Roaming im Inland?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Roaming im Inland?
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
Ich wohne in Deutschland, meine Freundin ist zur Zeit in Österreich. Wenn ich sie auf ihr Prepaid-Handy von A1 anrufe muss nicht nur ich dafür zahlen sondern sie auch.
Ich dachte immer Roaming gebühren würden in so einem Fall nicht anfallen.
Gibts da ne möglichkeit das zu umgehen?
LG Robbi
ich hab da mal ne Frage.
Ich wohne in Deutschland, meine Freundin ist zur Zeit in Österreich. Wenn ich sie auf ihr Prepaid-Handy von A1 anrufe muss nicht nur ich dafür zahlen sondern sie auch.
LG Robbi
Re: Roaming im Inland?
Willkommmen im Forum!
Eine kurze Zusammenfassung, um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: Du hast eine deutsche SIM (TMD, Vodafone, E-Plus O2 oder Diskonter in einem der Netze) und rufst deine Freundin auf einer A1-SIM (B-Free) in Österreich an. Habe ich das so richtig verstanden?
In diesem Fall fallen für dich die Kosten für ein Ferngespräch nach Österreich an. Je nach Tarif/Anbieter sind diese Entgelte unterschiedlich hoch. Ich kenne die entsprechenden Entgelte der deutschen Anbieter nicht, in Österreich spielen sich solche Entgelte bei Standardtarifen, die Telefonie innerhalb der EU nicht zum selben Preis wie national ermöglichen aber um 50 Cent bis 1€ in der Minute ab.
Deine Freundin muss für den angenommenen Anruf nichts zahlen, solange sie im A1-Netz ist. Wenn sie hingegen in Grenznähe ist (zB Salzburg zu Bayern), kann es sein, dass sich ihr Handy, obwohl sie eigentlich noch in Österreich ist, schon in ein deutsches Netz einbucht - in diesem Fall würde sie tatsächlich Roaminggebühren zahlen. Sonst nicht.
Es läuft also folgendermaßen:
Der Anrufer zahlt das Entgelt zur entsprechenden Nummer.
In deinem Fall wäre das das Entgelt von deiner deutschen SIM nach Österreich mobil (+43664). Der Angerufene zahlt das, was er für einen normalen Anruf, den er bekommt zahlt (so als würdest du sie von einer österreichischen Karte anrufen - hier gibt es keinen Unterschied). Innerhalb des eigenen Netzes wären das 0 Cent in der Minute - in einem ausländischen Netz fallen Passivroaminggebühren an.
Sollte es sich um den oben erwähnten Fall handeln (dass deine Freundin in Grenznähe in einem ausländischen Netz roamt und somit Roaming zahlen muss), kann sie das umgehen, indem sie in ihrem Handy die manuelle Netzwahl aktiviert und A1 auswählt. In diesem Fall bleibt das Handy im A1-Netz eingebucht, auch wenn es schon sehr schwach ist. Sollte die Verbindung abreißen, sucht das Handy nicht nach einem anderen Netz, sondern bleibt netzlos aufgedreht, bis das A1-Netz wieder in Reichweite kommt. Wenn sie diese Einstellung vornimmt, kann sie nicht in ein Roamingnetz kommen und folglich auch keine Roaminggebühren zahlen.
Eine kurze Zusammenfassung, um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: Du hast eine deutsche SIM (TMD, Vodafone, E-Plus O2 oder Diskonter in einem der Netze) und rufst deine Freundin auf einer A1-SIM (B-Free) in Österreich an. Habe ich das so richtig verstanden?
In diesem Fall fallen für dich die Kosten für ein Ferngespräch nach Österreich an. Je nach Tarif/Anbieter sind diese Entgelte unterschiedlich hoch. Ich kenne die entsprechenden Entgelte der deutschen Anbieter nicht, in Österreich spielen sich solche Entgelte bei Standardtarifen, die Telefonie innerhalb der EU nicht zum selben Preis wie national ermöglichen aber um 50 Cent bis 1€ in der Minute ab.
Deine Freundin muss für den angenommenen Anruf nichts zahlen, solange sie im A1-Netz ist. Wenn sie hingegen in Grenznähe ist (zB Salzburg zu Bayern), kann es sein, dass sich ihr Handy, obwohl sie eigentlich noch in Österreich ist, schon in ein deutsches Netz einbucht - in diesem Fall würde sie tatsächlich Roaminggebühren zahlen. Sonst nicht.
Es läuft also folgendermaßen:
Der Anrufer zahlt das Entgelt zur entsprechenden Nummer.
In deinem Fall wäre das das Entgelt von deiner deutschen SIM nach Österreich mobil (+43664). Der Angerufene zahlt das, was er für einen normalen Anruf, den er bekommt zahlt (so als würdest du sie von einer österreichischen Karte anrufen - hier gibt es keinen Unterschied). Innerhalb des eigenen Netzes wären das 0 Cent in der Minute - in einem ausländischen Netz fallen Passivroaminggebühren an.
Sollte es sich um den oben erwähnten Fall handeln (dass deine Freundin in Grenznähe in einem ausländischen Netz roamt und somit Roaming zahlen muss), kann sie das umgehen, indem sie in ihrem Handy die manuelle Netzwahl aktiviert und A1 auswählt. In diesem Fall bleibt das Handy im A1-Netz eingebucht, auch wenn es schon sehr schwach ist. Sollte die Verbindung abreißen, sucht das Handy nicht nach einem anderen Netz, sondern bleibt netzlos aufgedreht, bis das A1-Netz wieder in Reichweite kommt. Wenn sie diese Einstellung vornimmt, kann sie nicht in ein Roamingnetz kommen und folglich auch keine Roaminggebühren zahlen.
Willkommen,
da du von Roaming sprichst, nehme ich an, dass du ein Handy zur Telefonie benutzt oder doch Festnetz ... wie von Azby schon beschrieben, zahlt deine Freundin in Österreich mit ihrem A1 Prepaid nichts, wenn sie angerufen wird, auch nicht von dir, du aber zahlst dich "arm", wenn du sie von deinem Handy aus in Österreich anrufst, mein Tipp ... LASS DAS SEIN ... minutenpreise von bis zu 2,- Euro sind echt zu viel ... nimm die Möglichkeit von Callthrough, hier www.poivy.com ... Österreich mobil 6 cent/min. Takt 60/60 ... plus deinen Inlands-Festnetztarif vom Handy aus ...
da du von Roaming sprichst, nehme ich an, dass du ein Handy zur Telefonie benutzt oder doch Festnetz ... wie von Azby schon beschrieben, zahlt deine Freundin in Österreich mit ihrem A1 Prepaid nichts, wenn sie angerufen wird, auch nicht von dir, du aber zahlst dich "arm", wenn du sie von deinem Handy aus in Österreich anrufst, mein Tipp ... LASS DAS SEIN ... minutenpreise von bis zu 2,- Euro sind echt zu viel ... nimm die Möglichkeit von Callthrough, hier www.poivy.com ... Österreich mobil 6 cent/min. Takt 60/60 ... plus deinen Inlands-Festnetztarif vom Handy aus ...
Gruß Ray
Telefoniert deine Freundin auch nach Deutschland ?
Hat sie in Österreich ihren Hauptwohnsitz ?
Ich würde ihr empfehlen das sie statt einer A1 Karte eine Telering Mücke Wertkarte nimmt.
Ein vergleich:
A1:
Telering Mücke:
Orange:
Hat sie in Österreich ihren Hauptwohnsitz ?
Ich würde ihr empfehlen das sie statt einer A1 Karte eine Telering Mücke Wertkarte nimmt.
Ein vergleich:
A1:
Mit A1 zahlt sie "nur" 72Cent nach Deutschland.ruft A1 oder B.FREE EUR 0,20
ruft Mobilbox EUR 0,20
ruft Festnetz EUR 0,40
ruft andere Mobilnetze EUR 0,40
sendet SMS in alle Netze EUR 0,20
Telering Mücke:
Ins Deutsche Fest/ Mobilnetz: 0,70€Mailbox abhören 0,069€
Festnetz 0,069€
andere Mobilnetze 0,069
SMS-Versand in alle Netze 0,15€
Orange:
Anrufe in alle Netze österreichweit 8 Cent
SMS in alle Netze 25 Cent
Europa Paket
SMS mit Kürzel EU an 2111 schicken
* Um 1 Cent aus Österreich ins europäische Festnetz telefonieren
* Um 10 Cent aus Österreich in europäische Mobilfunknetze telefonieren
* 5 Euro im Monat
Also in diesem Fall ist es egal ob du sie mit einem Deutschen oder einem ÖSterreichsichen Handy AUS Deutschland anrufst, sie zahlt für den empfangenen Anruf in Österreich nie was.robbi hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
LG Robbi
du bezahlst: von einem Deutschen Handy: einen "International Call" gem dem Tarif deines Betreibers.
von einem Österreichischen Handy: Roaming Call ins Heimatland.
in die andere Richtung (sie ruft dich an):
wenn du ein Deutsches Handy hast: zahlt sie einen International Call, du nichts.
wenn du ein Österreichisches Handy hast: zahlt sie einen Call wie sie ihn in Österreich zahlen würde (zb.: wenn du bei A1 bist zahlt sie nur 5 Cent), aber DU zahlst PASSIV Roaming, also für den Empfang eines Gesprächs im Ausland.
inter arma enim silent leges
cicero7 hat geschrieben:wenn du bei A1 bist zahlt sie nur 5 Cent)
Bestehende Kunden
Bestehende B.FREE Kunden können ganz einfach auf B.FREE 5 umsteigen: Laden Sie € 40,- auf einmal auf und wechseln Sie anschließend über die Servicenummer 0800 664 295 kostenlos in den Tarif B.FREE 5. Schon telefonieren Sie um nur 5 Cent so günstig wie nie!
B.FREE 5: bis 31.01.2009 bei Erstaktivierung (ausg. Komix) oder Tarifwechsel 5 Cent netzintern österreichweit; 6 Monate lang, Taktung 60/60, sonst 60/30. Bei Nichtverlängerung durch Aufladung von mind. € 40,- in einem innerhalb von 6 Monaten automatischer Wechsel in B.FREE 20.
B.FREE 20
Grundentgelt EUR 0,-
ruft A1 oder B.FREE EUR 0,20
ruft Mobilbox EUR 0,20
ruft Festnetz EUR 0,40
ruft andere Mobilnetze EUR 0,40
sendet SMS in alle Netze EUR 0,20
Jetzt rutscht die Diskussion aber mehr in Richtung "was wäre der beste Österreich-Tarif für die Freundin" ab, was ja anfangs nicht so gefragt war. Vielleicht handelt es sich zB nur um eine SIM, die zum Erreichtwerden verwendet wird. Ich würde da jetzt keine allzugroßen Mutmaßungen anstellen und es dabei belassen - wenn Robbi wieder antwortet, werden wir sehen, ob er nur diese Auskunft wollte, oder ob er ernsthaft an einer Tarifberatung für seine Freundin interessiert ist. Dann kann er auch schreiben, wie intensiv sie welche Services nutzt - dann kann man darauf eingehen und den entsprechenden Tarif empfehlen.
Na aber wenn wir soweit gehen, könnten wir ja gleich klax Myfaves in Kombination mit Dialnow empfehlen, oder? Das wird dann wohl etwas günstiger sein als die Mücke und trotzdem voll auf Prepaid-Basis laufen. Aber vielleicht funktioniert das T-Mobile-Netz vor Ort nicht g'scheid oder nur er ruft sie an, vielleicht sendet sie ihm nur SMS oder sie ruft nur über VoIP an...Boy2006 hat geschrieben:Schaue ich denke daran das sie villeicht ihm Anrufen möchte und da habe ich doch nur einen Vergleich angestellt.
Das wissen wir alles nicht - zumindest nicht, wenn Robbi es nicht schreibt. Und bis dahin ist das alles nur Spekulation. Aber wir können einen Riesenthread erstellen, in dem wir für alle möglichen Bedürfnisse den Idealtarif raussuchen - da zahlt sich aber ein Tarifkalkulator mehr aus. Es sei denn, du willst 300 Seiten und mehr füllen.
Meine erste Frage ist, wie du darauf kommst!?robbi hat geschrieben:Ich wohne in Deutschland, meine Freundin ist zur Zeit in Österreich. Wenn ich sie auf ihr Prepaid-Handy von A1 anrufe muss nicht nur ich dafür zahlen sondern sie auch.
Die grundsätzlichen Kosten wurden ja schon beschrieben.
Ansonst bitte ich dich, die Situation noch einmal exakt zu beschreiben, sowie die Kosten zu posten, die bei dir und deiner Freundin tatsächlich entstanden sind.
Grüße
Stefan
Ok, erst mal herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ihr seit hier echt fix, in den deutschen Foren muss man in der Regel erst mal zwei Tage auf die erste Antwort warten.
Eine Tarifberatung brauchte ich echt nicht. Wenn ich sie anrufe, dann google ich in der Regel einfach nach der günstigsten Preecall nummer und rufe vom Festnetz auf die Festnetznummer ihres Kumpels an.
Es ging mir nur um das Grundsätzliche aktiv und passiv Roaming, aber aus euren posts entnehme ich, dass es dazu keine unterschiede zu den deutschen Regelungen gibt.
Da sie nicht in Grenznähe wohnt, fällt die Option von Einwahl in ein ausländisches Fremdnetz auch weg. Ergo ist der Faktor Technik und Roaming in der Debatte abgehakt.
Bleibt nur noch der Faktor Mensch:
Entweder sie hat sich dabei geirrt und bezahlt doch nix, oder es gab nen anderen Grund warum sie mir das erzählt hat.
Aber ich denke das kann ich in diesem Forum nicht heraus finden.
Eine Tarifberatung brauchte ich echt nicht. Wenn ich sie anrufe, dann google ich in der Regel einfach nach der günstigsten Preecall nummer und rufe vom Festnetz auf die Festnetznummer ihres Kumpels an.
Es ging mir nur um das Grundsätzliche aktiv und passiv Roaming, aber aus euren posts entnehme ich, dass es dazu keine unterschiede zu den deutschen Regelungen gibt.
Da sie nicht in Grenznähe wohnt, fällt die Option von Einwahl in ein ausländisches Fremdnetz auch weg. Ergo ist der Faktor Technik und Roaming in der Debatte abgehakt.
Bleibt nur noch der Faktor Mensch:
Entweder sie hat sich dabei geirrt und bezahlt doch nix, oder es gab nen anderen Grund warum sie mir das erzählt hat.
Aber ich denke das kann ich in diesem Forum nicht heraus finden.