DialNow und sehr lange Nummern / D-Handy zu Ö-Handy um 0.-

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

DialNow und sehr lange Nummern / D-Handy zu Ö-Handy um 0.-

Beitrag von mik751 » 13.01.2009, 15:27

Eine Frage zu DialNow und sehr langen Nummern:

Ich will eine sehr lange, deutsche Festnetznummer mit Frankfurter Vorwahl 069 anwählen:

Also habe ich die als Nr. die 012323232p0049 69 173 09058 9XXX# (ohne Leerzeichen!) in mein Nokia einprogrammiert. Das sind ja nicht unbedingt wenige Stellen, ist mir klar, aber die Rufnummer ist nunmal so lange... Mein Nokia hat die Nr. richtig gespeichert und würde diese auch richtig wählen, aber Dialnow ist offensichtlich der Meinung, die Nummer ist zu lange und stellt bereits vor Eingabe der letzten Nummern durch - natürlich werden die letzen Nummern dann nicht mehr registriert und es kommt keine Verbindung zu stande.

Das gleiche passiert, wenn ich manuell wähle: Also 012323232 und dann händisch die Nummernwurst eingebe.

Dann dachte ich mir: Ok, einfach die Nummernwurst als Speed-Dial-Number 9 auf der Dial-Now-Webseite speichern und dann müsste es eigentlich 012323232p9# auch tun. Funktioniert auch nicht, denn Dialnow.com lässt mich diese lange Nummer leider nicht abspeichern - es kommt eine Fehlermeldung.

Weiß irgendjemand eine Lösung, damit Dialnow mit dieser langen Nummer funktioniert? Geht das möglicherweise mit anderen CallTrough-Anbietern, die ähnlich günstig wie Dialnow sind?

Wenn jemand wissen will, warum ich mir das antun will... ich habe Freunde in Deutschland, die eine Handyflatrate ins Festnetz haben.
www.sparruf.de bietet kostenlos eine deutsche Festnetznummer an (die obige Nummernwurst). Man kann sich dann durch Sparruf auch auf einer österreichischen Handynummer signalisieren lassen lassen, dass jemand die deutsche Festnetznummer anruft (kostenlose Umleitung auf das österreichische Handy). Diesen Anruf wegdrücken und sofort die signalisierte Rufnummer zurückrufen - Sparruf stellt dann die Verbindung mit dem Anrufer her (Einstellungssache auf der sparruf.de-Webseite).
Mit klax "my faves" und Dialnow wäre man dann für nur 1,5 cent (in Summe, my faves+dialnow), die man selbst zu bezahlen hat, für deutsche Anrufer am österreichischen Handy zu deutschen Festnetzpreisen erreichbar... (bei Flatrate also: 0 cent) :P

Hintergrundinfo: D-Handy mit Festnetzflatrate zu Ö-Handy mit EU-Flat um 0.- Euro

Leicht abgewandelt wird dieses Vorgehen übrigens zum Tipp für alle, die eine EU-Flatrate (Orange "Hallo Europa" oder entsprechende Klones) eines österreichischen Netzbetreibers haben: Ruft ihr mit eurer EU-Flatrate nämlich die durch Sparruf.de signalisierte Nummer nach dem Wegdrücken zurück, kostet euch das Gespräch D-Handy zu Österreich-Handy: Nüsse, Null. Nix (außer der sowieso zu bezahlenden Grundgebühr).
Der Anrufer hört nur eine kurze Durchsage während des Läutens: "Einen kleinen Moment bitte - die Verbindung wird in Kürze hergestellt" (oder so ähnlich). Für diese Durchsage während des Läutens verrechnet sparruf.de keine Kosten.

:shock:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.01.2009, 16:24

Also, ich habs ausprobiert ... die Verbindung wird schon hergestellt bevor ich die komplette Nummer eingeben konnte!
0049 69 173 09058 9XXX# ... schon nach der 5 oder der 8, zu xxx (hätte schon Nummern gewählt) kam ich dann gar nicht mehr.

Du wirst keine Möglichkeit haben, das zu ändern!
Dialnow nimmt deine Nummernwurst nicht ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.01.2009, 16:40

Bei DialNow sind, zumindestens bei meinen jetzigen Versuchen, maximal 12 Ziffern wählbar.
Bei VoipBuster bzw. VoipStunt konnte ich Nummern mit 16 Ziffern (mit 00 beginnend, also 17 Ziffern wenn ich + nehme) wählen, längere Nummern habe ich nicht zur Verfügung, es könnte aber gehen.
Probiere es oder sende mir eine so lange Nummer zur Probe.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DialNow und sehr lange Nummern / D-Handy zu Ö-Handy um 0

Beitrag von brus » 13.01.2009, 18:11

mik751 hat geschrieben:Mit klax "my faves" und Dialnow wäre man dann für nur 1,5 cent (in Summe, my faves+dialnow), die man selbst zu bezahlen hat, für deutsche Anrufer am österreichischen Handy zu deutschen Festnetzpreisen erreichbar... (bei Flatrate also: 0 cent)
Mit VoipStunt wären es 0 Cent zu DE Festnetz (innerhalb der 120 Freedays, sonst 1 Cent), mit VoipBuster 1 Cent. Alles netto.
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

den Versuch ist's wert!

Beitrag von mik751 » 13.01.2009, 19:25

Hallo Brus,

mit VoipBuster oder VoipStunt habe ich noch keine Erfahrung. Werde ich mir aber mal ansehen.
Und dann habe ich mal die Anzahl an Nummern gezählt, die die deutsche Sparruf-Festnetznummer (Nummernwurst) gewählt in Österreich hat: 18 :?

Liegt also über deinem bisherigen Spitzenreiter mit 16 Nummern.

Damit wir das ausprobieren können, schick' ich dir mal in einer privatem Message die vollständige deutsche Nummernwurst (ohne XXX am Schluss).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: den Versuch ist's wert!

Beitrag von brus » 13.01.2009, 23:09

mik751 hat geschrieben:Hallo Brus,

mit VoipBuster oder VoipStunt habe ich noch keine Erfahrung. Werde ich mir aber mal ansehen.
Und dann habe ich mal die Anzahl an Nummern gezählt, die die deutsche Sparruf-Festnetznummer (Nummernwurst) gewählt in Österreich hat: 18 :?

Liegt also über deinem bisherigen Spitzenreiter mit 16 Nummern.

Damit wir das ausprobieren können, schick' ich dir mal in einer privatem Message die vollständige deutsche Nummernwurst (ohne XXX am Schluss).
Zur Vollständigkeit für das Forum. Ich habe von mik751 die volle Nummer erhalten und über VoipBuster um 1 Cent netto diese Wurst angerufen (VoipStunt würde auch um 0 Cent, bzw. um 1 Cent netto, nach den 120 Freedays gehen) und von mik751 die Bestätigung über den Empfang erhalten.
http://www.voipbuster.com http://www.voipbuster.com
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Festnetzgebühr bei DialNow.

Beitrag von brus » 14.01.2009, 09:34

Bei DialNow ist mir jetzt bei genauer Betrachtung des EGN aufgefallen, dass für Verbindungen zu 0800er Nummern 10 Cent pro Minute abgebucht worden sind, zu meiner Faxbox bei Platinplus (01-27-984xxxxxx) sogar 11,5 Cent.
Bei Voipbuster und VoipStunt aber waren beide Gespräche jeweils mit 0 Cent abgerechnet.
Seltsam. :?:
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.01.2009, 10:37

Ich kann nur empfehlen das du es via Fritzbox machst.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.01.2009, 11:19

Boy2006 hat geschrieben:Ich kann nur empfehlen das du es via Fritzbox machst.
1. Diese Nummern wähle ich normalerweise nicht über Voip.
2. VoipStunt geht bei mir über Schnurlos Voip Telefon mit Router.
Grüße
Gerhard

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 14.01.2009, 21:22

Bist du dir ganz sicher, dass die Nummer stimmt? (0)173 ist die Mobilvorwahl für Vodafone D2 Deutschland; dann wäre die "69" überflüssig. Laut dem Deutschen Telefonbuch sind Frankfurter Telefonnummern inklusive der Vorwahl "69" höchstens 10 Stellen lang, außer du verwendest eine Durchwahl.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.01.2009, 22:31

