Rufnummernportierung - versch. Personen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
altiger
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 18:19

Rufnummernportierung - versch. Personen

Beitrag von altiger » 10.10.2008, 15:02

Hallo!

Ich möchte meine Rufnummer portieren lassen (im konkreten Fall von drei zu bob). Nun ist mir erst bewusst geworden, dass der Bob-Vertrag auf meine Frau läuft. :o

Kann ich das trotzdem einfach machen (evtl. mit beiden Unterschriften auf dem Antrag bzw. einer Art "Vollmacht") oder geht das überhaupt nicht?

altiger

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 10.10.2008, 15:30

Geht nicht.
Dann würde ich einfach um 14,90.- eine neue Bob-Sim kaufen. Dann hat sich das ganze Problem erledigt.
Eine bestehende Bob-Nummer (Vertrag) kann man auch nicht auf jemanden anderen Übertragen.
Grüsse aus Tirol

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.10.2008, 15:31

Noch ein Argument gegen BOB.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.10.2008, 17:58

Boy2006 hat geschrieben:Noch ein Argument gegen BOB.
Oh, Mann. Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage?
Wie oft kommt es vor, dass jemand genau dieses Problem hat? Das kannst du doch nicht als allgemein gültiges Kontra-Argument sehen.

Außerdem sehe ich sowieso nicht ganz, wo das Problem liegt.
Warum sollte das nicht gehen?
Schließlich kannst du eine (nicht speziell auf eine natürliche Person identifizierte) Wertkartennummer ja auch auf eine Vertragsnummer eines anderen Anbieters portieren. Warum sollte also eine anonyme Nummer auf einen nicht-anonymen Vertrag portiert werden können und eine nicht-anonyme Nummer der Person A nicht auf einen nicht-anonymen Vertrag der Person B, wenn beide dem zustimmen.
Im schlimmsten Fall würde ich die Drei-Karte zuerst einfach abmelden und zu einer Wertkarte werden lassen und dann portieren - das muss auf jeden Fall gehen.

altiger
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 18:19

Beitrag von altiger » 11.10.2008, 00:21

azby hat geschrieben: Im schlimmsten Fall würde ich die Drei-Karte zuerst einfach abmelden und zu einer Wertkarte werden lassen und dann portieren - das muss auf jeden Fall gehen.
Da stellt sich mir Unwissenden noch eine Frage: Meine Nummer wurde bereits früher von Telering zu drei portiert (ja, ich steh auf meine Nummer :wink: ); wird daher auch eine schon portierte Nummer in eine Wertkarte umgewandelt?

Altiger

PS: Habe gerade entdeckt, dass ich lt. Homepage (bob) den Namen kostenlos ändern kann - naja, die Änderung ist kostenlos, das Telefonat nicht. :lol:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.10.2008, 08:42

altiger hat geschrieben:Da stellt sich mir Unwissenden noch eine Frage: Meine Nummer wurde bereits früher von Telering zu drei portiert (ja, ich steh auf meine Nummer :wink: ); wird daher auch eine schon portierte Nummer in eine Wertkarte umgewandelt?
Warum nicht?
Ich habe eine portierte Nummer nochmal portiert, allerdings alles zu Verträgen.
Meine schöne One Nummer zu yesss und dann weiter zu bob.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 11.10.2008, 09:28

altiger hat geschrieben: PS: Habe gerade entdeckt, dass ich lt. Homepage (bob) den Namen kostenlos ändern kann - naja, die Änderung ist kostenlos, das Telefonat nicht. :lol:
Ja, aber nur wenn du geheiratet hast, und sich dadurch dein Name geändert hat !
Ansonsten kannst keinen Namen ändern ! Wollte ich auch schon...geht nicht.
Grüsse aus Tirol

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 11.10.2008, 21:38

Wiedermal eine super Diskussion, ich werde die Dinge mal wieder klarstellen:

1. boy2006 -> der übliche schon fast tägliche Rüffel wegen sinnlosem bashing.

2. Nummer portieren mit verschiedenen Namen: ja geht natürlich, wichtig ist nur das auf der NÜV die Unterschrift des Rufnummern Inhabers des Abgebenden Betreibers drauf sein muss, eventuell sollte man mit dem "annehmenden BEtreiber" rücksüprache halten damit sich keiner wundert.

3. Portierte Nummer auf Wertkarte umwandeln: geht bei den meisten Betreibern NICHT.

4. Portierte Nummer wieder portieren: geht natürlich

5. Kundendatenändern bei bob:
geht nicht online, die Homepage sagt dir nur das für eine Namensänderung keine extra gebühr verrechnet wird, an einem kurzen Anruf bei der Service Line kommst net herum.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 12.10.2008, 08:23

cicero7 hat geschrieben: 5. Kundendatenändern bei bob:
geht nicht online, die Homepage sagt dir nur das für eine Namensänderung keine extra gebühr verrechnet wird, an einem kurzen Anruf bei der Service Line kommst net herum.
Namensänderung: Wenn eine Bob-Sim auf Hr. Müller auf einen 4ct Vertrag angemeldet ist, kann man diese Sim nicht auf Hr. Huber umändern ! Bei Bob gibt es keine Vertragsübertragung.

Der Sinn der Namensänderung liegt darin, wenn jemand heiratet, und den Namen ändert.
Grüsse aus Tirol

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.10.2008, 15:32

cicero7 hat geschrieben:3. Portierte Nummer auf Wertkarte umwandeln: geht bei den meisten Betreibern NICHT.
Warum sollte das nicht gehen?
Dadurch ändert sich für den Betreiber ja nichts.
Ich portiere beispielsweise meine A1-Nummer zu T-Mobile und kündige dann T-Mobile, weil ich auf MyFaves umsteigen will (Vertrag->Wertkarte). Was spricht dagegen?

In diesem Fall wäre dann der nächste Schritt, die portierte Nummer, die nun eine Wertkarte ist, wiederum zu einem anderen Betreiber zu portieren. Auch das muss ohne weiteres möglich sein, weil der Betreiber die Nummer freigeben muss.
Allerdings war das sowieso nur ein theoretisches Beispiel, für den Fall dass aus irgendeinem Grund die Portierung auf normale Weise nicht funktionieren sollte. Du hast selbst ja auch nochmal bestätigt, dass die Portierung zB von Herr Müller auf den Vertrag von Herr Huber bei einem anderen Betreiber möglich ist und somit hier kein Problem besteht.

Benutzeravatar
nmr4you
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2006, 12:29

portierte Nummer von Vertrag auf Wertkarte!

Beitrag von nmr4you » 12.10.2008, 21:27

Hallo Allerseits!
Also ich habe eine ehemalige klax-Wertkarte,
also 0676, auf einen damaligen one 4:0 portiert, nachträglich, also nicht bei Vertragsabschluss, und mir auch dazu eine 2.Rufnummer geholt(4 Euro, extrakosten pro Monat).
War dafür auf meinem one-Handy unter der portierten 0676 Nr. und gleichzeitig unter meiner neuen one-Rufnummer erreichbar!
Bei abgehenden Gesprächen hab ich Leitung1 oder 2 ausgewählt, und habe somit wahlweise die 0676 oder one Nr. mitschicken können!
Vor ca 1 Jahr hab' ich diesen Vertrag gekündigt, und seither die 0676 Nr. als take-one Wertkarte. Die zusätzliche one Nr. ist aber verlorengegangen, weil es bei der Wertkarte, keine 2.Leitung gibt!
In der Zwischenzeit, wird diese 0676 Nr. bei Orange ganz normal als Wertkarte weitergeführt!
Kann mir durchaus vorstellen, das es auch bei anderen Netzbetreibern so funktioniert!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste