Vienna Collect - Problem mit DREI

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2010, 21:47

Matula hat geschrieben:Aber apropos Sperren: "Darf" ein Handyanbieter einfach so eine Zielrufnummer sperren? Also darf ein Anbieter nach Belieben Nummern sperren oder habe ich ein "Recht", jede Nummer zu erreichen, die ich auch mit dem Universaldienst (TA) erreichen würde?
So wie du es formulierst, gibt es ideologisch nur eine Antwort: Ja, es darf gesperrt werden.

Der Grund (ganz einfach): Bei "Monopolisten" müssen alle Rufnummern erreichbar sein. Weil das aber hohe Kosten für den Kunden bedeutet, wurde liberalisiert. Daraus ergaben sich auch erst die "Einwahlnummern". Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, wenn genau diese Anbieter sich die "Rosinen herauspicken" und postwendend die Einwahlnummern sperren...

Naja, "die Geister, die wir riefen" ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.05.2010, 23:33

Stefan hat geschrieben:Bei "Monopolisten" müssen alle Rufnummern erreichbar sein.
Zählt T-Mobile noch zu den Monopolisten?
Bis jetzt klappt die Dialnow, VoipStunt und ViennaCollect Einwahl mit bob, T-Mobile und Orange.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2010, 23:45

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Bei "Monopolisten" müssen alle Rufnummern erreichbar sein.
Zählt T-Mobile noch zu den Monopolisten?
"Monopolist" ist die Telekom-Austria beim Festnetz (Stw. Versorgungsauftrag) - das wars ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.05.2010, 11:21

Diese Lawine (Postings) hätte ich beinahe vor einigen Wochen losgetreten, weil ich dachte, Orange hätte Vienna Collect gesperrt, dann hat sich herausgestellt, dass Vienna Collect einfach überlastet war ... also in dem Moment keine Leitungen mehr stellen konnte ... nicht unbedingt toll, aber besser als 'ne Sperrung ... :wink:
Gruß Ray

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 02.05.2010, 14:02

Stefan hat geschrieben:Der Grund (ganz einfach): Bei "Monopolisten" müssen alle Rufnummern erreichbar sein. Weil das aber hohe Kosten für den Kunden bedeutet, wurde liberalisiert. Daraus ergaben sich auch erst die "Einwahlnummern". Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, wenn genau diese Anbieter sich die "Rosinen herauspicken" und postwendend die Einwahlnummern sperren...

Naja, "die Geister, die wir riefen" ...
Naja, ganz so ist es auch nicht.
Der Anbieter der Einwahlnummer muss die Gespräche auch akzeptieren, was standardmässig nicht der Fall ist und vor allem für neuere Mobilfunkbetreiber erst nachgezogen werden muss.

Benutzeravatar
nmr4you
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Beitrag von nmr4you » 02.05.2010, 18:31

Hallo,
hab gerade Vienna-Collect vom drei-Handy aus probiert!
Hat sofort und einwandfrei funktioniert!

Hier hab ich noch eine Einwahlnr. für Auslandstelefonie,
06602022000
Achtung drei-Einwahl Nr. - besonders für jene günstig, die von 3 zu 3 gratis teln!

mfg :wink:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.05.2010, 04:22

nmr4you hat geschrieben:Hier hab ich noch eine Einwahlnr. für Auslandstelefonie,
06602022000
Achtung drei-Einwahl Nr. - besonders für jene günstig, die von 3 zu 3 gratis teln!
Ist schon bekannt, aber danke für den gut gemeinten Tipp!

Bei meinen Anrufen wurde die Verbindung aber regelmässig nach 5min abgebrochen. Ausserdem sollte man sich vor der Nutzung überlegen, ob man mit folgendem Passus in den AGB einverstanden ist:
Die Daten des Kunden, insbesondere die für Einwahl verwendete Mobilfunk- oder Festnetz-Rufnummer können zu Marketing- und Werbezwecken verwendet werden. Der Kunde stimmt zu, zu diesen Zwecken, insbesondere über die vom Kunden gewählten Produkte sowie ähnliche Produkte, per Telefon oder SMS kontaktiert zu werden. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

vw_golf87
Foren-Bewohner
Beiträge: 227
Registriert: 11.02.2007, 17:18

Beitrag von vw_golf87 » 04.05.2010, 15:34

Vielen Dank für eure Posting und zur schnellen Hilfe Stellung!!!

Bin gerade in Italien, habs gerade mit Vienna Collect im Drei (Tre IT) Netz versucht, hat dieses mal gleich beim ersten mal einwandfrei funktioniert!!!


Da wird wohl Vienna Collect wirklich überlastet gewessen sein.
Ich hoffe Sie werden`s auch in Zukunft NICHT sperren.....


Danke nochmals an euch allen!
lg aus Lignano ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste