Optimaler Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
california
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005, 15:02

Optimaler Tarif?

Beitrag von california » 16.04.2005, 15:13

Hallo :)

Ich bin seit ein paar Jahren schon bei B-Free...wie ihr wisst ist das ja ganz schon teuer! Jetzt hab ich mein Handy schon ein Jahr und überlege mir nun eine Anmeldung. Mit 70 Cent in ein fremdes Netz und 30 Cent zu A1 und B-Free ist ja schon fast alles günstiger!

Ich habe mir schon überlegt mich bei Telering anzumelden. Doch die 14,5€ Grundgebühr sind bei dem 60iger Tarif fast zu viel für mich. Schließlich muss man dann ja auch noch die anderen Telefonkosten zahlen? Mit ca. 10€ wär ich zufrieden. Nun hat sich ja der neue Formel 10 Tarif auf dem Markt vorgestellt. OHNE Grundgebühr wie sie sagen. Doch dann seh ich irgendwie den 10€ Mindestumsatz als Grundgebühr. Doch dafür kann man dann ja auch irgendwie die 10€ vertelefonieren? Wäre doch ein Vorteil. Doch was sind die Nachteile?

Die 18 Monate Vertragsdauer stören mich, denkt ihr ist es möglich mitten im Jahr auf einen anderen Tarif umzusteigen? Hat sich da schon jemand erkundigt?

Im Moment habe ich mich leider nur über Telering erkundigt, aber ein paar Leute sagen das One (yesss ausgenommen) derzeit auch gute Tarife anbieten soll.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Ich hätte gern wenig Grundgebühr, und natürlich auch niedrige Telefonkosten *g*...Im Moment telefoniere ich eher weniger weil mich die 30-70 Cent einfach abschrecken. Wenn ich weniger zahlen würde, würde ich schon mehr Telefonieren. Im Moment sind ja SMS günstiger für mich. Außerdem hätt ich gern ein neues Handy dazu. Saturn bietet ja gerade ein SE K508i an. Doch ich habe mir geschworen nie wieder etwas bei Saturn zu kaufen. (Schlechte Erfahrungen!)...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!

Liebe Grüße
california

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2005, 16:11

was wäre mit Yesss?
Keine Grundgebühr, kein monatliches Aufladen und nur 9Cent in alle ö-Netze?
st

california
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005, 15:02

Beitrag von california » 16.04.2005, 16:16

natürlich auch nicht schlecht, aber dann muss man das Handy wieder extra dazu kaufen...außerdem hätte ich lieber ein angemeldetes. Man weiß ja auch nicht was yesss für einen Hacken mit sich bringt, und dann muss ich in ein paar Monaten erst wieder einen neuen Anbieter aussuchen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.04.2005, 16:30

california hat geschrieben:natürlich auch nicht schlecht, aber dann muss man das Handy wieder extra dazu kaufen...außerdem hätte ich lieber ein angemeldetes. Man weiß ja auch nicht was yesss für einen Hacken mit sich bringt, und dann muss ich in ein paar Monaten erst wieder einen neuen Anbieter aussuchen.
naja dann kommt nur formel 10 für dich in frage, und ja die 10 euro kannst (musst) vertelefonieren ! :wink: sonst ist es auch eine art von grundgebühr.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.04.2005, 23:49

Dazukaufen ist so ne Sache...
Du kannst entweder ein altes (muss nicht wirklich alt sein - ich hoffe du verstehst, was ich meine) one-Handy nehmen, oder (sofern du Nokia (oder ein anderes leicht entsperrbares Handy) hast) im Internet mit speziellen Programmen entsperren (Gratis natürlich). Und das ist nicht illegal, wie mache Leute behaupten! Solltest du ein anderes "altes" Handy haben kannst du ja immer noch zu einem "Billig-Entsperrer" gehen, der dir das ganze um ca. 10€ macht.
Yesss bietet auf seiner Seite ja auch Informationen zum Entsperren an...
Imo is Formel 10 keine besonders tolle Alternative - kostet um 1 Cent mehr in der Minute (is nicht viel, aber trotzdem) und man MUSS die 10€ im Monat vertelefonieren (das stört mich gewaltig daran).
Die einzigen Nachteile, die Yesss hat (zumindest meiner Meinung nach) sind:
* Nicht im Ausland erreichbar
* keine Unterstützung für die "modernen Dienste" wie MMS usw. kurz: NUR Telefonieren und SMS
* und zuletzt die 60/30 Taktung...stört aber auch nur, wenn man grundsätlich nur sehr kurze Telefonate hat - im Vergleich mit Formel 10 spielt das aber sowieso keine Rolle, da es bei Formel 10 auch eine 60/30 Taktung gibt.
california hat geschrieben:natürlich auch nicht schlecht, aber dann muss man das Handy wieder extra dazu kaufen...außerdem hätte ich lieber ein angemeldetes. Man weiß ja auch nicht was yesss für einen Hacken mit sich bringt, und dann muss ich in ein paar Monaten erst wieder einen neuen Anbieter aussuchen.
Hmm, naja - ist ja nicht schlecht, wenn man ein bisschen skeptisch ist...aber von Haus aus zu sagen dass etwas schlecht ist nur weil es "zu gut klingt um wahr zu sein" ist ja auch ein bisschen verkehrt, oder?
Es sei denn einer der oben genannten Gründe ist für dich so ausschlaggebend, dass Yesss für dich auf jeden Fall ausgeschlossen ist - dann tuts mir Leid und ich bitte um Entschuldigung...
Aber wenn du nur im Inland telefonierst und auch keine anderen Leistungen als Telefonieren und SMS in Anspruch nimmst (und obendrein vielleicht noch ein Wenigtelefonierer bist) dann müsste dir die Wahl zwischen Formel 10 und Yesss doch eigentlich sehr leicht fallen...

