EU Roamingtarife
Moderatoren: Matula, jxj, brus
EU Roamingtarife
Gelten die verordneten Roaming Tarife nur von AT in die EU, oder auch wenn ein AT Handy von einem EU Land ein anderes EU Land anruft?
In diesem Fall wären ja, zumindestens im EU Raum, die internationalen SIM Karten nicht mehr interessant genug.
In diesem Fall wären ja, zumindestens im EU Raum, die internationalen SIM Karten nicht mehr interessant genug.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Die Roamingverordnung gilt, wenn man mit seinem Handy im Ausland ist. Also so wie immer bei Roaming.
Was ich nicht rausbekommen habe, ist, ob die angegebene Roaming-Kosten nur zu deinem Heimatstaat gilt oder für alle EU oder noch plus andere Staaten.
Hier eine Zusammenfassung:
http://www.europakonsument.at/cs/Satell ... 8856127241
Was ich nicht rausbekommen habe, ist, ob die angegebene Roaming-Kosten nur zu deinem Heimatstaat gilt oder für alle EU oder noch plus andere Staaten.
Hier eine Zusammenfassung:
http://www.europakonsument.at/cs/Satell ... 8856127241
Danke für die Info. Wenn ich den Text interpretiere glaube ich dass diese Tarife für Gespräche von einem beliebigem EU Land zu einem anderem EU Land gelten.jxj hat geschrieben:Was ich nicht rausbekommen habe, ist, ob die angegebene Roaming-Kosten nur zu deinem Heimatstaat gilt oder für alle EU oder noch plus andere Staaten.
"Die Preisobergrenze für einen im Ausland getätigten Mobilfunkanruf wird bis Juli 2011 schrittweise von heute 0,46 € auf 0,35 € pro Minute fallen, der Minutenpreis für im Ausland erhaltene Anrufe von heute 0,22 € auf 0,11 €."
Grüße
Gerhard
Gerhard
Ich kenne den genauen Wortlaut der VO nicht.
Ich denke aber auch, dass hier jeder Betreiber seine eigene Interpretation hineinlegt.
Bei manchen Wertkarten bspw. ist es nur möglich, innerhalb des Roaminglandes und ins Heimatland zu telefonieren. Und in dieser Konstellation greifen auf jeden Fall einmal die Regelungen.
Aber ob jetzt in der VO dezitiert drinnen steht, dass auch Anrufe im EU-Roaming-Ausland zu anderem EU-Ausland der Deckelung unterliegt, müsste ich mir Zeit nehmen, es nachzulesen.
Aber von den Preisen her (55c) wäre es kein Kunsstück, diese Tarife innerhalb der gesamten EU (egal welche Konstellation) anzubieten. Zumindest zu Festnetz sind alle mir bekannten int. SIMs günstiger und zu Mobil kenne ich auch keine, die teurer ist.
Zugegeben, die Zeiten, wo die billigen Inlandstarife durch teure Roamingtarife finanziert wurden und somit eine int. SIM attraktiver war, sind vorbei.
Aber wenn ich die Solomo (29c Fest, 49c Mobil) oder TravelSIM (39c alle Netze) vergleiche, dann reden wir hier noch immer von bis zu knapp 50% Ersparnis.
Viel wichtiger für die int. SIMs wäre einmal, eine kontinuierliche Qualität zu bieten; wobei ich diesbezüglich mit der Solomo schon recht zufrieden bin.
Grüße
Stefan
Ich denke aber auch, dass hier jeder Betreiber seine eigene Interpretation hineinlegt.
Bei manchen Wertkarten bspw. ist es nur möglich, innerhalb des Roaminglandes und ins Heimatland zu telefonieren. Und in dieser Konstellation greifen auf jeden Fall einmal die Regelungen.
Aber ob jetzt in der VO dezitiert drinnen steht, dass auch Anrufe im EU-Roaming-Ausland zu anderem EU-Ausland der Deckelung unterliegt, müsste ich mir Zeit nehmen, es nachzulesen.
Aber von den Preisen her (55c) wäre es kein Kunsstück, diese Tarife innerhalb der gesamten EU (egal welche Konstellation) anzubieten. Zumindest zu Festnetz sind alle mir bekannten int. SIMs günstiger und zu Mobil kenne ich auch keine, die teurer ist.
Zugegeben, die Zeiten, wo die billigen Inlandstarife durch teure Roamingtarife finanziert wurden und somit eine int. SIM attraktiver war, sind vorbei.
Aber wenn ich die Solomo (29c Fest, 49c Mobil) oder TravelSIM (39c alle Netze) vergleiche, dann reden wir hier noch immer von bis zu knapp 50% Ersparnis.
Viel wichtiger für die int. SIMs wäre einmal, eine kontinuierliche Qualität zu bieten; wobei ich diesbezüglich mit der Solomo schon recht zufrieden bin.
Grüße
Stefan
Auch ich kenne die Verordnung nicht genau, habe aber auf der RTR-Seite diesbezüglich folgende Information gefunden, die sich mit meiner Vermutung deckt, dass der Tarif von EU-Ausland in jedes andere EU-Land gilt:
Hat übrigens schon jemand von euch mitbekommen, dass nicht nur SMS- und Datenroaming innerhalb der EU bereits reguliert wurden, sondern auch die Taktung für passive Gespräche zwingend auf 1/1 und für aktive Gespräche zwingend auf 30/1 festgelegt wurde? Mir war das neu.
Die EU verfolgt ja das Ziel, Telefonieren innerhalb der ganzen EU günstiger zu machen, nicht nur nach Hause, auch wenn das für die meisten Urlauber wohl das Hauptziel der getätigten Anrufe ist.RTR hat geschrieben:Für welche Roaminggespräche ist der Eurotarif anwendbar?
* Der Eurotarif gilt für aktive und passive Sprachverbindungen innerhalb der Europäischen Union. Aktive Gespräche sind solche, die man in einem EU-Mitgliedsland nach Hause oder in ein anderes EU-Mitgliedsland führt. Passive Gespräche sind solche, die man in einem anderen EU-Mitgliedsland als Österreich empfängt.
Hat übrigens schon jemand von euch mitbekommen, dass nicht nur SMS- und Datenroaming innerhalb der EU bereits reguliert wurden, sondern auch die Taktung für passive Gespräche zwingend auf 1/1 und für aktive Gespräche zwingend auf 30/1 festgelegt wurde? Mir war das neu.
Das habe ich schon bevor die VO gekommen ist mehrmals gesagt, dass SMS-Schreiben im EU-Roaming dann oft günstiger ist, als im eigenen Netz...volga10 hat geschrieben:hab heute meine a1 rechnung bekommen. eine sms im Ausland 13 cent, mit meinem Tarif 20 cent. Wo ist die Logik
Weil es eben nur eine Roaming-Verordnung ist...
Die Logik ist, dass leider auf Roaming-Ebene der Wettbewerb nicht mehr funktioniert und somit "der EU-Staat" wie im tiefsten Kommunismus einen "Plan"preis in einer Planwirtschaft einführt.volga10 hat geschrieben:hab heute meine a1 rechnung bekommen. eine sms im Ausland 13 cent, mit meinem Tarif 20 cent. Wo ist die Logik
Ich meine, die EU hat schon viel Schwachsinnigkeiten produziert, aber die letzten Aktionen werden immer besser...
Ich mein, für den Konsumenten ist es ja eine gute Show wie Las Vegas, der dann im Urlaub unglaubliche € 5,- beim Telefonieren spart --- dass ich nicht lache.
Aber wenn die EU echt mal was ändern wollte, dann sollen sie mal regulativ im System eingreifen und aus der politisch überladenen EU lieber wieder eine/n gesunde/n EWG/EWR machen.
Aber das würde jetzt fachlich viiel zu weit führen. OT: Ich habe mich halt 1995 auch von der "glänzenden" Werbung der EU-Befürworter "blenden" lassen, so wie jetzt wieder unzählige kleine machtgeile Politiker alles versuchen schönzureden, um im EU-Parlament einen Sitz zu bekommen, anstatt einmal die wahren (Struktur)Problemen der EU auf den Tisch zu legen... Und die, die es machen, sind leider auch etwas primitiv, um zu verstehen, was sie sagen ... vereinfacht: Im EU-Parlament gibt es leider keine politische Opposition sondern nur staats-nationalistische Gegener der großen/machthabenden Staaten.
Also zurück: Ab Juli kann dann richtig zugeschlagen werden, bei den günstigen Tarifen von etwas über 50c. Und man stelle sich nur vor, wie dann in Ö die B-Free um 40c/min weggehen wird - die Konsumenten werden sich die Ohren heiß telefonieren: 100min kosten läppische € 50,- , na wenn das kein Schnäppchen ist, was dann?
Ach ja, bei 13c/SMS werde auch ich noch zum überzeugten SMSer: Für 100 SMS € 13,- ? Sofort zugreifen!
P.S. Nicht böse sein, aber mich bringt es einfach auf die Palme, was auf EU-Ebene aufgrund der Wahlen derzeit für eine mediale Blase mit Lächerlichkeiten erzeugt wird. Als gäbe es keine größeren Probleme. Lächerlich das ganze...
Grüße
Stefan
EDIT: Nocheinmal OT: In der EU gibt es keine einheitliche Währung (Stw. br. Pfund), die nicht EU-Schweiz ist dem Schengen-Abkommen auch beigetreten (Stw. freier Personenverkehr) und der europäische Leitzins wird nur bei den Haben-Zinsen verwirklicht. Wo ist denn da bitte der ach so große Vorteil der EU für den einzelnen Bürger und die KMUs?
Zuletzt geändert von Stefan am 03.06.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist teilweise kein neues Phänomen. Als ich noch bei one war, zahlte ich 20 Cent für SMS, die mein Frei-SMS-Kontingent überschritten. Als ich in Salzburg an der Grenze zu Bayern war, habe ich extra Vodafone ausgewählt, da aufgrund meines Roamingtarifs (damals galten für verschiedene Roamingnetze eines Landes verschiedene Tarife) eine SMS von Vodafone nach Österreich "nur" 11 Cent kostete...volga10 hat geschrieben:hab mir B-Free angeschaut. Also für leute, die im Grenzbereich leben, können günstiger im fremden rouming simsen komisch ist das schon
ehrlich verstehe diese Leute nicht, die Ihre Wertkarte über 5 Jahren haben und nicht eine andere nehmen wollen.
Der Bruder meine Tante hat so eine t-mobile Karte und er lässt immer sich anrufen. Das ärgert meine Tante sehr. hab ihm Orange um 0,08 Eur in alle Netze angeboten, nein, er muss nachdenken
Der Bruder meine Tante hat so eine t-mobile Karte und er lässt immer sich anrufen. Das ärgert meine Tante sehr. hab ihm Orange um 0,08 Eur in alle Netze angeboten, nein, er muss nachdenken