Unbedingte Rufumleitung im Ausland

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Unbedingte Rufumleitung im Ausland

Beitrag von Wolfgang » 18.03.2010, 20:32

Vielleicht lacht ihr mich jetzt wegen dieser Frage aus, aber ich weiß momentan nicht, ob eine unbedingte Rufumleitung (Anruf wird direkt an eine andere österreichische Nummer weitergeleitet) außer der inländischen Gebühr etwas kostet, wenn das Handy in einem ausländisches Netz eingebucht ist. Danke für Antworten!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Unbedingte Rufumleitung im Ausland

Beitrag von brus » 18.03.2010, 20:45

Wolfgang hat geschrieben:Vielleicht lacht ihr mich jetzt wegen dieser Frage aus, aber ich weiß momentan nicht, ob eine unbedingte Rufumleitung (Anruf wird direkt an eine andere österreichische Nummer weitergeleitet) außer der inländischen Gebühr etwas kostet, wenn das Handy in einem ausländisches Netz eingebucht ist. Danke für Antworten!
Es fällt nur die österreichische Gebühr für die Umleitung an.
Du kannst bei dieser unbedingten Umleitung keine Anrufe empfangen, nur SMS.
Zuletzt geändert von brus am 18.03.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2010, 20:49

adventure hat geschrieben:Nein das kann teuer werden... sobald Tel in Fremdnetz eingebucht ist kommt Roaminggebühr Dazu
Das stimmt nicht, der Anruf kommt gar nicht zum Handy im Ausland sondern wird sofort noch im Inland weitergeleitet. Roamingkosten fallen nur an wenn das Umleitungsziel im Ausland ist.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 18.03.2010, 20:50

Wenn die Umleitung ohne Zeitverzögerung ist, dann kostet es die Inlandsgebühren.

Bei Zeitverzögerung oder ähnlichen wie bei der Mobilbox kostet es ankommend und abgehend gemäß Auslandstarif. Kann also sehr teuer kommen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2010, 20:53

eigs hat geschrieben:Bei Zeitverzögerung oder ähnlichen wie bei der Mobilbox kostet es ankommend und abgehend gemäß Auslandstarif. Kann also sehr teuer kommen.
Nicht wenn eine unbedingte Umleitung zur Box gelegt wird, das heißt die Box direkt angewählt wird, also bei Orange mit 06993 xxxx statt 06991 xxx. Entsprechend ähnlich bei den anderen Providern. Das ist so wie eine normale unbedingte Umleitung zu einer AT Nummer.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 18.03.2010, 20:55

Welcher Provider hat standardmäßig eine unbedingte Rufumleitung auf die Mobilbox?
Und ja ich gehe sinngemäß von den Standardeinstellungen aus.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 18.03.2010, 21:10

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Um es noch einmal klar zu formulieren: ich habe eine direkte, unbedingte Umleitung (ohne Zeitverzögerung oder den Umweg über die Mailbox) zu einer anderen österreichischen Nummer gemeint. Ich weiß, dass ich damit keine Anrufe empfangen kann, würde das Handy aber wegen der eingehenden SMS nach USA mitnehmen. Ich war der Meinung, dass das auch in einem ausländischen Netz nichts kostet, aber ich lasse mich gerne von euch beraten und überzeugen. Mein Provider ist übrigens TeleRing.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2010, 21:15

eigs hat geschrieben:Welcher Provider hat standardmäßig eine unbedingte Rufumleitung auf die Mobilbox?
Und ja ich gehe sinngemäß von den Standardeinstellungen aus.
Standardgemäß sind die Umleitungen zur Box bedingt, kosten also Roaminggebühren.
Unbedingte Umleitungen, die man selber aktivieren muß, kosten natürlich keine Roaminggebühren.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.03.2010, 21:15

Zumindest bei A1 "overruled" eine unbedingte Rufumleitung alle anderen Umleitungen.

Habe es selbst regelmäßig so bei Auslandsaufenthalten eingestellt.
Das A1-Handy ist im Roaming-Netz eingebucht, SMS können empfangen werden aber die Anrufe werden zu österr. Tarifen sofort und "unbedingt" umgeleitet.

