Team Orange halbiert und Rufnummernmitnahme!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Team Orange halbiert und Rufnummernmitnahme!

Beitrag von Hyperactiveman » 08.05.2009, 13:59

Servus!

Ich bräuchte mal wieder den Rat der Profis! :)
Meine derzeitige Situation:
4zu0 (der erste damals mit "unlimited" Minuten) und jetzt würde ich gerne auf den Team 39 Tarif wechseln. 24-Monat Bindung ist schon längst ausgelaufen. War gerade im Orange Shop und hab denen mein Anliegen geschildert, es ginge aber nur mit Kündigung und Neuanmeldung. Tja schön und gut, nur ist dann wieder mal meine geniale Nummer weg, die ich nur sehr ungern hergebe. Sowieso komplett sinnlos, bei einem Wechsel zur Konkurrenz ist die Rufnummers- Mitnahme kein Problem und beim eigenen Anbieter ist sie nicht möglich...

Hatte jetzt schon überlegt einen Tele-ring Tarif (ohne Bindung) anzumelden, den dann gleich wieder zu canceln und wieder zu Orange die Nummer transferieren. Leider fallen während diesem Prozedere einige Kosten an, frag mich ob sich das auszahlt. Hat wer eine Alternative wie ich meine Nummer behalten kann?

Und, wie sieht is mit meinen Bonusstufen bei Orange aus, gehen die alle verloren und ich starte wieder bei 0?!

Wäre euch sehr dankbar für Antworten und danke im Voraus!
Cheers
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: http://www.nguns.com :::::

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 08.05.2009, 15:18

also, die Portierung kostet dich 19,- Euro plus eine Wertkarte ... du portierst zur Wertkarte und dann wieder zu Orange ... die dir wiederum die nochmal anfallenden 19,- Euro (Guthaben auf Wertkarte) gutschreiben ... also müßte das hin/her Portieren 19,- Euro plus Wertkarte kosten ... die Bonusstufe allerdings wirst du schätz ich mal verlieren ...

trotz der ganzen Portiererei hast du das Anrecht auf ein neues Handy, bei Bestellung über den Webshop noch 40,- Euro Bonus und zahlst, außer du bist Business Kunde, 49,90 Euro Aktivierung ... 12 x 39 = 468 Euro Ersparnis 24 Monate, danach pro Jahr nach aktuellem Stand die Hälfte 234 Euro pro Jahr ...
Kosten durch die Beibehaltung der Nummer und neuer Vertrag: ~ 35 Euro (20 Portierung, 5 Wertkarte und die restlichen 10 Euro der Anmeldung -Differenz 40 Bonus 50 Anmeldung) ... und der Verlust der Bonusstufe ... als Businesskunde kostet dich der Spass nix ... im Gegenteil haste sogar noch 15 Euro (40 Webbonus minus 25 - Portierung und Wertkarte) im Geldbeutel :?

Portierung von Orange weg zur Wertkarte ... 19 Euro
T-Mobil Klax 14,90 Euro mit 9 Euro Guthaben, aufladen mußt du dann nur noch z.B.: via I-Banking nur noch 10 Euro ... = 19 Euro Portierung :wink:

die zweiten Portierungskosten bekommst du als Guthaben von Orange ...
Gruß Ray

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 08.05.2009, 17:11

MERCI für die Antwort!

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage welches Handy...
Das iPhone gäbs für 179€ (ohne iPhone Paket brauch ich ja dank Team 39 nicht mehr), aber in Juni soll ja "angeblich" das neue kommen. Hmm, habt ihr Empfehlungen?!

Cheers

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 08.05.2009, 17:42

Hi hyperactiveman,

Ich würde dir aus folgenden gründen raten, mit dem tarifwechsel zu warten, speziell wenn du dich für das iphone bzw das next-gen iphone im juni interessierst.
Ich war auch völlig überflügelt von der grundgebührenhalbierung und kurz davor mir den Team39 zu holen, bis mir dann einiges klar wurde:

- es kam vor ein paar tagen die neue iphone firmware heraus (3.0), was das software unlocken wieder extrem erschwert, defakto wirst du dann ein gelocktes iphone 3G verkaufen müssen, falls du dir in 2 monaten das next-gen iphone holen möchtest. Also definitiv ein riesen verlustgeschäft.

- ab dem zeitpunkt wo das next-gen iphone am markt ist, wird das 3G keiner mehr haben wollen, erst recht nicht ein gelocktes.

- wenn du den team39 jetzt anmeldest, verlierst du wegen der re-portierung deine bonusstufen. Du bist sozusagen gezwungen dir bei der team39 anmeldung ein handy zu holen, welches du vorher ebenso günstig mit den bonusstufen haben hättest können. Zumindest würde ich es so machen, weil sonst wäre der verlust von vielen bonusstufen nicht gerechtfertigt. Ich bin zb in bonusstufe 8 und könnte das iphone für 179 euro haben. Natürlich warte ich jetzt noch zwei monate und hole mir dann das next-gen iphone und zwar mit bonusstufe 8.

Kann sein das ich da jetzt meine eigenen "probleme" was den richtigen tarif und die warterei aufs iphone auf dich projiziere, aber ich dachte einfach ich gebe dir mal einen kleinen denkanstoß, weil ich von deiner ausgangssituationen viele parallelen zu meinem fall erkannte ;).

brus
Moderator

Re: Team Orange halbiert und Rufnummernmitnahme!

Beitrag von brus » 08.05.2009, 18:20

Hyperactiveman hat geschrieben: Meine derzeitige Situation:
4zu0 (der erste damals mit "unlimited" Minuten) und jetzt würde ich gerne auf den Team 39 Tarif wechseln.
Sei froh dass du noch diesen Tarif hast mit je 1000 Minuten zu Festnetz, ONE, yesss und zu einem Wahlnetz (bei A1 ist auch bob inkludiert).
Für Anrufe in die EU würde ich DialNow oder VoipStunt empfehlen, eventuell noch Platinplus, das etwas teurer aber dafür stabiler ist.
Grüße
Gerhard

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 08.05.2009, 21:16

Danke für eure Antworten!

@fantafear, ich weiß was du meinst und bin auch zu 100% bei dir, warten und neues 4G holen. Nur fürchte ich, dass so ein Tarif dann eine ganze Weile nicht mehr zu Verfügung steht...

Jetzt zahl ich halt auch meine 19€ GG und für 0,50€ Aufpreis bekomm ich doch eine ganze Menge mehr geboten. Andererseits, ein "im auslaufen begriffenes" iPhone zu kaufen ist wirklich nicht das Klügste. Bin mitterweile wieder soweit, auf das neue iPhone zu warten + 1/2 Jahr oder mehr bis es erschwinglich wird und darauf hoffen, dass zu dieser Zeit wieder ein attraktiver Tarif kommt.

Der Tarif lockt sehr, aber ich glaube ich warte doch noch!
Danke Jungs!

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 08.05.2009, 22:00

Ich glaube nicht das du ein halbes jahr warten musst bis das neue iphone erschwinglich wird. Sicher wird sich orange das nicht entgehen lassen und einen dumping-tarif gemeinsam mit dem next-gen iphone anbieten. Das wird dann wahrscheinlich 350 euro kosten, kombiniert mit irgendeinem multimedia-tarif. Ich bin da einfach mal optimistisch.

Stefan

Re: Team Orange halbiert und Rufnummernmitnahme!

Beitrag von Stefan » 08.05.2009, 22:51

Hyperactiveman hat geschrieben:Sowieso komplett sinnlos, bei einem Wechsel zur Konkurrenz ist die Rufnummers- Mitnahme kein Problem und beim eigenen Anbieter ist sie nicht möglich...
Wir hatten diese Thematik schon öfters, aber ich möchte sie gerne hier noch einmal erwähnen:
Ein Betreiber ist nicht verpflichtet, eine prtierte Rufnummer zu übernehmen. Die Betreiber sind lediglich per Regulierungsbehörde verpflichtet, die Rufnummer "freizugeben".

Also kann es durchaus sein, dass deine alte Rufnummer nicht mehr in das Netz von Orange eingegliedert werden kann - die technischen Hintergründe habe ich schon wieder einmal vergessen; hat irgendwas mit Rufnummernkreis und Datenbanken zu tun. Aber lässt sich mit etwas Recherche im Forum sicherlich finden. :wink:

Also ich würde trotz allem zuerst alles mögliche versuchen, auf Kulanz einen Tarifwechsel inkl. Aktion zu erwirken.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 09.05.2009, 01:37

fantafear hat geschrieben:Ich bin zb in bonusstufe 8
Seit wann gibt es bei Orange 8 Bonusstufen?

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.05.2009, 08:49

fantafear hat geschrieben:Ich glaube nicht das du ein halbes jahr warten musst bis das neue iphone erschwinglich wird. Sicher wird sich orange das nicht entgehen lassen und einen dumping-tarif gemeinsam mit dem next-gen iphone anbieten. Das wird dann wahrscheinlich 350 euro kosten, kombiniert mit irgendeinem multimedia-tarif. Ich bin da einfach mal optimistisch.
Wäre das Handy nicht günstiger ohne diese ganzen Bindungen von Orange bei eBay zu bekommen? Noch dazu ohne Sperre.
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 09.05.2009, 11:03

Also, das mit der Portierung, da hat Stefan recht ...
was das Warten betrifft, das mit der halben GG gibt es nur im Mai, da spart man auf Dauer eine ganze Menge ein, innerhalb der MVD sind es 468,- Euro und bleibt man dabei sind es pro Jahr 234,- Euro ... nur wegen des Iphone G4 ... das dann zu Anfang ziemlich teuer sein wird und nebenbei hast du dann nochmal 468,- Euro in den "Sand" gesetzt, nach heutigem Stand ... warten heißt bei PC und Handy immer, besser nie was kaufen, weil immer was neues, "besseres" kommt, wenn du noch 2 Jahre wartest, dann gibt's das G5 :wink:
Ja und mein Gedanke war auch mit Orange wegen Kulanz sprechen, wobei ich nicht glaube, dass sie dem Alt-Kunden die halbe GG geben, wenn sie ohnehin wissen, dass die Hin/Her Aktion des Rufnummern-Behaltens abschreckt und es aus diesem Grunde viele Altkunden lassen ...
erster Linie geht's ums Geld und nicht um den Kunden ... :?

@brus ... das Iphone 3G 8GB kostet bei Ebay um die ~ 500 Euro
Zuletzt geändert von ray81 am 10.05.2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 09.05.2009, 12:20

Azby hat geschrieben:
fantafear hat geschrieben:Ich bin zb in bonusstufe 8
Seit wann gibt es bei Orange 8 Bonusstufen?
ich glaube das neue system kam zeitgleich mit der team orange einführung.
vorher gab es nur 3 bonusstufen, plus gold und platin. jetzt gibt es kein gold und platin mehr, dafür insgs. 8 stufen.

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 09.05.2009, 12:26

@ray
wie gesagt, ich bin da einfach optimistisch, dass zeitgleich mit dem neuen iphone orange wieder irgendein dumping-angebot auf dem markt lässt. Das next-gen iphone wird wieder ein richtiger powerseller, jeder wird es haben wollen. Das wird sich orange nicht entgehen lassen. Geschickt kombiniert mit einem supergünstigen tarif gibts da sicher wieder jede menge neukunden für orange.
Zum thema warten: Na klar dürfte man sich dann NIE etwas neues kaufen, aber es sieht ja jetzt so aus, dass das next-gen iphone schon in 1,5 monaten da sein wird und nicht erst in einem jahr. Das wäre absolut hirnverbrannt sich jetzt noch ein 3G zu kaufen, weil es in 1,5 monaten einfach nur mehr ein drittel wert sein wird (gebraucht + outdated + locked).

Azby

Beitrag von Azby » 09.05.2009, 12:29

Ich kannte eben nur das alte System. Danke für die Erklärung. Ich hab grad auf der Orange-Seite nachgeschaut, da steht's auch...

Antworten