Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 31.10.2010, 09:06

Cheinzle hat geschrieben: In der Sache selbst wieder mal köstlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand um 2 Euro ein Paket kauft, um zu 05 telefonieren zu können, außer vielleicht die Außendienstler der Gebietskrankenkassen...

Die RTR hat wieder was für die Konsumenten getan - Hipp Hipp Hurra!
zustimmung!

vielen wirds so gehen wie mir, sie telefonieren monatelang überhaupt nie zu einer 05er nr. dann kanns aber sein dass man einigemale zu 05 telefoniert und einen teil seiner freizeit mit einer warteschleife verbringt. dann kann die rechnung plötzlich sehr hoch werden was schon ärgerlich ist, aber deswegen leg ich mir kein 05er paket zu.
es sei denn ich wechsle zu einer bank mit einer 05 er nummer. da werde ich die 2 euro providergebühr dann in die verhandlungsgespräche über die kontogebühren ansprechen müssen. naja......

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.10.2010, 11:10

Tel. hat geschrieben:
Cheinzle hat geschrieben: ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand um 2 Euro ein Paket kauft, um zu 05 telefonieren zu können
zustimmung!
Und noch dazu ist jetzt das eingetreten, was die Betreiber bezwecken wollten: Die 05er sind nun "offiziell" teurer geworden, die RTR ist quasi an allem schuld, weil die ja schlussendlich die Gebührenerhöhung erzwungen haben und genau eben nicht erreicht haben, dass die 05er wie Festnetz behandelt werden und die Betreiber sind fein aus der Sache raus ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.10.2010, 13:07

Also, das Argument 05 Nummern kosten mehr, deswegen verlange man mehr hinkt insofern, als dass ja die Mobilfunknummern noch mehr kosten. :wink:
Die Frequentierung der 05 Nummern ist nur geringer als die der Mobilfunknummern, das Gros der Leute nimmt den Preis der 05 Nummern einfach hin, einen hohen Preis bei Mobilfunknummern nimmt man hingegen sehr wohl wahr und würde diesen meiden, weil eben die Frequentierung von Mobilfunknummern höher ist.
Was nun die RTR macht, ist in Sinne des Kunden im Ganzen eher kontraproduktiv, eine klare Preisinfo ist ja das Mindeste, den Preis aber bei 40 Cent anzusetzen, spricht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit! Hat man hier die "Deutschen" kopiert, betreffs die 0180 Nummern!?
Der deutsche "Gesetzgeber" hat 0180 Nummern im Mobilfunk mit höchstens 42 Cent reglementiert. Die Nummern kosten den Verbraucher aus dem Festnetz 14 Cent.
Es stehen 14 Cent zu 42 Cent ... ob das verhältnismäßig ist, lasse ich dahingestellt.
Bei 05 Nummern sind laut "Gesetzgeber" in Österreich nun bis zu 40 Cent möglich.
Es stehen im Durchschnitt um die 3 Cent (Festnetz) zu 40 Cent (05 Nummer)
Beide Nummern sind nicht komplett gleich, bekommen hier aber den gleichen Charakter.
Die 05 Nummern sind zwar private Netze, haben aber in der Regel keinen "privaten" Charakter, sondern dienen zur Kontaktaufnahme zu Firmen öffentlichen Interesses.
Schon von daher sollte sich die RTR an die Verhältnismäßigkeit halten.
Bei 0810/0820 Nummern handelt es sich in der Regel um Nummern serviceorientierten Sachverhaltes, hier sind durch den Service höhere Kosten gerechtfertigt, anders bei Nummern privater Netze, diese sind nur zum Zweck geschaffen, um die Erreichbarkeit der Firma unter einer Nummer zu gewährleisten, ganz gleich wo sie (überall) ansässig ist.
0810 Nummern hingegen sind als Servicenummern zu verstehen, damit der Kunde, ganz gleich wo er sich befindet, die Frima immer zum gleichen Tarif erreichen kann.
Die Grenzen mögen ja verschwimmen, nur hier - finde ich - darf nicht lax entschieden werden, hier gehört klar deffiniert.
Der Kunde soll nicht Geld bezahlen müssen, weil die Firma unter einer einzigen (standortunabhängigen) Nummer erreichbar ist, sondern nur, wenn die Firma, aufgrund höherer Kosten einen zusätzlichen Service bekommt.
Und hier wird schon fahrlässig agiert, weil es sich hier um zwei unterchiedliche Zuordnungen der Nummern handelt, das Eine obliegt einer Obergrenze, das Andere nicht, sprich das eine ist eine Mehrwertnummern, das Andere nur eine Nummer privter Netze mit Festnetzcharakter.
Und nun macht die RTR die 05-Nummer durch die Festlegung einer Obergrenze quasi zur Mehrwertnummer, obwohl der Mehrwert bei einer 05 Nummer klar nicht erkennbar ist.
Die RTR kann eine 05 Nummer nur klar zu einer Mehrwertnummer machen und eine Obergrenze festlegen, wenn eben dieser Mehrwert zu erkennen ist, wenn dem nicht so ist, ist dies zu unterlassen, damit ist eine Obergrenze nicht zu setzen, ergo obliegt diese dem Netzbetreiber, wie gehabt.
Die RTR kann nun aber feststellen, ob ein Unternehmen "Wucherpreise" für diesen Dienst verlangt, ob der Preisunterschied zwischen Festnetz und privaten Netzen (die in ihrer Beschaffenheit quasi gleichen) gerechtfertigt ist oder nicht. Die Preise müssen verhältnismäßig sein. Der Preisunterschied darf nicht höher ausfallen als die Kosten, die dem Betreiber auch wirklich und direkt entstehen.
Die RTR macht nun die 05 Nummer zu einer Indifferenz. Vermischt hier Sachverhalte. Bewertet Gleiches ungleich und Ungleiches gleich! Hier hat die RTR meines Wissens fahrlässig entschieden, möglicherweise wird es ja auch bald Änderungen geben ... aber wo kein Kläger, da kein Richter. :roll:


Zusätzliche Info zum bereits inkraft getretener Verordnung:
Hier steht es klarer formuliert!
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... I_333.html

Verpflichtende Tarifansage, wenn Anrufe zu 05 teurer als ins Festnetz
Für neue Handyverträge, die ab 1. März 2011 abgeschlossen werden, gilt ab 1. März 2011 die fixe Obergrenze von 40 Cent pro Minute für Anrufe zu 05er-Rufnummern. „Die Betreiber müssen allerdings eine Tarifansage schalten, wenn Anrufe zu 05er-Rufnummern mehr als zu Festnetznummern kosten“, erklärt Serentschy die Auflagen und verdeutlicht das anhand eines Beispiels: „Kosten Anrufe zu 05er-Rufnummern und zu Festnetznummern gleich viel oder sind beide in einem Package inkludiert, so ist keine Tarifansage erforderlich, da beide Rufnummernbereiche gleich behandelt werden. Kosten allerdings Anrufe zu 05er-Rufnummern 10 Cent und Anrufe ins Festnetz 2 Cent, oder sind Anrufe ins Festnetz in einem Minutenkontingent enthalten und Anrufe zu 05er-Rufnummern nicht, so ist eine Tarifansage vorgeschrieben.“


Ich finde das Beispiel kann eine Fehlinterpretation auslösen.
Es steht zwar da Beispiel, aber der Leser überliest es vielleicht gerne und glaubt dann möglicherweise, dass wenn 9 Cent für 05 Nummer verrechnet würden, wenn das Festnetz 2 Cent kostet, dass dann keine Ansage kommen müsse, doch das muss es! Ich finde das Beispiel eher irreführend. Ich muss gestehen, dass ich erst mal drüber gelesen habe und dann auch kurz gedacht habe, dass bei 9 Cent eine Ansage nicht stattfinden muss. Nein, der Gesetzestext oben sagt alles klar aus.
Nur so zur Info, für die jenigen denen das Gleiche wie mir passiert ist ... :wink:

1.) 05 Nummer gleich teuer oder billiger als Festnetz - keine Ansage!
2.) 05 Nummer teurer als Festnetz - Ansage!
3.) Anrufe ins Festnetz in einem Minutenkontingent enthalten und Anrufe zu 05er-Rufnummern auch - keine Ansage!
4.) Anrufe ins Festnetz in einem Minutenkontingent enthalten und Anrufe zu 05er-Rufnummern nicht - Ansage!
Vorsicht - nach dem Minutenkontigent "all inklusiv" trifft Punkt 1 oder 2 zu!
Also, könnten 05 Nummern im Paket dabei sein, nach dem Paket könnten Sie dann aber 40 Cent kosten - aber dann mit Ansage nach Ablauf des Minutenkontingents! :roll:

Gesetzestext:

§ 59a. (1) Für Sprachdienste im Bereich für private Netze darf mit Teilnehmern ein Entgelt von maximal EUR 0,40 pro Minute vereinbart werden.

(2) Bei Anrufen von mobilen Endeinrichtungen zu Rufnummern für private Netze hat jener Kommunikationsdienstebetreiber, der dem Teilnehmer den Anruf in Rechnung stellt, sicherzustellen, dass dem Rufenden unmittelbar vor Herstellen der Verbindung in geeigneter Weise mitgeteilt wird, dass dieser Anruf höher als Anrufe zu geografischen Rufnummern tarifiert wird.

(3) Dem Teilnehmer darf für die Information gemäß Abs. 2 kein Entgelt in Rechnung gestellt werden und er muss die Möglichkeit erhalten, diese Information kostenfrei dauerhaft abzuschalten.

(4) Bei Anrufen zu Rufnummern für private Netze hat die Entgeltinformation gemäß Abs. 2 zu entfallen, sofern diese Anrufe für den Teilnehmer zu jeder Zeit gleich hoch oder kostengünstiger verrechnet werden, als Anrufe zum überwiegenden Anteil der geografischen Rufnummern kosten.

(5) Für Nachrichtendienste im Bereich für private Netze entspricht das maximal zulässige Entgelt dem jeweils niedrigsten Entgelt für eine Nachricht in ein anderes Kommunikationsnetz gemäß jenen Entgeltbestimmungen, die für den Teilnehmer zur Anwendung kommen.

(6) § 59a Abs. 2 bis 4 gilt nur für Verträge, die ab dem 1. März 2011 abgeschlossen oder in Verbindung mit einer Änderung des Tarifmodells verlängert werden.“

9. In § 94 Abs. 9 wird die Wortfolge „Betreiberkennzahl gemäß § 69 TKG 2003“ durch die Wortfolge „Betreiberkennzahl gemäß § 68 TKG 2003“ ersetzt.

10. In § 95 Abs. 10 wird die Wortfolge „gemäß Abs. 8“ durch die
Wortfolge „gemäß Abs. 9“ ersetzt.

11. In § 128 wird nach Abs. 4 folgender Abs. 5 und 6 angefügt:

"(5) Die Änderungen des Inhaltsverzeichnisses sowie der §§ 24 bis 26, die Überschrift vor § 55, §§ 94 Abs. 9, 95 Abs. 10, 129 Abs. 2 in der Fassung BGBl. II Nr. 333/2010 treten mit 29. Oktober 2010 in Kraft.

(6) § 59a tritt mit 1. März 2011 in Kraft.“
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.10.2010, 16:02

ray81 hat geschrieben:Wiederspricht sich da der Text der RTR mit dem Gesetzestext!? :?
Nein, weil: Das Gesetz ist obligatorisch für ALLE Betreiber, dagegen hat die RTR mit A1 und t-mobile ein "Gentleman Agreement" abgeschlossen (ich erachte es trotzdem als "Verordnung", also bindend), damit bestehende Verträge ab 01.01.2011 adaptiert werden.
Diese Adaption braucht m.M.n. nicht unbedingt per Gesetz geregelt werden, da es Orange und Drei nicht betrifft.

ABER zu deinem Posting:
Meiner Meinung bist du zuwenig auf die Tatsache eingegangen, dass 05er und Festnetz einfach NICHT "quasi gleich" sind --- sie sind nicht gleich und 05er kosten (im Extremfall) sogar das DOPPELTE vom Festnetz (siehe Georgs Posting).
Somit finde ich es auch "unfair" von Betreibern zu verlangen, dass sie bei 05er weniger verdienen dürfen, nur weil am Ende der Leitung ein "echtes Festnetz-Telefon" steht.

Die Verhältnismäßigkeit ist eine Sache, die wir nicht zu entscheiden haben. Wie der Betreiber seine Kalkulation macht, ist seine Sache. Ich als Konsument kann mir das Medium auswählen und wenn es mir nicht passt, dann muss ich einen TA-Anschluss anmelden oder über Einwahlnummern mit bspw. Platinplus telefonieren.

Und auch die Argumentationskette zum "Mehrwertdienst-Tarif" ist zwar gut formuliert, aber trifft nicht den Sachverhalt.
Wir reden von Tarifobergrenzen und die sind unabhängig von dem dahinter liegenden Rufnummern-Dienst --- ganz im Gegenteil: Ein "Höchstpreis" zeigt lediglich, dass der freie Wettbewerb nicht funktioniert und die RTR hier anscheinend einer zukünftigen Kartellbildung bzw. einer "drohenden Abzockfalle" bei 05er frühzeitig entgegen wirken möchte. Auch verständlich, weil durch den "öffentlichen Charakter" mitunter schon ein "Zwang" besteht, sie anzurufen; was gibt es schöneres für einen Betreiber, ein Monopol/Kartell auf "Grundnahrungsmittel" zu haben, wo es keine Regulierung gibt --- das ist schlicht und einfach meine Erklärung.
Das mit den 0180 in D ist aus meiner Sicht nicht unmittelbar vergleichbar. Dort hat der Gesetzgeber erst eingegriffen, als ein Wucher entstanden ist. Nochdazu ist für mich die Frage, ob ich denn eine 0180 (0810) wirklich anrufen muss - viele Dinge können im Internet recherchiert werden oder auch auf anderer Weise kommuniziert werden. Ein Anruf bei der GKK dagegen lässt sich nicht so ohne weiteres umgehen ...

Also unterm Strich bleibt, dass die RTR wieder einmal gegen den Kunden entschieden hat und den Betreibern eigentlich noch mehr Möglichkeiten (Stw. Obergrenze) gegeben hat. Das ist für mich aber auch nicht weiter verwunderlich, weil schließlich die RTR für die Betreiber arbeiten muss, denn schließlich werden sie von denen (indirekt) finanziert und die stellen auch die Infrastruktur für die Bevölkerung her.
Und wahrscheinlich waren auch die 05er eine Erfindung der Betreiber (auf Wunsch der zahlenden Konzerne), welche die RTR dann umgesetzt hat.

Sogesehen ist für mich nun der Zug entgültig abgefahren: Wir haben uns aufgeregt und nun haben wir die Rechnung präsentiert bekommen ... :?

Grüße
Stefan

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 31.10.2010, 17:11

Also ich find die neuen Regelungen gar nicht soo schlecht und find schon, dass es eine Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation darstellt.
  • Die Kunden erleben nun nicht mehr eine "böse" Überasschung am Monatsende, sondern erfahren sofort beim Anruf wenn 05er Nummern mehr als Festnetznummern kosten und können für diese Gespräche evtl. einen günstigeren Anbieter verwenden. Auch werden sie vielleicht bei der nächsten Tarifwahl darauf achten wieviel die 05er kosten.
  • A1 und T-Mobile haben zugesichert (auch wenn sie dazu gesetzlich nicht gebunden sind) 05er Nummer bei neuen Tarifen gleich wie Festnetznummern zu verrechnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der Ansage und dem Wettbewerb kein Betreiber mehr anfängt die 05er Nummern teurer zu verechnen als andere Nummen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.10.2010, 17:43

Alexander hat geschrieben:A1 und T-Mobile haben zugesichert ... 05er Nummer bei neuen Tarifen gleich wie Festnetznummern zu verrechnen.
Ja genau darum geht es ja - glaubst du, sie werden es dem Kunden "schenken"!? Ganz im Gegenteil: Der Großteil der Kunden zahlt mehr Grundgebühr, damit eine ausgewählte Gruppe dann "sorglos" zu 05ern telefonieren kann --- wie schon erwähnt sind A1 die 05er € 2,-/Monat GG "wert".

Ich selbst telefoniere grob hochgerechnet etwa 50min/Jahr zu 05ern. Mit der für mich teuersten Variante (Yesss Wertkarte 9c) sind das monatlich stolze 38c, mit der Bob sogar nur 17c monatlich.

Und ich wiederhole mich: Am meisten stören mich die Nörgler, die vllt. sogar eine Festnetz-Flat haben, aber dann nicht in der Lage sind, Einwahl-Anbieter zu verwenden. Wegen denen werden - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - die Tarife teurer bzw. die Konditionen schlechter ...

Hätten die RTR einfach die Ansage verpflichtend eingeführt, wäre alles schon ok gewesen. So haben wir nun offiziell 40c/min, womit sich ein "05er-Paket" noch viieel einfacher verkaufen lässt ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 31.10.2010, 17:52

Ich finde es einen Witz, dass beim A1 Ableger Bob die 05er Nummer in den Freiminuten inkludiert sind (Bigbob)
Und bei einem teuren Vertragstarif mit hoher GG zahlt man extra für die 05er Nummern 25ct !!
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.10.2010, 17:55

miko hat geschrieben:Ich finde es einen Witz, dass beim A1 Ableger Bob die 05er Nummer in den Freiminuten inkludiert sind (Bigbob)
Und bei einem teuren Vertragstarif mit hoher GG zahlt man extra für die 05er Nummern 25ct !!
Naja, da sind wir wieder dabei: Bei Bob kostet die Hotline, dafür ist sie beim teuren Vertragstarif gratis

Ich könnte nun einige Beispiele/Unterschiede zw. Bob und A1 aufzählen, aber es sollte schon klar sein, worum es mir geht.

Grüße
Stefan

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 31.10.2010, 18:28

@Stefan
Was wäre denn aus deiner Sicht die ideale Lösung gewesen?
Die 2 € GG/Monat betreffen zuerst mal die bestehenden Verträge und da würde es mich echt wundern, wenn sie die plötzlich bei den (vertragsgebundenen) Kunden die 05er in die Freiminuten aufnehmen würden. Aber es ist doch auch eine ganz andere Frage ob sie deshalb die neuen Tarife durchwegs um 2 € verteuern, wenn die Konkurrenten schon ein gutes Stück günstiger sind.
Ich finde der Wettbewerb bei den Mobilfunkbetreibern funktioniert in Österreich recht gut sonst würden die Preise nicht immer günstiger werden.
Es gibt wohl einige Kunden die ihren Betreiber nie wechseln werden, aber prinzipiell sind die meisten schon recht wechselfreudig wenns wo anders einen günstigeren Tarif gibt (anders ist es bei den Strombetreibern).
Die 40 Cent sind ja nur ein Höchstbetrag, ich bezweifel zwar dass es den gebraucht hättte aber ich denk nicht, dass nun die Betreiber anfangen werden 40 Cent zu verlangen und dann darauf pochen, dies habe die RTR so vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von Alexander am 31.10.2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.10.2010, 18:50

Die Betreiber der 05er-Nummer sind schuld an den höheren Kosten, also sollen auch diese die Mehrkosten übernehmen? (vgl. 0800-Nummer)

Die beste Lösung hätte für mich so ausgesehen, dass die RTR vorschreibt, dass die 05er-Nummern um genau die Differenz mehr kosten dürfen wie sie dem Handyanbieter selber mehr als normale Festnetznummern kosten (Georg hat uns die Differenz ja geschildert).

Wechselfreudig: Nur wegen der 05er-Nummern den Anbieter zu wechseln (wo es ja bei vielen Tarifen ohnehin gleich ausschaut) und dafür einen (wahrscheinlich) sonst sehr guten Tarif herzugeben, wird sich nur für die Wenigsten auszahlen. Da kann ich wechselfreudig sein so viel ich will.

Ich vermute, dass wenn A1 und T-Mobile/tele.ring 05er-Pakete offiziell anbieten, unter Umständen Orange und 3 die 05er auch aus den Freiminuten herausnehmen wird. Auch dass statt 29 Cent bald 40 Cent verrechnet werden halte ich nicht für unmöglich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.10.2010, 19:21

Alexander hat geschrieben:Was wäre denn aus deiner Sicht die ideale Lösung gewesen?
Habe ich schon erwähnt: Lediglich eine Ansage und gut ist es.

Ich glaube schon, dass die neuen Tarife speziell bei A1 und t-mobile teurer werden bzw. es zu einer (wie von Matula erwähnt) offiziellen Einführung von 05er Paketen kommen wird.
Darüber hinaus ist durch den Gesetzes-Spruch die Hürde für Orange und Drei wesentlich kleiner geworden, die 05er aus dem Kontingent zu nehmen.
Nochdazu haben diese beiden über kurz oder lang das selbe Problem, dass immer mehr Unternehmen 05er einrichten werden.

Und selbst die 40c/min werden vermutlich sehr bald eingeführt werden - wiegesagt, unter dem Vorwand, ein 05er-Paket besser verkaufen zu können.
Wenn ich ganz pessimistisch denke, könnte durchaus auch der Festnetzpreis außerhalb des Kontingents auf 40c/min ansteigen, somit erspart sich der Betreiber die Ansage und der Kunde zahlt später zurück, was jetzt die Betreiber für ihre Aufwände (RTR-Besprechungen, Tarif-Ansagen, ...) investieren mussten.

Und warum soll ein Betreiber (wie t-mobile, der es darauf anlegt) nicht die 40c/min verrechnen, wenn schon die RTR das ok gibt? Bislang haben sie sich ja nur "vorgetastet" mit 29c/min.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.10.2010, 19:28

Stefan hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Wiederspricht sich da der Text der RTR mit dem Gesetzestext!? :?
Nein, weil: Das Gesetz ist obligatorisch für ALLE Betreiber, dagegen hat die RTR mit A1 und t-mobile ein "Gentleman Agreement" abgeschlossen (ich erachte es trotzdem als "Verordnung", also bindend), damit bestehende Verträge ab 01.01.2011 adaptiert werden.
Diese Adaption braucht m.M.n. nicht unbedingt per Gesetz geregelt werden, da es Orange und Drei nicht betrifft.
Habe meinen Fehler erkannt und habe diesen, quasi zeitgleich während du dein Post verfasst hast, in meinem Post korrigiert und rausgenommen.
Haben uns da überschnitten

Stefan hat geschrieben:ABER zu deinem Posting:
Meiner Meinung bist du zuwenig auf die Tatsache eingegangen, dass 05er und Festnetz einfach NICHT "quasi gleich" sind --- sie sind nicht gleich und 05er kosten (im Extremfall) sogar das DOPPELTE vom Festnetz (siehe Georgs Posting).
Somit finde ich es auch "unfair" von Betreibern zu verlangen, dass sie bei 05er weniger verdienen dürfen, nur weil am Ende der Leitung ein "echtes Festnetz-Telefon" steht.
Naja, wieso kostet beim Betreiber die Telefonie ins Mobilnetz genauso viel wie ins Festnetz!? Mobilnetz und Festnetz wird ja auch gleich verrechnet, wieso 05 nicht? Mobilfunk kostet sogar weit mehr als das Doppelte, rechfertigt dies einen Preis von 40 Cent bei 05 Nummern? Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit, die sehe ich hier nicht gegeben, wenn du schon sagst, es kostet sogar das Doppelte, warum dann nicht die Hälfte dazu als zusätzliche Kosten, z.B. 2 Cent zusätzlich ... finde ich verhältnismäßiger als 40 Cent.
In Deutschland hat die Telekom ihren Kunden mal mehr berechnet, wenn diese einen Kunden eines Privatanbieters angerufen haben, berechnet wurde ein Centbetrag, adäquat zu den Mehrkosten für die Telekom ... das ist zwar nicht toll für den Kunden der Telekom, aber wohl verhältnismäßig. Das trifft genau den Sachverhalt hier! Schätze mal, die Telekom hätte gerne mehr verrechnet, aber die marktführende Stellung bei den Festnetzanbietern hat das möglicherweise vehindert. Das ist aber mittlerweile Geschichte

Stefan hat geschrieben:Die Verhältnismäßigkeit ist eine Sache, die wir nicht zu entscheiden haben.
Leider! :wink:
Stefan hat geschrieben:Wie der Betreiber seine Kalkulation macht, ist seine Sache. Ich als Konsument kann mir das Medium auswählen und wenn es mir nicht passt, dann muss ich einen TA-Anschluss anmelden oder über Einwahlnummern mit bspw. Platinplus telefonieren.
Niemand zwingt einen, einen Betreiber zu nutzen, das ist klar ...
Stefan hat geschrieben:Und auch die Argumentationskette zum "Mehrwertdienst-Tarif" ist zwar gut formuliert, aber trifft nicht den Sachverhalt.
Wir reden von Tarifobergrenzen und die sind unabhängig von dem dahinter liegenden Rufnummern-Dienst ---
Tarifobergrenzen gibt es bisher nur bei Mehrwertdiensten (mit Obergrenze), eine 05 Nummer ist eine Nummer im privaten Netz, die Vergebührung dieser unterliegt - unterlag allein dem Betreiber.
Deswegen der Vergleich. Wieso ist die Obergrenze bei 40 Cent, während bei einer 0820 Nummer maximal 20 Cent verlangt werden dürfen, mit was argumentiert man diese Höhe, weil Festnetz 1 Cent und 05 Nummer 2 Cent kosten!? Eine 0820 Nummer kostet sicher mehr, allein schon durch den Mehrwert (nicht ganz eruierbar :wink: sollte zumindest so sein)

Stefan hat geschrieben:ganz im Gegenteil: Ein "Höchstpreis" zeigt lediglich, dass der freie Wettbewerb nicht funktioniert und die RTR hier anscheinend einer zukünftigen Kartellbildung bzw. einer "drohenden Abzockfalle" bei 05er frühzeitig entgegen wirken möchte. Auch verständlich, weil durch den "öffentlichen Charakter" mitunter schon ein "Zwang" besteht, sie anzurufen; was gibt es schöneres für einen Betreiber, ein Monopol/Kartell auf "Grundnahrungsmittel" zu haben, wo es keine Regulierung gibt --- das ist schlicht und einfach meine Erklärung.
das kann sein, ist aber vielleicht nicht das adäquate Mittel ...
Stefan hat geschrieben:Das mit den 0180 in D ist aus meiner Sicht nicht unmittelbar vergleichbar.
aber mittelbar :wink: nur wegen der 42 und 40 Cent ...
Stefan hat geschrieben:Dort hat der Gesetzgeber erst eingegriffen, als ein Wucher entstanden ist. Nochdazu ist für mich die Frage, ob ich denn eine 0180 (0810) wirklich anrufen muss - viele Dinge können im Internet recherchiert werden oder auch auf anderer Weise kommuniziert werden. Ein Anruf bei der GKK dagegen lässt sich nicht so ohne weiteres umgehen ...
... da bin ich ganz deiner Meinung, nur ob eben 40 Cent gerechtfertigt sind ...
Stefan hat geschrieben:Also unterm Strich bleibt, dass die RTR wieder einmal gegen den Kunden entschieden hat und den Betreibern eigentlich noch mehr Möglichkeiten (Stw. Obergrenze) gegeben hat. Das ist für mich aber auch nicht weiter verwunderlich, weil schließlich die RTR für die Betreiber arbeiten muss, denn schließlich werden sie von denen (indirekt) finanziert und die stellen auch die Infrastruktur für die Bevölkerung her.
Und wahrscheinlich waren auch die 05er eine Erfindung der Betreiber (auf Wunsch der zahlenden Konzerne), welche die RTR dann umgesetzt hat.
Stimme dir voll und ganz zu
Stefan hat geschrieben:Sogesehen ist für mich nun der Zug entgültig abgefahren: Wir haben uns aufgeregt und nun haben wir die Rechnung präsentiert bekommen ... :?
Grüße
Stefan
Vielleicht ist ja das Gentlement Agreement was und 05 Nummern sind dann bald kein Thema mehr ... oder es wird eben in ferner Zukunft schlimmer ... mal sehen, was kommt ... ich hab Orange und hoffe, dass es bei 05 so bleibt :wink:
Gruß Ray

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 31.10.2010, 19:45

Ich denke bei Nicht-Freieinheiten-Verträgen wärs wohl kaum ein Problem wenn sie für die 05er Nummern 12 oder 18 Cent statt 6 oder 9 Cent verrechnen würden. Ich denke auch, dass es bei Freieinheiten-Verträgen kein Problem wäre 1 Freiminute in ein 05er Netz gleich 2 Minuten ins normale Festnetz zu setzen. Was hier aber passiert, ist ganz simple Abzocke! Die Preise sind Wucher!!

Was ich in der ganzen Situation als positiv betrachte, ist die Wechselfreudigkeit die mittlerweile im Mobilfunksektor besteht. Es wird einem leicht gemacht zu anderen Anbieter zu wechlsen (Bonus für Rufnummernmitnahme usw.) und man hat auch wie ich finde eine große Auswahl an möglichen Betreibern. Wenn also die Verrechnung der 05er Nummern etwas populär wird, so werden Kunden auch die Unterschiede von Betreiber zu Betreiber miteinkalkulieren. Habe ich 2 Angebote mit ähnlichen Tarifen, identer Netzqualität und gleicher Gerätepreise, dann nehm ich jenen Anbieter der auch die 05er Nummer inkludiert hat, Basta!!

..und Leute die bei Erhalt der Rechnung über die Mehrkosten erstaunt sind, werden ganz das ganz sicher am Ende der Vertragsdauer nicht vergessen haben.


EDIT: ich denke nur daran, wenn bspw. Orange, Drei usw. gezielt auch Aufmerksam darauf machen, dass sie für 05er Nummer wie eben Gebietskrankenkassen, ÖBB, ÖAMTC,... sie haben, nichts extra verlangen und A1 und T-Mobile hier kräftig abkassieren. Möchte sehn wie lang die dann nicht gegenwirken, zumal sie ja sowieso schon die teueren Verträge haben.

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 31.10.2010, 22:42

Stefan hat geschrieben:Ich glaube schon, dass die neuen Tarife speziell bei A1 und t-mobile teurer werden bzw. es zu einer (wie von Matula erwähnt) offiziellen Einführung von 05er Paketen kommen wird.
Darüber hinaus ist durch den Gesetzes-Spruch die Hürde für Orange und Drei wesentlich kleiner geworden, die 05er aus dem Kontingent zu nehmen.
[...]
Jetzt versteh ich deinen Standpunkt besser und es besteht leider die Chance, dass du Recht behalten könntest. Ich bin trotzdem noch etwas optimistischer, weil ich dem Wettbewerb durchaus zutraue, dass er uns hier vor explodierenden Preisen schützt. Es bleibt aber wohl abzuwarten, wie es sich in Zukunft entwickeln wird.

Für mich stellt sich (nun) auch die Frage was die RTR dazu bewegt hat eine Obergrenze festzulegen und dann noch so einen hohen Betrag von 0,40 € pro Minute. Wie ray81 und rally.m bereits gesagt haben sind 0,40 € absolut unverhältnismäßig gegenüber den heute üblichen Tarifen zu Festnetz (jetzt ist mir grad doch noch ein Beispiel in den Sinn gekommen: b-free kostets zu Festnetz eben genau diese 0,40 € :roll:). Und man hätte es vielleicht wirklich auf eine Klage wegen Wuchers anlegen können, aber jetzt mit dem "offiziellen" Höchstbetrag ist da sicher nichts mehr zu machen.
Bezüglich Unverhältnismäßigkeit fällt mir auch grad ein, dass die Gebühren für das Überschreiten von Freiminuten/-SMS/-Datenvolumen auch oft gewaltig hoch sind. Es wird dabei bewusst darauf spekuliert, dass manche nicht merken, dass sie das Inklusiv-Kontingent überschritten haben.
Matula hat geschrieben:Die Betreiber der 05er-Nummer sind schuld an den höheren Kosten, also sollen auch diese die Mehrkosten übernehmen? (vgl. 0800-Nummer)

Die beste Lösung hätte für mich so ausgesehen, dass die RTR vorschreibt, dass die 05er-Nummern um genau die Differenz mehr kosten dürfen wie sie dem Handyanbieter selber mehr als normale Festnetznummern kosten (Georg hat uns die Differenz ja geschildert).
Gute Ideen! Aber vielleicht wären diese Regeln zu eng, den Betreibern bliebe in diesem Punkt dann gar keine Gestaltungsfreiheit mehr, was wiederum den Wettbewerb beeinträchtigt. (hätte vermutlich bei dieser Kleinigkeit überhaupt keinen Einfluss, aber es ist gut dass die RTR nicht alles reguliert)

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.11.2010, 09:36

Irgendwie kann ich die ganze Diskussion nur bedingt nachvollziehen.
Sicher ist es ärgerlich und nicht objektiv gerechtfertigt, wenn in seinem Tarif die 05er Nummern nicht in den Freiminuten enthalten sind und zum "Mondpreis" von € ~0,29 / Min. berechnet werden.
Das nunmehrige Einschreiten des Regulators ist dazu auch nur eine Alibi-Aktion, da dabei ein noch höherer Mondpreis von € 0,40 pro Minute als maximale Obergrenze festgeschrieben wird, an welche - Berichten über unmittelbar bevorstehende neue Tarife zufolge - sich von den Betreibern immer mehr herangetastet wird.
Das einzige Sinnvolle an der Regulierung ist die Ansagepflicht, wenn die 05er-Nummern nicht zum Festnetztarif abgerechnet werden bzw. nicht in den Freiminuten enthalten sind.

Allerdings ist dies nur die eine Seite der Medaille.
Denn schließlich ist kein Kunde gezwungen, diese "Leistung" direkt bei seinem Mobilfunkbetreiber zu beziehen.
Schließlich gibt es genügend Callthrough-Anbieter, wo man 05er Nummern zum normalen Festnetztarif erreichen kann.

Irgendwie finde ich es komisch, daß der Konsument gerade im Mobilfunkbereich immer als besonders naiv und übervorteilt gesehen bzw. dargestellt wird, während dies in anderen Lebensbereichen nicht der Fall ist.
Wenn z.B. ein Autofahrer irgendwo an seinem Ziel die Möglichkeit hat, eine bequeme öffentliche Garage zu nutzen, dann setzen ~95% der Autofahrer alles daran, diese ebenfalls meist wuchermäßigen Tarife zu umgehen.
Selbst "christliche" Parktarife werden häufig nicht akzeptiert und da nimmt man lange Umwege, kilometerweites Parkplatzsuchen, Parken an ungünstigen/verbotenen Stellen mit Abschlepprisiko etc. in Kauf, nur um kostenlos parken zu können.
Beim Mobilfunk hingegen wird einfach drauflosgewählt; da sind die Kosten - zunächst - egal.
Erst wenn dann die Rechnung kommt, regen sich alle über die Abzocke, der man angeblich nicht entkommen kann, auf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast