B-Free Classic Plus und Extreme?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

B-Free Classic Plus und Extreme?

Beitrag von michael » 19.04.2005, 17:20

Kann mich bitte jemand über den Extreme Tarif von B-Free aufklären weil ich das nicht so ganz durchblicke wie das auf der HP beschrieben ist.
Wo ist der Haken wenn ich mich für die 5cent intern und 300 gratis SMS anmelde? (Hab mir ne Sim mit dem Classic Plus Tarif gekauft)
Und was für einen Sinn soll das Abmelden des Tarifs per SMS haben??
Wenn ich plötzlich wieder lust bekomme teurer zu telefonieren? :confused:
Ich hoffe es kennt sich jemand aus.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: B-Free Classic Plus und Extreme?

Beitrag von Stefan » 19.04.2005, 17:40

michael hat geschrieben:Wo ist der Haken wenn ich mich für die 5cent intern und 300 gratis SMS anmelde? (Hab mir ne Sim mit dem Classic Plus Tarif gekauft)
Und was für einen Sinn soll das Abmelden des Tarifs per SMS haben??
1.) Der Haken ist die Taktung: 60/30 heißt, die erste Minute wird voll verrechnet, dann jeweils im 30 Sekunden-Takt. Siehe auch viewtopic.php?t=800

Darum kann man sich auch wieder abmelden, um den ursprünglichen 30/30 Takt wieder zu bekommen.

2.) Du musst spätestens alle 30 Tage € 20,- aufladen.

Zur Taktung nochmal: Telefonierst du 17 Sekunden, wird bei
- 60/30 die Minute voll verrechnet
- 30/30 eine halbe Minute verrechnet

Bei 5 Cent mag es wohl egal sein (2,5 zu 5 Cent), bei 70 Cent eher nicht mehr (35 zu 70 Cent).
Aber für ausschließlich A1-Telefonate ein Bombentarif! (Hätt ich mir früher auch gewünscht, dann hätt ich vielleicht heut noch ein B-Free :wink: )

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 19.04.2005, 18:27

Verstehe ich das richtig? Ich kann mich jetzt anmelden (spätestens aber bis 31.Mai) aber aktiv wird der Tarif erst wenn ich 20€ auflade? (im moment hab ich ja noch die 10€ Startguthaben)
Und dann kann ich beliebig oft zwischen Extreme und Classic per SMS "umschalten"? (Ist ja im Prinzip nur dann sinnvoll wenn die 30 Tage vorbei sind in denen ich um 5 cent zu A1 telefoniere, und jetzt um 30 cent telefoniere aber die Taktung für mich günstiger ausfällt)

zitat:
**) 300 SMS gratis bei Aktivierung eines neuen
B-FREE Handys und Anmeldung zu B-FREE XTREME

Was ist gemeint mit Aktivierung eines neuen
B-FREE Handys?
Heißt das wenn ich mein altes Handy verwende kann ich die 300 SMS vergessen oder bekomm ich die automatisch nach dem Aufladen von 20€?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.04.2005, 19:08

Mit "Aktivierung eines neuen B-Free-Handys" ist die Aktivierung einer neuen B-Free-SIM-Karte gemeint. Wenn Du Dir also eine neue SIM-Karte gekauft hast, die Du im alten Handy verwenden willst, zählt die Aktion für Dich genauso. Sie formulieren das vielleicht absichtlich so, damit manche Leute glauben, sie müssen dazu auch ein neues Handy kaufen, was ja nicht zum Nachteil von A1 wäre...

Auch für die ersten 30 Tage mußt Du vorher 20 Euro aufladen. Kannst es aber probieren, ob es nicht so auch schon geht, indem Du nach der SMS-Anmeldung <1 Min. zu A1 telefonierst und dann schaust, ob 5 Cent oder 30 Cent (Freizeit) abgebucht wurden.

Der Tarif wird wahrscheinlich länger als bis 31.05. anmeldbar sein. Sicher weiß man das aber nicht. Gültig ist er jedenfalls vorerst bis 31.12. Das macht A1, daß sie sich, falls sie draufkommen, daß es ein Verlustgeschäft ist, retten können, indem sie Dich auf Classic umstellen. one hat das nicht gemacht, deswegen gibt es noch immer "alte" SIM-(Wert)Karten, wo man um 11 Cent zu one telefonieren kann.

Der Nachteil an B-Free Xtreme ist wie gesagt die 60/30-Taktung. Mir ist übrigens aufgefallen, daß auf der A1-Seite nirgends die Preise zu fremden Mobilnetzen bei Xtreme stehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2005, 20:21

Ad "Beginn der 5 Cent": Also ich habs so verstanden, dass man sich anmeldet und dann 30 Tage um 5 Cent telefonieren kann, unabhängig von € 20,- Aufladung.

Ad "Hin und her wechseln": Man kann wahrscheinlich wechseln, aber A1 hat sich zumindest so abgesichert, dass es aus heutiger Sicht bis 31.5. nur einmal geht. Dann ist man bis 31.12. "gefangen".

Ad "300 Gratis-SMS": Aha, das hab ich natürlich so verstanden, dass man ENTWEDER bei Aktivierung zu B-Free Xtreme ODER Anmeldung zu Xtreme die 300 SMS bekommt. Nicht bei Aktivierung UND gleichzeitiger Anmeldung... wie finde ich das denn ...
Und wiegesagt, die € 20,- hatte ich beim erstmaligen Anmelden auch nicht als Bedingung gesehen..

30 Cent (Freizeit) abgebucht wurden.
Zu A1 kostet es immer 30 Cent.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß auf der A1-Seite nirgends die Preise zu fremden Mobilnetzen bei Xtreme stehen.
Basis ist nach wie vor der "B-Free Classic"

Fazit: Auf jeden Fall sieht man wiedereinmal, dass bewusst unkonkrete Angaben gemacht werden, um den Kunden im unklaren zu lassen und damit mehr Geschäft zu lukreieren.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.04.2005, 22:31

Ach ja, stimmt. Zu A1 kostet es immer 30 Cent, egal wann.

Aha, jetzt verstehe ich. Das ist also nur eine Art "Zusatzoption"? Wozu muß man dann "AUS" schicken, wenn man Xtreme nicht mehr will? Es schadet ja nicht...

Glaub jetzt auch, daß man für das erste Mal keine 20 Euro aufladen muß. Es genügt also, eine SMS als Anmeldung zu schicken. Dann hat man für 30 Tage die 5 Cent und bis 31.05. 300 Gratis-SMS. Beides gilt aber nur, wenn man eine neue SIM-Karte aktiviert hat.

Wenn man schon lange B-Free Kunde ist, muß man schon 20 Euro aufladen (nach Anmeldung). So stehts zumindest auf http://www.a1.net/CDA/navigation/nav_fr ... de,00.html.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.04.2005, 00:17

Matula hat geschrieben:Aha, jetzt verstehe ich. Das ist also nur eine Art "Zusatzoption"? Wozu muß man dann "AUS" schicken, wenn man Xtreme nicht mehr will? Es schadet ja nicht...
Aber eine Zusatzoption mit 60/30 Taktung. Also wenn man sie nicht mehr benötigt, unbedingt abmelden, um wieder die 30/30 Taktung zu bekommen!
Dann hat man für 30 Tage die 5 Cent und bis 31.05. 300 Gratis-SMS. Beides gilt aber nur, wenn man eine neue SIM-Karte aktiviert hat.
Also die 300 Gratis-SMS sind jetzt bei Aktivierung einer neuen SIM (hab ich resignierend eingesehen), aber gibts die 5 Cent nun auch nur für "Neukunden"?? Da dachte ich echt, dass es sie auch für bestehende Kunden zum Anmelden gibt - mit oder ohne € 20,- Aufladung...

:?

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 20.04.2005, 13:26

Also ich habs jetzt ausprobiert:
Ich zahle 5c ins A1-Netz und 300 sms kostenlos habe ich auch (bis 31.5).
(Ohne Aufladung von mindestens 20€)

Wenn die 30 Tage jetzt aber um sind und ich nicht rechtzeitig 20€ auflade, kann ich dann nie wieder in den Xtreme Tarif mit 5 cent zurück?
Ich werde nämlich sicher nicht 20€ monatlich vertelefonieren da ich noch ein telering mit Freiminuten hab.


@ Stefan: Bin mir ziemlich sicher dass auch für bestehende Kunden der Xtreme Tarif zu aktivieren geht, nur dass man dann eben 20€ aufladen muss.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.04.2005, 20:33

michael hat geschrieben:Wenn die 30 Tage jetzt aber um sind und ich nicht rechtzeitig 20€ auflade, kann ich dann nie wieder in den Xtreme Tarif mit 5 cent zurück?
Also wen du dich bis 31.5 zu Xtreme anmeldest, bleibst du auf jeden Fall bis 31.12 auf Xtreme (Taktung 60/30).
Lediglich die 5 Cent kannst du erst dann wieder für 30 Tage nützen, wenn du € 20,- aufgeladen hast. Sonst zahlst du normale B-Free Classic Tarife mit 60/30 Taktung!! Das bitte immer zu bedenken.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2005, 22:00

Stefan hat geschrieben:Also wen du dich bis 31.5 zu Xtreme anmeldest, bleibst du auf jeden Fall bis 31.12 auf Xtreme (Taktung 60/30).
Das kann ich doch per SMS "abschalten" um im Falle der abgelaufenen 30 Tage die 30/30 Taktung vom Classic Tarif wieder zu haben?!?

Und wenn ich dann irgendwann wieder 20€ auflade und günstig(er) telefonieren möchte muss ichs wieder per SMS aktivieren....so hab ich das zumindest verstanden. :roll:

Stefan hat geschrieben:Sonst zahlst du normale B-Free Classic Tarife mit 60/30 Taktung!!
Der Normale Classic ist ja mit 30/30 Taktung?!?! *verwirrt schau* oder war das nur ein Tippfehler

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 20.04.2005, 22:02

Sorry der letzte Beitrag war von mir.
Einloggen spinnt herum... :oops:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.04.2005, 23:35

Die 5 Cent gelten natürlich für bestehende Kunden auch. Was ich meinte waren die Gratis-SMS und daß man nach Anmeldung als Neukunde sofort um 5 Cent telefonieren kann, als bestehender Kunde aber erst, wenn man 20 Euro auflädt. Diesen Eindruck erweckt zumindest die A1-Homepage bei mir...

Wenn die 30 Tage um sind und man (noch) nicht zurück zu Xtreme will, kann man natürlich AUS schicken. Aber das Problem ist, daß der Tarif vorerst nur bis 31.05. aktivierbar ist. Es könnte u.U. also sein, daß Du nach 31.05. AUS schickst und dann nicht mehr einsteigen kannst. Wenn Du drinnen "bleibst", genügt eine 20 Euro Aufladung um wieder 5 Cent zu bekommen. Dann hast Du aber immer (in der 5 Cent Zeit oder der 30 Cent Zeit) die nachteilige 60/30-Taktung.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.04.2005, 23:50

michael hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Sonst zahlst du normale B-Free Classic Tarife mit 60/30 Taktung!!
Der Normale Classic ist ja mit 30/30 Taktung?!?! *verwirrt schau* oder war das nur ein Tippfehler
Das war bildlich gesprochen: Natürlich zahlst du den Xtreme-Tarif (60/30 Taktung), aber der ist halt nach den 30 Tagen genauso teuer wie der B-Free Classic.
War kein Tippfehler, eher mißverständlich formuliert. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste