Bob - Roaming im Inland???

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 21.11.2008, 06:06

Die Frage ist nur, warum das bei bob so angezeigt wird, bei Yesss!, wo man ja auch nur im Orange-Netz roamt, aber nicht...
Das kann ich dir beantworten!
Wie ich schon geschrieben habe ist diese "Roaming-Anzeige" kein genormtes Feature (genau so nicht, wie z.B. die "Homezone"). Also es kann sein, dass diese Anzeige bei einem Anbieter IMMER Roaming anzeigt, beim anderen NIE und wieder bei einem anderen stimmt die Anzeige.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 24.08.2010, 22:11

Ich bin gerade dabei mit bob und Nokia, den Fehler mit dem Inlandsroaming beheben zu lassen. Ein Fehler ist es insofern, da das Heimatnetz von bob A1 sein soll.
Die meisten Handyhersteller haben das schon in die Firmware eingepflegt, nokia hinkt aber noch etwas nach.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.09.2010, 16:54

Melde mich mal mit ein paar Neuigkeiten zu diem Thema zurück:

Es ist nach zahlreichen Versuchen (telefonisch, schriftlich) nicht möglich, das Datenroaming bei bob sperren zu lassen. Mir wurde 3x das komplette Roaming gesperrt, was aber nicht die Lösung ist. Habs immer wieder öffnen lassen.

Ein weiterer hoffnungsvolle Möglichkeit wäre das Programm "Roamingguard" gewesen. Dieses Programm verhindert die Datenübertragung im Roamingfall. Da jedoch bob im A1 Netz roamt gings auch nicht. Hab dann mal dem Programmhersteller geschrieben und bekamm als Antwort, daß in der neuen Version 1.04 es die Möglichkeit gibt, "friendly" Netzwerke auszuwählen, die nicht als Roamingnetze behandelt & gesperrt werden.
Leider gibt da einen Haken. Das Programm sperrt erst dann die Datenverbindung, wenn diese bereits aufgebaut ist und cancelt dann diese sofort. Leider wird dafür der Mindesttarif 100kb-Block von 99 cent verrechnet, also auch nicht die perfekte Lösung.

Werde also daheim auf "manuelle Netzwerkauswahl" bleiben und wenn ich ins Ausland fahre, muss ich den Zugangspunkt löschen.

Hat hier vielleicht jemand einen Geheimtipp?
Ohne, daß ich dauernd selber Hand anlegen muss.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.09.2010, 20:52

@djrob15
wenn ich ins Ausland fahre, muss ich den Zugangspunkt löschen.
Das ist zwar anzuraten, doch absolute Sicherheit vor unerwünschten Datenverbindungen bietet es leider auch nicht mehr, da immer mehr Netzbetreiber "aus Kundenservicegründen" dazu übergehen, Datenverbindungen auch ohne bzw. mit ungültigen Datenprofileinträgen (APN) zu ermöglichen, da angeblich viele Kunden mit der Konfiguration ihrer Endgeräte Probleme haben und dadurch Datendienste nicht nutzen (können). :roll:
Daß dadurch die Betreiber Mehreinnahmen (insbesondere bei unbeabsichtigter Nutzung) erzielen, ist zumindest ein netter Nebeneffekt. :wink:

Zusätzlich würde ich dir im Ausland raten, GPRS und sämtliche (insbesondere automatische) Datenanwendungen am Handy zu deaktivieren.

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 23.09.2010, 21:38

Letztens half ich einem Freund, seinen Router mit einem Bob Huawei Stick zum Laufen zu bekommen. War ziemlich mühsam, vor allem weil wir erst spät draufkamen, dass man im Router Roaming aktivieren muss. Sonst gab's keine Verbindung.

Dabei hatte ihm der Verkäufer erklärt, er müsse das nur zusammenstecken und schon gehe es. Was für A1, Telering, T-mobile und Drei wohl auch gestimmt hätte, weil die Profile dafür vorkonfiguriert waren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste