cicero7 hat geschrieben:Wie lange es dauert bis das VLR die Daten löscht hängt von den Einstellungen des jeweiligen Betreibers ab, üblich ist zwischen 4 Stunden und 72 Stunden fast alles.
Ja aber ich bin doch kein vollkommer Idiot, oder doch?
Ich habe es vor langer Zeit in D (nur mit A1) getestet, zumindest mit einem Netz (wahrscheinlich Vodafone):
1. Handy war an; Rufumleitung hat gegriffen
2. Handy war aus; Rufumleitung hat ebenfalls gegriffen
3. Handy wieder an; Rufumleitung hat gegriffen
Das ganze habe ich innerhalb weniger Minuten gemacht und Punkt 3 deshalb, damit ich am verzögerten EVN eine "doppelte" Absicherung habe, dass es auch "korrekt" und unmittelbar hintereinander verrechnet würde.
Ergebnis:
Punkt 1 wurde mit "doppelten" Roaming-Kosten vergebührt
Punkt 2 blieb "unberücksichtigt", also keine Roamingkosten
Punkt 3 wurde wieder "doppelt" verrechnet
In der Schweiz habe ich neben A1 auch noch die Bob getestet (
hier nachzulesen). Ich habe das dann wesentlich ausführlicher gemacht und auch verschiedene Netze gewählt [Anm.: Hab mich da wahrscheinlich 20 Minuten gespielt]. Dabei habe ich auch das ganze Prozedere mit den Rufumleitungen ("besetzt", "keine Antwort" deaktiviert und "nicht erreichbar" aktiviert) auch noch zusätzlich durchgespielt; Ergebnis: keine Roamingkosten, wo keine anfallen sollten - Anrufe erfolgten ganz bewusst
unmittelbar nach dem Ausschalten.
Daneben habe ich auch noch die "Roamingsperre" getestet, ob da dann die Rufumleitung greift - das war leider nicht so, es kam "Anschluss nicht erreichbar" und keine Umleitung, weder zur voreingestellten Nummer noch zur Box.
Ganz nebenbei: Die Rufumleitungen habe ich alle
im Ausland ohne Probleme und mit Erfolg umgestellt...
Grüße
Stefan