Hoffe damit, Klarheit zu schaffen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2010, 21:22

Wolfgang hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Um es noch einmal klar zu formulieren: ich habe eine direkte, unbedingte Umleitung (ohne Zeitverzögerung oder den Umweg über die Mailbox) zu einer anderen österreichischen Nummer gemeint. Ich weiß, dass ich damit keine Anrufe empfangen kann, würde das Handy aber wegen der eingehenden SMS nach USA mitnehmen. Ich war der Meinung, dass das auch in einem ausländischen Netz nichts kostet, aber ich lasse mich gerne von euch beraten und überzeugen. Mein Provider ist übrigens TeleRing.
In deinem Fall kostet diese unbedingte Umleitung zu einer AT Nummer nur die Inlandsgebühr und auf keinen Fall eine Roaminggebühr.
Dies gilt auch für die direkte Umleitung zur Mobilbox, die sicherheitshalber direkt angesprochen werden soll. Also in den folgenden Formen eingegeben:
0676 22 T-Mobile, klax (22 zusätzlich)
0676 2 T-Mobile VPN (2 zusätzlich)
0664 77 A1 (77 zusätzlich)
0680 77 bob (77 zusätzlich)
0650 11 Telering (11 zusätzlich)
0660 33 3 (33 zusätzlich)
0688 85 Tele2 (85 zusätzlich)
0699 3 Orange (3 statt 1)
0699 82 yesss (82 statt 81)
0681 11 yesss (11statt 10)
SMS werden bei der direkten, also unbedingten, Umleitung zu den normalen Roamingtarifen (meistens 0 Cent) empfangen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2010, 21:23

Stefan hat geschrieben:Zumindest bei A1 "overruled" eine unbedingte Rufumleitung alle anderen Umleitungen.
Ist auch bei den übrigen Providern so.
Grüße
Gerhard

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 18.03.2010, 22:20

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen! Ich bin mir jetzt sicher, dass die unbedingte Rufumleitung, wie ich es gemeint habe, auch im Ausland nichts kostet.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.03.2010, 23:02

@Wolfgang
unbedingte Rufumleitung ... außer der inländischen Gebühr etwas kostet

Bei einer unbedingten Anrufumleitung fallen für dich nur die Weiterleitungskosten zum jeweiligen Inlandstarif und keine Roaminggebühren an.
Allerdings solltest du die Anrufumleitung aus zweierlei Gründen schon rechtzeitig im Heimatland setzen:

Einerseits vermeidest du, daß beim nicht rechtzeitigen Aktivieren der Anrufumleitung auf Grund der üblicherweise standardmäßig aktivierten bedingten Umleitung zur Mobilbox evtl. saftige doppelte Roaminggebühren (passive für die Weiterleitung ins Ausland und aktive für die Rückleitung auf deine Mailbox) anfallen.

Andererseits kann es vorkommen, daß in ausländischen Netze nicht immer alle Funktionen verfügbar sind bzw. korrekt funktionieren und du möglicherweise dort keine Umleitung setzen kannst.
Gerade in exotischen Ländern wie auch den USA würde ich mich nicht darauf verlassen.

... aber wegen der eingehenden SMS nach USA mitnehmen ...
Du hast hoffentlich bedacht, daß du in den USA ein Tri- bzw. Quad-Band Handy brauchst, da dort in den Frequenzbereichen von 850 MHz und 1900 MHz (im Gegensatz zu 900 bzw. 1800 MHz in Europa) gesendet wird und "normale" Dual-Band Handys daher dort nicht funktionieren.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 19.03.2010, 11:33

Danke für den Hinweis auf das Triband-Handy! Ich habe eines und habe sogar eine amerikanische T-Mobile Prepaid-Karte. Mir ging es aber um die Umleitung meiner österreichischen Nummer, da ich während meines USA-Aufenthaltes einen runden Geburtstag feiere und deshalb mehrere Anrufe erwarte, deren Annahme mir in den USA ziemlich teuer kommen würde. Ich habe mir deshalb bei GT-SIM vorübergehend eine österreichische Nummer genommen, zu der ich meine österreichische Handynummer umleiten möchte und dann die Gespräche in New York auf der GT-SIM (Holiday-Tarif) gratis entgegennehmen kann. Es fällt dann nur der Weiterleitungstarif innerhalb von GT-SIM an, die Weiterleitung von meiner Handy-Nummer zur Wiener GT-SIM-Einwahlnummer wäre bei meinem Tarif gratis. Das österreichsiche Handy möchte ich (mit unbedingter Rufumleitung zu GT-SIM) wegen der zu erwartenden SMS aber trotzdem mitnehmen.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 19.03.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste