auslands-telefonie ??

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
elias
Einmal-Poster

auslands-telefonie ??

Beitrag von elias » 04.09.2008, 11:23

Ich hab einen auftrag von meinem Chef...und hab mich jetzt seit mehrer tagen mit dem thema auslndstelefonie beschäftigt und bemerkt wieeee rieeeeeßig dieses gebiet ist, und als abschluss meiner recherchen frag ich jetzt noch mal da bei euch nach, weil ihr blickts da ziemlich gut durch und ich hab eigentlich keine wirklich sinnvolle lösung gefunden !!

folgendes..... mein chef übernimmt die abteilung in tschechien hat 1 österreichisches handy und in tschechien ein firmenhandy. und mein auftrag war es die billigste variante nach österreich zu telefoniern zu finden, bzw was genau so wichtig is in tschechien auf der österreichischen nummer angerufen zu werden und irgendwie trotzdem die passiven roaming kosten zu vermeiden bzw minimieren. weil aktiv kann er ja theoretisch auch mim firmenhandy telefonieren und muss nix zahlen ;-) .

ich hab mich jetzt mehrer tage damit beschäftigt und viele möglichkeiten gefunden aktiv jemanden anzurufen und billiger zu telefoniern, mit calltrough, callback oder vieleicht sogar globalsim. das geht ja alles.
nur die passiven gebühren auf ein österreichisches handy hab ich nicht geschafft weg zu bekommen !! das einzige was ich gefunden hab ist globalsim wo man keine passivgebühren zahlen muss, nur da hat man ja wieder eine neue nummer (das will er nicht!) rufumleitung funktioniert soweit ich weiß technisch schon nicht auf globalsim wegen callback bzw bringts nix weil eine rufumleitung auf ein ausländisches netz (globalsim..UK) muss ich selbst zahlen, seh ich das alles richtig??

das wären die ergebnisse meiner recherchen.

frage ?? Hab ich eine möglichkeit übersehn wie ich die kosten minimieren könnt??? gibt es einen österreichischen anbieter mit österreischischer nummer der keine passiv-gebühren verrechnet auf den ich eine unbedingte rufumleitung von der österreichischen nummer setzen kann??(Wunschdenken)

Vielen dank schon mal im vorraus und ich weiß das dieses thema zum teil auch schon behandelt wurde nur wie in diesem fall mit einem inländischen und einem ausländischem vertrag war es noch nicht der fall, kann man vieleicht auf tschechische handy umleiten ohne die gesprächskosten zu übernehmen??

mfg elias

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 04.09.2008, 13:36

Mit Global-SIM, United-Mobile etc. ist es möglich, ohne Passivgebühren in vielen Ländern zu telefonieren. Allerdings muss der Anrufer eben die entsprechende Nummer wählen (im Ausland) oder du selbst musst eine Rufumleitung von deinem österreichischen Handy legen. Diese Umleitung kostet aber, wenn sie direkt geht, wahrscheinlich mehr als einfach passiv abzuheben. Innerhalb der EU kostet's jetzt 26,4 Cent in der Minute.
Rufumleitung über Callthrough geht nicht - das wollte ich auch schon öfters machen... :)
Wenn er unbedingt auf der österreichischen Nummer erreichbar sein muss, gibt's eigentlich nur direktes passives Telefonieren oder relativ umständliche Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit wäre, mit einer Fritzbox einen SIP-Anschluss zu betreiben, auf den man vom österreichischen Handy leitet. Das kostet soviel wie ein Gespräch ins Festnetz. Von dort kann man das Gespräch auf eine internationale SIM-Karte (UM+, GlobalSIM etc.) leiten. Zu den entsprechenden Entgelten des VoIP-Betreibers, über den du die Rufumleitung legst. Das Gespräch würde praktisch zwei Mal umgeleitet werden. Einmal zum Internetanschluss, an dem die Box hängt und von dort weiter auf die internationale SIM. Ideal wäre es für diese Option, nichts ins österreichische Festnetz zu zahlen. Die Umleitung zur internationalen SIM kostet dann wahrscheinlich um die 15 Cent in der Minute. Allerdings wäre diese Option mit einem gewissen Aufwand verbunden - und mit Anschaffungskosten. Weiters muss die Box immer in Betrieb sein. Sonst kommt ein Anrufer nirgends hin, solange die Rufumleitung noch aktiv ist.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein Passivroamingpaket beim entsprechenden Mobilfunkanbieter. Bei one zB gibt es ein 100 Minuten Passivroaming-Paket um 5€ im Monat. Bei A1 gibt es ähnliche Pakete und auch bei T-Mobile gehe ich fest davon aus, dass es solche Pakete gibt - die hab ich aber mangels eigenem Interesse nicht im Kopf.
Wenn er regelmäßig in Tschechien ist, würde ich eher ein Passivroamingpaket nehmen, da hier kein weiterer Aufwand besteht, die günstige Option zu verwalten. Kostenlos geht es in keinem Fall, es sei denn, dein Chef sitzt in Tschechien am Computer und leitet alle Anrufe auf eine VoIP-Nummer, mit der er gerade online ist. Das ist aber auch nur kostenlos, wenn er ins Österreichische Festnetz 0 Cent zahlt - und er ist dabei nicht "mobil", da er vor dem Computer sitzen muss...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2008, 14:08

Hi
Wie viel ist euch sowas Wert ?
Es gibt schon Gateway Lösungen von einigen Telefon Anlagen Hersteller nur kostet sowas ~1000€.

elias
Einmal-Poster

Beitrag von elias » 04.09.2008, 14:31

ja das problem is das es eine lösung fürs PRIVAT telefon sein sollt.
weil die geschäfte macht er ehh übers firmentelefon. und es geht eben hauptsächlich um die passiven roaminggebühren wenn er von den privaten freunden und familie in tschechien angerufen wird, die natürlich die österreichische nummer gewohnt sind und eingespeichert haben.

hab gehofft es gibt vieleicht ne einfach aber geniale lösung dafür :)

wenns von der firma aus wär dann würden sie das sowieso anders machen. (is eine internationale bekannte firma).

Das einfachste is so wie es aussieht: er nimmt sich so ein passivroaming paket.

und vieleicht zusätzlich noch ein globalsim handy auf dem er erreichbar is.

DANKE für eure hilfe und wenn ihr noch ideen habts nur her damit :) ich find das thema eigentlich sehr spannend, vorallem wisst ihr ja mehr als jeder typ in nem handyshop......egal ob ONE(Orange) A1 telering oder sonst was.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2008, 14:34

Ja weil wir das Globale wissen jedes Anbieter hier Bündeln. :D

Azby

Beitrag von Azby » 04.09.2008, 14:45

elias hat geschrieben:ja das problem is das es eine lösung fürs PRIVAT telefon sein sollt.
Dafür stellt er einen eigenen Mitarbeiter ab... Tztz... :)
Also für's private Telefonieren würde ich schauen, zumindest von der Familie (Frau, Kinder, Eltern und wer sonst noch so anruft) auf einer internationalen SIM angerufen zu werden. Die UM+ kostet zB 0 Cent passiv und hat eine britische Nummer, die über Dialnow um 9,5 Cent erreichbar ist.
Die Verwandten müssten dann von ihrem Handy (im Idealfall um 0 Cent ins österreichische Festnetz) die Dialnow-Einwahlnummer wählen, gegebenenfalls den PIN eingeben und danach die UM+-Nummer wählen. Das ganze lässt sich auch so ins Handy einspeichern, dass es automatisch wählt. Zumindest für die Familie lässt sich sowas leicht einrichten. Man muss lediglich das Dialnow-Konto voraus aufladen, das die Familie dann abtelefoniert.
Eine Anleitung für die Verwendung von Callthrough-Services, wie Dialnow einen anbietet, findest du hier. Hier siehst du auch, wie man die Nummer ideal einspeichern kann.
An sonsten gibt's halt das Passivroamingpaket. Je nachdem bei welchem Anbieter dein Chef ist, muss man sich halt anschauen, was ihn da die durchschnittliche Minute Passivtelefonie kostet. Wäre er zB bei one und hätte dementsprechend das 100 Minutenpassivpaket um 5€ und würde dieses auch jedes Monat ideal ausnutzen, würde er "nur" 5 Cent pro Minute zahlen. Das wäre immer noch günstiger, als die Dialnow-UM+-Variante. Wenn er hingegen durchschnittlich 30 Minuten telefoniert, schaut das schon anders aus...
elias hat geschrieben:DANKE für eure hilfe und wenn ihr noch ideen habts nur her damit :) ich find das thema eigentlich sehr spannend, vorallem wisst ihr ja mehr als jeder typ in nem handyshop......egal ob ONE(Orange) A1 telering oder sonst was.
Von den Mitarbeitern bei den Handynetzbetreibern braucht man sich leider wirklich nicht viel erwarten. Die wissen meist über die eigenen Tarife und Endgeräte nicht richtig bescheid oder geben absichtlich Falschinformationen um dir für dich "ungünstiges" Zeug anzudrehen.
Im Tarifecheck-Forum bist du mit solchen Fragen immer besser aufgehoben. :D

elias
Einmal-Poster

Beitrag von elias » 04.09.2008, 15:06

es passt da zwar grad nicht unbedingt rein aber wenn wir uns schon so nett über die leute aus den shops ärgern......

ich hab mir das iphone im mcshark-shop(dieser apple vertreter in wien) mit one anmeldung gekauft. ich bin unter 27 also bekomm ich die 1000sms im monat eigentlich dazu. nur das der wappler im mcshark shop sich noch weniger auskennt und da was vebockt hat. ich also ehh schon angfressen zum one-shop. die erklären mir das dass jetzt im nachhinein nicht möglich wär weil apple auf eine 1 jahres vertragssperre besteht. ich darauf hin "das kanns ja wohl nicht sein!!!" okay sie ruft noch ma lin da zentrale an und meint ein techniker wird sich dieser sache annehmen ich soll wenn sich nix ändert vom vertrag her (seh ich im inet oder bekomm wa sper sms) nochmal kommen. nach 2 wochen hat sich nix geändert ich wieder zum one-shop, bin ich bei einer die ruft wieder in der zentrale an, sagt sie mir "das is doch kein Problem, die kollegin in da zentrale hat das so eben geändert" 2min später bekomm ich die sms mit dem tarifwechselinfo, das ab nächster rechnungsperiode 1000sms gratis sind. .........na ich bin gspannt;) aber was mich schon interessiert wär was sich in den 2wochen geändert hat das es plötzlich so gar kein problem mehr war!?!?!?

aja und das mir dem mitarbeiten für private sachen verwenden ich bin außerdem verwandt mit ihm und mach in da firma "ferialjob" .......bin eigentlich student:)

Azby

Beitrag von Azby » 04.09.2008, 15:31

elias hat geschrieben:aja und das mir dem mitarbeiten für private sachen verwenden ich bin außerdem verwandt mit ihm und mach in da firma "ferialjob" .......bin eigentlich student:)
Mir ist's eh egal. Es war mehr als Spaß gemeint. ;)

Was die unterschiedlichen Aussagen angeht: Das findest du öfter. Leider wissen die Leute in den Shops und auch an der Hotline oft über die eigenen Tarife (hier Umstiegsmöglichkeiten) überhaupt nicht bescheid. Es kann dir gut passieren, dass du an der Hotline eine Frage stellst und bei 3 verschiedenen Anrufen 3 verschiedene Antworten kriegst. Wenn die Mitarbeiter was nicht wissen, geben sie dir meist eine Antwort "aus dem Bauch heraus" und behaupten im Zweifelsfall meist, dass Dinge nicht gehen. Damit "sichern" sie sich selbst dagegen ab, dass für den Fall dass etwas wirklich nicht geht keiner sagen kann "aber der hat doch gesagt...". Da behaupten sie lieber von Haus aus, dass es nicht geht. Mit Glück schluckt es der Kunde sogar und zahlt brav extra für die SMS, die er eigentlich gratis kriegen sollte. Im schlimmsten Fall ruft er nochmal an und kommt halt doch zu dem, was er eigentlich wollte.
Ich würde ehrlich gesagt darauf bestehen, dass sie dir sämtliche bisher angefallenen Entgelte für SMS auch nachträglich gutschreiben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das nicht einfach vom System erkannt wird. Sie bekommen ja immerhin deine Personalien inkl. Geburtsdatum übermittelt. Daraus kann man ja ganz leicht schließen, ob jemand unter 27 ist oder nicht.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2008, 15:33

Das Problem ist aber auch das auf der Homepage nix steht so das sich die Mitarbeiter einer Firma nicht einmal selber Informieren können.
Zb auf der A1 Page steht ned wie viel ne 0720er Nummer kostet.

