Essotigerlein hat geschrieben:während ich in Kroatien bei einer dortigen Raiffeisenbank gestern für 1€ 7,165Kn bekommen hätte, war in Österreich bei der Raiffeisen der Valutenkurs bei 7,075Kn für 1€.
Also da komm ich jetzt gar nicht mehr mit; Heute wäre bei der Raika folgende Situation:
Briefkurs --- Mittelkurs --- Geldkurs
Valuten: 6,81 --- 7,16 --- 7,51
Devisen: 7,085 --- 7,21 --- 7,335
Konkret: Lässt du in Ö Bargeld wechseln, bekommst du HRK 6,81. Hebst du beim Bankomat in HR ab, dann werden dir vom
Devisen-Kurs 0,75% abgezogen und du bekommst HRK 7,032. Also das sollte eindeutig sein.
Essotigerlein hat geschrieben:Also bekomme ich bei Bankomatbehebungen schon mal einen weit schlechteren Kurs und habe eben noch Fixkosten und Spesen.
Also zu dieser Bank wechsel ich, die keine Spesen beim Geldwechsel verrechnet!
Noch dazu drängt sich mir das Gefühl auf, dass die kroatische Bank da den Mittelkurs ausgeschrieben hat, denn vom aktuellen Tageskurs (bei rund 7,21) einen Spread bei
Valuten (!!) von 0,62% zu machen, wo die österr. Banken bei
Devisen schon einen Spread von knapp 1,75% haben... Diese Bank arbeitet nicht wirtschaftlich ...
Also wenn dir die kroatische Bank gesagt hat, du bekommst für 1 Euro HRK 7,165 Bar auf die Hand und das ganze auch noch ohne Spesen - sei mir net böse, aber da flunkern sie gewaltig.
Ich würde dir jetzt um so mehr empfehlen, mit Bankomat-Karte zu wechseln.
Grüße
Stefan