PS: Ich hab nur über die beiden Tarife gesprochen...Es gibt sicher noch mehr, die für dich Interessant sein könnten...kommt halt drauf an wieviel und wohin du telefonierst...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.04.2005, 09:57

california hat geschrieben:...außerdem hätte ich lieber ein angemeldetes. Man weiß ja auch nicht was yesss für einen Hacken mit sich bringt...
Yesss: Der Hacken bei Yesss ist die 60/30 Taktung und die eingeschränkten Dienste. Ansonsten denke ich, wird der Preis stabil bleiben.

B-Free Xtreme: Momentan gibt es ja die Aktion B-Free Xtreme: Bei Anmeldung gibts gleich 300 SMS gratis, aufzubrauchen bis 31.5. Jedoch ändert sich die Taktung auf 60/30. Bei 70 Cent/Minute nicht unerheblich! Lediglich die Gespräche netzintern sinken auf 5 Cent/Minute.

Formel10: Das ist ein vollwertiger, angemeldeter Tarif --> Telefone zum Erstanmeldepreis. Da auch SMS zum Mindestumsatz zählen, sehe ich die € 10,- nicht soo eng. 1 Minute/Tag telefonieren und 3 SMS/Tag und die € 10,- sind "weg". Aber auch hier ist die Taktung 60/30.
Umsteigen innerhalb Telering ist nach 6 Monaten möglich, Kündigung erst nach 18 Monaten (wenn du dir neues Telefon genommen hast).

Relax Birthday: Ein attraktiver, angemeldeter Tarif mit 100 Freiminuten (!), wenn man einen "t-mobile Bekanntenkreis" hat. Grundgebühr € 13,50. Taktung ist - wen wunderts noch - 60/30. Achtung auf das Kleingedruckte: Nach 18 Monate wird man auf Relax (GrGeb. € 27,-) umgestellt --> sofort kündigen!

All in one Young: Würde für mich mit € 14,90 und 25 Freiminuten nur dann in Frage kommen, wenn du sehr viele Bekannte mit one hast und unter 27 Jahre bist. Für mich hat one derzeit keine ansprechenden Angebote.

A1 XCite: Als B-Free Umsteiger bekommst du € 70,- gutgeschrieben.
Was nicht gut ist: Willst du ein neues Telefon, musst du als Umsteiger das Telefon zum Erstanmeldepreis kaufen UND noch € 40,- "Änderunggebühr" zahlen. Die € 70,- würden auch nicht gutgeschrieben. --> normale Anmeldung wäre besser == Nachteil als Umsteiger.
Besser wäre: umsteigen, die € 70,- kassieren, sich zum Bonussammelsystem anzumelden und nach 6 Monaten (=frühest möglich) ein Next-Handy mit Mobilpoints zu kaufen.
Ansonsten, wenn du unter 27 bist, sind die XCite-Tarife mit € 10,- Grundentgelt moderat. Ein Bonuspunkt sind die A1-Friends: 3 ausgesuchte Nummern in ALLE Netze um 1 Cent.


Fazit: Bei vielen, unterschiedlichen Netzen, die du anrufst, bist du in den "Flat Tarifen" wie Yesss, Formel10, Xcite Remix am besten aufgehoben.
Relax Birthday ist momentan so ein Mittelding: 100 Freiminuten voll ok, wenn du viele 0676-Nummern hast, ideal.
Lässt sich eine Tendenz nach 0699 (All in one Young, €14,90), 0650 (Mobil60, € 14,45) oder 0664 (XCite Pure Option A1, € 15,-) feststellen, würde ich unbedingt dort den passenden Tarif nehmen.
Spezielform: XCite Pure Option Friends (Option SMS), € 15,-, zahlt sich dann aus, wenn du Umsteigerangebot nutzt und 3 Rufnummern hast, zu denen du sehr viel telefonierst (smst), egal wechles Netz. Die Optionen Friends, SMS oder A1 kannst du nur walhweise (etweder/oder) nehmen und es wird einmalig Einrichtung von € 10,- verrechnet.