elias
Einmal-Poster

Beitrag von elias » 04.09.2008, 15:59

das wär eine fallunterscheidung welche eine if bedingung benötigen würde, und es würde funktionieren!!! das geht doch nicht, außerdem hätten dann alle denen das zusteht und die das nicht wissen plötzlich gratis sms und würden nix mehr zahlen ;)

ich hab mich zum glück zurück gehalten und einfach letzten monat weniger sms geschrieben und somit nix zahlen müssen weil im iphone-pack sind ehh 100gratis sms aber 100 sind eben nicht 1000 :!:

ich find diese organisation bei den shops ziemlich schrecklich. ich mein die leute in den shops sind ja auch nur zum standard-vertrag abschließen da. du rufen ja ehh sobald sie was brauchen immer bei der hotline an. und ich weiß ja nicht wie das bei den anderen is aber der one verkäufer ruft die selbe hotlinenummer an und kommt in die gleiche warteschleife wie ich wenn ich die hotline anruf!!! allerdings muss ich sagen sie verkäufer auch wenn sie nicht wirklich was drauf haben sind netter als bei telering die genau so wenig drauf haben.
:arrow: und die meisten One verkäuferinnen sind weiblich !!!! :)

Azby

Beitrag von Azby » 04.09.2008, 16:09

elias hat geschrieben:das wär eine fallunterscheidung welche eine if bedingung benötigen würde, und es würde funktionieren!!! das geht doch nicht, außerdem hätten dann alle denen das zusteht und die das nicht wissen plötzlich gratis sms und würden nix mehr zahlen ;)
Also gehen würde das schon - und wenn sie das bei ihren Tarifen anbieten, dann sollten sie das auch ungefragt einfach dazu anmelden. Warum muss ein Kunde über alles informiert sein, um es auch so wie es angeboten wird in Anspruch nehmen zu können?
Aber leider ist das scheinbar genau die Praxis: Wir bieten was tolles an, kriegen tut's aber nur, wer explizit danach fragt. Wenn einer keine Ahnung hat, wird ihm was teures angedreht - warum billig hergeben, wenn man's teurer auch verkaufen kann?

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.09.2008, 21:48

Ich mache es so:
1. Das Handy wird aufs Festnetz (0c) umgeleitet
2. Das Festnetz wird mit 1031telekom auf ausländische SIM umgeleitet

In deinem/euren Fall würde der Anruf auf tschech. Mobil via 1031 15c/min+6c Einwahlgebühr kosten - im Vergleich zu 26,4 EU-Passivroaming eine zugegeben nicht soooo berauschende Ersparnis. Anm.: "Passivroaming-Pakete" habe ich bei A1 nicht gefunden...

Ich weiß allerdings auch nicht, ob VoIP-Anbieter unbedingt billiger sind - meine Recherchen haben etwas über 15c zu tschech. od. brit. Rufnummern ergeben.

Die entscheidende Frage ist: Habt ihr die Möglichkeit, dass eine Festnetznummer (permanent) auf das tschech. Mobil umgeleitet wird?
Alternativ: Wenn ihr eine (private) Internet-Flat habt, kann ohne großen Aufwand eine VoIP-Rufnummer eingerichtet werden und das erzielt den gleichen Effekt - selbst wenns einmalig € 50,- kostet, aber es ist absolut keine Hexerein.

Und vorallem: Um welches Passiv-Telefonie-Aufkommen handelt es sich ??? 10, 20 od. 100 EUR???

Schlussendlich: Dialnow ist zwar "etwas" komplizierter", aber für die (engste) Familie (bei entsprechenden Tarifen ins Festnetz) sicher praktikabel - und insgesamt die günstigste Variante/Kombination.

Interessenhalber: Welche Lösungen
ich hab mich jetzt mehrer tage damit beschäftigt und viele möglichkeiten gefunden aktiv jemanden anzurufen und billiger zu telefoniern, mit calltrough, callback oder vieleicht sogar globalsim. das geht ja alles.
hast du sonst noch gefunden?

Grüße
Stefan

P.S.
Azby hat geschrieben:elias hat Folgendes geschrieben:
aja und das mir dem mitarbeiten für private sachen verwenden ich bin außerdem verwandt mit ihm und mach in da firma "ferialjob" .......bin eigentlich student:)

Mir ist's eh egal. Es war mehr als Spaß gemeint.
Ohne jetzt indiskret werden zu wollen einfach ein Schuss ins Blaue: Es ist doch keine Schande, seine Sporen im elterlichen Geschäft zu verdienen. :wink:

Antworten