Lebensversicherungen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Lebensversicherungen

Beitrag von Wowo » 27.11.2012, 22:42

Bei Lebensversicherungen bekommt man ja einmal pro Jahr einen Brief mit aktuellem Depotwert etc. zugesandt.
Langt es, den letzten Brief aufzubewahren, oder sollte man alle behalten?

Oder reicht es, den Vertrag zu haben?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Lebensversicherungen

Beitrag von Stefan » 04.12.2012, 20:19

Wowo hat geschrieben:Oder reicht es, den Vertrag zu haben?
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, worauf du hinaus willst...

Falls ich dasselbe meine wie du, dann handelt es sich um ein "Info-Schreiben" bzw. normale Korrespondenz wie etwa der Kontosaldo-Auszug bei deiner Bank zum Jahresende.

Sollten weitere Angaben wie Rentenberechnungen etc. enthalten sein, dann könnten sich diese Daten natürlich bei vorzeitiger Kündigung und dergleich auch noch ändern.

Hoffe, deine Frage richtig verstanden und beantwortet zu haben.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Lebensversicherungen

Beitrag von ChristianWien » 04.12.2012, 23:03

Wowo hat geschrieben:Bei Lebensversicherungen bekommt man ja einmal pro Jahr einen Brief mit aktuellem Depotwert etc. zugesandt.
Langt es, den letzten Brief aufzubewahren, oder sollte man alle behalten?

Oder reicht es, den Vertrag zu haben?

Wichtig und daher aufzuheben ist klarerweise immer der Vertrag bzw. die Polizze.
Darin steht, was dir zusteht.
Die jährlichen aktuellen Mitteilungen enthalten üblicherweise (u.a.) einen geschätzten Überschußanteil, der sich bis zum Ablauf klarerweise noch ändern kann und daher unverbindlich ist.
Diese Mitteilungen mußt du deshalb nicht unbedingt aufheben.

Sicher ist dir nur der in der Polizze angegebene (und meist eher niedrige) Garantiebetrag.
Überschüsse sind immer "aus der Vergangenheit für die Zukunft geschätzt" und daher unverbindlich.
Früher gab es durchaus auch (wenige) Versicherungen, welche diese geschätzten Überschüsse auch tatsächlich in etwa ausgezahlt haben.
Heutzutage brauchst du aber damit - nicht zuletzt auf Grund des derzeitigen Zinsniveaus - nicht mehr zu rechnen und wirst froh sein müssen, wenn du noch den Garantiezins bekommst.
Schließlich steht im Raum, daß im Falle von Zahlungsschwierigkeiten bzw. Insolvenzgefahr von Lebensversicherungen deren Verzinsung bzw. Auszahlung aufsichtsrechtlich ausgesetzt bzw. aufgeschoben werden kann und du dann froh sein darfst, wenn du letztendlich deine Einzahlungen ohne Zinsen zurückbekommst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste