SONSTIGE GEBÜHREN
Mindestumsatz Verbindungsentgelte (Telefonie) pro SIM-Karte & 30 Tage 2 EUR
YOUTALK stellt neue Tarife vor - 6,7 Cent Österreichweit
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ja wer hat denn damit angefangen?cicero7 hat geschrieben:Danke fürs i-Tüpferl reiten.
In der Tarifübersicht "ganz am Ende": http://www.youtalk.at/download/YOUTALK_ ... 080912.htmWieso findet man diese ominösen und unfairen 2€ Mindestumsatz, an KEINER Stelle auf der Homepage oder sonst wo??? Davon habe ich bisher exakt nur hier im Forum gelesen.
Grüße
Stefan
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Gespräch Inland, 60 Sekunden Dauer.cicero7 hat geschrieben: Betreffs bob Wertkarte: Nope nicht richtig, die ist im INLAND IMMER BILLIGER.
Kosten mit Bob-Wertkarte: 6,8 Cent
Kosten mit YOUTALK-Wertkarte: 6,7 Cent
d.h. wenn du schreibst "INLAND IMMER BILLIGER" muss ich dich enttäuschen, das ist leider schlicht falsch.
Dass wir 60/60 Taktung haben, und Bob 60/30 ist im Beitrag bereits geschrieben worden ....
Georg
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Hi!
http://www.youtalk.at/deutsch/tarife.html
Hier ist auch der Mindestumsatz in der Preisliste genau beschrieben.
Auch die Mitbewerber haben zum Teil ähnliche Konditionen - nur nennen Sie es "20 EUR Ladebon hat 12 Monate Gültigkeit", "SIM-Karte wird 12 Monate nach der letzten Aufladung deaktiviert".
Georg
Es gibt auf der YOUTALK-Homepage (derzeit) die Preisliste nur an genau einer Stelle:cicero7 hat geschrieben:Wieso findet man diese ominösen und unfairen 2€ Mindestumsatz, an KEINER Stelle auf der Homepage oder sonst wo???
http://www.youtalk.at/deutsch/tarife.html
Hier ist auch der Mindestumsatz in der Preisliste genau beschrieben.
Auch die Mitbewerber haben zum Teil ähnliche Konditionen - nur nennen Sie es "20 EUR Ladebon hat 12 Monate Gültigkeit", "SIM-Karte wird 12 Monate nach der letzten Aufladung deaktiviert".
Georg
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Bitte lies mal:cicero7 hat geschrieben:Es gibt zwei verschiedene bob Produkte, einmal bob Vertrag der dann 4 Cent hat und einmal bob Wertkarte der 6,8 Cent hat (auch bei SMS) und KEINEN Mindestumsatz (wie euer Produkt)
http://www.bob.at/final/de/Media/LB_bob_16-04-2008.pdf
§1.3
"Mit jeder Aufladung eines Guthabens in Höhe von mindestens € 10,-- (inkl. USt.) in Einem vor Ablauf des befristeten Vertragsverhältnisses verlängert sich dieses um jeweils 13 Monate (beginnend ab der jeweils letzten Aufladung)."
§1a(1).
[...]
"Erfolgt keine Aufladung, wird die Leistung im letzten Monat (= 13. Monat ab letzter Aufladung) eingeschränkt auf passive Verbindungen innerhalb Österreichs. Danach wird die bob-SIM-Karte deaktiviert."
d.h. du musst mindestens alle 12 Monate EUR 10,00 aufladen, um telefonieren zu können. ("Mindestaufladung")
Jetzt kommst du sicher gleich mit ganz vielen Kunden, die nur erreichbar sein wollen, und gerne alle 12 Monate EUR 10,00 aufladen, damit sie erreichbar sind...
Sorry, an solchen Kunden verdienen wir kein Geld, weil wir verdienen unsere Geld damit, dass Kunden über uns telefonieren - und nicht daran, dass sie nur alle heiligen Zeiten einen eingehenden Anruf haben .....
YOUTALK muss nicht für jeden genau das Richtige sein.
Wir richten uns mit unserem Produkt an Kunden, die
1. prepaid telefonieren möchten
2. die günstig ins Inland und Ausland telefonieren möchten
3. die keine Überraschungen am Monatsende haben wollen
Diese Zielgruppe ist aus unserer Sicht gross genug für uns.
Dass wir ein Nischenanbieter sind, ist uns auch klar.
Ich würde den Kritikern mal vorschlagen, bau mal selbst ein MVNO auf, und zeig, was du anbieten kannst.
Leider sind wir kein Ex-Monopolist, der seine Abenteuer querfinanziert mit "extrem hohen" Tarifen, die er "Alt-Kunden" verrechnet.
http://www.a1.net/privat/bfree5
B.Free ruft Festnetz: 40 Cent
B.Free ruft andere Mobilnetze (alles ausser A1 & B.Free): 40 Cent
Georg
Zuletzt geändert von Georg Hitsch am 14.09.2008, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Servus Stefan!
Dazu noch eingehende Gespräche
Sind im Jahr so ungefähr 5 Mio EUR Umsatz.
Die hätte ich gerne
Georg
2 EUR * 200.00 Kunden = 400.000 EURStefan hat geschrieben:Und der Rest der Kunden (200.000) werden so wenig telefonieren, dass ein Wechsel nur zusätzliche Anschaffungskosten (Bob-Startpaket) bedeutet --- Ich kenne genug, die eine Yesss einfach nur als "Reserve" haben bzw. von "den erwachsenen Kindern" bekommen haben, weil es damals eben ein günstiges Angebot beim Hofer war. Die haben auch durchwegs alle noch den 9c-Wertkartentarif. Telefonieaufkommen etwa € 1,- bis 2,- im Monat.
Dazu noch eingehende Gespräche
Sind im Jahr so ungefähr 5 Mio EUR Umsatz.
Die hätte ich gerne
Georg
Also nur mal so zur Erklärung:
Eine Mindestaufladung bei Wertkarten soll in anderne Ländern wirklich einen gewissen Mindestumsatz bewirken, da dort die Gültigkeit nach der Aufladehöhe unterschieden wird, da dies in Österreich nur begrenzt zulässig ist, ist diese Wirkung gleich 0.-
Der einzige Sinn einer Mindestaufladung ist damit: Klare Spielreglen für das aktivieren und deaktivieren der SIM Karten zu haben um net sinnlos "Leichen" zu zählen.
Wichtig: eine Mindestaufladung kann man vertelefonieren wie, wo und wann man will und kann sich das Guthaben im zweifelsfall auch wieder auszahlen lassen oder sogar für eine Portierung nutzen, einen Mindestumsatz nicht.
Aber nun zur Wirkung eine Mindestumsatzes:
Nehmen wir als Beispiel einen Kunden der drei Monate lang je 1 Eur telefoniert und dann 8 Monate nichts und dann um 7 eur.
Reihe: 1,1,1, 8x0, 7
Bewirkt bei Youtalk: 11*2 + 7 = 29 eur
Bewirkt bei bob: 3+7 = 10 eur
Das spiel kann man noch weitersteigern, aber schon in dem Fall sieht man das Youtalk um 190% teuerer ist als bob, da reden wir noch net vom Inhalt und der Taktung oder dem SMS Preis.
Wenn man nun alleine aus dem MU eine Streuung rechnet zwischen 0% teurer (eben Kunde über 2 Eur p.m. bzw. 24 Eur im Jahr) und Kunden mit weniger als 2pm, bis runter zu nahezu 0.- (angerufen werder), dann ergibt sich mit sicherheit ein durchschnitt von 100-300%, Median sicher um die 100%, für International Call anbieter (habe da mal was von 60-80% inaktive gehört) ist das wohl ein nettes Körberlgeld, um net zu sagen zieht man hier dem Kunden künstlich sein guthaben ab, damit er es später net mehr verbrauchen oder Rückforden kann.
Zum MVNO aufbau:
Habe bei einigen MNO und MVNO Aufbauten (und umbauten) in unterschiedlichsten Funktionen mitgewirkt und muss dir sagen: relativ simpel, zumal ihr ja eigentlich KEIN MVNO seid, sondern ein Reseller! Der Aufbau wird erst dann spannend wenn du die ganze technik selber machen musst, ihr seid eingemietet und habt eh 99% als vorleistung, ergo auch keine Arbeit.
Einen "Tarif rechnen" -> das traue ich jedem der "profi Forumsmitglieder" hier zu, die Grundprinzipien haben sie ja schon beim kritisieren der existierenden Betreiber gelernt und zum rest fehlen dann nur ein paar % die man wissen muss. (und einem erklärt werden können) Werbung und Vertrieb ist eine Frage des Geldes, net der persönlichen Kompetenz. (man kanns aber mit etwas "gespür" effizienter und billiger machen)
Also: mit dem Betreiberaufbau kannst bei mir net angeben, da kannst vermutlich noch was lernen.
Eine Mindestaufladung bei Wertkarten soll in anderne Ländern wirklich einen gewissen Mindestumsatz bewirken, da dort die Gültigkeit nach der Aufladehöhe unterschieden wird, da dies in Österreich nur begrenzt zulässig ist, ist diese Wirkung gleich 0.-
Der einzige Sinn einer Mindestaufladung ist damit: Klare Spielreglen für das aktivieren und deaktivieren der SIM Karten zu haben um net sinnlos "Leichen" zu zählen.
Wichtig: eine Mindestaufladung kann man vertelefonieren wie, wo und wann man will und kann sich das Guthaben im zweifelsfall auch wieder auszahlen lassen oder sogar für eine Portierung nutzen, einen Mindestumsatz nicht.
Aber nun zur Wirkung eine Mindestumsatzes:
Nehmen wir als Beispiel einen Kunden der drei Monate lang je 1 Eur telefoniert und dann 8 Monate nichts und dann um 7 eur.
Bewirkt bei Youtalk: 11*2 + 7 = 29 eur
Bewirkt bei bob: 3+7 = 10 eur
Das spiel kann man noch weitersteigern, aber schon in dem Fall sieht man das Youtalk um 190% teuerer ist als bob, da reden wir noch net vom Inhalt und der Taktung oder dem SMS Preis.
Wenn man nun alleine aus dem MU eine Streuung rechnet zwischen 0% teurer (eben Kunde über 2 Eur p.m. bzw. 24 Eur im Jahr) und Kunden mit weniger als 2pm, bis runter zu nahezu 0.- (angerufen werder), dann ergibt sich mit sicherheit ein durchschnitt von 100-300%, Median sicher um die 100%, für International Call anbieter (habe da mal was von 60-80% inaktive gehört) ist das wohl ein nettes Körberlgeld, um net zu sagen zieht man hier dem Kunden künstlich sein guthaben ab, damit er es später net mehr verbrauchen oder Rückforden kann.
Zum MVNO aufbau:
Habe bei einigen MNO und MVNO Aufbauten (und umbauten) in unterschiedlichsten Funktionen mitgewirkt und muss dir sagen: relativ simpel, zumal ihr ja eigentlich KEIN MVNO seid, sondern ein Reseller! Der Aufbau wird erst dann spannend wenn du die ganze technik selber machen musst, ihr seid eingemietet und habt eh 99% als vorleistung, ergo auch keine Arbeit.
Einen "Tarif rechnen" -> das traue ich jedem der "profi Forumsmitglieder" hier zu, die Grundprinzipien haben sie ja schon beim kritisieren der existierenden Betreiber gelernt und zum rest fehlen dann nur ein paar % die man wissen muss. (und einem erklärt werden können) Werbung und Vertrieb ist eine Frage des Geldes, net der persönlichen Kompetenz. (man kanns aber mit etwas "gespür" effizienter und billiger machen)
Also: mit dem Betreiberaufbau kannst bei mir net angeben, da kannst vermutlich noch was lernen.
inter arma enim silent leges
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Der Gedankenfehler ist folgender:cicero7 hat geschrieben:Aber nun zur Wirkung eine Mindestumsatzes:
Der typische ARPU in Österreich ist im Bereich EUR 35 netto.
Da Auslandstelefonate typischerweise teurer sind, und längern dauern, geh bitte davon aus, dass die Anzahl der "3 Monate 1 EUR" Telefon-Kunden bei uns überschaubar ist.
Wie bereits geschrieben - für diese Kunden gibt es definitv besser geeignte Produkte ....
"ergo auch keine Arbeit"cicero7 hat geschrieben: Habe bei einigen MNO und MVNO Aufbauten (und umbauten) in unterschiedlichsten Funktionen mitgewirkt und muss dir sagen: relativ simpel, zumal ihr ja eigentlich KEIN MVNO seid, sondern ein Reseller! Der Aufbau wird erst dann spannend wenn du die ganze technik selber machen musst, ihr seid eingemietet und habt eh 99% als vorleistung, ergo auch keine Arbeit.
Ich werde das morgen den ca. 10 Technikern bei uns im Haus mitteilen, die sich um unsere Switche, Originierung, Terminierung, Voicemail, SMS, SIM-Card-Management, Prepaid-Live-Billing, Dataware-House, Interconnection-Billing, Signalisierung, Camel, MAP, MNP, Roaming, etc. kümmern - und gemeinsam mit ihnen einen freien Tag auf deine Kosten nehmen
Georg
Keine Sorge, ich weis was ein ARPU ist. Hier kommt dein Denkfehler ins Spiel:Georg Hitsch hat geschrieben: Der Gedankenfehler ist folgender:
Da Auslandstelefonate typischerweise teurer sind, und längern dauern, geh bitte davon aus, dass die Anzahl der "3 Monate 1 EUR" Telefon-Kunden bei uns überschaubar ist.
Wie bereits geschrieben - für diese Kunden gibt es definitv besser geeignte Produkte ....
1. der ARPU in Östereich ist nicht mehr bei 35 sondern nur mehr bei ca. 28
2. die ist der Blendet ARPU, aus Contract und Prepaid; Contract ist in der Regel über 30, Prepaid schmerzlich unter 10)
3. Prepaid hat in der Regel zwischen 6 und 9 EUR, nur H3G reportet einen ARPU von 17 Eur (höchster reporteter Prepaid ARPU in Österreich), der wiederum bezieht sich auf die AKTIVEN Kunden (alle anderen rechnen den Kunden innerhalb von 12 Monaten gültigkeit), wenn man bei drei den Umsatz der aktiven Kunden allen Kunden gegenüberstellt kommt aber spannenderweise eine Prepaid inaktivität von 80% raus, was relativ hoch ist.
4. International Calls sind die ARPUs net so berauschen wie du tust, zumal die inaktivität irre hoch ist, die SIMs werden ja oft nur für 2 Wochen urlaub gekauft -> ergo der regelmäßige durchschnittskunde kommt wohl auf net all zu viel, die Prepaid Kunden die öfter als einmal im Monat aufladen musst du mit der Lupe suchen, vor allem bei International Calls.
5. Wenn der ARPU so Hoch ist und euch das alles nix bringt, wieso dann die 2 Eur Mindestumsatz??? Nur um den Kunden in seinem Monat Urlaub eine Strafe abzuknöpfen dafür das er im Urlaub ist wird es wohl net sein (zumal in der ethischen Zielgruppe der Urlaub durchaus auch 3 Monate betragen kann), wenn aber der ARPU eh bei 35€ ist, dann wäre ja sogar das egal....
6. *gggggg* Meine freie und demokratische Meinung: Ich gebe euch keine 12 Monate, ihr seid ins "selbe Messer" wie die Tele2 mit ihrem mobil gelaufen, ihr habt aus overexpectations heraus und falschen annahmen ein produkt gestartet das sich im kleinen Rahmen kaum rechnet und den großen Rahmen werdet ihr vermutlich net erreichen, auch hier habt ihr den selben Denkfehler gemacht der schon oft in Österreich geschehen ist:
"Wir machen ein super Produkt das keiner unterbietet und alle werden zu uns laufen" (hat selbst herr Chvatal, CEO TMA angenommen als er den Fairplay um 25 brachte), fakt ist das in wenigen Wochen jeder andere den selben Preis oder einen besseren haben wird. (eety, wooww, joopi, drei international Option, etc.) und dann wird die Luft dünn.
Der konsument wird sich wie immer freuen und alle Betreiber jammern sich wieder gegenseitig an: "der Markt ist so verrückt"
Georg Hitsch hat geschrieben: Jetzt kommst du sicher gleich mit ganz vielen Kunden, die nur erreichbar sein wollen, und gerne alle 12 Monate EUR 10,00 aufladen, damit sie erreichbar sind...
Sorry, an solchen Kunden verdienen wir kein Geld, weil wir verdienen unsere Geld damit, dass Kunden über uns telefonieren - und nicht daran, dass sie nur alle heiligen Zeiten einen eingehenden Anruf haben .....
Da könnte man nun aber sagen, dass dann ein Mindestumsatz umsonst angestzt wurde!Georg Hitsch hat geschrieben:Der Gedankenfehler ist folgender:
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Nein.Essotigerlein hat geschrieben: Da könnte man nun aber sagen, dass dann ein Mindestumsatz umsonst angestzt wurde!
Cicero7 beschreibt das teilweise.
Ich möchte bei mir keine inaktiven Kunden haben, die mich Resourcen kosten.
Wir verdienen unser Geld damit, dass Kunden telefonieren.
Wenn Kunden nicht telefonieren, kann ich sie - aufgrund des Mindestumsatzes - relativ zeitnahe abdrehen.
Abgedrehte SIMs benötigen keine Wartung, keine Voicemail, keine SMS-Server-Kapazitäten, keine Rufnummern, etc. etc.
Georg
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Schön, dass du mir erzählst, was unsere Kunden Umsatz machen.cicero7 hat geschrieben: 2. die ist der Blendet ARPU, aus Contract und Prepaid; Contract ist in der Regel über 30, Prepaid schmerzlich unter 10)
Ähm - mein Excel sagt - zum Glück - was anderes.
Schön, dass du mir erzählst, wie oft unsere Kunden aufladen.cicero7 hat geschrieben: 4. International Calls sind die ARPUs net so berauschen wie du tust, zumal die inaktivität irre hoch ist, die SIMs werden ja oft nur für 2 Wochen urlaub gekauft -> ergo der regelmäßige durchschnittskunde kommt wohl auf net all zu viel, die Prepaid Kunden die öfter als einmal im Monat aufladen musst du mit der Lupe suchen, vor allem bei International Calls.
Mein Excel sagt - zum Glück - auch hier etwas anderes.
Weil ich die von dir beschriebene Inaktivität bei mir nicht haben möchte.cicero7 hat geschrieben: 5. Wenn der ARPU so Hoch ist und euch das alles nix bringt, wieso dann die 2 Eur Mindestumsatz??? Nur um den Kunden in seinem Monat Urlaub eine Strafe abzuknöpfen dafür das er im Urlaub ist wird es wohl net sein (zumal in der ethischen Zielgruppe der Urlaub durchaus auch 3 Monate betragen kann), wenn aber der ARPU eh bei 35€ ist, dann wäre ja sogar das egal....
Ich weiss nicht, warum du so extrem pessimistisch bist.cicero7 hat geschrieben: 6. *gggggg* Meine freie und demokratische Meinung: Ich gebe euch keine 12 Monate, ihr seid ins "selbe Messer" wie die Tele2 mit ihrem mobil gelaufen, ihr habt aus overexpectations heraus und falschen annahmen ein produkt gestartet das sich im kleinen Rahmen kaum rechnet und den großen Rahmen werdet ihr vermutlich net erreichen, auch hier habt ihr den selben Denkfehler gemacht der schon oft in Österreich geschehen ist:
"Wir machen ein super Produkt das keiner unterbietet und alle werden zu uns laufen" (hat selbst herr Chvatal, CEO TMA angenommen als er den Fairplay um 25 brachte), fakt ist das in wenigen Wochen jeder andere den selben Preis oder einen besseren haben wird. (eety, wooww, joopi, drei international Option, etc.) und dann wird die Luft dünn.
Seit wir gestartet sind, ist der Preis für Auslandsgespräche nochmals stark gesunken:
- yesss bietet selbst was an
- yesss startet 2 white label
- drei bietet selbst was an
- A1 bietet mit barablu bald was an
- ONE bietet mit lycamobile bald was an
d.h. auch wenn du uns offensichtlich für unfähige Vollkoffer haltest, die keine Ahnung haben, was sie tun.
Uns macht das Freude, was wir tun.
Und letztlich entscheidet der Markt, was passiert.
Georg
Genau den gesunkenen Preis meine ich ja, im Moment wird der Markt kurz "aufgeblasen" und die Preise gehen runter, wenns mit den Preisen so weitergeht und noch 1-2 Cent auf den wichtigsen Destinationen runtergehen dann wirds bei all diesen Betreibern wieder finster und es bereinigt sich wieder. Bei der Geschwindigkeit mit der die Preise im Moment fallen wird dies schon recht bald erreicht werden.Georg Hitsch hat geschrieben: Ich weiss nicht, warum du so extrem pessimistisch bist.
Seit wir gestartet sind, ist der Preis für Auslandsgespräche nochmals stark gesunken:
- yesss bietet selbst was an
- yesss startet 2 white label
- drei bietet selbst was an
- A1 bietet mit barablu bald was an
- ONE bietet mit lycamobile bald was an
d.h. auch wenn du uns offensichtlich für unfähige Vollkoffer haltest, die keine Ahnung haben, was sie tun.
Uns macht das Freude, was wir tun.
Und letztlich entscheidet der Markt, was passiert.
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Zurück zum Monopol?cicero7 hat geschrieben:wenns mit den Preisen so weitergeht und noch 1-2 Cent auf den wichtigsen Destinationen runtergehen dann wirds bei all diesen Betreibern wieder finster und es bereinigt sich wieder. Bei der Geschwindigkeit mit der die Preise im Moment fallen wird dies schon recht bald erreicht werden.
Mobilkom Austria als einziger Anbieter?
Ich glaube, dass wird noch etwas dauern
Georg