Mit Vertrag günstig SMS nach Deutschland

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
chilix
Einmal-Poster

Mit Vertrag günstig SMS nach Deutschland

Beitrag von chilix » 12.09.2008, 11:10

Hallo!
ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gesucht aber meinen Fall noch nicht gefunden.
Ich bin seit ein paar Tagen Studentin in graz und komm aus Deutschland. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Tarif nach Hause und in Ö. Das erste was ich gefunden habe ist eine Prepaid Karte von eety. Die hab ich mir auch gleich mal zugelegt, die Preise scheinen unschlagbar günstig zu sein. 4ct ins dt festnetz, 9ct/Sms nach Ö und D und 9ct/min in Ö.
Leider hat mir mein Händler gleich mal ne falsche sSim verkauft und mein Tarif ist jetzt um mehr als das 3fache höher.
Hab mich an die hotline gewandt und mir wurde mitgeteilt, dass die Simkarten mit dem neuen günstigen Tarif noch gar nicht im Handel sind.(werden aber auf der homepage schon promoted und auch der händler sagte mir, dass ich für 4ct telefonieren könne)
desweiteren kommen meine sms nach D allesamt nicht an. bereits der sendebericht sagt mir "sendefehler" die 9ct werden trotzdem jedesmal abgebucht.
habe mich wieder an den service gewandt und bekomme das SMS geld zurück und -sobald verfügbar- die eety world SIM umsonst. das heißt 15 euro anschlussgeld wird mir erlassen.bis dahin muss ich den teuren tarif weiter nutzen.
Meine SmS nach D kommen allerdings und leider immer noch nicht an!!! in meinem telefonbuch sind alle mit 0049 gespeichert, auf meiner rechnung erscheinen sie dann aber mit 0043. das wird wohl der fehler sein, aber wie kann ich es beheben?

Jedenfalls habe ich jetzt ach einem Tag die Schnautze von Prepaid wieder sowas von voll, dass ich mich entschieden habe, nachdem meine prepid abtelefoniert ist, einen Vertrag abzuschließen.

Wichtig ist dabei für mich:
SmS günstig nach Deutschland
Telefonieren muss nicht zwingend günstig nach D sein, dafür hab ich skype. schön wärs natürlich trotzdem
SMS/Telefon günstig in Ö
neues Handy ist nciht zwingend.

Was haltet ihr von Telering basta?haben ja grade die Aktion 1000 SMS für Studentzen frei. auch ins ausland. dafür sind die minutenpreise nach D enorm. gilt da mobil und festnetz gleich teuer?

oder habt ihr ne bessere idee?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe!!!
Clara

chilix
Einmal-Poster

Beitrag von chilix » 12.09.2008, 11:14

Achja...was mir noch einfällt:
Wie lange schätzt hr wird es diesen SMS Bonus bei telering geben? Diese aktionen sind ja meistens begrenzt.
zur zeit erlassen sie zusätzlich noch die anschlussgebühr. sind diese aktionen regelmässig?kann ich davon ausgehen, dass nächsten monat noch 1000 frei sms verfgbar sind und dass es eine neue akttion statt der jetztigen mit den anschlussgebühren gibt?
lg, clara

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Re: Mit Vertrag günstig SMS nach Deutschland

Beitrag von Azby » 12.09.2008, 11:21

Willkommen im Forum, Clara!

Eety würde ich nicht nehmen. Da gibt es weitaus günstigere Möglichkeiten, vom Handy günstig nach Deutschland zu telefonieren.
Für's SMS-Schreiben ist tele.ring wahrscheinlich die günstigste Wahl, wenn du Studentin bist. Du bekommst 1.000 SMS pro Monat (auch ins Ausland). Das ist kein "momentanes" Angebot, sondern schon länger so.
Basta ist an sich nett und für deinen Fall wahrscheinlich, wenn du tele.ring aufgrund der SMS nimmst, am besten.
Direkt über das Handy solltest du aber nicht nach Deutschland telefonieren, denn das ist, wie du schon gesagt hast wirklich teuer. Mobil kostet in der Regel gleich viel wie Festnetz.
Beim Basta hast du allerdings die ersten 1.000 Minuten innerhalb Österreichs (Festnetz und Mobilnetze) frei und genau da wird es interessant.
Du kannst aufgrund deiner 1.000 Freiminuten pro Monat die Wiener Einwahlnummer von Dialnow wählen (um 0 Cent, da du ins Festnetz ja auch innerhalb der Freiminuten gratis telefonierst) und dich von dort vom Verbindungscomputer günstig nach Deutschland verbinden lassen.
Das Dialnow-Konto musst du nur im Vorhinein mit Guthaben aufladen und telefonierst dann um 0,6 Cent nach Deutschland-Fest und um 10,7 Cent nach Deutschland-Mobil.
Lies dir zur Verwendung doch bitte mal den Callthrough-Anbieter-Anleitungsthread durch.

Was die 1.000 SMS pro Monat angeht: Wie gesagt gibt es dieses Angebot schon sehr mehr als einem Jahr. Früher war er nur für Studenten und Schüler, jetzt gilt er prinzipiell für alle unter 27 Jahren. Ich gehe also davon aus, dass es dieses Angebot, das ja kein momentanes Angebot ist, noch einige Zeit bestehen bleibt.

chilix
Einmal-Poster

Beitrag von chilix » 12.09.2008, 12:53

danke schonmal für die antwort!
kann ich meine neue eety karte mit world tarif irgendwo verkaufen? weil ich brauch sie ja dann sicher nicht aber wenn ich nochmal geld rauskrieg das ich umsonst investiert hab wärs natürlich ned schlecht.
bzw kann ich meine jetztige sim zurückgeben und quasi den "vertrag"lkündigen weil mir was falsches verkauft wurde?
lg, clara

Azby

Beitrag von Azby » 12.09.2008, 13:29

chilix hat geschrieben:bzw kann ich meine jetztige sim zurückgeben und quasi den "vertrag"lkündigen weil mir was falsches verkauft wurde?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Karte bereits benutzt wurde, wird's dir wahrscheinlich niemand zurücknehmen.
Für die neue Karte wäre eBay eine Möglichkeit. Oder du bietest sie anderswo zB im Internet an. Wenn du Glück hast, kauft sie dir jemand um ca. 2€ weniger als sie im Geschäft kostet ab.

ray81

Beitrag von ray81 » 12.09.2008, 13:36

ich denke, dass keiner die karte kaufen wird, ohne dass du geld verlierst, 15 euro in den wind ... nimm entweder einen telering vertrag (als Student 1000 free SMS) oder eine bob karte postpaid (vertrag) 4 cent/min. in österreichische netze bzw. pro SMS ... es gibt viele anbieter ... wie www.dialnow.com die sehr wenig für gespräche verlangen ... z.B. bob 4 cent ... nach D mit dialnow ... 4 + 0,6 ... 5 cent/min. ins deutsche Festnetz mit callthrough ...

www.telering.at
www.bob.at
www.dialnow.com

PS: Azby hat's auch schon erwähnt!
Gruß Ray

brus
Moderator

Re: Mit Vertrag günstig SMS nach Deutschland

Beitrag von brus » 12.09.2008, 13:51

Azby hat geschrieben: Du kannst aufgrund deiner 1.000 Freiminuten pro Monat die Wiener Einwahlnummer von Dialnow wählen (um 0 Cent, da du ins Festnetz ja auch innerhalb der Freiminuten gratis telefonierst) und dich von dort vom Verbindungscomputer günstig nach Deutschland verbinden lassen.
Das Dialnow-Konto musst du nur im Vorhinein mit Guthaben aufladen und telefonierst dann um 0,6 Cent nach Deutschland-Fest und um 10,7 Cent nach Deutschland-Mobil.
Wenn du hauptsächlich nach DE Festnetz telefonierst empfehle ich VoipStunt. Funktioniert gleich wie DialNow, nur natürlich mit einer anderen Einwahlnummer. Nach DE Festnetz 0 Cent (innerhalb der Freedays), nach Mobil leider 24,4 Cent.
Die Entscheidung für DialNow oder VoipStunt ist durch eine Rechnung zu eruieren. Ich habe beide Anbieter.

chilix
Einmal-Poster

Beitrag von chilix » 12.09.2008, 20:53

Danke für eure infos...
einen ähnlichen vertrag bei A1 mit einem bisschen besseren handy gibts nicht oder?
lg, clara

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.09.2008, 22:19

chilix hat geschrieben:einen ähnlichen vertrag bei A1 mit einem bisschen besseren handy gibts nicht oder?
Bei A1 selbst gibt es m.W.n. keine günstigeren Angebote im Vergleich zu Basta (1.000min gratis in alle Netze). Nur den "Absolut Zero", der allerdings mit € 35,- Grundgebühr zu Buche schlägt. Aber Bob gehört zu A1 und sendet im A1-Netz...

Aber was mir noch eingefallen ist: In der Vergangenheit haben die Betreiber erst dann einen Vertrag zugelassen, wenn man den Wohnsitz >3 Monate im Inland hatte --- da würde ich mich an deiner Stelle noch einmal informieren.

Ganz allgemein zu den Handys: Rechne dir durch, ob du ein (gesperrtes) Handy vom Provider nimmst, weil meist musst du auch noch Zusatzpakete nehmen, um die volle Vergünstigung (bspw. € 99,- fürs Handy) zu bekommen. Aber wenn du so ein Zusatz-Paket nicht nutzt/nutzen kannst, dann zahlst du indirekt einen höheren Handy-Preis - nur als Gedankenanstoß.

Zusammenfassend: Wenn du (noch) keinen Vertrag abschließen kannst (Bob, Basta, etc.), dann würde ich vorübergehend eine Bob-Wertkarte [die dann auf Vertrag umgestellt werden kann = 4c in alle Netze + 4c/SMS in in- u. ausl. Netze] i.V.m. 1031telekom nehmen:
- Bob-Wertkarte kostet 6,8c in alle (österr.) Netze
- SMS (In- u. Ausland) kosten 6,8c
- Über 1031telekom kannst du via Internet SMS nach D um 5c senden (mit deiner Bob-Rufnummer als Absender)
- 1031telekom bietet eine Einwahlnummer: 1c/min Festnetz aber 22c/min Mobil + jeweils immer 6c Einwahlgebühr. --> Somit würde D-Festnetz mit Bob+1031telekom gesamt 7,8/min plus 6c Einwahlgebühr kosten.

Grüße
Stefan

Antworten