Wolfgang hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher, dass die Nummer stimmt? (0)173 ist die Mobilvorwahl für Vodafone D2 Deutschland; dann wäre die "69" überflüssig. Laut dem Deutschen Telefonbuch sind Frankfurter Telefonnummern inklusive der Vorwahl "69" höchstens 10 Stellen lang, außer du verwendest eine Durchwahl.
Ich habe zumindestens mit dieser Nummer und VoipStunt mik751 erreicht. Zu Festnetztarif.
Meine Faxbox bei Platinplus ist übrigens, inklusiver Vorwahl, 13 Stellen lang.
01-27-984-xxxxxx, also länger als eine übliche Wiener Nummer. Vielleicht ist es eine Durchwahlnummer?
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Was mit Dialnow nicht geht, geht nun mit ViennaCollect

Beitrag von mik751 » 29.07.2009, 22:15

Also um den Thread nochmals aufzuwärmen, falls irgendwer was ähnlich verrücktes vorhat:

Durch einen Eintrag von Brus vor einiger Zeit auf ViennaCollect aufmerksam geworden... und siehe da: Viennacollect akzeptiert im Gegensatz zu Dialnow.com die Nummernwurst.
Inzwische ist mein Telefon ja ein SE 510C und ich habe einfach die Vorwahl von Viennacollect, dann drei P's und danach die Nummernwurst + # von www.sparruf.de (also die dort erhaltene Festnetznummer) unter einem Namenseintrag programmiert. Dann diesen Eintrag als Kurzrufnummer einprogrammiert.
Mein deutscher Freund ruft also mit seiner Festnetzflat meine dt. Festnetznummer von www.Sparruf.de an, ich habe zuvor die Signalisierung von sparruf auf meine österreichische Handynr. gelegt und die sparruf-mailbox deaktiviert. Bei Anruf von sparruf.de (auf mein österreichisches Handy) drück ich meinen Freund also weg. Daraufhin hört er sowas ähnliches wie "bitte nicht auflegen, Sie werden in Kürze weiterverbunden". Sofort nach dem Wegdrücken rufe ich die meine eigene Festnetznummer von sparruf.de zurück und sparruf stellt die Verbindung her.
Da er eine deutsche Festnetzflat hat und ich eine ins österreichische Festnetz, betragen dank Viennacollect und Sparruf.de die Kosten für ein Gespräch vom deutschen Handy zum österreichischen Handy Null Euro, null cent. :)
(Also zumindest nicht mehr als die jeweils zu zahlende Grundgebühr...)
Bist du dir ganz sicher, dass die Nummer stimmt? (0)173 ist die Mobilvorwahl für Vodafone D2 Deutschland; dann wäre die "69" überflüssig. Laut dem Deutschen Telefonbuch sind Frankfurter Telefonnummern inklusive der Vorwahl "69" höchstens 10 Stellen lang, außer du verwendest eine Durchwahl.
die besagte +49 69.... wird, übrigens auch von meiner sipgate-Festnetznummer als deutsche Festnetznummer anerkannt, obwohl darauf die verdächtige "173" folgt. Die lange Nummernwurst wird also tariflich offenbar wie eine Durchwahl behandelt...

Ich weiß schon, jetzt wo viele Handyverträge Gratisminuten ins EU-Ausland inklusive haben, nicht mehr so interessant... aber die Gratisminuten hat nicht jeder...
(Und noch ein klitzkleiner Nachteil: Schaut man nicht auf's Display und nimmt den Anruf von sparruf an, statt ihn wegzudrücken, kostet das pro min 19 cent auf das österreichische Handy...)
Zuletzt geändert von mik751 am 30.07.2009, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2009, 23:46

Was ist die lange Nummernwurst jetzt eigentlich, eine ganz normale Frankfurter Nummer mit Durchwahl oder ... ?
Gruß Ray

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Länge der Rufnummer

Beitrag von mik751 » 30.07.2009, 10:10

012655328ppp004969173090589XXX#

sind also, wenn ich mich nicht verzählt habe, alles in allem 31 Stellen (die Pausezeichen und die Raute eingerechnet). Schafft man also wirklich nur mit einem Handy, welches so eine "Wurst" als Kurzwahlnummer speichern kann. Damit braucht man nach dem Wegdrücken des Anrufers nur eine Kurzrufnummer-Zahl (in meinem Fall "9") und "Wählen" drücken und nach kurzer Zeit steht die Verbindung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste