10 Euro yesss Ladebon nicht mehr gültig?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bodomalo
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2003, 12:14

10 Euro yesss Ladebon nicht mehr gültig?

Beitrag von bodomalo » 02.02.2011, 16:35

Hallo

Ich habe noch einen alten 10 Euro yesss Ladebon (sicher 4 Jahre alt) zu HAuse - noch nie benutzt. Wollte ihm nun einem Bekannten verkaufen, dieser sagt aber das aufladen würde nicht gehen.
Läuft ein Bon irgendwann ab? (das wäre ziemlich unfair, denn Gutscheine mit Barwert haben laut österr. Gesetz unendlich lange Gültigkeit)
Oder bietet yesss einfach die 10 Euro option nicht mehr an?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.02.2011, 17:09

In Österreich ist eine am Gutschein angegebene Gültigkeitsdauer verbindlich, sofern sie eine angemessene Frist zur Einlösung einräumt. Ist am Gutschein keine Gültigkeitsdauer angegeben, verjährt die Forderung erst nach 30 Jahren (entsprechend der allgemeinen Verjährungsfrist nach § 1478 Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutschein# ... 6sterreich

Es kann sein, dass man den Gutschein nicht mehr zur Aufladung verwenden kann, aber es muss nicht bedeuten, dass das Geld weg ist ... am Besten Yesss kontaktieren.
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 02.02.2011, 19:59

@bodomalo
... sicher 4 Jahre alt ...
Der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr gültig sein.
... (das wäre ziemlich unfair, denn Gutscheine mit Barwert haben laut österr. Gesetz unendlich lange Gültigkeit)
Das ist so leider Unsinn:
Gutscheine können unbefristet ausgestellt sein, müssen aber nicht.
Gesetzlich mußt du nur - wie ray81 schon richtig gesagt hat - eine angemessene Frist zur Einlösung einräumt bekommen.
D.h. üblicherweise, daß die Gültigkeit min. 1 Jahr betragen muß.
Bei Sonderfällen wie z.B. freiwilligen Kulanzgutscheinen etc. ist aber auch eine kürzere Gültigkeitsfrist zulässig.

Auf dem Ladebon müßte aber angegeben sein, wie lange dieser gilt.
Ich gehe davon aus, daß ein Ablaufdatum aufgedruckt ist, denn die Betreiber werden wohl kaum interessiert sein, Gutscheine Jahrzehnte als Dateileichen aktiv zu halten.

bodomalo
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2003, 12:14

Beitrag von bodomalo » 02.02.2011, 20:18

Ablaufdatum ist mit Sicherheit keines am Ladebon...

Das habe ich schon mehrere male geprüft.
Er sieht exakt aus wie dieser hier (nur 10 Euro statt 20 Euro)
http://colnect.com/de/phonecards/phonec ... 6sterreich

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.02.2011, 20:44

Der Orginal-Gesetzestext ist ja nicht so leicht zu verstehen, aber das oben Genannte sollte es schon sein ... Gültigkeit ja nach Angabe (muss angemessen sein), sollte keine Gültigkeit angegeben sein, dann gelten 30 Jahre ... also wende dich diesbezüglich an:

YESSS! Telekommunikation GmbH
Brünner Straße 52
A-1210 Wien
Tel: 0820-810810 (14 Cent/Min)
info@yesss.at


http://www.jusline.at/1478_ABGB.html?cp ... &paid=1478#
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.02.2011, 21:53

ray81 hat geschrieben:Der Orginal-Gesetzestext ist ja nicht so leicht zu verstehen, aber das oben Genannte sollte es schon sein ...
Das ABGB ist ja auch schon etwas älter. ;)
Allerdings ist es nicht so schwer verständlich (wenn man von der sehr alten Rechtschreibung absieht). Das Recht (hier die Forderung iHv 20€) verjährt, sofern nichts anderes vereinbart ist, nach 30 Jahren.
Ich kenne zwar die Bons nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Yesss! hier so lange Zeit ungenützte Bons noch in ihrer Datenbank führen möchte. Von daher denke ich, dass hier sicherlich eine Gültigkeitsbeschränkung vereinbart ist.
Sind diese Bons vielleicht in Plastik eingeschweißt (:arrow: Aufdruck auf der Plastikfolie)?

hehe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2009, 13:21

Beitrag von hehe » 05.02.2011, 10:38

Grundsätzlich sind bar gekaufte Gutscheine mindestens 20 Jahre gültig, auch wenn eine Firma anderes behauptet.
Eigentlich kann sich jede Firma glücklich schätzen, eine zinsvorteil in dieser Länge lukrieren zu können.
Ich hatte unlängst einen 200 Euro Gutschein von Sport Eybl eingelöst, der schon 2006 abgelaufen war (stand zumindest drauf). Zuerst wollten sie zwar auch nicht, nachdem ich Ihnen aber mit den Rechtsvorschriften gekommen war, zogen sie klein bei. Natürlich versucht so manche Firma, insbesondere die Riesen wie A1 oder Orange sich aus der Verantwortung zu stehlen, aber eine Lieferung gratis zu kassieren geht halt doch zu weit.

Etwas anderes ist es mit Gutscheinen, die "gratis" verteilt werden und in so mancher Zeitschrift abgedruckt ist. Dort ist das Einlösedatum fix - schließlich ist dort das reine Entgegenkommen der Firma relevant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste