A1 Business - Angebote bei Vertragsverlängerung ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 31.10.2008, 17:38

Zum glück musste ich bei meinen Großhändler noch nie Anrufen und um Preise feilschen. :P
Ich habe früher ein paar Angebote von den Mobilfunk Anbieter eingeholt und da ist mein jetziger Anbieter am besten ausgestiegen. Ich denke nicht das A1 immer und überall der beste sein kann.

EDIT:
Wie viel würde es zusätzlich kosten damit unsere Mittarbeiter (6 Anschlüsse) weiterhin folgende Sender konsumieren können:
BBC World, Al Jazeera, Euronews, ORF 1/2 ?
Und die Radio Sender: FM4, OE1 die derzeit aufgrund eines Schlechten FM Empfang gestört sind.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 31.10.2008, 17:45

Boy2006 hat geschrieben:Zum glück musste ich bei meinen Großhändler noch nie Anrufen und um Preise feilschen. :P
Das kann 2 Gründe haben: du machst so wenig Umsatz das er dir eh nichts geben würde

oder:

du zahlst zu viel, weil du nicht verhandelt hast.
inter arma enim silent leges

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 31.10.2008, 17:57

Nein ich kaufe dort ein wo es am Günstigen ist.

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.10.2008, 23:44

cicero7 hat geschrieben:A1 Business Service der hat GANZ andere Möglichkeiten, als die Privatkunden angebote die hier machne auf Business "umlegen" probieren.
...
Mit 6 Anschlüssen ... A1 Company Network -> damit sparst du bereits OHNE verhandeln 20% Grundgebühr. ... nur mehr 6* 29 (brut) kostet.
Ich sehe schon das du im Geschäftsleben (B2B) genau 0.- Ahnung hast, ich verhandle mit meinen Lieferanten auch nicht wie am "Basar", aber es ist klar das ich mit ihnen über den Preis verhandle da dies in der Geschäftswelt üblich ist.
Na na na, jetzt wirds aber schon fast "wunderbar".
Vorweg, ich behaupte mal, dass ich Ahnung von B2B habe, aber in den letzten Monaten habe ich so ein präpotentes und unprofessionelles Verhalten von A1 im gesamten Geschäftsleben noch nicht erlebt.
Wir haben 5 Anschlüsse + 1x XtraCard, aber natürlich keinen Network-Tarif mehr, weil jeder Anschluss unterschiedlich eingesetzt wird. Angefangen von einem Zero5 im Inland über einen Zero1, der hauptsächlich im Ausland unterwegs ist, bis zu einem A1 Start (zu den alten Konditionen), der in einem GSM-Gateway eingesetzt wird.

Im "wirklichen" Geschäftsleben sieht es so aus, dass Angebot und Nachfrage den "Richtpreis" festsetzt und dann ein Verhandlungsgeschick über "Leben oder Tod" in Zeiten der "Minimal-Margen" entscheidet - daneben müssen auch noch diverse "Indikatoren" wie Wechselkurs-Problematik, Unternehmensform, Wirtschaftsentwicklung/Erwartungen oder Ressourceneinsatz bedacht/optimiert werden.

Wie sieht es im Vergleich dazu bei A1 aus???: Da bekommst du an der Company-Hotline (0800 664 604) einen Kundenbetreuer - wir haben in den letzten 5 Jahren 4 unterschieldiche Betreuer gehabt - der dir mit einer sturen Sicherheit versichert, dass es derzeit keine anderen Möglichkeiten gibt; aber wir könnten ja unsere Grundgebühren um € 80,- verdoppeln, dann könnte er uns € 30,- Rabatt geben :twisted: Dass ich nicht lache, was sind denn das für nasenbohrende Sesselpubser!? Glauben die echt alle, dass ich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin???

Von daher nehme ich A1 (genausowenig wie die anderen Mitbewerber) überhaupt nicht mehr ernst, sondern habe Mitleid mit jedem, der glaubt, als Angestellter bei diesen Betreibern Erfahrung in der "wirklichen Welt" von B2B zu bekommen. :lol: Ebenso, wie es einem die Uni-Profs vermitteln wollen, wie B2B funktioniert. :lol:

Also bislang war es jedem Mitarbeiter von A1 völlig wurscht, ob wir 5 Anschlüsse haben und haben fest behauptet, dass wir bei den anderen Mitbewerbern ebenso einfahren --- leider ist das der einzige Punkt, wo er auch recht hätte. :lol:
Aber ich habe da sowieso kein Problem mit, weil jetzt die € 7.000,- jährlicher Kommunikations-Bedarf schön aufgeteilt wird und A1 eben nur mehr € 1.500,- bekommt, obwohl sie mit einer vernünftigen B2B-Kundenpolitik durchaus € 3.000,- verdienen können --- aber bitte.

So schaut B2B in der heutigen Zeit aus.

P.S. Vielleicht wisst ihr nun auch, warum ich so aktiv hier im Foum bin, 10% Jahresersparnis bedeuten € 700,- (ÖS 10.000,-) und durch das Forum habe ich sicher schon 20% erreicht - da ist die zusätzliche "private und kurzweilige Unterhaltung" durchaus vertretbar und kostenmäßig auch herinnen. :wink: Aber ansonsten macht das Forum auch Spaß. :wink:
PP.S. Und nein, wir brauchen keinen geringfügig angestellten "Tarifberater", sowas muss in der heutigen B2B-Zeit bei Kleinstunternehmen "nebenher" mitgehen und gehört "zum übrigen Ressourceneinsatz optimieren". :wink:

Grüße
Stefan

cicero7

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 15:09

Stefan hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Aber ich habe da sowieso kein Problem mit, weil jetzt die € 7.000,- jährlicher Kommunikations-Bedarf schön aufgeteilt wird und A1 eben nur mehr € 1.500,- bekommt, obwohl sie mit einer vernünftigen B2B-Kundenpolitik durchaus € 3.000,- verdienen können --- aber bitte.
Wenn dein gesamter Kommunikationsbedarf auf an die 7000€ käme, dann bist bei der Hotline net mehr ganz richtig. Ich würde dir empfehlen mal ALLES zusammenzuschrieben was du so benötigen würdest und das per Fax schicken das du ein "Gesamtpaket" angeboten haben möchtest.

Wenn du immer nur wegen der einen oder anderen SIM nachfragst dann können sie die nie in der "Gesamtheit" deines Umsatzes bewerten und das Angebot schaut anders aus.

BEtreffs der B2B erfahrungen: ich bin nicht beim Business Vertrieb, ich kenne die andere Seite wenn uns jemand was verkaufen möchte.
inter arma enim silent leges

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 08.11.2008, 16:18

Ich kann nur von unsere Firma reden ich denke kaum das ein anderer Anbiter geschweige A1 so ein tolles Angebot machen kann wie wir jetzt haben. :lol:

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.11.2008, 00:40

cicero7 hat geschrieben:Wenn dein gesamter Kommunikationsbedarf auf an die 7000€ käme, dann bist bei der Hotline net mehr ganz richtig. Ich würde dir empfehlen mal ALLES zusammenzuschrieben was du so benötigen würdest und das per Fax schicken das du ein "Gesamtpaket" angeboten haben möchtest.
Zum "Gesamtpaket" gehört natürlich auch TA-Festnetz + Internet (alleine € 1.200,- jährliche GG), aber das zählt ja bei der "Abteilung Mobilkom" von der Telekom nicht als Umsatz. Und damals gabs bei A1 noch kein Breitband Unlimited bzw. werden meines Wissensstand keine ISDN-Leitungen unterstützt.
Das nächste Argument waren die Roaminggespräche, wo sich A1 auch als "nicht verantwortlich" für die Preisgestaltung geäußert hat, nicht zum Jahresumsatz (sprich VVL-Angeboten) hinzugezählt hat, auch nicht Rabattierungen gewährt hat und als Konsequenz unseren Umsatz nicht mehr verbuchen kann --- ganz im Gegenteil, sie haben seit dem EU-Zonenroaming selbst für Roaming-Business-Kunden die Tarife schwer verschlechtert ==> Querfinanzierung der Inlandsgeschäfte. Uns haben sie im Roamingbereich somit an lokale ausländische Anbieter und int. SIMs verloren; derzeit etwa € 500,- jährlicher Umsatz, bei der Mobilkom wären es etwa € 3.000,-
Und schlussendlich die Telefonate ins Ausland: Die € 10,- für 100min sind doch wohl ein Witz!? Hier wären die letzten € 700,- für die Mobilkom drinnen, aber die werden über Einwahlanbieter geführt.

Glaub mir, ich habe viel versucht, aber warum bitte soll ich beim persönlichen Kundenbetreuer (einer der ersten war auch schon vor Ort auf Besuch) auf die Knie fallen und betteln!?!? Ich habe gesagt, was wir haben und gefragt, was sie machen können. Damit war ich nicht zufrieden; Ich habe andere Wege gefunden und damit hat sich die Sache für mich erledigt - so einfach geht es heutzutage und mehr ist auch nicht mehr drinnen; ich bin doch nicht abhängig von der Mobilkom??

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 09.11.2008, 10:38

sie haben seit dem EU-Zonenroaming selbst für Roaming-Business-Kunden die Tarife schwer verschlechtert ==> Querfinanzierung der Inlandsgeschäfte. Uns haben sie im Roamingbereich somit an lokale ausländische Anbieter und int. SIMs verloren; derzeit etwa € 500,- jährlicher Umsatz, bei der Mobilkom wären es etwa € 3.000,-
Beim neuen EU Roming kostet A1 genauso viel wie die anderen nur Drei ist der einzig Günstige im direkten vergleich.

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.11.2008, 11:15

Boy2006 hat geschrieben:Beim neuen EU Roming kostet A1 genauso viel wie die anderen nur Drei ist der einzig Günstige im direkten vergleich.
Ich rede nicht vom EU-Roaming, sondern den übrigen Roamingtarifen seit dem EU-Roaming.
Wenn mir jemand Mitte der 90er Jahre gesagt hätte, dass ein aktives Roaming-Gespräch in einem europäischen Land (kein EU-Land) die 60/30- Minute ÖS 58,- kostet, hätte ich dem aufs Hirn gegriffen oder im besten Fall noch gefragt, ob er über SAT-Telefont meint ...

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 09.11.2008, 11:36

Ich kann mit den Schilling nichts mehr anfangen aber ausserhalb der EU sind die Preise leider sehr sehr gestiegen zb 1,49€ aus der Schweiz mit Orange.

Azby

Beitrag von Azby » 09.11.2008, 15:06

Boy2006 hat geschrieben:Ich kann mit den Schilling nichts mehr anfangen aber ausserhalb der EU sind die Preise leider sehr sehr gestiegen zb 1,49€ aus der Schweiz mit Orange.
58 Schilling sind 4,22€. 4,19€ sind 57,66 Schilling (gerundet 58). Ich nehme mal an, Stefan hat diese 4,19€-Aktivroaminggebühen gemeint, die es in manchen Ländern bei gewissen Betreibern gibt.
Die 1,49€ in der Schweiz bei Orange sind ja ohnehin eine Frechheit - besonders wenn man bedenkt, dass man als Kunde mit automatischer Netzwahl ohnehin sofort ins Orange CH-Netz geleitet wird. Da sparen sie auf der einen Seite fast die volle Länge ein, geben aber keinen Cent an den Kunden weiter.

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.11.2008, 21:12

Bei A1 kostet die aktive Roamingminute (in den nicht-Partnernetzen) vom Ausland "in alle weiteren Ländern" € 4,20, im Partnernetz sind es € 3,90.
Ganz simples Beispiel: Ein Anruf von der Schweiz in die Türkei.

Ich mein, läuft es denen noch normal!?

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 09.11.2008, 21:53

Bei Orange sind die Preise klar: http://www.orange.at/Content.Node/busin ... /index.php
Bei T-Mobile ist es nicht klar: http://t-mobile.at/privat/vertragstarif ... index.html
A1 ist klar: http://www.a1.net/business/a1worldtarife
Drei ist nicht klar: http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... _2008.html

EDIT: Bei Drei steht:
Für Anrufe zwischen Tarifgruppen gilt jeweils der höhere Preis.
Das heist Theoretisch wenn ich von CH nach CZ Telefoniere zahle ich auch "nur": 69Cent.

Antworten