Anm.: Wenn du wenig telefoniert (wegen 60/30 Taktung) würde ich B-Free Xtreme mit den 300 Gratis-SMS noch ausnutzen. Aber beachte: bei B-Free Xtreme kosten 17 Sekunden telefonieren schon 70 Cent. Bei B-Free Classic "nur" 35 Cent.


Meine Empfehlungen:
1.) Wenn du sofort ein neues Telefon haben möchtest, wechsle zu Telering Formel10.
2.) Ansonsten bleib im A1-Netz, nutze noch die 300 Gratis-SMS, steige dann mit Gutschrift um und zu Weihnachten (Aktionen) nimm dir ein "Next". Die Erfahrung zeigt, dass A1 durchaus gute Handys zu "leistbaren" Preisen hat.
3.) Da Yesss günstige Tarife hat, wäre sie als 2.Karte (in deinem alten Telefon) durchaus sinnvoll und günstig - spezeill dann, wenn du bei A1 geblieben bist.


Grüße
Stefan

P.S.: Mehr zu der 30/30 oder 60/30 Taktung erfährst du hier: viewtopic.php?t=800

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.04.2005, 21:52

Stefan, ich bin echt sauer, Du machst mich ja arbeitslos! :lol:

Im Ernst, einfach ein ausführlichstes Posting, was alles sagt, was man wissen muß. Nur bei der "Speziellform" weiß ich nicht, warum Du XCite Pure und nicht Remix empfiehlst. Option Friends geht ja bei beiden und bei Remix zahlt er/sie (wenn er nicht die Friends um 1 Cent anruft) 15 Cent in alle Netze, bei Pure zwar zu A1 7 Cent aber dafür zu allen anderen 30 bzw. 25 Cent. Diese Spezielllösung ist also nur dann gut, wenn er/sie 3 Freunde in anderen Netzen und sonst viele A1-Freunde hat. Sonst wäre Remix mit Friends besser. Aber ich vermute, Du hast Dich nur - kein Wunder bei den ganzen Tarifnamen, die sich in Deinem Posting tummeln - vertippt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2005, 15:58

Matula hat geschrieben:... warum Du XCite Pure und nicht Remix empfiehlst. Option Friends geht ja bei beiden ...
In der Tat, da hab ich die Optionen durcheinander gebracht:

Option Friends/SMS sind auch bei XCite Remix möglich. Die Option 1 Cent (zu A1) ist nur bei XCite Pure möglich.

Deshalb zur Wiederholung, wie Matula richtig korrigiert hat:

XCite Pure mit Option 1 Cent: Für häufige Gespräche ins A1-Netz
XCite Remix (mit Option Friends oder SMS): Für Gespräche in viele unterschieldliche Netze.

Grüße
Stefan

Anderle

Tarif-Handy kaufen

Beitrag von Anderle » 20.05.2005, 19:47

Hay,

Könnte man bei euch in Österreich (komme aus Italien) nicht die Handyz Sch**s billig ergattern und dann nur mal so die Anmeldegebühren zahlen (und das Teil dann freischalten lassen) ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tarif-Handy kaufen

Beitrag von Stefan » 20.05.2005, 20:27

Anderle hat geschrieben:Könnte man bei euch in Österreich (komme aus Italien) nicht die Handyz Sch**s billig ergattern und dann nur mal so die Anmeldegebühren zahlen (und das Teil dann freischalten lassen) ?
Könnte man, kommt aber in der Praxis kaum oder nicht billiger.

Grüße
Stefan

Anderle

Tarif-Handy kaufen

Beitrag von Anderle » 20.05.2005, 21:28

Und was ist mit den 1€ Handys?

Was (auser der Grundgebuehr) faellt da an Kosten noch an?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tarif-Handy kaufen

Beitrag von Stefan » 20.05.2005, 22:34

Anderle hat geschrieben:Und was ist mit den 1€ Handys?

Was (auser der Grundgebuehr) faellt da an Kosten noch an?
Auf jeden Fall Herstellungsentgelt/Aktivierungsgebühr ca. €40,-. Dann kommt Mindestvertragsdauer von 18 Monaten (!) dazu.
Bei Grundgebühr von € 15,- mit Aktivierung (ohne Aktion) sind das schon ca. € 300,-

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste