Telekabel-wien

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
svenni
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2010, 14:19

Telekabel-wien

Beitrag von svenni » 26.04.2013, 20:19

Hallo Freunde, gestern am Abend hat jemand bei meine Tür geleutet und sagte " Ihre Telekabel ist abgemeldet, wir müssen es Frisch einstellen". ich habe keinen Kabel Anschluss von UPC gehabt und deswegen habe ich nicht zugelassen. dann später am Abend habe ich bemerkt das es gab nur ORF1, 2 und Puls4 ist durch Kabel empfangbar!! ( Früher war ca. 24 Kanalen-Gratis seit 4 Jahren.). heute habe ich in Postbox einen Brief gefunden( Schwarz/Weiß kopiert mit einen Nummer aber nicht von UPC sondern von orange!! es ist geklebt über d. UPC Hotline Nummer!! ich bin sicher das es nicht von UPC war und wollte warnen wegen d. Betrug!!

meine Frage, ist es nur ORF 1 und 2 Frei Empfangbar mit UPC??

und wie können sie d. Anschluss trennen?? ( Ich weiss ich kein Recht habe, brauche ich d. Kanalen auch nicht)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Telekabel-wien

Beitrag von Stefan » 27.04.2013, 00:10

svenni hat geschrieben:... Ihre Telekabel ist abgemeldet ...
... ich habe keinen Kabel Anschluss von UPC ...
... später am Abend habe ich bemerkt das es gab nur ORF1, 2 und Puls4 ist durch Kabel empfangbar!! ...
... und wie können sie d. Anschluss trennen?? ( Ich weiss ich kein Recht habe, brauche ich d. Kanalen auch nicht) ...

... ich bin sicher das es nicht von UPC war und wollte warnen wegen d. Betrug!! ...
Also ich kenne mich nicht aus:
Du hast keinen Kabel Anschluss von UPC und hast trotzdem Kabel-TV mit 24 Kanälen gratis?
Und wie kann UPC etwas trennen, was du gar nicht hast?
Und vor welchen Betrug wolltest du warnen?

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telekabel-wien

Beitrag von ChristianWien » 27.04.2013, 16:31

svenni hat geschrieben:Hallo Freunde, gestern am Abend hat jemand bei meine Tür geleutet und sagte " Ihre Telekabel ist abgemeldet, wir müssen es Frisch einstellen". ich habe keinen Kabel Anschluss von UPC gehabt und deswegen habe ich nicht zugelassen. dann später am Abend habe ich bemerkt das es gab nur ORF1, 2 und Puls4 ist durch Kabel empfangbar!! ( Früher war ca. 24 Kanalen-Gratis seit 4 Jahren.).
...
Ich bin sicher das es nicht von UPC war und wollte warnen wegen d. Betrug!!

meine Frage, ist es nur ORF 1 und 2 Frei Empfangbar mit UPC??

und wie können sie d. Anschluss trennen??

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß es in deinem Wohnhaus eine Gemeinschafts-TV-Anlage gibt.
Über diese kannst du üblicherweise den ORF und ein paar weitere Sender wie z.B. ServusTV direkt empfangen.
Wenn du UPC-Kunde wirst, dann wird deine TV-Zuleitung von diesem Gemeinschaftssytem im Verteiler abgeklemmt und auf das UPC-System umgeschaltet.
Damit kannst du dann sowohl die bestellten UPC-Dienste (Internet, Telefon, HD-TV) über Kabelmodem und TV-Settopbox nutzen und hast bis auf weiteres auch eine große Anzahl an analogen TV-Kanälen zur Verfügung, die jeder herkömmliche Fernseher mit Analog-Tuner empfangen kann.

Wenn du diese bisher gehabt hast, ohne UPC-Kunde zu sein, dann warst entweder du oder dein Vormieter/Vorbesitzer der Wohnung früher einmal UPC-Kunde.
Wenn ein UPC-Anschluß gekündigt wird, dann werden klarerweise die Dienste mit Ende der Vertragsbeziehung deaktiviert und die Endgeräte zurückgefordert.
Die analogen TV-Programme bleiben jedoch noch weiterhin so lange nutzbar, bis UPC den Wohnungsanschluß wieder auf die Hausantenne zurückschaltet.
Dazu muß aber erst ein Techniker vorbeikommen, was aus Kostensicht eine niedrigere Priorität als z.B. ein Neuanschluß hat und andererseits deshalb auch zumindest eine Zeitlang abgewartet wird, ob nicht für diesen Anschluß eine neue Anmeldung durch den Nachmieter oder Käufer erfolgt, um nicht doppelten Aufwand an De- und Reaktivierung zu haben.
Es kann dir natürlich niemand sagen, wie lange dir diese kostenlosen Analogsender erhalten bleiben und du hast klarerweise auch keinen Anspruch darauf.
Wenn es bei dir 4 Jahre gedauert hat, dann darfst du dich nicht beschweren, sondern müßtest im Gegenteil dafür dankbar sein, daß UPC so lange zugewartet/vergessen hat.

Betrug ist es sicher nicht, daß dir Dienste, für welche du nichts zahlst und keine vertragliche Nutzungsvereinbarung hast, deaktiviert werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Telekabel-wien

Beitrag von Stefan » 27.04.2013, 19:54

ChristianWien hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß es in deinem Wohnhaus eine Gemeinschafts-TV-Anlage gibt.
...
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Trotzdem bleibt die Frage, was "svenni" damit gemeint hat:
svenni hat geschrieben:heute habe ich in Postbox einen Brief gefunden( Schwarz/Weiß kopiert mit einen Nummer aber nicht von UPC sondern von orange!! es ist geklebt über d. UPC Hotline Nummer!!
Ist es eine "Direkt-Nummer" vom Techniker auf dem Brief, der seinerseits einen Orange-Anschluss hat?

Und wer zahlt den "Gemeinschaftsanschluss"? Oder ist das einfach ein DVB-T Receiver, der mit einer Einmalinvestition die Anlage versorgt?

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telekabel-wien

Beitrag von ChristianWien » 27.04.2013, 20:44

Stefan hat geschrieben:
ChristianWien hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß es in deinem Wohnhaus eine Gemeinschafts-TV-Anlage gibt.
...
Interessant, das wusste ich gar nicht.

...

Und wer zahlt den "Gemeinschaftsanschluss"? Oder ist das einfach ein DVB-T Receiver, der mit einer Einmalinvestition die Anlage versorgt?
Da gibt es üblicherweise 2 Varianten:
Entweder werden eine Handvoll (eben der ORF + ServusTV etc.) Programme zu vertretbaren Kosten auf analog umgesetzt, sodaß ein Empfang direkt mit herkömmlichen TV-Geräten möglich ist.
Die andere Variante ist, daß eine größere Auswahl an Sendern auf einen bestimmten DVB-C Standard umgesetzt wird, wo dann eben für jedes TV-Gerät ein geeigneter Receiver benötigt wird.
Gezahlt wird die Anlage bei Neubauten üblicherweise vom Bauträger/Vermieter.
In Altbauten ist es Sache der Eigentümer/Mieter, eine Gemeinschaftsanlage zu installieren oder bestehende Anlagen instand zu halten bzw. zu erweitern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste