 Mil.Euro)
davon:
Net Customer Service Revenue : 344 Mio. Euro ( + 29 Mil. Euro)
Handset Revenue : 51 Mio. Euro ( - 2 Mil Euro)
Other Revenue : 32 Mio. Euro ( + 18 Mil Euro
EBITDA : 193 Mil. Euro ( + 22 Mil. Euro)
EBIT : 122 Mil. Euro ( +/- 0 Mil. Euro)
Churn Rate (Vertragskunden Monat) : 0,2 % (0,2%)
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Tele2 hatte im 1 HJ. einen Umsatz von ca. 59 Mil. Euro und 8.000 Mobilfunkkunden (Vertrag).
EBITDA ca. 10,5 Mil. Euro und EBIT ca. 5,5 Mil. Euro.
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Als Ergänzung die Kundenentwicklung sei 31.12.15
A1 (bis 30.6.18; ohne MVNO) : - 170.200 (-3,1 %)
"3" (bis 31.12.17; ohne MVNO) : - 193.000 (-5,1 %)
dazu kommen noch ca. 10.000 Tele2-Vertragskunden
T-Mobile (bis 31.3.18; inkl. HoT & Co.) : - ca. 232.000 ( - 5,1 %)
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
T-Mobile - 2. Quartal 2018 (im Vgl. zum Vorjahr)
Umsatz : 214 Mil. Euro ( - 1 Mil. /-0,5 %)
EBITDA : 68 Mil. Euro ( - 1 Mil. / - 1,4 %)
Kunden : 6.441.000 ( + 1.457.000 / + 29,2 %)
inkl. MVNO u. M2M
Wertkarte : 3.112.000 ( + 1.368.000 / + 78,4 %)
Vertrag : 3.329.000 (+ 89.000 / + 2,4 %)
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,0 % ( 2,2 %)
Vertrag : 2,6 % ( 2,5 %)
ARPU (Monat)
Gesamt : 9 Euro ( 13 Euro)
Vertrag : 16 Euro ( 18 Euro)
Wertkarte : 1 Euro ( 3 Euro)
mfg
Umsatz : 214 Mil. Euro ( - 1 Mil. /-0,5 %)
EBITDA : 68 Mil. Euro ( - 1 Mil. / - 1,4 %)
Kunden : 6.441.000 ( + 1.457.000 / + 29,2 %)
inkl. MVNO u. M2M
Wertkarte : 3.112.000 ( + 1.368.000 / + 78,4 %)
Vertrag : 3.329.000 (+ 89.000 / + 2,4 %)
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,0 % ( 2,2 %)
Vertrag : 2,6 % ( 2,5 %)
ARPU (Monat)
Gesamt : 9 Euro ( 13 Euro)
Vertrag : 16 Euro ( 18 Euro)
Wertkarte : 1 Euro ( 3 Euro)
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
A1 - 3. Quartal 2018 (im Vergleich zum Vorjahr)
Kunden : 5.304.200 (-53.100)
davon Mobiles Breitband : 945.900 ( + 4.700)
Vertragskunden : 3.812.100 ( + 90.500)
Wertkartenkunden : 1.492.000 ( - 143.800)
Marktanteil : 38,7 % (39,2 %)
ARPU V + W : 16,3 Euro (15,9 Euro)
Churn Rate Vertrag : 0,7 % ( 0,7 %)
Churn Rate Wertkarte : 3,8 % (4,1 %)
Umsatz (Gebühren) : 258,3 Mio. Euro ( + 2,7 Mio. Euro)
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M) :
Insgesamt : - 119.900
Vertrag : + 4.400
Wertkarte : - 124.400
mfg
Kunden : 5.304.200 (-53.100)
davon Mobiles Breitband : 945.900 ( + 4.700)
Vertragskunden : 3.812.100 ( + 90.500)
Wertkartenkunden : 1.492.000 ( - 143.800)
Marktanteil : 38,7 % (39,2 %)
ARPU V + W : 16,3 Euro (15,9 Euro)
Churn Rate Vertrag : 0,7 % ( 0,7 %)
Churn Rate Wertkarte : 3,8 % (4,1 %)
Umsatz (Gebühren) : 258,3 Mio. Euro ( + 2,7 Mio. Euro)
Mobilfunkkunden seit 31.12.2014 in Österreich (ohne M2M) :
Insgesamt : - 119.900
Vertrag : + 4.400
Wertkarte : - 124.400
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
T-Mobile - 3. Quartal 2018 inkl. UPC !!! (im Vgl. zum Vorjahr)
Umsatz : 289 Mil. Euro - davon 61 Mil. von UPC
( + 67 Mil. / % ; UPC 3. Qu. 17 : 87,8 Mil.)
EBITDA : 114 Mil. Euro ( + 41 Mil. / %)
Kunden : 6.870.000 ( + 1.669.000 / + 32,0 %)
inkl. MVNO u. M2M und 81.200 UPC-Kunden
Wertkarte : 3.431.000 ( + 1.501.000 / + 77,7 %)
Vertrag : 3.438.000 (+ 167.000 / + 5,1 %)
Festnetz-Anschlüsse : 643.000
Breitbandkunden : 569.000
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,3 % ( 2,7 %)
Vertrag : 2,8 % ( 3,0 %)
ARPU (Monat)
Gesamt : 9 Euro ( 13 Euro)
Vertrag : 16 Euro ( 19 Euro)
Wertkarte : 1 Euro ( 3 Euro)
mfg
Umsatz : 289 Mil. Euro - davon 61 Mil. von UPC
( + 67 Mil. / % ; UPC 3. Qu. 17 : 87,8 Mil.)
EBITDA : 114 Mil. Euro ( + 41 Mil. / %)
Kunden : 6.870.000 ( + 1.669.000 / + 32,0 %)
inkl. MVNO u. M2M und 81.200 UPC-Kunden
Wertkarte : 3.431.000 ( + 1.501.000 / + 77,7 %)
Vertrag : 3.438.000 (+ 167.000 / + 5,1 %)
Festnetz-Anschlüsse : 643.000
Breitbandkunden : 569.000
Churn Rate (Monat)
Gesamt : 2,3 % ( 2,7 %)
Vertrag : 2,8 % ( 3,0 %)
ARPU (Monat)
Gesamt : 9 Euro ( 13 Euro)
Vertrag : 16 Euro ( 19 Euro)
Wertkarte : 1 Euro ( 3 Euro)
mfg
Re: Der Kampf um Platz 2
Während Spusu mittlerweile 160.000 Kunden hat (November 18) gibt es von HoT seit sieben Monaten keine neuen Zahlen mehr.
mfg
mfg
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